Wie mische ich Farben?

  • Wer nicht nur auf gut Glück, sondern etwas gezielter Farben mischen möchte, dem mag die kleine Mischanleitung helfen. (Excel erforderlich, ob Open Office funktioniert weiß ich nicht)


    Aber Achtung, gefärbte Kleidung ist meist heller als der Farbton erwarten ließe. Deshalb sind dunkle Farbtöne nur schwer zu färben und bei andern Farbtönen hilft auch nur ausprobieren.

  • weil ich häufiger nach diesem Link gefragt werde, pushe ich den Thread mal nach oben^^
    Viel Spaß beim Mischen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Liebe Simkeaner,
    wie ich sehe laufen immer noch viele Simkeaner mit ungefärbter Kleidung rum. Deshalb wird es Zeit für ne neue Farbmischhilfe.
    Das ist noch ne Testversion, die noch nicht alle färbbaren Items enthält.


    Leider ist es inzwischen ganz schön schwierig, Dateien hochzuladen (und auch wieder runter, bzw. was mit ihnen anzufangen, wenn man sie runtergeladen hat).


    Vorerst überlasse ich es mal den Rätsellösern ob sie hinter das Geheimnis des Anhangs kommen. Vielleicht gibt's irgendwann eine Auflösung.


    LG, guin


    Edit: Neue Version vom 11.10. mit einigen Änderungen anhand von Karanas Vorschlägen.

  • Wie soll man denn darauf kommen, dass man die png Datei herunter läd und auf der Festplatte dann in html umbenennen soll, wenn man nicht vorher mit dir geflüstert hat, alte Hexe :P
    Wobei ich sagen muss: Es funktioniert! Die Hexe kann mit dem Computer umgehen, ich werde überflüssig...


    Kleiner Hinweis: In Simkea ist wird das Auswaschen über opacity geregelt, so wie du es auch machst. Dort wurde an irgendeiner Stelle wohl etwas definiert, so das "Volle Farbe" dort den Namen "opac7" hat. Da steht also <div class="xitemcolorimage opac7"> für volle Farbe und bei jedem Auswaschen geht es eine Stufe runter. Leider weiß ich nicht, ob die letzte Stufe opac0 oder opac1 ist, man kann somit aber 6 bis 7 mal auswaschen ;) Wird nur keiner tun, kostet zu viel.


    Wenn man auf der Spielerei herum klickt, sieht man kaum, dass sich oben das ändert wegen Seitengröße, kann du das vielleicht um 90° drehen? Also
    heller roter grüner blaue
    dunkler weniger weniger weniger
    ?
    Wenn man darauf herum klickt ändert sich zwar das "Näheste Simkea Farbe" (wo ich die ä-Punkte entfernen würde...), aber das Editfeld bleibt wie es ist. Klickt man auf Berechnen, nimmt er die Näheste Simkea Farbe (was sinnvoll ist!) aber da steht trotzdem noch #000000 Näheste Simkea Farbe #ffef2f (gelb), hmm, ja ^^


    Türschild, Tonbecher, Sparschwein kann man nicht auswaschen (lohnt sich da eine Fallunterscheidung für die Auswaschanzeige?), und Lederwaren... irgendwie trau ich mich das da nicht. Muss man da noch mal 4,27H pro Auswaschen bezahlen? Das werden die teuerstes, durchsichtigen Stiefel, die ich je gesehen habe ^^ Glaspantoffel.


    PS: Das Herz dieses Programmes zu verstehen wird etwas dauern, aber hey, es gibt ein foo :)

  • Dass du auch alles verraten musst: ich dachte das ist doch ein hübsches kleines Rätsel, in ein, zwei Wochen hätte ich es aufgelöst. Vielleicht im Boten oder so ^^


    So zu deinen Kommentaren
    opac7 steht nur für ne id im css, so wie ich das interpretiert habe, die opacity-Werte im Skript hab ich vorher getestet, nach 5 mal waschen gibt es keinen Farblayer mehr und man hat wieder das Originalteil (ich habs aber nur einmal ausprobiert, vielleicht habe ich mich verzählt). Ich persönlich bin der Meinung, dass mindestens einmal gewaschene Kleidung viel besser aussieht als ungewaschene.


    Bei mir nimmt das Ganze nur einen kleinen Teil des Bildschirms ein. Ich habe allerdings nur unter chrome getestet und hab ne Bildschirmauflösung von 1900 oder so. Wenn du magst, kannst du mir ja mal einen Screenshot zukommen lassen, die Sachen sollten sich leicht anders positionieren lassen, z.B. die Farbanpassung weiter hochsetzen und die Waschanleitung rechts daneben.


    Den nächsten Kommentar verstehe ich nicht ganz: Wenn ich irgendwo rumklicke ändert sich alles andere bei mir und #ffef2f ist ja nicht #ffff00 deshalb auch nicht gelb?


    Ne Fallunterscheidung für die 3 Töpferwaren einzubauen, wäre so ein i-Tüpfelchen, für das sich der Aufwand für mich nicht lohnt. Kannst du ja mal probieren ;)


    PS. Wieso klebt da so ne komische Zeile unten wenn ich was schreibe?

  • Hallo Guinevere!


    das Farbtool finde ich wirklich toll!!!!!


    Zum Programmieren desselben, kann ich ja leider nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenn.
    Aber die komische Zeile, die da unten klebt, ist eine Signatur, die du wohl irgendwann mal eingegeben hast, die erreichst du über dein Profilbild und Einstellungen ;)

    Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

  • Du hast recht: Wenn man in dem Textfeld niemals etwas geändert hat, dann wird das auch überschrieben, wenn man auf den 8 Knöpfen unten herrumdrückt.
    Wenn man jedoch mal darin rumgeschmiert hast, ist es danach "kaputt".


    Laptop-Auflösung: 1600x900
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dd4npea7ce48ll0nw.png]


    Ich sag ja: Einfach um 90 Grad drehen die 8 Knöppe.
    Ich hab da mal was vorbereitet ^^
    http://home.arcor.de/e_matthew/Simkea/90Grad.txt

  • Ich habe einige von Karanas Änderungswünschen eingebaut (also oben gibt es eine neue Version). Für die nächste Version brauche ich aber eure Hilfe.
    1) Was kann man denn noch färben und ist nicht mit aufgeführt?
    2) Was davon ist auswaschbar und was nicht?
    3) Ich sammle gerne noch weitere Anregungen. Manche davon kann ich vielleicht umsetzen, kommt drauf an wie hoch der Aufwand ist.


    Für alle, die nicht so einfach eine Datei umbenennen können:
    Öffnet den Explorer : Erweitert die Ansicht indem ihr rechts auf das ^ klickt : Geht auf Ansicht : Setzt ein Häkchen bei Dateinamenerweiterung (siehe Bild).

  • ICH BIN UNWÜRDIG!
    Man man man, da war ich froh meinen Kampfloganalysator in nur 2 Wochen in einer unbekannten Sprache samt unbekannter Umgebung geschrieben zu haben, da kommt die hier mit so geilem Zeug um die Ecke...


    Zu 1.) Es fehlen noch die Einfachen Lederschuhe und die Spitzen Lederschuhe.
    Zu 2.) laut Nairda sind Lederwaren (Ich glaube es waren Schuhe) auswaschbar, kosten aber ein Tran, weswegen bei einmaligem Auswaschen der Preis für Schuhe bereits das doppelte eines ungefärbten Paares wäre...


    Zu Dateierweiterung:
    Unter Win7 muss man die Alt-Taste Drücken, dort in der neuen Zeile auf den 4. Punkt (Werkzeuge) und Ordneroprionen... anklicken.
    Dort im zweiten Reiter Ansicht befindet sich der Punkt "Bekannte Dateiendungen ausblenden", wo der Haken wegzunehmen ist.
    (Vielleicht geht es kürzer, aber so funktioniert es ^^)

  • Einen ganz riesengroßen herzlichen Dank von mir für diese tolle Mischhilfe. Das erleichtert mir als angehende Färberin wirklich sehr die Farbauswahl und das Mischen der Farben. :thumbsup: 8o


    LG Fio

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • EDIT: http://wiki.simkea.de/index.php?title=Stoffe_F%C3%A4rben


    Da steht (in Durcheinander):
    Einfache Spinnenseidentunika
    Einfaches Spinnenseidenhemd
    Filzhut
    Lumpige Stoffhose
    Lumpige Tunika
    Lumpiger Stoffrock
    Lumpiges Stoffhemd
    Lumpiges Stoffhemd
    Stoffumhang
    Taschentuch
    Teppich
    Tuchbeutel
    (12)


    Einfache Lederschuhe
    Einfacher Rucksack
    Hohe Liederstiefel
    Klobige Lederstiefel
    Lederhandschuhe
    Spitze Lederschuhe
    (6)


    + die 2 der 3 Tonwaren, die NICHT zum Stoffe färben gehören, sondern zum Töpferer.

  • Hurrah!
    Wir haben jetzt ZWEI verrückte Wissenschaftler !!!
    Sie leben ...HOCH.....HOCH .....HOCH!.


    Könnt ihr eure Erfindungen nicht immer im Boten veröffentlichen?
    Vieleicht als magische Zauberkarten Tabellen , nen bischen mittelalterlich eingefärbt?
    oder ist das zu verspielt???


    DAs Chrrr mag seine Sachen ausgewaschen, aber nur weil mann dann die Struktur des Orginals besser sieht.
    Wenn die Struktur über die Farbe gelegt würde, anstatt darunter, wäre das Färben viel viel hübscher!
    Ich weiss ich versteh die Funktion falsch,
    und so wie ich mir das denk is es nicht,
    und es ist auch nicht änderbar,
    aber daren krankt das simkeanische Färberhandwerk.


    Mit vällig unwissenschaftlicher Anteilnahme ...chrrr

  • Hurrah!
    Wir haben jetzt ZWEI verrückte Wissenschaftler !!!


    Wissenschaftler? Guinevere hat ein Tarot-Kartenset, und ich habe 2 Zauber angelegt.
    Okay, überzeugt, das ist beides Wissenschaft ^^


    Zitat von chrrr

    Wenn die Struktur über die Farbe gelegt würde, anstatt darunter, wäre das Färben viel viel hübscher!
    Ich weiss ich versteh die Funktion falsch,
    und so wie ich mir das denk is es nicht,
    und es ist auch nicht änderbar,


    So erstmal beides falsch :P In Simkea werden die farbigen Bilder zusammen gebastelt. Wenn man in die HTML Datei von Guinevere reinguckt und zu lange drauf guckt, versteht man irgendwann auch wie. Und hat nen Knoten im Gehirn. Mindestens einen.
    - Zu unterst liegt der Hintergrund (dieser graue Stein).
    - Dadrüber liegt das Originalstück. Dieses Original hat einen transparenten Hintergrund, so dass man den Stein sieht.
    - Dadrüber liegt eine Kontur oder ein Kontrast, oder wofür auch immer CO steht. Dieses ist ähnlich dem Original aber quasi in schwarz und weiß. Es überdeckt das Original vollständig, man könnte das Original also einfach weglassen und farbige Kleidung würde genauso aussehen! Es gibt also kein Bild, wo nur schwarze Linien für Schatten drauf sind oder weiße Linien für Reflexion, sondern es ist das ganze Objekt nur mit extremeren Schatten.
    - Dadrüber liegt die besagte Farbe. Das ist quasi das Original aber "komplett schwarz" (oder weiß), und dieses schwarz wird dann mit einem Trick in die richtige Farbe gebracht. MX hat in Simkea also nicht ein Bild für die Farbe #000000, #0f0f0f, #0f0f1f, #0f0f2f, #0f0f3f, #0f0f4f, ... (so etwas 4097 Farben/Bilder!!!), sondern er nutzt einen Trick.
    - DADRÜBER liegt noch mal eine "Maske", zumindest bei sehr, sehr, SEHR wenigen Gegenständen (z.B. beim Tuchbeutel, die schwarze Kordel zum Zubinden wird nicht mitgefärbt).
    Als ich hier anfing (und als die Chrrr 1-3 hier noch rumliefen) GAB es noch mehr Masken, und man sah bei manchen NPCs so ein kleines "Bild konnte nicht geladen werden"-Zeichen in der Ecke, weil die Masken entfernt wurden. Ein farbiger Gegenstand in Simkea besteht also aus 4 Lagen, außer es ist ein Tuchbeutel ;) Alle anderen Bilder in Simkea sind 2 lagig.


    Mal gucken, wie lange die Maske vom Tuchbeutel jetzt noch überlebt ^^


    Wenn man jetzt diesen Kontrast/diese Kontur ÜBER die Farbe legt, dann verdeckt sie die komplette Farbe! Man muss also die Kontur durchsichtig (opac) machen, damit die Farbe durch das weiß hindurch scheinen kann. *Bla bla könnte jetzt technik faseln, lässt es aber bla bla* BILD!


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ddbimj7o3q56kcdjw.png]


    In der MITTLEREN Zeile sehen wir das Original, so wie es JETZT in Simkea aussieht.
    In der OBEREN Zeile sehen wir, wie es aussehen würde, wenn wir die Kontur über die Farbe legen und die Durchsichtigkeit der Kontur verändern.
    In der UNTEREN Zeile sehen wir, wie es aussehen würde, wenn wir die Kontur über die Farbe legen und die Durchsichtigkeit der FARBE ändern bei immer gleicher Durchsichtigkeit der Kontur. Das Originalbild wird beim Auswaschen sichtbar.


    Wird es besser?
    Ich finde nein. Legt man die Kontur über die Farbe und lässt die Kontur beim Auswaschen verstärken (obere Reihe) zeigt sich der Effekt erst spät. Einmaliges Auswaschen ist beim aktuellen System besser.
    Hingegen sieht man die Kontur beim unteren Auswaschen (Kontur ist von vornherein durchsichtig und Farbe wird durchsichtiger beim Auswaschen) besser, OBWOHL sie durchsichtig ist, aber man sieht sie eigentlich nicht besser deswegen, sondern weil das Original immer mehr durchscheint. Also: Nein es ist auch hier keine Lösung die Kontur vor die Farbe zu schieben.
    Einzige "Lösung" die mir einfällt ist, dass jemand viel Zeit investiert und die 21 Gegenstände mit neuen Konturen versieht diese an Flummii schickt. Wollte ich vor einem Jahr mal gemacht haben, aber in Paint kann ich das nicht und für GIMP bin ich zu doof :P