Krankheitsystem 2.0 oder eher 3.0? ;)

  • Soooo kurze Erklärung zu dem aktuellen Krankheitssystem (ab jetzt):


    Der Krankheitsschutz (den könnt ihr in euren Charakterdaten ersehen) hat jetzt eine doppelte Bedeutung.


    Mehrmals am Tag wird geprüft, ob ihr krank werdet, nicht mehr bei jeder Aktion.
    Dabei würfelt die Krankheit gegen euren Krankheitsschutz.
    Erkältung hat z.B. einen W4 und ihr habt KS 16 (Standard-KS bei normaler Bekleidung) und würdet in dem Fall mit einem W16 würfeln.
    Wer die höhere Zahl würfelt, der gewinnt ;)


    Nun wäre die Wahrscheinlichkeit damit bei ca. 10% und wenn das 3-4x am Tag statt findet, wäre es entsprechend höher.
    Deshalb gibt es nun vor diesem "Würfelduell" noch einen Wurf und zwar wird mit einem W4 plus KS gewürfelt, ob das Duell überhaupt stattfindet.
    Ist dieser Wurf kleiner als X, dann findet das Würfelduell statt, ist er höher, dann nicht.


    Konkretes Beispiel:
    Standard-KS ist 16 (Tunika, Rock, Stoffumhang und Lederschuhe), damit hätte ich einen W4 plus 16 = W20.
    Renne ich nackt rum, nur mit Schuhen, hätte ich einen KS 1 und würfel dann W4 plus 1 = 5.


    Die Chance kleiner als X zu würfeln ist beim ersten Beispiel relativ gering, beim zweiten Beispiel sehr hoch.


    Das heißt, wenn ich einen guten KS hab, dann bin ich nun gut vor Krankheiten geschützt und vor der Reise auf die Eisinsel kann ich meinen KS noch weiter erhöhen mit Fellumhang, Lederhandschuhe, Filzhut, evtl. Schafsfellrock und müsste dann schon SEHR viel Würfelpech haben, wenn ich dann noch krank werde ;)

  • Soooo kurze Erklärung zu dem aktuellen Krankheitssystem (ab jetzt):


    Der Krankheitsschutz (den könnt ihr in euren Charakterdaten ersehen) hat jetzt eine doppelte Bedeutung.


    Mehrmals am Tag wird geprüft, ob ihr krank werdet, nicht mehr bei jeder Aktion.
    Dabei würfelt die Krankheit gegen euren Krankheitsschutz.
    Erkältung hat z.B. einen W4 und ihr habt KS 16 (Standard-KS bei normaler Bekleidung) und würdet in dem Fall mit einem W16 würfeln.
    Wer die höhere Zahl würfelt, der gewinnt ;)


    Nun wäre die Wahrscheinlichkeit damit bei ca. 10% und wenn das 3-4x am Tag statt findet, wäre es entsprechend höher.
    Deshalb gibt es nun vor diesem "Würfelduell" noch einen Wurf und zwar wird mit einem W4 plus KS gewürfelt, ob das Duell überhaupt stattfindet.
    Ist dieser Wurf kleiner als X, dann findet das Würfelduell statt, ist er höher, dann nicht.


    Konkretes Beispiel:
    Standard-KS ist 16 (Tunika, Rock, Stoffumhang und Lederschuhe), damit hätte ich einen W4 plus 16 = W20.
    Renne ich nackt rum, nur mit Schuhen, hätte ich einen KS 1 und würfel dann W4 plus 1 = 5.


    Die Chance kleiner als X zu würfeln ist beim ersten Beispiel relativ gering, beim zweiten Beispiel sehr hoch.


    Das heißt, wenn ich einen guten KS hab, dann bin ich nun gut vor Krankheiten geschützt und vor der Reise auf die Eisinsel kann ich meinen KS noch weiter erhöhen mit Fellumhang, Lederhandschuhe, Filzhut, evtl. Schafsfellrock und müsste dann schon SEHR viel Würfelpech haben, wenn ich dann noch krank werde ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw