Jagdsystem - Konzeptdiskussion

  • Hallo Ihrs,
    dieser Thread richtet sich an alle, nicht nur die beruflichen Jäger (Also.. Wild... nicht Schürzen, ok Jim? ;) )


    Diesmal ist es allerdings leicht anders, als mit den beiden anderen Konzept-Threads.
    Denn ich selbst habe keinen Vorschlag und bin auf EURE Ideen und Vorschläge gespannt und angewiesen XD


    Im Vorfeld möchte ich erwähnen, dass das Thema nicht im Team besprochen wurde und ich mich auch über rege Teilnahme der anderen Teammitglieder freue. Es kann/wird vorkommen, dass wir unterschiedlicher Meinungen sind. Wir sind alles eigene Menschen mit eigenen Meinungen und das ist gut und richtig so. ich hoffe ihr seht das genauso und versteht das.
    Weitehin ist dies erstmal NUR eine Diskussion/Brainstorming.
    Ob daraus eine Änderung im/am Jagdsystem resultiert ist NICHT bestimmt.
    Selbst wenn super tolle Ideen hier entstehen, kann es sein, dass wir es nicht umsetzen. Seid uns also nicht böse dafür :)


    Es geht wie oben steht um das Jagdsystem.
    Für alle die nicht jagen hier ein kurzer Abriss des Ablaufes:


    Ich bewaffne mich mit Jagdbogen und Pfeilen und laufe los. In einigne Maps laufen Rehe und Wölfe herum.
    Finde ich eines dieser Tiere, so kann ich versuchen das Tier zu erlegen. Gelingt die Probe, so mache ich Schaden am Tier, der das Tier töten kann.
    Hier ist es alledings so (und das werden alle Jäger sicher schon rausgefunden haben) das man nur mit einer 1 sofort töten kann. Ansonsten macht man nie genug Schaden für einen One-Hit-Kill.
    Dafür gibt es den Blattschuss, der um 7 Punkte erschwert ist. Dieser tötet immer mit einem Schuss, wenn er trifft.
    Ist das Tier nicht tot nach dem Schuss (sei es, weil ich nciht getroffen habe, oder weil ich zu wenig Schaden angerichtet habe), flieht das Wild mit einer gewissen (hohen) Wahrscheinlichkeit in den näheren Umkreis.
    Hierbei wird allerdings kein Hinweis hinterlassen in welche Richtung.
    Ich muss nun hinterher und das geflohene Wild suchen.


    Es gibt dafür nun die Möglichkeit nach Fährten zu suchen. Dabei bekommt man eine grobe Formulierung über Wild im näheren Umkreis.


    So ich hoffe das System ist damit verständlich erklärt :) Ansonsten einfach nachfragen.


    Das Systme als solchen ist eigentlich ein sehr schönes. Es ist dynamisch, realistischer als klick-tot, also eigentlich schön.
    Allerdings hat es einigen "Problemsonen".
    * Zum einen das Problem, dass der Blattschuss eigentlich zu stark erschwert ist um ihn zu nutzen. Er kostet auch doppelt soviel AU was ihn noch uninteressanter macht.
    Oder wie sehen die anderen Jäger das?
    * Weiterhin ist das Fährtensuchen, eigentlich eine sehr schöne, und abwechselungsreiche Idee, nicht praktikabel. Ich kann es zwar bewusst steigern, weil ich es überall machen kann, aber es ist nciht produktiv (daher auch auf der Untersuchungsbank der Talente) und das Ergebniss der probe ist eigentlich nie nützlich. Der Radius ist unbekannt, und ich persönlich habe in die Richtung die gesagt wurde eigentlich nie Wild gefunden.
    Daher wird häufig eher zu einem Fernrohr gegriffen.


    * Ein weiteres "Problem" ist vermutlich nicht durch Änderungen am Jagdsystem lösbar, möchte ich aber erwähnen.
    Die breite Palette von Nahrungsmitteln des Kochsystems führt bekanntlich dazu, dass die "alten" Nahrungslieferanten ziemliche ABsatzeinbusse machen mussten. Das sind also Fischer, Jäger und Brot-Bäcker.
    Es wäre toll, wenn man neues Wild oder neues Jagdziel einführen könnte, das aber auch genutzt und gebraucht werden würde (also nicht einfach ne Bärenjagd der Bärenjagd-willens z.B... sonst endet es ja leider wie bei Kerzen, die (bisher) noch keinen Sinn haben, oder Walprodukten die relativ wenig nutzbar sind (Tran z.b.))


    So dann eröffne ich das Diskussionsfeld mal.
    Was für Ideen und Vorschläge habt ihr, rund um das Jagdsystem um es vielleicht zu verbessern, noch interessanter zu gestalten etc.?
    Gibt es noch andere "Problemzonen" im Jagdsystem?


    PS:
    Ich möchte nochmal erwähnen, dass das Thema nicht im Vorfeld im Team besprochen wurde und ich mich auch über rege Teilnahme der anderen Teammitglieder freue. Es kann/wird vorkommen, dass wir unterschiedlicher Meinungen sind. Wir sind alles eigene Menschen mit eigenen Meinungen und das ist gut und richtig so. ich hoffe ihr seht das genauso und versteht das.
    Weitehin ist dies erstmal NUR eine Diskussion/Brainstorming.
    Ob daraus eine Änderung im/am Jagdsystem resultiert ist NICHT bestimmt.
    Selbst wenn super tolle Ideen hier entstehen, kann es sein, dass wir es nicht umsetzen. Seid uns also nicht böse dafür :)


    LG
    Pytron

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Mir wurde gerade mitgeteilt, dass bei einem Blattschuss das Tier NICHT flieht. Also auch wenn ich nicht treffe, bleibt das Tier an Ort und Stelle.
    Das wusste ich selbst nicht und musste grade erstmal nachschauen :)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Eigentlich macht die Jagd mit dem Konzept total viel Spaß.
    Es ist wie ein kleines Spiel im Spiel: Man sucht das Wild, man schießt, man trifft eventuell daneben, wenn man Glück hat, kann man den Pfeil wiederfinden.
    Wenn man trifft, muss man das Wild suchen, um es dann endgültig zu erlegen - auch hier bekommt man eventuell mit etwas Glück Pfeile zurück.


    Ich fänd es nun sehr langweilig und eintönig, wenn es hier quasi nur noch den Blattschuss (ohne Malus) gäbe: Also Wild sofort tot oder aber es bleibt stehen, wenn ich daneben treffe.


    Gestern hab ich einen Anfänger losgeschickt, der hatte in kürzester Zeit 11 Rehe und 2 Wölfe. Also scheint es auch nicht zu schwierig zu sein, mit dem aktuellen System an die toten Tiere zu kommen.
    Daher bin ich momentan eher dafür, dass am System selbst nur minimal geschraubt wird und eher an dem was danach folgt Änderungen stattfinden.


    Früher war es zum Beispiel auch so, dass man Fleisch PLUS Felle bekam für dieselben AU. Jetzt muss ich mich entscheiden und plötzlich kommt man nicht mehr sooo einfach an Felle ran. Das Fleisch selbst ist nicht mehr so interessant, weil es zu viele Nahrungsalternativen gibt, wer braucht da schon Steaks oder Schnitzel^^
    Tierfelle (vom Reh) sind aber sehr wichtig im Spiel, schließlich ergeben sie Leder, was viele sehr wichtige und relevante Folgeprodukte hat.
    Daher ist das Rehfleisch gar nicht so wichtig, oder?
    Beim Wolf sieht es etwas anders aus, weil die Wolfsfelle nicht ganz so häufig benötigt werden.


    Richtige Ideen hab ich noch nicht...
    Vielleicht erstmal den Blattschuss erleichtern. Ab TaW 10 würd ich ihn lassen, aber dann nicht mit diesem doppelten Malus von 7, sondern entweder auf den TaW oder auf den Würfel.
    Und dann überlegen, ob das mit den Pfeilen wiederfinden nicht erleichtert werden könnte. Natürlich müssen Pfeile dabei draufgehen, das ist klar. Aber dafür muss nicht noch ein extra Talent erhalten, was ansonsten sinnlos ist. Vielleicht Allg. Geschick? Oder talentfrei?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzen die Jäger das Fährtensuchen nicht, sondern greifen zum Fernrohr mit Sinnesschärfe.
    Kann da nicht einfach nach jedem Schuss eine versteckte Probe auf Sinnesschärfe kommen? Je nachdem wie gut man die Probe besteht sieht man entweder garnichts, nur die Richtung des Tieres oder Richtung und Entfernung. Das Suchen von Tieren vor dem Schießen kann dann ja immer noch per Fernrohr passieren.
    So bräuchte ein Jäger dann auch nur Jagen und Sinnesschärfe und nicht zusätzlich noch Fährtensuchen.


    Zusätzliche Tiere wären vielleicht auch noch interessant. Eisbär auf der Eisinsel (ich höre Hilde schon aufschreien ;) ), Wildschwein in der Nordschneise (vielleicht alternative zum Zuchtschweinefleisch?) und noch was auf der Sumpfinsel und in der Wüste (Schlange?). Problem dabei dürfte aber sein, dass es schon so viele Nahrungsmittel gibt und die LaufAU ja nicht in den Systempreis einfließen darf und der Systempreis nunmal dafür zuständig ist, wie hoch der AU-Bonus ist, auf den es uns ja hauptsächlich ankommt. Je höher der AU-Bonus bei möglichst tiefen Kaufpreis, desto beliebter das Nahrungsmittel. Weil Jäger nun aber mehr Kosten durch das Laufen haben, als wie so ein Viehzüchter, ist das Jagen also im Vergleich wengier profitabel, weil der Jäger nicht die uneingeflossenen LaufAU draufschlagen kann, wenn er mit dem Zuchtfleisch mithalten will.
    Daher sollte man vielleicht lieber ein paar neue Leder und Fellklamotten ins Spiel bringen. Da gibt es dann auch nicht das Konkurenzproblem mit der Viehzucht und warme Kleidung gibt es auch nicht so viele wie Nahrungsmittel.

  • Ich weiß auch nicht muss da wirklich dran rum gebastelt werden ^^ sagen wir mal bis aufs Fährten suchen funktioniert doch alles eigentlich recht in ordnung oder?

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Muss man wegen Fährten suchen alles umkippen ^^ vll kann man über fährtensuch ja mal diskutieren ob mans nich attrektiver machen kann aber der rest funktionert doch oder? Ih weiß nich ob man dann unbedingt darin rumfudeln sollt ;)

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Es wurde doch auch nie gesagt, dass das ganze System über den Haufen geworfen werden soll o_O'


    Aber es gibt halt ein paar Dinge die diskussionswürdig sind im Jagdsystem.
    Das ist halt Fährtensuchen, der Blattschuss und auch die Attraktivität der Produkte.
    Und das was andere Jäger vielleicht noch als diskussionswürdig sehen :)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Blattschuss ka , aber Produkte? Willst du jetz Wildschweine einführen für Schwarzwildfleisch? Bei den 100 anderen Gerichten die en Koch so im repertoir hat? also ich weiß nich ^^.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • /me ist auch ein Jägerlein..... also auch was dazu sag:


    Ich finde Jagen sooooo toll! Wie Py schon sagte, ist es einfach ein sehr dynamisch, lebendig und abwechslungsreicher als so manch anderes Talent hier. Deshalb hab ich wohl auch Jagen gelernt (und pflücke auch noch weiterhin Obst, da auch das durch den Respawn etwas abwechslungsreicher ist). Das Wild sollte unbedingt weiterhin weglaufen bei einer nicht bestandenen Probe. Das MUSS einfach sein. Alles andere wäre echt megalangweilig.


    Ich für mich benutzt weder Fernrohr noch Fährtensuchen, habe beides für mich als unrentabel festgestellt und latsche den Viechern dann lieber hinterher. Besonders nachdem der Weglauf-Umkreis verringert wurde, ging das auch eher mal. Jetzt mit der erhöhten AU könnte es aber schon wieder anders aussehen....


    Was ich auch immer doof fand war, dass man so viele verschiedene Talente für Jagen braucht - Jagen, Fährtensuchen, Sinnesschärfe. Gut, aufs Fährtensuchen konnte man schnell verzichten und einfach hinterherlaufen - ohne Sinnesschärfe (=Pfeile liegen lassen) geht aber gar nix, da die Pfeile dafür viel zu teuer sind, als das man sie liegenlassen könnte. Das Fährtensuchen könnte ja auch aufs Talent Sinnesschärfe gelegt werden, da auch für Fährtensuchen die Sinne scharf sein müssen. ^^ Oder so. Allgemeines Geschick schon wieder heranzuziehen und die Sinnesschärfe und das Fährtensuchen am besten gleich noch mit zu killen, fänd ich dagegen unschön.


    Den Blattschuss habe ich bisher noch nicht benutzt, weil mein TW erst auf 14 ist und mir das dann auch zu unsicher war. Lieber bissl hinterherrennen, dachte ich. Ich bin nicht sicher, ob man den wirklich braucht...


    Ach ja Thema Steaks/Schnitzel: Ich bin ja auch Koch, verkaufe aber bisher fast nur Steaks und auch mal paar Schnitzel - eben weil ich als Jäger auch gut an das Fleisch rankomme. Ich kann sagen, dass die wirklich noch gekauft werden und auch ich selbst ernähre mich täglich davon (plus paar andere Sachen auch noch). So ganz abschaffen von Jagdfleisch fänd ich daher auch doooof. Vor allem, weil meine Felle immer im Lager verrottet sind - und seit ich mich zwischen Fleisch und Fell entscheiden muss, mach ich gar keine Felle mehr (und hab immer noch alte im Lager liegen).

  • Also allzu groß würde ich da nichts umstellen.
    Ich skille gerade Jagd von TW0 aus und ohne Fernrohr.
    Verbrauch ca. 2000 AU plus 65 Steinpfeile je 9K
    Erlös: 3 Wölfe, 2 Rehe


    Also erst mal ein teueres Hobby.


    Ab und zu findet man ja auch mal wieder einen Pfeil, wobei es auf Sinnesschärfe ankommt. Fährtensuchen habe ich garnicht verwendet, um nicht noch ein drittes und relativ fragwürdiges Talent zu skillen.


    Da jedoch für das Fleisch, als auch für die Felle der Erlös relativ bescheiden ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Felle weiter zu verarbeiten. Also noch ein Talent von 0 hochbringen :D .


    Wolfsfell hat auch weiterverarbeitet keine große Nachfrage, beim Leder ist es besser. der Zufallsfund Wolfzahn reißt es auch nicht raus.


    Möglichkeit wäre eventuell für das Wolfsfell noch ander Verwendungsmöglichkeiten zu finden und wenn auch nur als Bettvorläger im Haus :winki:


    Beim Reh vielleicht ein Zufallsfund, ein Stück Horn aus dem ein Knochenschnitzer einen Griff für ein Jagdmesser herstellen könnte.
    Dies könnte dann alternativ zum normalen Messer eingesetzt werden (nicht es ersetzen) beim Fell abziehen, dabei aber weil teuerer eben nicht so schnell verfallen und/oder einen kleinen Bonus von 1 oder 2 bringen.
    Gleichzeitig schmückt es natürlich auch seinen Besitzer.


    Mehr jagdbare Tiere wären auch interessant, eben regional verschieden. Da käme es dann eben auf die weiteren Verwendungsmöglichkeiten an.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Eigentlich macht die Jagd mit dem Konzept total viel Spaß.
    Es ist wie ein kleines Spiel im Spiel: Man sucht das Wild, man schießt, man trifft eventuell daneben, wenn man Glück hat, kann man den Pfeil wiederfinden.
    Wenn man trifft, muss man das Wild suchen, um es dann endgültig zu erlegen - auch hier bekommt man eventuell mit etwas Glück Pfeile zurück.Ich fänd es nun sehr langweilig und eintönig, wenn es hier quasi nur noch den Blattschuss (ohne Malus) gäbe: Also Wild sofort tot oder aber es bleibt stehen, wenn ich daneben treffe.


    Das denk ich auch. Neben der Alchemie, war das für mich der Beruf, der mich am meisten gereizt hat. Was ich nur bedingt unterschreiben kann, ist der Verbrauch an Steaks und Schnitzeln. Ich verkaufe immer noch rohe Steaks und rohe Schnitzel, aber der Absatz geht zurück zugunsten des Zuchtfleisches. Wenn ich Lederhäute im Stand hab, sind die fast sofort weg. Wolfsfelle werden nur sehr selten nachgefragt.
    Aber parallel tauchen Engpässe bei den Nebenprodukten, die die Jäger so am Wegesrand aufsammeln, auf. (Rosmarin, Pfefferminz, Kirschen).
    Vielleicht kann man da etwas Lukratives einführen?
    verpuppte Raupen-> für Seide
    Himbeeren, Mandeln, Nüsse -> Geburtstagstorte s.u.
    Tierexkremente -> für Dünger Pflanzenzuchtsystem (weil wenn Pflanzen gezüchtet werden, fällt noch mehr Nebenverdienst beim Jagen weg)
    Geweih-> zu Hornspänen für Dünger verarbeiten
    Wacholderbeeren -> für Hasenbraten
    Maronen -> am offenen Feuer rösten
    Samen der Blumen -> in hoher Menge vielleicht auch zu Öl für die Köche verarbeitbar machen


    Um für Neulinge den Beruf interessant zu machen könnte man ein paar Hasen in den Garten in Trent setzen (und vielleicht ein paar ins Gebirge). Aus dem Fell ließe sich eine Pelzkappe herstellen (den Wieselpelz krieg ich wohl eh nich). Wenn kein Hasenbraten, dann vielleicht Steaks und Schnitzel wie bei den Wölfen.


    Irgendwie stört es mich, dass der Jagdbogen immer noch nicht herstellbar ist. Der kostet bei Johnny immer noch 30 H. Der Bogen fürs Kampfsys ist wesentlich günstiger. Der Anschaffungspreis schreckt viele Neulinge ab.


    Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang noch mal die Geburtstagstorte ins Spiel bringen: man gibt Mehl, Butter, Sahne,Kakaobutter?, Mandeln, Nüsse und Obst (Himbeeren, Kirschen, Blaubeeren, Äpfel), Kerzen bei Reto ab und erhält eine Geburtstagstorte, auf die man noch den Namen und einen Glückwunsch (mit Farbpulver) schreiben kann.


    Die schon oft angesprochene Bärenjagd fänd ich super, einmal als Gemeinschaftsevent (vielleicht auch machbar mit allgemeinem Geschick und Bonus Jagen) und auch für mehr Spieler interessant, weil man nicht so teures Equipment (Boote, Harpunen) braucht. Das Fell als Deko im Haus vor dem Kamin, Die Tatze mit einer ähnlichen Funktion wie der Wolfszahn. Und der Bär wird dann im Erdloch gegart und gemeinsam verspeist. Wildschweine analog zum Zuchtschwein zu verarbeiten fänd ich auch ok.


    Im Oktober gehen wir auf Fasanenjagd. Die Feder zieren dann unsere Hüte. Dann befällt eine Taubenplage das Monument und die Jäger müssen dies Plage beseitigen. Im Sommer befällt eine Raupenplage die Felder des Gutshofs. Die Jäger sammeln sie ein und aus den Raupen machen die Weber Seide (ich weiß es ist RL anders).Im November und Dezember könnten Gänse Rast am Schlingssee machen. Und nur dann kann man Martinsgans oder Weihnachtsgans zubereiten. (schickes Geschenk zu Weihnachten^^) Dies wirklich nur zeitlich begrenzt und jährlich wiederholbar. So bleiben diese Dinge rar und beeinflussen die normal Verarbeitungskette nur bedingt.


    Fährtensuchen finde ich in der jetzigen Variante sinnfrei, weil mir die Angaben viel zu kryptisch sind. Ich hab im Finsterwald immer ein Fernglas benutzt. Ob ich das nun im Rest auch tu, muss ich mir nach der Laud-AU-Umstellung noch überlegen.


    Aber bitte bitte nicht zu einem stumpfen Klicken umfunktionieren.

  • Ich mag das Jagdsystem so wie es ist schon sehr gern:)allerdings ist Fährtensuchen echt Über:)wenn wir mehr wilde Tiere einführen würden ,wäre das in sofern ne spielbereicherung weil viehzucht wieder etwas entlastet würde,so könnte jeder selber bei der Fleischbeschaffung wählen ob er lieber die Stationäre variante (viehzucht)wählt oder eben Jagen ich hatte nix gegen Wildschweine,Heidschnucken,Rebhühner und schliesslich Galloways oder Angus Rinder... also eben auch optisch unterschiedlich und nicht züchtbar... :thumbup:

  • Zitat von Tonksi

    Was ich nur bedingt unterschreiben kann, ist der Verbrauch an Steaks und Schnitzeln. Ich verkaufe immer noch rohe Steaks und rohe Schnitzel, aber der Absatz geht zurück zugunsten des Zuchtfleisches.


    Ich hab ja auch nicht behauptet, das man die rohen Steaks nicht los wird. Nur das man die nicht los wird wenn man die so verkauft, dass man das gleiche an Gewinn hat wie so ein Viehzüchter. Wenn so ein rohes Steak 0,44h im Systempreis kosten würde und ich dann noch 1k für die Laufau drauflege, dann kommt das Steak beim Kunden für 1h statt 0,87h an. Wenn der Viehzüchter für den Schweinebauchspeck den Systempreis von 0,67h nehmen würde und nichts wegen der LaufAU draufschlagen muss, weil man da kaum laufen muss, verkauft es der Koch für 1h.
    Und ob man dann als hungriger Kunde für den gleichen Preis lieber zum Steak mit nur +104AU oder zum Schweinebraten mit +122au greift ist dann so eine Sache.
    Ich persönlich wurde da immer zum Schweinebraten greifen, wenn ich beides zum gleichen Preis bekomme.
    Wenn der Jäger die Laufkosten nicht draufschlägt und mit weniger Gewinn wie ein Viehzüchter mit der gleichen AU zufrieden ist, dann wird man die (rohen) Steaks natürlich auch los.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Rohen Steaks und Schnitzel im Stand auch im Verhältnis nicht sonderlich teurer wie die Zuchtfleischdinger. Da hast dem Jäger dann wohl auch keinen Bonus für seine Laufau mitgegeben.


    Das gleiche beim Fischen mit den vielen LaufAU. Da haben halt Landwirtschaft und Viehzucht einfach den Vorteil, dass deren AU nicht durch das ungenaue System im AU-Bonus des Essens verschluckt wird.

  • [

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Rohen Steaks und Schnitzel im Stand auch im Verhältnis nicht sonderlich teurer wie die Zuchtfleischdinger. Da hast dem Jäger dann wohl auch keinen Bonus für seine Laufau mitgegeben.
    Das gleiche beim Fischen mit den vielen LaufAU. Da haben halt Landwirtschaft und Viehzucht einfach den Vorteil, dass deren AU nicht durch das ungenaue System im AU-Bonus des Essens verschluckt wird.


    Beim Jagen hab ich beim Laufen die Pflanzen eingesammelt, die da so rumstehen. Da diese meist sehr begehrt sind, bekam ich dadurch die Lauf-AU wieder raus. Wenn ein paar solche Schmankerl oder eben die Wildexemplare der Zuchttiere wahlweise zu jagen wären, könnte der Jäger wieder konkurenzfähiges Fleisch anbieten und wäre eine echte Alternative zum Züchter.
    Außerdem haben mir die Köche mein Fleisch auch abgekauft, wenn ich ihnen Wasabi, Rosmarin oder Obst und Tomaten dazu anbot. Quasi das Begehrte mit dem weniger Begehrten gekoppelt.

  • naja, verschiedenes gibts ja nur im dunklen Dämmerwald und da geh ich nicht mehr hin, eben wegen den Lauf-AU. Oder wurden die wieder angepaßt ?

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Das System ist nicht ungenau, sondern sogar sehr präzise. Die Lauf-AU wird einfach generell nirgends berücksichtigt, was auch schon von Anfang an Konsens unter allen Spielern wäre. Denn ich kann meine Lebenshaltungskosten, zu denen auch das Laufen gehört, nicht in den Herstellungsaufwand für ein Produkt einkalkulieren. Die AU wird euch zu mindestens 50 Prozent systemseitig geschenkt, und ich bin mir relativ sicher, dass Leute, die nicht alles nur aus Sicht der Profitmaximierung betrachten, deutlich mehr Spaß haben.

  • Also ich sehe es nicht unter Profitmaximierung, wenn ich nicht in den dunklen Teil gehe, sondern, weil dort eben die AU so über laufen verbraten werden, daß man eigentlich nur ganz kurz noch was anderes machen kann. Wenn ich nur laufen will, dan spaziere ich einfach in der Gegend rum. 8)

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D