Umfrage - Pflanzenzuchtsystem - Welche Pflanzen würdet ihr gerne züchten wollen (UMFRAGE IST NICHT ZWINGEND ODER ENTSCHEIDUNGSGEBEND!!!)

  • Welche Pflanzen würdet ihr gerne züchten wollen (DIESE UMFRAGE IST NICHT ZWINGEND ODER ENTSCHEIDUNGSGEBEND!!!)? 80

    1. Tomate (48) 60%
    2. Erdbeere (41) 51%
    3. Kakao (39) 49%
    4. Kirsche (32) 40%
    5. Getreide (29) 36%
    6. Zitrone (29) 36%
    7. Blaubeere (22) 28%
    8. Apfel (19) 24%
    9. Pfefferminz (17) 21%
    10. Olive (13) 16%
    11. Gerste (11) 14%
    12. Hanf (11) 14%
    13. Kartoffeln (10) 13%
    14. Weintraube (8) 10%
    15. Reis (8) 10%
    16. Mutterkraut (7) 9%
    17. Grünkraut (5) 6%
    18. Rotbeere (5) 6%
    19. Eiche (4) 5%
    20. Löwenzahn (3) 4%

    Hallo,


    da ich mich jetzt mit MX abgesprochen habe und nun beginnen möchte die Pflanzenzucht mal langsam zu programmieren, würde ich gerne eine kleine Umfrage ins Leben rufen.
    Es geht darum, welche Pflanzen wir als Startpflanzen züchtbar machen.
    Es sollen etwa 5 Pflanzen sein und später können wir noch weitere dazu packen.


    Außerdem sollen sich die Pflanzen erstmal auf gemäßigte Klimazonen beschränken. Das heißt, Pflanzen die nicht in der Wüste oder auf der Eisinsel wachsen, da das erste Anbaugebiet auf dem Gutshof liegen wird. Dort kann natürlich nur wachsen, was unter den Bedingungen wachsen kann ;)


    Dies bedeutet aber NICHT, dass andere Pflanzen (z.B. Hefe oder Algen) niemals züchtbar sind, sondern nur, dass sie in der jetzigen Klimazone nicht anbaubar wären. (Und nein es wird kein Gewächshaus oder sowas geben... Wenn dann wird es neue Anbaugebiete auf dem Meer oder in der Wüste oder so geben, wo dann entsprechend nur solche Pflanzen anbaubar sind)


    Nun möchten wir halt gerne wissen, welche Pflanzen ihr denkt, die interessant, nützlich, nötig oder schön wären zu züchten.
    Dazu könnt ihr bis zu 5 Pflanzen in der Umfrage auswählen. (Ihr könnt eure Meinung auch noch ändern, wenn ihr das später wollt)


    Mit dieser Umfrage wollen wir uns ein Meinungsbild beschaffen. Wir selbst haben im Spiel relativ wenig mit den Pflanzen am Hut und können somit fast nur auf die Zahlen schauen. Diese sagen uns aber gerne mal nicht die Wahrheit. Dazu brauchen wir euch :)
    Allerdings ist diese Umfrage NICHT(!) bindend! Das heißt, wenn wir der Meinung sind, dass wir eine gewisse Pflanze doch noch nicht zum Züchten frei geben wollen, ist diese Umfrage kein Argument dagegen ;)


    LG
    Pytron

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Pytron ()

  • Rosmarin steht schon nicht drinnen, weil wir uns dachten (und dies in der Diskussion hier im Forum auch gewünscht war), dass es weiterhin Pflanzen geben soll die nicht züchtbar sind, und NUR gesammelt werden können. Und grade Rosmarin wurde dort sehr häufig als solcher gesagt, daher haben wir es gleich raus gelassen.
    Es ist auch möglich dass andere pflanzen, die jetzt in der lsite sind, nicht züchtbar werden, doch grade bei Rosmarin wurde es halt enorm gewünscht.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • hm ... wenn ich mir die Optionen und die ersten Plätze so anschaue, dann trifft wohl genau das ein, was ich befürchtet habe:
    für Landwirten wieder keine Verbesserung.


    es wird wohl X Anbaumöglichkeiten geben um Säfte, Säfte und wieder Säfte herstellen zu können.
    Was mir als Landwirt genau NULL bringt.


    naja, was solls ...


    edit: schaut so aus als wäre der Bedarf z.B. an Hanf oder auch Malzbier glänzend abgedeckt, also brauche ich das wohl vom Hof auch nicht mehr mitzubringen? :wacko: :sarcastic:

  • die vergegebenen Pflanzen ;)
    die o.a. möglichen Pflanzen betreffen zum grössten Teil Säfte ...


    da aber offenbar Hanf oder Mutterkraut oder Gerste nicht so sehr benötigt wird, werde ich das wohl vom Hof auch nicht holen müssen :ugly:

  • stimmt...
    Säfte:
    Apfel
    Blaubeere
    Zitrone
    Kakao
    Tomate
    Erdbeere
    Kirsche


    Nicht-Säfte:
    Getreide
    Kartoffeln
    Reis
    Hanf
    Gerste
    Rotbeere
    Grünkraut
    Pfefferminz
    Löwenzahn
    Mutterkraut
    Eiche
    Weintraube


    7 Säfte gegen 12 Nicht-Säfte... eindeutig sind die Säfte in der Überzahl

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Flummii ()

  • die Aussage, dass Landwirte "mal wieder" keine Verbesserung bekommen, kann ich auch so nicht stehen lassen.
    Wir haben ja erst letztes Jahr das Talent Ackerbau gestrichen und den Landwirten (und Pflanzenzüchtern) zugeschoben, somit haben die Landwirte jetzt schon viel mehr Pflanzen, die sie abernten können.


    Und dann ist dies erstmal nur eine Umfrage für ein Meinungsbild, wir werden sicher nicht 5 Pflanzen auswählen, die alle Pflanzenkunde benötigen und die Landwirte leer ausgehen lassen.
    Also bitte nicht schon vorher so viel rumjammern, das hilft uns nichts und euch auch nicht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Am meisten würden mich bei der Zucht Bodenranken und vor allem Hefe interessieren. Meinem Gefühl nach sind das auch neben Kakao und Oliven die begehrtesten Pflanzen. Aber ich freu mich, wenn es hier weiter geht. *hibbel*:thumbsup:

  • Platz 1-8 : Säfte, Ausnahme ist Getreide (NOCH) ... das wird wertungsmässig wohl auch noch wegfallen.
    aber Flummii hat schon recht, ich warte ja eh erst mal ab ;)


    PS @ Flummii ... daß voriges Jahr da etwas umgebaut wurde kann ich nicht wissen, bin ja erst 8 Monate hier ;)
    ich sehe nur wie derzeit z.b. ständig nach Hanf gerufen wird (nur als Beispiel) ... aber hier will plötzlich niemand was von Hanf wissen.
    dafür stehen Äpfel ganz weit oben, wo es eh zig Bäume gibt. Ich versteh das halt nicht *kopfschüttel*

  • naja, ein Käufer, der Hanf zur Weiterverarbeitung haben möchte, wird erst dann nach Hanfanbaumöglichkeiten schreien, wenn er/sie am Markt keinen Hanf mehr bekommt. Das ist momentan nicht der Fall. Ich für meinen Teil kaufe wöchentlich größere Mengen Hanföl - problemlos, daher halte ich persönlich noch mehr Hanffelder für unnötig.
    Kakao hingegen ernte ich auch nicht selbst, finde es aber sehr schwierig mal an vernünftige Mengen Kakao zu kommen, daher stimme ich natürlich für Kakao.


    Wenn ich dann von meinen persönlichen Wünschen abrücke und es globaler für das Spiel betrachte, würde ich A) 2 Pflanzenkunde- und 2 Landwirtschaft-Erzeugnisse für die erste Testphase wählen. B) Dinge wählen, die eine große Nachfrage haben, aber nicht so leicht zu bekommen sind. C) Anfängern nicht schaden. Ich würde zum Beispiel Apfelbäume und Blaubeerbüsche erstmal außen vor lassen, da diese für Anfänger eine tolle erste Nahrungs- und Geldquelle sind und man Anfänger nicht gleich auf seinen Feldern arbeiten lässt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich hab ja auch nach den Optionen gefragt Morti :)
    Wie die Verteilung der Wahlen dann aussieht ist etwas anderes.. das liegt aber auchd aran, das jeder Saft trinken möchte aber nur ein Teil der leute die anderne Rohstoffe braucht.


    Trotzdem werden wir gucken, dass "niemand" (es ist NIE möglich, es allen Recht zu machen) leer ausgeht.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ich möchte auch nur kurz meinen Saft äh Senf abgeben.


    In meinen Augen ist es eigentlich ziemlich klar und logisch, das die "Saftgewächse" oben in einer Umfrage landen. Warum?


    Nun... Säfte kann nun mal JEDER zu nahezu JEDERZEIT trinken, ge- und verbrauchen...


    Hanf, Getreide, Oliven etc sind nunmal nicht für Jedermann an jedem Tag von Nutzen. Das sind einfach Sachen, die nach Bedarf benötigt werden, der einfach nicht täglich gegeben ist. Trinken kann und will jeder täglich. Da ist doch klar, das diese Gewächse oben landen, weil nunmal alle Abstimmer einfach Trinker sind. Aber nicht jeder ist Seiler für Hanf oder braucht Getreide.


    Somit sind logischerweise Saft-Vorprodukte einfach allgemein am gefragtesten. Überrascht mich in keiner Weise...

  • überrascht bin ich auch nicht ;)


    ich sehe das halt vielleicht etwas, äh , globaler klingt jetzt dämlich ...
    aber die Leute wollen ja neben Säften auch z.B. Malzbier. Ohne Getreide/Gerste geht da nur nix.
    Die Leute wollen Eier ... nur gibts die nicht ohne Getreide ...
    Die Leute wollen Brot usw. ... gibt es wieder nicht ohne Getreide ...
    Wenn die Leute krank sind wollen sie Muttertrunk oder andere Heilmittel ... und die werden halt auch nicht aus Äpfeln gewonnen.


    Ich sehe es ja jedes mal selber: wenn ich erwähne, daß ich ne Woche auf den Hof gehe, dann rufen mir mindestens 5 Leute hinterher, daß ich doch bitte Hanf mitbringen solle. Möglichst viel davon. Ich frage mich, warum HIER plötzlich Hanf NICHT mehr gefragt ist?
    Ich jedenfalls werde mir 3x überlegen, ob ich überhaupt mich auf ein Haffeld stelle oder es lieber gleich bleiben lasse und den anderen 16 Sammlern viel Erfolg wünsche :)

  • Hallo zusammen,


    Aaaalso... ich bin zwar ein Schreibmuffel hier im Forum aber ich glaub jetzt mag ich mich doch mal zu Wort melden.
    Ich bin oft auf dem Hof und muss sagen ich hatte an den Feldern, welcher Art auch immer, nie Probleme in dem Jahr, in dem ich dort Rohstoffe ,welcher Art auch immer, geholt habe. Sicherlich ist nicht jeder Rohstoff immer in voller Möglichkeit zur Verfügung in genau der Sekunde in der ich auf dem jeweiligen Feld erscheine. Aber das ist in Simkea nirgends so (außer bei unerschöpflichen Vorkommen). Ein bisschen Geduld gehört immer dazu. Ich denke die Landwirte (ich eingeschlossen) jammern da auf sehr hohem Niveau. Die Felder sind immerhin nur einen Katzensprung voneinander entfernt.


    Was man von den Obstbäumen und -büschen nicht wirklich behaupten kann. Sich dort von einem zum anderen zu begeben ist weitaus größere Mühe. Deshalb verstehe ich auch wenn die Säfte bzw. deren Rohstoffe hier häufiger gefordert werden, da die ja auch noch AU einbringen. Was zur Folge hat, dass die (fast) jeder haben will. Genau wie der Kakao und der Pflanzensaft (Ja ich weiß... Sonderfall Eisinsel^^). Dazu gehört auch Malzbier, aber da vermute ich, dass manch einer überhaupt nicht weiß, was in dem Gebräu überhaupt drinne ist, was zur Folge haben könnte, dass die Rohstoffe dafür nicht besonders weit vorne liegen. Mal abgesehen davon, dass ein Rohstoff für Malzbier nur unter etwas erschwerten Bedingungen zu bekommen ist, weshalb vielleicht viele dann eher auf die besser zugänglichen Getränke zurückgreifen wollen *sich vorstellen kann*.


    Für den Anfang habe ich deshalb auch erstmal für die gängigsten Getränkerohstoffe gestimmt. Das ist ja hier nicht das Ende, wenn ich Py richtig verstanden habe, will das ganze Pflanzenzuchtsystem ja noch ausgebaut werden und irgendwo muss angefangen werden. *find*


    so... soweit der Sermon von mir


    LG
    Sammy

  • Daß Pflanzenzucht kommen soll find ich klasse, klar, am besten mit Pflanzen die viel nachgefragt werden


    Aber, daß Landwirte in irgendeiner Form benachteiligt sein sollen, kann ich beim besten Willen nicht sehen


    Ich bin auch Landwirt und habe keine Probleme an meine Rohstoffe zu
    kommen, Landwirtschaft und speziell der Gutshof sind so vielseitig, da
    ist das einzige was immer zu knapp ist die AU.


    Wenn halt grad kein Getreide da ist hol ich was anderes, ist ja alles nur ein paar Schritte auseinander und wenn wirklich gar nix zu ernten da ist, kann man zwischendurch immer was weiterverarbeiten dreschen, heuen (Gras ist unendlich da), melken, Schafe scheren usw...


    und um auch mal ähm... wie war das... zu globalisieren.... Tomaten braucht man für Nudeln mit Soße, Äpfel und Blaubeeren braucht man für Pfannies, Erdbeeren für Stullen mit Marmelade, also bei weitem nicht nur für Saft

  • ich habs verstanden und geb eh schon ruhe :)


    möchte aber zu guter Letzt doch noch mal meine subjektive Sicht versuchen zu erklären:


    Erst mal ist es schön wenn ich auf dem Hof dreschen kann. Aber warum sollte ich das auf dem Hof machen?
    Dreschen kann ich in Trent auch, und da kann ich mir zusätzliche AU beim schlafen holen - und mir den Weg zum Hof sparen.


    Wenn ich wegen Getreide rauf gehe, dann brauche ich eben Getreide, da hilft es mir nix, Wolle oder Milch zu kriegen, weil damit kann ich die Hühner nicht füttern. Gras holen ist schön, hat aber mit LW nix zu tun. Davon abgesehen: wenn ich keine Bünde oder Halme kriege, habe ich irgendwie auch nix zu dreschen. Oder übersehe ich da was?
    Bei meinem letztes Versuch vor ein paar Wochen, für Al Gerste zu holen, habe ich in 4 Tagen ungefähr 50 Gerste geschafft (GEDROSCHEN), also ca. 15 Halme. Nachdem das witzlos ist, gehe ich auf die Gerstefelder gar nicht mehr hin.


    Nudeln esse ich nicht, weil man in 1 Stunde nicht so viel Sättigung verliert, Erdbeerstullen auch nicht, weil das der AU Wert mir zu niedrig ist, und Pfannies ist ähnich wie Nudeln ... mehr als 16% Sättigung brauche ich faktisch nie. aber DAS ist wieder mein ganz persönliches Problem *zwinker*


    Zum Abschluß nur ne klitzekleine Frage: wenn es doch soooooo viel Getreidebünde gibt, dann frage ich mich doch, warum seit mittlerweile 2 Wochen nicht mal 200 Bünde zu bekommen sind, obwohl ich über die Auftragswand doch über ToolPreis zahle? naja, egal ...