Tests, Tricks und Lügerei

  • Ich würde hier gerne hin und wieder ein paar Links zu Seiten posten, indenen es um Lügen, Trug und Trickserei im "Alltag" geht.
    Es ist für Interessierte, vielleicht kennt man auch schon das ein oder andere, aber es kann NIE schaden, sich etwas zu informieren, wie wir Alltagsmenschen so betrogen werden.


    Falls jemand von euch etwas Interessantes, oder Lehrreiches dazu beitragen möchte, ist er SEHR gern gesehen!


    Ich fange mal an mit einer NDR-Doku über Werbelügen:
    http://www.youtube.com/watch?v=98lvTjiX4Ss&feature=related

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Gleich im Anschluss noch etwas zum Thema Fast-Food wobei es heir um Vergleiche zwischen Fast-Food geht.
    Marken-Check ist eine interessante Reihe, die mir Firunja gezeigt hat. Also falls ihr euch nicht für Fast-Food interessiert, könnt ihr auch gucken, ob es nicht einen anderen marken-Check gibt, der euch mehr interessiert.


    http://www.youtube.com/watch?v=Yp_Jdy-Nmpc&feature=related

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Wie Reportagen aufgebaut sind


    Dies ist ein kleines Satire-Filmchen in dem es darum geht, wie sinnlos Reportagen teilweise aufgebaut sind und wie entsprechend eine Denkrichtung damit schon vorgeben wird. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass Reportagen scheinbar wirklich alle so aufgebaut sind (mehr oder minder) (auch die von z.b. Marken-Check). Also nicht nur Großkonzerne ziehen uns gerne über den Tisch.. auch die 4. Gewalt im Staat spielt nciht immer fair mit uns...
    Also: Augen auf! Hirn an!

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Weiß nicht, ob das hier reingehört. Ist auch schon etwas älter, aber wurde erst kürzlich von einem Video Logger drauf aufmerksam... Geht darum wie RTL arbeitet anhand der "Supernanny" und welche mittel dort angewendet werden für eine gute Story.


    http://www.youtube.com/watch?v=OHG17Z3mBek


    Tante Edit hat gerade noch einen interessanten Beitrag zum Thema Jugendliche und Internet gefunden... Einfach nur zum kopfschütteln...


    http://www.spiegel.de/kultur/t…as-internet-a-853505.html

  • Ich kenn das Thema des Youtube-beitrages (Also die Sache mit der Supernanny-Story und wie sie die Kinder misshandelt hat) und das passt hier ABSOLUT rein. Denn auch die privaten Sender versuchen den normalen Bürger zu verarschen und zu verdummen. Gerne mit Scripted Reality-Sendungen oder durch das vorführen von Personen...


    Dazu kann ich sehr Fernsehkritik-TV empfehlen. Diese Seite befasst sich in ihren nun fast 100 Beiträgen damit, wie das Fernsehn arbeitet und was für ein Rotz dort läuft. Sehr empfehlenswert!

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ihr könnt heute getrost annehmen, dass rund 90 Prozent aller TV-Sendungen abgesehen von Nachrichten und Spielfilmen unter Scripted Reality fallen. Dabei werden meist Protagonisten gecasted und nicht selten dann dank Knebelverträgen für völlig andere Produktionen als ursprünglich vorgesehen eingesetzt. So werden Leute, die sich mit einer Nebenrolle ihr Einkommen aufbessern wollten, plötzlich in Trash-Formaten als Vollassis mit H4 hingestellt und haben kaum Chancen, da rauszukommen, denn die Verträge sind extrem perfide.
    Aber auch im Netz gilt: glaubt nicht alles. Was die großen deutschen Nachrichtenportale angeht, reicht ein Blick auf BILDBlog.de - immer wieder. Und selbst wenn nicht: es ist ohnehin nur zusammenkopierter Schrott von dpa/AFP/co, kaum mal was eigenes. Genauso skeptisch solltet ihr bei Testberichten sein. Ich habe mein Geld unter anderem auch mal damit verdient, Testberichte zu schreiben. Über Dinge, die ich nie gesehen hab. Und das betrifft auch große Technikmagazine - ich bin da irgendwann ausgestiegen, als ich mir das finanziell leisten konnte... glaubt einfach nicht alles, was man euch erzählt, sondern recherchiert weiter.

  • Vor einem Monat haben die den Penny hier geschlossen, teuer renoviert und jetzt setzen die neu auf das "Frische-Image" anstatt dem alten Billig-Image.
    Jetzt sieht zwar alles toll grün und neu aus, aber was ich da gefunden habe passt nicht wirklich zu dem "Frisch, frischer, Penny"-Slogan.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c74v01t2w5p9mq9eo.jpg]


    Die sollten lieber wieder auf das alte Image setzen und Geld in Plakate mit "+30% Pilze gratis" drucken. :D


    Ich hatte übrigens nach Gemüse für meine Pizza gesucht. Entweder das schimmelte schon oder war matschig/vertrocknet. Hab da lieber auf die Paprika, die Lauchzwiebeln, die Ziwiebeln, die Tomaten, den Ruccula verzichtet und nur Aufschnitt draufgepackt.

  • Facebook - Wir wollen dich doch nur kennen lernen...


    Und bevor jetzt wieder Facebook-Verfechter kommen:
    Ja natürlich kann man Facebook auch so nutzen, dass es nicht zu einer Datenkrake wird... Allerdings sieht man ja ganz gut, dass Facebook alles daran setzt dies zu unterbinden... (im übrigen ist es bei Google+ nicht groß anders... sie machen es bisher nur etwas geschickter... bisher...)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Pytron ()

  • Facebook schleudert keine Daten. Sie müssten blöd sein - es ist ihr Kapital. Das Geschäftsmodell basiert auf Targeting und personalisierter Werbung, da wäre Datenverkauf ziemlich kontraproduktiv ;) Allerdings gilt: ich teile nichts, was nicht jeder wissen darf. Denn egal, ob ich es auf Benutzergruppen einschränke, es kann jederzeit leaken. Diese FB-Hysterie ist aber unnötig. Und ja, ich mag FB übrigens auch nicht...

  • auch wenns off topic ist: die meisten Leute wissen gar net, was z.B. hinter stinknormalen Suchmaschinen so alles abläuft.
    Bei FB weiß man es inzwischen, weil vieles aufgedeckt wird, und je mehr aufgedeckt wird, desto mehr Leute gehen "Lücken suchen"


    ich hatte vor ca. 3 Jahren das "Erfolgserlebnis":
    ich hatte mir eingebildet, ich brauche ne neue Sonnenbrille. Also Rechner angeworfen, mal gegoogelt, wer so in der Nähe sitzt und Qualität verkauft,
    und hab via Google mal so ca. 20-30 sites angesurft...
    Interessant war, daß in den folgenden Monaten plötzlich Werbeprospekte per Post eingetrudelt sind, bestimmt von mindestens 10 Optikern und Augenärzten im Bezirk...
    OK, das hat nach einiger Zeit auch wieder nachgelassen, aber interessant ist auf jeden Fall was sich hinter dem Begriff "Datenschutz" offenbar verbirgt ... nämlich gar nix

  • Das Thema Obsoleszenz ist auch interessant. Wenn eure Drucker mit Billigtinte verwaschene Bilder liefern, dann liegt das daran, dass der Drucker erkennt, dass es sich sich da um inoffizielle Tintenpatronen handeln und dann künstlich die Druckkauflösung halbiert wird, damit der Ausdruck schlechter aussieht und man das nächste mal wieder zu den teuren offiziellen Patronen greift. Das gleiche bei Handy-Akkus und Co. Wird kein offizieller Akku erkannt, dann tut dass Handy einfach so, als wäre der Akku schon leer, obwohl er es nicht ist, damit der Billigakku schlechter dasteht oder es wird einfach künstlich mehr Strom verbraucht wie benötigt.
    Abgesehen von dem Vorspielen einer schlechten Leistung ist auch der Totalausfall eingeplant. Also entweder ist die Software in den Geräten so programmiert, dass das Gerät nach X mal Benutzen so tut, als wäre es kaputt (bei Druckern kann man dann z.B. einen Mikrocontroller flashen/austauschen und es geht wieder) oder die sind gleich so konzipiert, dass da die Teile so verschleißen, das sie kurz nach der Garantie kaputt gehen.
    Da gibt es ganze Materialforschungsinstitute für. Will man ein Scharnier bauen was kurz nach der Garantie kaputt geht, dann sagt man denen "Ich will ein Scharnier was nach frühestens 2 Jahre und nach maximal 3 Jahren bricht." und dann suchen die da den passenden Kunststoff aus, welcher genug Weichmacher enthält, damit eben 2 Jahre elastisch bleibt und danach steif und brüchig wird.
    Und das machen nicht nur einzelne Firmen so, sondern die sprechen sich da Weltweit ab. In den 20ern hatten die ganzen Glühbirnenhersteller z.B. das Phoebuskartell gegründet und die maximale Brenndauer einer Glühbirne auf 1000 Stunden festgelegt. Die hatten dann ein eigenes Testlabor betrieben und protokolliert, welcher Hersteller sich an die Richtlinien hält und welcher nicht. Hat man dagegen verstoßen, so musste man hohe Strafen an die anderen Glühbirnenhersteller zahlen.


    TÜV und Co kann man auch knicken. Die sind alle korrupt oder unwisssend. Da hatten wir letzten Monat wieder 2 Autos in der Halle, da konnten die Leute glücklich sein, dass die mit denen nicht lange gefahren sind. Paar Monate länger und die Bremsvorrichtung wäre abgebrochen (nichts gesschweißt, nur eine winzige M4er Schraube, welche die starken Hebelkräfte der Bremsvorrichtung halten musste).
    Bei TÜV-Abnahmen muss man auch als Kunde immer gucken, wo der Wagen nun angenommen wurde. Je nach Bundesland haben ja andere TÜVs die Lizenzen gekauft. Bekommt man das Fahrzeug in einem Bundesland nicht durch den TÜV, dann fährt man halt kurz über die Grenze ins andere Bundesland, wo man dann jemanden findet, der es doch abnimmt.

  • Ja das stimmt wohl.
    Als gutes Beispiel beim Thema Glühlampe ist z.b. die erste Glühbirne zu erwähnen... also die von Thomas Eddison.. die gibts bis heute noch.. und sie brennt auch noch...

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • kein Link aber:



    dies ist eine Warnung bzgl. einer neuen kriminellen Datenmasche.


    Derzeit werden an vielen Orten ... an Tankstellen oder auf Parkplätzen angeblich kostenlos Schlüsselanhänger, kleine Schmucksachen für das Auto ... etc. angeboten.


    Nehmen sie diese Artikel nicht an!
    Es ist ein Chip darin verarbeitet.
    Kriminelle Personen können Sie so z.B. vom Tanken bis nach Hause verfolgen, um auf diese Weise festzustellen, wann Sie zu Hause sind und wann nicht.
    Ihre Abwesenheit kann dann zu einem Einbruch genutzt werden.


    Nach Angaben der Polizei ist diese Art und Weise eine ganz neue Art von Kriminalität.
    Die Polizei in Holland hat alle Bürger vor diesen Betrügern gewarnt!


    Bitte informieren Sie auch andere Personen.

    das hab ich grad in meinem dienstlichen Mailaccount gefunden..hat da schon mal jemand was von gehört?