Kampfsystem - Aggressive Monster (die von sich aus angreifen)?

  • Und seit Einführung des Kampfsystems vor ein paar Monaten gibt es keine neuen Spieler, die nur kämpfen und die, die herkommen, weil sie "nur" kämpfen wollen, die bleiben nicht lange, dafür ist das Kampfsystem wieder zu mühselig, denn so schnell steigt man da die Level nicht auf :)

    Das ist als Nichtwissende jetzt gut zu wissen, danke :)

    Of all things I`ve lost in my life, I think I miss my mind the most... 8| :schiefguck:

  • Also ich hab ja schon Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo die Monster das Geld hernehmen, was sie fallen lassen. Aber jetzt auch Schatztruhen? Da freut sich das Kopfkino. :D


    Auf alle Fälle dafür. Endlich mehr Zeugs für mein Lager :D


    Vielleicht ließe sich dann auch auf den Kampfkarten selbst oder nur über die Karten erreichbar, neue Verarbeitungsstellen einrichten, um höherwertige Ausrüstungen oder einzigartige Verarbeitungsschritte zu ermöglichen *immer noch von einer Höllenschmiede träum*

  • Die Idee, die Monstergebiete durch Tore zu unterteilen finde ich sehr gut.


    Man könnte aus der Erweiterung Simkeas durch die neuen Karten auch eine Art Event machen. Bisher weiß ja niemand so recht, wo die Monster herkommen. So könnte man rp-mäßig bspw. einen Kundschafter zufällig auf den Zugang zu den neuen Gebieten stoßen lassen und erklären, dass die Monster von dort aus in die bisher bekannten Gebiete strömen.
    Dann könnte man eine neue Baustelle an dem Zugang errichten: ein massives Tor, das die Monster zurückhalten soll. Neben den üblichen Baumaterialien, die man bei den letzten Baustellen abliefern konnte, können hier auch Krieger ihre Dienste bei der Verteidigung der Baustelle vor den Monstern abliefern.
    Sobald das Tor fertig ist, können ausgerüstete Spieler es passieren, nach Hinweis auf die Gefahren. Zu den dahinterliegenden Gebieten mit stärkeren Monstern könnte man weitere Tore bauen lassen, oder bereits existierende hinstellen - als Überreste aus alten Zeiten oder so.
    Das zu bauende Tor am ersten Eingang könnte auch so ein Relikt sein, das von den Monstern zerstört wurde und ihnen den Weg ins Trenter Umland bereit hatte. Nun muss es repariert werden.


    Auch die Idee mit zufällig verteilten Schatztruhen (oder als zufälliges Loot) finde ich interessant.
    Vielleicht ließe sich dazu auch ein Schatzsuch-Quest konstruieren. Wenn man diese nur einmal machen kann, könnte der Schatz auch etwas größer ausfallen. Einiges seines Wertes würde durch die Kosten für die Vorbereitungen (bspw. Anschaffung eine Fernrohrs und einer Schaufel) aufgewogen werden. Es sollte sich aber dennoch lohnen.


    Die Erweiterung der Karte ermöglicht es auch, neue Umgebungen und Klimazonen einzubauen. Ich könnte mir da gut einen Urwald, eine Tundra oder eine Steppe vorstellen. Auch denkbar, aber eher nur für die höchsten Gegner geeignet, wäre so etwas wie eine Unterwelt.
    Wenn es irgendwann mal Reittiere geben wird, könnte man hier in den unterschiedlichen Gegenden unterschiedliche Tiere finden (ich hätte gerne ein Zebra für Hanswalter :) ).

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • In der Nordschneise sind auch so einige Ruinen, die könnten durch unterirdische Gänge verbunden sein und bilden das Anfangsgebiet, welches dann aus dem bisher bekannten Gebieten hinausführt. Dann muss auch nicht alles unterirdisch sein. Die eine Ruine könnte auch ein verfallenes Gebäude sein, in dem man über Treppen auch auf mehrere Ebenen kommen kann, dann führt es in einen Keller, der wiederrum in eine Art Labyrinth in verschiedene Richtungen führt.
    Zwischendurch kommt man so auch mal auf einen Friedhof, einen wild gewachsenen Garten, etc. pp.


    Vielleicht braucht man für die Türen/Tore/Durchgänge auch erst einen Schlüssel, den man erstmal in den Gängen finden muss. Damit der Ort nicht gespoilert wird, liegt er für jeden Spieler woanders - z.B. zufällig in einer der monsterlosen Kisten. Hinter jedem Durchgang sind schwierigere Monster, wenn ich die Schlüssel schon vorher finde und durchgehe, hab ich halt selbst Schuld XD

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mich betrifft das Thema zwar nicht wirklich, aber von selbst angreifende Kreaturen würden mein Bild vom Land Simkea zerstören.

    Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt! <3

  • Ich habe auch für "Nein" gestimmt, obwohl ich hin und wieder ganz gern mal eine Ratte in Trent verhaue, aber ich denke, wenn ich ein Spiel möchte in dem die Monster mich attackieren und dann nach Erlegung Schatztruhen fallen lassen, dann spiele ich World of Warcraft oder ein ähnliches Online-Rollenspiel.
    Für mich gehören selbst angreifende Monster nicht in die Welt von Simkea und erst recht nicht ins Umland (wie Chucky es so gern sehen würde)
    Ich würde da nämlich ehrlich gesagt nicht einsehen nur weil ich am Apfel pflücken bin meinen Bogen und meine Rüstung ablegen zu müssen nur damit mich so ein Monster nicht als Kämpfer erkennt und mich dann schlägt.
    Klar die Chance besteht, dass ich den Schlag blockieren kann, aber bei den Chancen die es so in Simkea gibt, dürfte das ja wohl dann nur sehr selten passieren.
    Wenn ich nicht bereit zum Kämpfen bin, dann habe ich auch nicht von der Kampfphiole getrunken und somit meinen Rüstungswert nicht, der mich vor solch einem Schlag schützen würde, was dann dazu führen würde, dass ich wohl bei so einer Wanderung durchs Umland (bezieht sich immer noch auf Chuckys Wunsch) wohl eher bei der Segnung landen würde, als meine Äpfel zu pflücken.
    Und ganz ehrlich, diese Ranglisten, wer wie oft gestorben ist oder wer die meisten Gegenstände hat sind zwar ganz witzig, aber für mich kein erstrebenswertes Ziel.


    Den Kompromiss gesonderte Karten für die selbst angreifenden Monster anzulegen könnte ich allerdings akzeptieren, ich muss da ja nicht rein gehen, aber diese sollten wirklich besonders "gesichert" werden.
    Die Dungeon in Trent würde sich da natürlich anbieten, aber es sollte sich kein Kampf -Neuling da hinein verlaufen, also wäre da schon mal mein Vorschlag solche aggressiven Monster überhaupt erst auf Kämpfer mit der Lvl 2 Ausrüstung los zu lassen.
    Die Ruine in der Nordschneise würde sich für so eine Karte auch eignen und vielleicht könnte man im Gebirge noch eine Höhle "bauen" wo dann auch solche Monster verborgen sind, aber sie sollten halt wirklich gut hinter schweren Eisentoren oder so gefangen gehalten werden.


    Den Zugang zu diesen "besonderen Gebieten" könnte man ja vielleicht auch an eine Questreihe knüpfen, am Ende hat man dann 3 Schlüssel (oder eben mehr, je nachdem wie viele Sonderkarten geschaffen werden)
    Aber auch hier wäre ich dann dafür, das man die Questreihe frühestens mit einer Lvl 2 Ausrüstung starten kann und das es eine speziell für Kämpfer ausgelegte Questreihe wird, also die wirklich nur was mit kämpfen zu tun hat.

  • also zusammenfassend: auf eigener Map = ja, im Umland (mit Rüstung) = nein
    Fayris


    So ist es ja auch geplant :)
    Und das Kampfsystem wird ja nie alles andere ablösen, sondern immer eine Ergänzung sein.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Da macht man mal nen kleinen Spass und tritt gleich wieder en riesige Welle los...


    Natürlich soll und wird es keine aggressiven Monster im Umland geben, wir sind schließlich in Simkea. Vielmehr ist es doch eine schöne Erweiterung des Spiels für diejenigen, die soetwas gerne wollen, wie Flummii schon sagt. Wer das nicht möchte, geht eben nicht in diese reinen (!) Kampfgebiete. Ich für meinen Teil sehe dem sehr gespannt entgegen und würde mich auch über eine neue Quest(reihe) in diesem Zusammenhang freuen.

  • meine stimme ist für "ja" auf extra karten ist es vollkommen okay, so haben beide lager was davon, die einen leben weiterhin friedlich und die anderen begeben sich bewusst in gefahr und haben dafür ein höheren lohn, ist in mein augen ne super ideeeeeee :thumbsup:

  • Ich freue mich auf diese neuen Maps ^^


    Bisher weiß ja niemand so recht, wo die Monster herkommen.


    Bevor wir ankamen, werden das ganz normale Raubtiere und Eingeborene gewesen sein, die sich durch den Zustrom von Flüchtlingen nun ganz einfach in ihrer Oberhoheit über ihr Revier herausgefordert fühlen. Ein Wahnsinniger Wurm ist meine Meinung nach nicht wirklich "böse", sondern wir passen einfach von unserer Größe her in sein Beuteschema und die Ameisen werden auch schnell gelernt haben, dass es leichter ist, sich eine Kuh von der Weide zu holen, als mühselig im Wald Wahnsinnigen Würmern nachzustellen. Aus der Sicht der Alteingesessenen sind wir einfach die Eroberer.
    Oder Simkea war wirklich paradiesich, als MasterX es fand, aber je mehr Siedler kamen, umso mehr negative Triebe wie Eifersucht, Neid und Gier brachten sie mit und daraus sind dann die Monster enstanden. Auf den normalen Maps kommt das durch Master Xs Magie nicht zum Tragen, aber wer sich in eine ungeschützte Zone vorwagt, bekommt die manifestierten üblen Gefühle voll zu spüren.
    Aus diesen beiden Gedanken heraus meine Vorschläge zum Loot:
    A) Storyloot, z.B. Artefakte mit Inschriften oder Schriftrollen, aus denen man nach und nach mehr über die Monster erfährt, gern auch in eine kleine Questreihe eingebunden. Dadurch würde das Kämpfen vom Selbsttweck zu "Rollenspielmotor" werden und wir Kämpfer vlt. einen besseren Ruf bekommen, die uns eher in Richtung Forscher rückt.
    B) Nahrungskettenloot, denn wenn die Monster gerade keine Abenteurer bekommen können, müssen sie sich ja irgendwie ernähren. Ich stelle mir da neue jagdbare oder zuchteilegende Tiere, Pflanzen (z.B. exotische Gewürze), Quellen deren Wasser für Alchemisten interessante Wirkungen aufweist und dergleichen vor. Was ich nicht gern sehen würde, wären Fertigprodukte, also Waffen, Tränke etc. Das wirkt zu D&D-ig (ich liebe D&D, aber nicht hier).
    C) Trophäen - Junkloot, das erst durch die Mithilfe von Gerbern und Knochenkünstlern wertvoll wird und das man sich im Haus hinhängen/aufstellen kann.

  • Hab diesen Thread grade erste entdeckt, und versteh jetzt besser wie die meisten hier über selbstangreifende Monster denken.


    Und ich werd noch mal ne Menge altes Forum sichten müssen scheint mir^^
    Was hab ich den noch alles verpasst??!


    Die Logik wie das mit den Monstern ist, versteh ich auch. Da hat man ja schon Mitleid mit den Armen^^
    Verdammt; ich mutiere grad zum nichtkämpfer scheint mir.
    Ich verhau auf jeden Fall, keine verfolgten Minderheiten ;-)
    Mal sehn..............

  • Also ich bin definitiv dafür, zwar bin ich noch ein Neuling was das Kämpfen angeht (gradeinmal Stufe2 Rüstung), aber ich fände neue Karten mit Monstern die auch angreifen sehr interessant!
    Manchmal ist mir beim ewigen Berufe ausüben auch langweilig und ich würde mir etwas Abwechslung wünschen^^
    Also: Großes JA vom Holzfäller!

  • Wenn dir langweilig ist, dann empfehle ich dir mal eine kleine Reise in die Ruinen unter dem Tempel, dort wirst du dann mit den Monstern bestimmt auf deine Kosten kommen. Wenn dir noch langweiliger ist, dann kannst du vom Waldeingang aus da rein, da haste ganz schnell alle Hände voll zu tun ;-) aber nimm genug Heiltränke und son Kram mit ^^ Ach ja und stell dich schonmal drauf ein der Segnung einen Besuch abtzustatten, du wärst dann nicht der Erste dem das so passiert. *g*


    Oder du suchst dir mal jemanden der dich auf eine Abenteuerreise mitnimmt, dort soll es auch Gestalten geben die einen Kämpfer fordern :)

  • Also ich bin definitiv dafür, zwar bin ich noch ein Neuling was das Kämpfen angeht (gradeinmal Stufe2 Rüstung), aber ich fände neue Karten mit Monstern die auch angreifen sehr interessant!
    Manchmal ist mir beim ewigen Berufe ausüben auch langweilig und ich würde mir etwas Abwechslung wünschen^^
    Also: Großes JA vom Holzfäller!


    Du bist ein wenig spät dran, Argothos.
    Dieser Thread ist veraltet und die Idee wurde schon längst umgesetzt ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Nicht deine Schuld. chrrr hat den 2,5 Jahre alten Thread ausgegraben.
    Es gibt eine Gegend, die ist mit Lvl 1 Monstens gestickt (vielleicht auch mehr, habe nicht alles gesehen).
    Ruinen würde ich nicht empfehlen, da rennt Lvl. 2 bis 7 rum, da hat etwas Karana 1.0 vor 13 Monaten mit einem Schlag gekillt.


    Über den "bösen" Ort mit den Level 1 Monstern wirst du übrigens nichts in der Wiki finden. Du musst dich also auf ein Abenteuer ins Ungewisse vorbereiten, und selbst den Startpunkt zu finden ist bereits Teil dieses Abenteuers.