Wunschzettel

  • #771

    Hallo alle zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon einmal Thema war und wenn, was damals rausgekommen ist.


    Es wäre schön im Lager Fächer zu haben. Vielleicht so 5 bis 10 Fächer.

    Dann könnte man die Sachen sortieren, z.B. ein Fach für Kleidung, ein Fach für Schmuck, ein Fach für Produkte die zum verkauf gefertigt wurde, ein Fach für Essen, usw.


    Gruß

    Jik'Houpas

  • #772


    Ich hätte im Sammelbuch gerne eine eigene Kategorie für die Talentkarten. So langsam wird das doch ein wenig unübersichtlich, vor allem wenn Leute schauen wollen welche Sammelkarten ihnen noch fehlen.

  • Im Sammelalbum, der 2. Reiter, da steht "Karten" drauf, man kann also die Karten isoliert anschauen, oder meintest du die Talentkarten, von den anderen Sammelkarten noch getrennt anzeigen?

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • # 773


    Ich fände es gut, wenn man aus dem Sammelalbum nur einzelne Karten, Insekten oder Photos entnehmen könnte und nicht alle von einer Sorte auf einmal.

    Das ist ganz schön lästig, wenn man jemandem ein Teil übergeben möchte und dann den ganzen Rest mühselig einzeln wieder reinstecken muss.

  • #775

    ich wünsche mir beim Einlagern in Truhen die Farbe der Kleidungsstücke zu sehen.


    Tante Edit meint das ich mir das beim Auslagern aus Truhen genau so wünsche und bei den Tuchbeuteln auch

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

    Einmal editiert, zuletzt von Ratti ()

  • #777


    Da ich schon einige mal von anderen Spielern gehört haben, dass sie nicht an die Bürger Simkeas verkaufen wollen (sondern nur an Spieler) wäre mein Vorschlag eine "Statue des schlechten Rufes" welche in den Garten des eigenen Hauses gestellt werden kann.

    Diese Statue sorgt dafür, dass der Spieler bei den Bürgern einen schlechten Ruf bekommt.


    Diese Statue kann von einem Steinmetz (aus Stein) oder einem Schmied (aus Bronze) angefertigt werden.


    Optional:

    Ausgestaltung der Statue. Der Spieler hat die Wahl was die Statue darstellt (Auswahl zwischen verschiedenen Motiven). Zum Beispiel wird der Spieler als "Herrscher" dargestellt, oder es handelt sich um eine obszöne Darstellung, oder die Statue verhöhnt die Stadtherrn oder andere angesehene (verstorbene) Bürger.

  • #779

    Das man am Spinnrad aus 500 trockenen Stroh, 1.000 AU, 4 AE, und Verzaubern (20) Stroh zu 1 Gold(barren) spinnen kann :cat:



    Da in der Diskusion Idden kamen, man das wäre Katzengold und es könne ja als Rohstoff für die nächste Stufe an Rüstungen/Waffen dienen, hier mal ein schneller Designvorschlag ^^

    Zitat

    Eine Verrückte Katze meinte einst, dass es eine Gute Idee wäre, Stroh zu Gold zu spinnen. Die genaue Vorgehensweise ist euch zwar Rätselhaft, doch hier haltet ihr das Ergebnis in Händen.

    Wobei, bei näherer Betrachtung hat dieses Gebilde außer den Aussehen nur wenig mit den begehrten Edelmetall zu tun. Aber ihr seit euch sicher, dass die gewitzten Geiser der simkeanischen Bürger auch für dieses Ding eine Verwendung finden werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn tuen etwas, dann tuen mit Smile :cat:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nyarla Thotep ()

  • #781 Integration der Bürger

    Hallo,

    eine bessere Integration der Bürger durch mehr Aktionen die die Bürger betreffen würde ich mir wünschen.

    Editiert: Ich folge einem Ratschlag um eine "Wall of Text" zu vermeiden :-)


    #781.1


    Beim gehen durch Trent ploppt ein Fenster mit der Nachricht auf (Alternativvorschlag: ein NPC taucht als Icon auf)

    „Du siehst Bürger Johann Silberson am Ratsgebäude stehen.“

    Zwei Felder später ploppt ein Fenster auf:

    „Bürger Albert Schweißnaht fragt Dich ob Du Johann Silberson gesehen hast. Möchtest Du ihm helfen in zu finden (10 AU)?“


    Optional könnte man dies auch als Rätsel gestalten, dass der Spieler den Weg richtig beschreiben muss.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    #781.2


    a) Wetter einfließen lassen.

    Es ist Sturm.

    Spieler betritt ein Feld und ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Sturm-Bild wird angezeigt)

    "Der Sturm trägt Dachziegel beim Haus der Familie Zimmermann ab. Möchtest Du den Bürgern helfen ihr Dach zu retten (20 AU)?"



    b) Andere Naturgewalten einfließen lassen.

    Spieler betritt ein Feld und ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Feuer-Bild wird angezeigt).

    „Ein Haus brennt. Möchtest Du beim Löschen helfen?“

    Spieler muss Wasser heranbringen. Dies kann auch als kollektive Aufgabe von mehreren Spielern bewältigt werden.



    c) Wetter einfließen lassen

    Spieler betritt ein Feld und ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Regen-Bild wird angezeigt).

    "Durch die starken Regenfälle der letzten Tage gibt es in diesem Viertel eine Überschwemmung. Möchtest Du den Bürgern helfen ihre Keller trocken zu legen? (20 AU)"

    Der Spieler muss mit einem Tonkrug Wasser schöpfen.

    ---------------------------------


    #781.3


    Auch Bürger arbeiten und brauchen Alltagsgegenstände


    Bürger suchen Waren und verkaufen in kleinen Mengen von leicht herzustellenden Gegenständen. Die Mengen und Häufigkeiten sollten so klein bzw. so selten sein das keine Konkurrenz zu den Spielern entsteht.

    Beispiel 1: An der Auftragswand werden ab und an 2 Dachziegel gesucht (siehe oben) oder 1 Grünkraut oder 3 Brötchen oder 10 Heu. Maximal 2 Aufträge zur Zeit und maximal einmal die Woche.

    Beispiel 2: Im Auktionshaus bieten Bürger kleine Mengen an, wie 2 Steine, 10 Heu. Maximal 2 Angebote zur Zeit und maximal einmal die Woche.


    -----------------------------------------------


    #781.4

    a) Auch Bürger Feiern

    Spieler betritt ein Feld. Ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Hochzeits-Bild wird angezeigt).

    „Hier scheint eine Feier statt zu finden. Oh, Bürgerin Emilia Gaumen und Joseph Matzen heiraten. Du wirst eingeladen an der Feier teilzunehmen.“

    Der Spieler bekommt ein Stück Torte und muss 5 Minuten (wie beim hinsetzen auf eine Bank) dort bleiben. Vielleicht animiert das andere Spieler auch dorthin zu kommen und es wird zu einer „richtigen“ Feier.



    b)

    Die Bürger veranstalten ein Straßenfest mit Essenbuden, Karussellen, usw. Spieler könne daran teilnehmen und sich etwas zu essen kaufen (z.B. Fischbrötchen). Karussell fahren kostet 1 Heller usw.


    Optional: Es gibt hierzu vorher eine Ankündigung und auch Spieler können Essenstände aufstellen


    ---------------------------------------------------------------


    #781.5


    Wettbewerbe der Bürger


    Spieler betritt ein Feld. Ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Feier-Bild wird angezeigt).

    „Einige Bürger veranstalten einen Wettbewerb im Ringe werfen oder Seil springen oder …. . Möchtest Du daran teilnehmen?“ (AU entspricht dem Spiel)

    Es können mehrere Spieler daran teilnehmen.


    Optional: der Gewinner (muss nicht ein Spieler sein) erhält einen Preis, z.B. einen Umhang oder sogar einen Pokal (das dürfte die Sammler unter den Spieler interessieren).



    Nachtrag aus dem Wunschzettel - Diskussionsthread

    #781.2a Schon herausfordernter, aber wenn man den Pop-up Mechanismus implementiert hätte, fände ich das gut. Ich vermute es geht technisch nicht, weil Pop-ups Oldschool sind und von den meisten modernen Browsern geblockt werde. Was aber ging wäre, einfach einen NPC irgendwo spawnen zu lassen, und wer den sieht wird sich denken "Huch, wo kommt der den her, den klick ich mal an." und nachdem man auf die Aktion geklickt hat, verschwindet er halt wieder für ne Woche. Für jeden. Also nur einer kann die Aktion machen. (Als Motivation könnte es Rankingpunkte geben.)


    Bei Lösungen könnten (neu einzuführende) Bürgerpunkte vergeben werden. Was man dann mit diesen anstellen kann, und, ob sie überhaupt zu etwas gut sein sollten, lass ich mal dahingestellt.



  • # 782


    Man kann auf Gargantua Island vier Wissenstafeln finden, aber nur eine davon bei Pelias verkaufen, die anderen stapeln sich im Lager. Es wäre schön, wenn er die anderen drei auch kaufen würde, solange es keine Verwendung dafür gibt.

  • #783

    Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne großen programmiertechnischen "Objekt-Umbenennen-Aufwand" möglich ist, aber:

    Bei Tränken, Rüstungen und Waffen gibt es, sofern sie bei Alrik in einer Auktion angeboten werden, stets den Zusatz "DATEN". Könnte man das in "DETAILS" umbenennen? Zum einen wäre es dann konsistent zum Mouseover, und zum anderen fände ich es auch spieltechnisch ansprechender und stimmiger.

    An opinion without 3.14 is an onion.
    ~~
    Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Suchen und Sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corotica ()

  • #786

    Neue Sortierung der Gegenstände im Reiter "Ausgerüstet" auf der linken Seite.

    Dieser Reiter ist offensichtlich nicht alphabetisch sortiert wie die anderen, sondern nach Typ.

    Diese Reihenfolge muss ja irgendwo festgeschrieben und damit änderbar sein.


    Tipp: Beitrag nicht löschen, wenn du die Reihenfolge noch mal nachgucken willst.

    Vorschlag einer neuen Reihenfolge:

  • #787

    Integration der Bürger

    Zusatz zu #781.4


    Ein paar Produkte die in erster Linie für die Bürger und nicht für die Spieler gedacht sind. Diese können dann über das Auktionshaus zu einem Preis verkauft werden. Bei Systempreis+x kaufen auch die Bürger. Der Kauf sollte nicht als Haupteinnahmequelle dienen. Daher sollten Bürger diese Gegenstände nur einmal die Woche oder in einem ähnlichen Zeitrahmen kaufen.


    #787.1

    Kinderbett

    Talent: Holzbearbeitung oder Handwerker

    Rohstoffe: 5 Holzbretter, 4 Holzbeine, 4 Nägel, Bettzeug


    ------------------------------------------------------


    #787.2

    Mobile

    Talent: Glaskunst (wenn es aus Glas ist), Handwerker/Holzbearbeitung wenn aus Holz


    -------------------------------------------------


    #787.3

    Kaninchenstall

    Talent: Holzbearbeitung oder Handwerker

    Rohstoffe: 1 Holzbrett, 8 Holzstäbe, 8 Nägel


    --------------------------------------------------


    #787.4

    Hühnerstall (Spieler können sich keine Hühner im Garten halten, daher für Bürger)

  • *wünscht sich einen simplen Tipp zum Erlangen des Glases mit Glühwürmchen - bzw eine Info, ob es ein seltenes Item ist, das nicht herstellbar ist*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: