Wunschzettel - Diskussionsthread

  • #890


    Ich bin eigentlich dagegegen, wenn bei den Talenten die Zulieferketten so geändert werden, dass weniger andere Talente benötigt werden.


    Allerdings ist das bei der Geschichte mit dem Pferdezähmen etwas anderes. Der Grund dafür liegt darin, dass das Zähmen von Pferden ohnehin schon viele Vorprodukte von anderen Talenten braucht: Grobschmied, Lerderarbeiten, Kochen, Landwirt und eben Jagen.

    Also mich als Jäger würde es prinzipiell nicht stören, wenn auch Tierkundler Pferde einfangen könnten. Aber vielleicht sollte der Malus dabei dann auf -6 oder so angehoben werden. (s.o.)



    Anmerkung:

    Was die Verfügbarkeit von Wildpferden auf dem Markt betrifft, so sollten eigentlich einige Wildpferde da sein. - Ich verfolge die Entwicklung der Pferdeanzahl aus etwas seltsam anmutenden Gründen ziemlich genau. Daher weiß ich, dass in den letzten paar Wochen die Anzahl der im Spiel verfügbaren Pferde um etwa 60 gestiegen ist, die nicht von Erian gefangen wurden.

  • #890

    Fraaaage (also eigentlich 2):

    - Wir haben 4 Pflanzen, die sowohl mit Pflanzenkunde also auch mit Landwirtschaft (unwirtschaftlich) geerntet werden können.

    Wie wäre es, das bei den Wildpferden so auch zu machen, also, wir bleiben bei -4, auch für Tierkunde, aber man braucht doppelt so viele AU (Werkzeug weglassen und "nur 1" bekommen geht hier ja nicht als zusätzliche Strafe ^^)

    - Alternativ: Den Tierkundemalus wirklich auf -5 setzen, aber den für das Jagenmalus auf -3 anheben, also vereinfachen.

    Ich fragen nur!

  • #890


    Karana:

    1. die AU zu verdoppeln finde ich zu heftig. Bei den Mali und 900AU kann man auch gleich das Jagen lernen.


    2. Ich weiß nicht, ob das einfacher Machen so sinnvoll wäre. Das Fangen der Pferde wird bei -5 meines Empfindens nach zu leicht. Ich denke, dass man als Tierkundemeister etwa bei 50% liegen sollte. Bei Erian als Jäger liegen die Werte bei 65% (-4) bzw. 75% (-3)

  • #890


    Das Verdoppeln der AU finde ich auch zu heftig.


    Wie der Malus gestaltet werden muss, damit die Spiele-Balance gehalten wird, kann ich nicht beurteilen.

    Gibt es denn ein Zuviel an Pferden? Warum findet man die dann nicht am Markt? :/

  • #890


    Das Verdoppeln der AU finde ich auch zu heftig.

    Es ist ja meist schlimmer als das.

    Nehmen wir mal die Frischen Algen (Ich denke mir jetzt mal Zahlen aus!!!)
    1 Aktion, Pflanzenkunde, 40 AU, 1 Werkzeug, 5 Frischen Algen.

    1 Aktion, Landwirtschaft, 80 AU, kein Werkzeug, 1 Frische Alge.

    Und das haben wir "überall" so.

    1 Aktion, Steinmetz, 120 AU, 1 Werkzeug, 1-3 Steine.

    1 Aktion, Steinmetz, 240 AU, kein Werkzeug, 1 Stein.
    Die "Alternativaktion" ist immer kagge.

    Wenn wir diesem System treu bleiben (das bisher nur bei "Rohstoffen" anwendung fang, glaube ich), dann müsste man halt machen

    1 Aktion, Jagen, 480 AU, 1 Seil, 1 Wildpferd, Malus -4

    1 Aktion, Tierkunde, 960 AU, 1 Seil, 1 Weildpferd, Malus -4

    Also, AU werden halt eigentlich immer verdoppelt, das Werkzeug weggelassen, und die Anzahl reduziert. Schaut euch mal Gras rupfen an!

    Es gibt einen Fall mit geändertem Bonus/Malus:

    1 Aktion, Allgemeines Geschick, 30 AU, 1 Werkzeug, 1-2 Kleine Fische, Bonus +2

    1 Aktion, Allgemeines Geschick, 30 AU, kein Werkzeug, 1 Kleiner Fisch, Malus -3


    Wenn man das nun hierauf anwenden würde, wären wir bei

    1 Aktion, Tierkunde, 480 AU, 1 Seil, 1 Weilpferd, Malus -9

    Und da will nun wirklich keiner, weil diese Mathematik vorne und hinten hinkt. Wahrscheinlich wäre Malus -7 eher vergleichbar. Aber dafür "originale" AU... ich glaube nicht...

    (Ja, wir können hier auch "humanere" Zahlen wählen. Frage: Warum tun wir es dann bei den anderen 25 Akternativaktionen von Simkea nicht?)

  • Nun, eigentlich wollte ich keine Grundsatzdebatte ins Rollen bringen oder führen 😃. Es war eher so:

    Ich fragte mich eines Abends, warum es nicht möglich ist, ein Wildpferd mit Tierkunde einzufangen.

    Schließlich ist nicht nur die Aktion des Fangens selbst wichtig (also mit einem Hanfseil ein Lasso gekonnt zu werfen und um den Hals des Tieres zu bekommen), sondern man muss ja das störrische Tier auch noch zur Pferdekoppel oder Markt bekommen. Dabei ist Tierkunde wahrscheinlich sehr nützlich.

    Aber wenn das nicht erwünscht ist, ist das doch okay und kann gerne so gesagt werden. Ich habe mich da nicht so 😉😃.