Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Heje!
    Fände es toll wenn die Monster in Simkea ein wenig gefährlich oder zumindest lästig wären..
    (denk mir das habt ihr vor meiner Zeit schon mal probiert, oder?)


    Also das sie einen zwicken oder beissen und man bei der Ankunft auf ihrem Feld Leben verliert.
    wenn man dann ganz still und leise bleibt, passiert nix. aber wenn man aktiv ist reagieren sie.
    Länger arbeiten auf nem monsterbesetzten Feld kann also auch richtig gefährlich sein!
    Vor allem wenn da 4 Stück rumlungern, dann sollte man schon nen Monsterjäger rufen^^
    Wenn man aber vorsichtig das Feld wieder verlässt passiert nix .


    Unsere Monster benehmen sich wie Steine, das is nen bischen lahm, für Monster, finde ich.
    Auch die Gefahr des "weissen Todes" (K.K.) ist ja albern , wenn der nix tut,
    der könnte den Wald schon ein wenig gefährlicher machen.
    Vieleicht mit einer Warn Aura versehen..
    anstelle das man spürt einer fürchterlichen gefahr entronnen zu sein;
    Du spürst das du auf eine grausige Gefahr zugehst; such dir besser einen andren Weg!
    (Ausser wenn du ein mächtiger mythischer Held in schillernder Rüstung bist, der Riesen zum Frühstück frisst.)

  • Erstens gibt es Gebiete wo sie angreifen und zweitens wenn dir hier nicht genug Ballerei und Angriffe sind, steht dir frei dir zusätzlich noch ein anderes Spiel zu suchen....


    Zitat: Zwar verfügen wir über ein Kampfsystem (PvE), die Gegner greifen allerdings nicht aktiv an - wer nicht kämpfen möchte, muss das im Online-Rollenspiel Simkea auch nicht tun. < Das weiß man, bevor man sich hier anmeldet....

  • Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre die Variante, dass Monster ab Stufe 4 von sich aus angreifen, nachdem man sie einmal verletzt hat, und zwar NUR, wenn man derjenige war, der dieses Monster verletzt hat. Aber grundsätzlich bin ich bei der Lady: Simkea ist eine friedliche Welt und sollte das auch bleiben.

  • Wie Shari schon sagte, es gibt eh Gebiete wo man angegriffen wird, und das sollte auch genügen.
    Ich finde auch die Idee von Miri nicht so gut, weil es während dem Kampf auch passieren kann, daß die Phiole leer wird, oder Waffe/Rüstung sich auflösen ... warum sollte man dann tatenlos zuschauen müssen, wie man gekillt wird?
    Wer gern viel kämpft, dem steht es doch frei in die ***** zu laufen? Warum muß man andere dazu nötigen, AUCH angegriffen zu werden?
    Ich bin extra deswegen nach Simkea gekommen weil ich eben hier NICHT kämpfen MUSS.
    Hätte ich kämpfen wollen, hätte ich mich bei WOW angemeldet oder sonstwo.

  • Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre die Variante, dass Monster ab Stufe 4 von sich aus angreifen, nachdem man sie einmal verletzt hat, und zwar NUR, wenn man derjenige war, der dieses Monster verletzt hat. Aber grundsätzlich bin ich bei der Lady: Simkea ist eine friedliche Welt und sollte das auch bleiben.


    Ich glaube das ist zum Glück technisch nicht möglich ^^ Ich habe letztens gefragt, wie sich das mit den selbstangreifenden Monstern eigentlich verhält, und die Aussage war glaube ich "sie greifen exakt 1 mal an". Außer du trinkst dir noch mal nen Kaffee, dann kriegst du wieder Schelte, oder du buddelst im Dreck, oder sowas. Also immer dann, wenn du dich nicht um das Monster kümmerst, kümmert es sich um dich, genau 1 mal. Wie Morti schon gesagt hat: ohne die 30 AU pro Schlag wäre es auch leicht blöde 2 Stunden off gehen zu müssen, damit man 4 mal zurückschlagen kann, und ansonsten zerfleischt zu werden.


    Ich verstehe Chrrr, aber es sind ja auch keine Monster, es sind laut Wiki "Gegner" ^^ Und seine Gegner kann man sich meist aussuchen. Meiner ist der "Innere Schweinehund", warum gewinnt der Typ bloß immer...

  • Chrrr... du bist doch oft im Wald...
    Nimm doch einfach mal beim Goblin die Tür... ein paar Schritte und den 1. Abzweig nach oben...
    Mal schaun, wie lange dir noch langweilig ist ...


    Das die Monster von selbst angreifen finde ich nicht gut, denn dann werden Spieler gezwungen zu kämpfen , auch wenn sie es nicht wollen...oder immer ne Batterie Heiltränke rum zu schleppen...
    Es sollte schon jeder selbst entscheiden, ob er Kämpfer sein möchte oder nicht...

  • Neee, langweilig ist mir nicht !
    Mir geht es um etwas mehr Spieltiefe , sozusagen eine Ebene mehr:
    Ich versuch es nocheinmal zu erklären;


    Ich kam mir ein wenig blöd vor immer nur Monster oder auch Gegner abzumurksen die eigentlich nie was getan haben.
    Also: ich überfalle dauern unschuldige Goblins um meine Fähigkeiten zu trainieren^^
    Das gefällt mir nicht, auf Gargantua ist das viel schöner gelöst finde ich.
    Dadurch bin ich ja auch auf die Idee gekommen!
    (da kann ich übrigens trotzdem hin und zurück drüber laufen ohne nur eine Phiole aufzumachen)


    Und so wünsche ich mir das unsere Monster ein wenig aktiver werden.
    Eben lästig! zum Beispiel:
    Wenn man ein Feld mit nem Ameisenspäher betritt verliert man zu 50% nen Punkt.
    (du bist auf eine Ameisenstrasse gelatscht und wirst gezwickt;)
    (du hast die Ameisenstrasse rechtzeitig bemerkt und bist geschickt ausgewichen)
    Das kann man wegstecken, gut, und vorsichtig weitergehen..... ist wie nen Schlagloch oder die Bienen.
    Wenn auf dem Feld aber ne Plage der Tiere ist also 3 oder 4 , dann wird es schon unangenehmer..


    Oder wenn die blöden Viecher sich genau an deinem besten Apfelbaum zu schaffen machen;
    und wenn du eine Aktion ausführst, reitzt du die Tiere dich zu beissen (xyz%) , dann wird es doof.
    Da ruft man dann nen Monsterjäger zur Hilfe, dann haben die mal nen sinnvollen Beruf *grins*
    (Ebenso gelöst bei den Schlaglöchern)


    Dieses Modell könnte man vieleicht mit neuen Monstern oder nur in bestimmten Gegenden ausführen.
    Da gibt es unendlich viele Variationen;
    im Umland und am Gutshof und Trent würde ich persönlich nur Ratten und Ameisen als Problem rumlaufen lassen.
    im Wald würde ich es je tiefer je schlimmer werden lassen, die Wurzeln und die Goblins sind da prima.
    Undsoweiter.


    Muss jetzt AFK aber ich hoffe das Modell ist jetzt verständlicher???

  • auf Gargantua wirst du quasi auch "gezwungen" ne Rüstung zu tragen. ( Problem #1 )


    dann geh ich mal (ohne Rüstung) in die Schneise, Zitronen sammeln ... Zitronen Wert 0,15 H ... wie viele Heiltränke werde ich brauchen, um 10 Zitronen zu bekommen? 10? 20? ... Ausgaben von 60 Heller, um Zitronen im Wert von 1,5 H zu sammeln??? ( Problem #2 )


    Ich will nur mal in meinen Garten, um Äpfel zu ernten. Allein auf dem Weg dorthin treffe ich auf 4 oder 5 Ameisenspäher, Vogelscheuchen, undundund
    der eine nimmt mir 5 LE weg, der andere 7, der nächste 10 ... das heißt ich muß erstmal froh sein, überhaupt noch lebend anzukommen. Das Ernten mit 200 max AU wird auch "interessant" ... und daß ich danach 3 Wochen im Garten bleiben muß, bis die 22 LE wieder da sind ... naja ist dann wohl auch schon egal, weil ich zu diesem Zeitpunkt Simkea eh nimmer spiele :P ( Problem #3 )


    Monster auf einem Feld, wo gearbeitet wird, DAS finde ich aber die beste Idee von allen *bg*.
    Ich stelle mir grade 4 Stk. 5er Monster vor, die auf dem Strand rumlungern :)
    Also ICH würde mich gegen ne Zahlung von anderen Spielern sofort als "glorreicher Held" melden, für - sagen wir mal 10 Dukaten? - den Strand zu "säubern"? ... klar - man kann das auch ablehnen. Aber dann gibt es halt kein Salz, kein Leder, keine Schuhe mehr ... keine Ruckis mehr ...
    musst du halt paar Stunden oder Tage auf nen glorreichen Helden warten :P ( Problem #4 )


    und naja, mir fallen noch viele weitere Punkte ein.


    aber das Wichtigste hat eigentlich Shari schon gesagt, es steht auch so in der Spielbeschreibung, und damit ist eigentlich sowieso alles gesagt:

    Zitat: Zwar verfügen wir über ein Kampfsystem (PvE), die Gegner greifen allerdings nicht aktiv an - wer nicht kämpfen möchte, muss das im Online-Rollenspiel Simkea auch nicht tun. < Das weiß man, bevor man sich hier anmeldet....


    und ich hoffe das BLEIBT AUCH SO

  • Sehe ich genauso. Normale Gegner sollten zur zurückhauen, wenn man damit anfängt, sich also wehren. Eine friedliche Koexistenz ist ja möglich.
    Mit Ausnahme von derzeit zwei Gebieten ist das überall möglich - diese zwei Ausnahmen liegen aber außerhalb der normalen Bewegung und zudem wird man noch davor gewarnt, dass man nun in das Reich der "Monster" eindringt.

  • Ist doch alles super gelöst. Es gibt Gegenden wo die Monsterjäger sich austoben können und auch angegriffen werden. Und es gibt viele Gegenden wo die friedlich sind und nicht angreifen. Wenn du ne Begründung zu haben willst: Die haben Schiss uns anzugreifen, weil sonst Master X mit seinem Kampfschweineigel kommt und dann gibts ja sowas auf die Mütze *hofft das jedenfalls.*


    Nee, ich will meine Arbeiten planen können und wenn ich Lust hab geh ich Monster jagen. Alles andere find ich doof, gibt ja genug Games wo man sich prügeln kann bis zur völligen Vernichtung.

  • Ich kann da nur Shari, Morti, Rolli, Alfred, Julin, .... zustimmen:
    Für meinen persönlichen Spielspass ist es sehr wichtig, dass ich meine "üblichen Pflanzensuch- und -ernte-ruten" im Umland, Nordschneise, Gutshof, und auch Wald, ohne größere regelmäßige Verletzungen absolvieren kann. Natürlich könnte man auch Taktiken entwickeln, die Wegstrecken (und somit die Gefahr) zu minimieren - hätte dann sicher auch interessante Auswirkungen auf die Preisentwicklung von Zitronen etc... Mir gefällt aber das momentane System, ich seh keinen Anlass zu Änderungen.

  • keine Sorge, Monster werden friedliche Bewohner nicht automatisch angreifen.
    Wer in die hier nicht näher genannten Gebiete vordringt, der weiß, worauf er sich einlässt und wie er sich entsprechend darauf vorbereitet.
    In allen anderen Gebieten (z.B. Trent, Umland, Gutshof etc.) laufen auch Anfänger rum, da laufen Pazifisten rum und Leute, die einfach ihrem Tagewerk nachgehen wollen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • mannoman ! Keine Panik!
    Ich hab nie dran geglaubt das diese Idee umgesetzt wird...
    Hätte mich auf jeden Fall gewundert^^


    aber so ein System existiert ja schon auf Gargantua...
    nur noch nen bischen lahm finde ich.


    Vieleicht könnte man ja noch nen, noch finsteren, Wald (für mich;) anbauen,
    wo es wie auf Gargantua ist , und man vor den Viechern auf der Hut sein muss?
    Nutzung des Fernrohres, oder Sinnesprobe wie beim Spurenlesen?
    und vieleicht kann man noch nicht mal mit nem Pferd hinein weil es alles so voll Unterholz und Dornenbüschen ist?
    Dann gibts da üble Dachse! Aber massig leckre Pilze...


    Ps: zu testzwecken werd ich mal ohne Waffe und Rüstung durch Gargantua laufen,
    Mal sehn was ich da für Heiltränke brauche.. Werd euch dann berichten^^ chrrr

  • Also es wird weitere Regionen geben, die wie jene sind, in der die Monster jetzt schon angreifen. Es wird nicht bei dieser einen Map bleiben.
    Es werden aber sicher keine bestehenden Maps in diese Richtung verändert und wenn es auf dieser/diesen neuen Maps Rohstoffe oder Produktionswege gibt, werden dies auch keine bestehenden sein. Zitronenbäume werden also nicht irgendwann in den Kampfgebieten sind...
    Allerdings möchte ich schon, dass es in diesen Regionen auch etwas anreiz gibt, sodass ich mir gut vorstellen kann NEUE Ressourcen dort hin zu setzen oder WEITERE Vorkommen bestehender Ressourcen dort zu platzieren...
    Den es sollte auch einen Anreiz für Kämpfer (und vielleicht auf für Nichtkämpfer) geben dort hinzugehen :)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • #505 Ich mag mir auch mal wieder was wünschen... ;)


    ...und zwar wünsche ich mir einen kleinen Hinweis/Reminder kurz vor dem automatischen Logout. So ein kleines Fensterchen:
    Achtung du wirst in 10 Sekunden ausgeloggt, falls du bis dahin nicht dieses Fenster per Mausklick geschlossen hast!
    Immer wieder kommt es vor, dass man während des Wartens auf neue AU nebenbei etwas anderes macht, evtl. auch nur andächtig der Unterhaltung in einem Chattfenster folgt oder dort auf Antwort wartet, um dann übergangslos der Startseite ansichtig zu werden. Das damit die Inhalte aller Fenster jeweils auch gelehrt werden, ist manchmal blöd. Ich würde mich jedenfalls über einen solchen Hinweis freuen.


    Es gibt ja schon die Aufenthaltsgenehmigungen, die das automatische ausloggen eine ganze Weile verschieben.
    Davon abgesehen würde es micht mehr stören, alle knapp 15 Minuten dieses Feldchen zu sehen und anzuklicken als aus Paranoia alle 5 Minuten die Onlineliste oder ähnliches aufzurufen. Zumal, wenn man "was anderes" macht dieses Fenster natürlich auch leicht übersehen werden kann.

  • Ich bin schon beim Taubenschreiben geflogen oder wenn ich einen spannenden Chatt verfolgt habe, beim ersten sind die geistigen Ergüsse von mehreren Minuten plötzlich weg und beim zweiten verpasst man evtl. die Poente... Ich sehe jetzt nicht wo das nerven sollte, wenn ich eh nicht da bin nervt es net und wenn ich da bin aber die Zeit vergessen habe, würde ich mich halt freuen, wenn ich erinnert werde, dass ich mal wieder was klicken muss...

  • Beitrag zu den Tauben:
    Wenn man schon weiß, dass man beim Schreiben EINER langen Taube fliegen kann, dann habe ich hier jetzt eine frohe Kunde: Man kann auch beim Schreiben MEHRERE kleiner Tauben fliegen...
    Derzeit missbrauche ich Taubensystem als Notizzettel, wenn ich mein Buch bei Blue vergessen habe, und so ein Notizzettelsystem will eine Ordnung haben, sonst sieht es nachher so auch wie bei Bruce Allmächtig. Ich habe also 7 Tauben für mich gemacht und wollte dann noch auf eine Taube antworten. 3 Sätze geschrieben - ZACK raus (quasi 7*2 Minuten + 1*1 Minute). Das ABSCHICKEN einer Taube gilt nicht Aktion!

  • Hehe, ich bin ja keine offizielle Stimme, aber ich habe so eine Ahnung oder zwei:


    Zu 507: Ich bin mir nicht sicher, ob es viele gibt, die für so was Geld ausgeben. Auch wenn es mir auch schon ab und an passiert, für ein Bezahlitem wäre mir der Verlust zu überschaubar.
    Zu 508: es gibt den "/w" Befehl im Chat. Wenn ich jemanden im Chat sehe, der noch nichts gesagt hat, dann ist das für mich am "intuitivsten"
    Zu 509: Man hat sich ganz bewusst gegen den Ausdauerbuff bei der Schlafrolle entschieden. Das Schmankerl bei der Rolle ist der Alb am morgen ;)
    Zu 510: Hab ich auch schon ein paar mal gedacht, dass so was nett wäre
    Zu 511: Das wurde schon mal diskutiert. Damals war die Quintessenz, dass man nicht über Alrik verkaufen soll, wenn man die Bürger nicht will. Ist ja nicht die einzige Möglichkeit, wie man Dinge an den Mann/die Frau bringen kann
    Zu 512: Das habe ich mich auch schon mal gedacht, dass diese Abfrage etwas aus der Mode ist
    Zu 513: Ich verlinke mal was. Das ist zwar nicht präventiv, aber trotzdem ausreichend *find*