Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Zu den Booten: Natürlich wär es "echter" wenn man zu mehreren ein Boot benutzen könnte, aber ich denke nicht, dass das ohne weiteres geht. Schließlich ermöglicht dir ein Boot das ganz normale laufen über Wasser , technisch gesehn.
    Außerdem kann man ja, wie Morti schon erwähnt hat, Boote (wie alles andere nicht seelengebundene auch) ausleihen.


    Morti Schiffsbauer sind Holzbearbeiter und die sind bestimmt nicht arm dran. Sich fürs Schiffe bauen zu entscheiden steht dir genauso frei wie anderen sich in den dunklen Wald zu begeben.

  • Morti Schiffsbauer sind Holzbearbeiter und die sind bestimmt nicht arm dran. Sich fürs Schiffe bauen zu entscheiden steht dir genauso frei wie anderen sich in den dunklen Wald zu begeben.


    keine Frage - ich habe auch nicht gesagt, dass man als Holzbearbeiter schlecht dran wäre.
    Einzig der Schiffsbau ist eben einfach ein Stiefkind. Nicht nur, dass man die Eigenkosten mit dem Syspreis nichtmal annähernd reinbekommt,
    man kriegt ja leider Schiffe nichtmal verkauft, weil die eben ewig halten.


    Sagt mir mal ein anderes "Werkzeug" das man sich kauft, das man benutzt, mit dem man von Stufe 0 bis Stufe 15 hochleveln kann,
    und das dann immer noch Zustand dunkelblau hat? Boote sind fast vergleichbar mit Reto Schmuck - de facto hat man die ewig.
    (Ausser man ist ein schwarzer Drachi der samt Boot allein von einem Wal auf den nächsten hopst)
    Sicher muss man keine herstellen, und ich selber mache das auch nur gegen die "Warnung" daß ich nicht zu Syspreis verkaufe.
    Ist aber bei den 3-4 Booten pro Jahr auch kein Problem.


    Wenn ich an Badewannen denke, die sicher auch nicht billig sind, oder an Fernrohre, die fast schon beim Neukauf in der Hand zerbröseln, und etliche andere Gegenstände, die man immer wieder nachkaufen muss. Da sind und bleiben Boote eben wohl noch weit hinter Zauberei - Stiefkinder.


    aberaberaber ... eigentlich mag ich gar nicht anfangen zu diskutieren. Es gab schon paar mal Diskussionen dazu, und es ist einfach unnötig das nochmal aufzuwärmen *zwinker*

  • zu #517
    Man könnte die Aufteilung auch völlig weg lassen und alles einfach unter "Effekte" auflisten. Dann gibt es da halt sowohl schöne wie auch weniger schöne Effekte ohne dass man sie unterschiedlich kategorisiert.

  • #521 ein Nagel durch einen Notizzettel würde niemanden davon abhalten, die Dinger aufzuheben.
    Mit Schild und Zettel gibt es schon genug Möglichkeiten - aufhebbar und nicht aufhebbar.
    Das reicht vollkommen.
    Was man machen könnte, wäre eine Zerstörfunktion der Schilder für die, die ihre Schilder nicht selbst entfernen können.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Was man machen könnte, wäre eine Zerstörfunktion der Schilder für die, die ihre Schilder nicht selbst entfernen können.


    Ich dachte das kann niemand? ausser vielleicht Cheffe oder du? :knot: :alien:
    Ich selber hab ja auch nix gegen Schilder - finde es halt nur etwas doof, wenn man nach Wochen noch immer über diverse Einladungen stolpert die niemand mehr interessieren.

  • #523
    Bin dafür! Wenn ich sehe, der Auftrag ist 10 mal drin, weiß ich, dass ich sorglos produzieren kann. Wenn ich hingegen sehe, dass der Auftrag nur mehr einmal drinnen ist, kann ich damit rechnen, dass er vielleicht schon erledigt ist, wenn ich mir zu lange Zeit lasse.

  • #523


    Bin dafür. Es ist schon nervig wenn man was prodden möchte, aber man nicht weiß wie oft des jetzt gesucht wird. Natürlich könnte man beim Ersteller des Auftrags nachfragen. Aber was ist, wenn der gerade nicht online ist und die Taube auch erst am nächsten oder übernächsten Tag beantwortet wird.


    LG Lexa

  • # 523
    Ich bin allerdings dagegen.
    Jeder ist ja hier sowas wie ein kleiner Unternehmer (okay, manche sind auch etwas größer) und sollte dann auch etwas unternehmerisches Risiko selbst tragen, zum Beispiel eben auch gewisse Ungewissheiten, das gehört nunmal dazu.
    Zumal man ja, wie bereits erwähnt, auch die Möglichkeit hat den Ersteller zu fragen.
    Auf diesem Weg verteilt sich eventuell der Auftrag auch etwas breiter, statt einer gewissen Versorgungsmentalität und langsam ausuferndem Protektionismus weiter Vorschub zu leisten.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ok, ich bin dafür und wegen Chalek auch dagegen xD


    Ich habe gestern einen Auftrag von Hasnwalter angenommen. Er wollte Kämpferphiolen haben. Ich habe also 1 Phiole in einem Marktstand gekauft und sie an der Wand abgegeben. Dann habe ich 1 Phiole am Marktstand gekauft und an der Wand abgegeben. Dann habe ich 1 Phiole am Marktstand gekauft und sie an der Wand abgegeben. Dann habe ich .... JA, ich habe das ganze so ungefähr 6 mal gemacht. Am Ende waren weder Marktstand leer, noch HWs Auftrag voll erfüllt. Ich hatte nur keine Lust zur Bank zu rennen und mein Kleingeld wieder zu holen, dass ich ja gerade von Bargeld in Bankgeld verwandelt hatte. Da die Marktstände für nicht-staüelbare Gegenstände aber auch nicht anzeigen, wie viele noch da sind, hatte ich jetzt keine Lust für 5 Phiolen Geld zu holen, wenn nur noch 3 da sein, oder nur noch 2 an der Wand gesucht werden. Mir fehlten also 2 Informationen: A) wie viele werden noch gesucht? B) Wie viele kann ich noch am Markt bekommen.
    Darum bin ich dafür.


    Wenn ich jetzt aber sehe: Jemand sucht 10, 25, 100 Mauersteine, dann weiß ich als Steinmetzmeister: Da kann ich auch 1000 holen, die werde ich auch los, selbst wenn die anderen Angebote schon weg sind. HIER habe ich dann "unternehmerisches" Risiko, auch wenn dieses quasi 0 ist, da ich ja weiß, dass ich meine Ware auch an andere als die Wand loswerde.
    Darum stimme ich Chalek zu.


    Es gibt bei Chaleks (und der anderen) Argumentation nur 1 Problem: ICH bin Steinmetz/Bergbauer. Von 7 Tagen hänge ich 5 Tage im Gebirge, 1,5 Tage an der Schmelze und 0,5 Tage am Markt. Und jetzt ratet mal, wo der einzige Ort ist, wo ich nachgucken kann, wie oft ein Angebot von mir noch an der Wand steht um jemandem die Frage zu beantworten, wie oft mein Angebot noch an der Wand steht. Nah? Richtig... ich KANN diese Frage also nicht beantworten, es sei denn ich hebe mir alle erfüllten Abgaben der letzten 2 Wochen auf und führe Strichliste.


    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, aber vielleicht wäre es möglich eine Zahl anzugeben, wie oft ein Stapel noch abgegeben werden kann, wenn die Anzahl dieser Stapel kleiner 5 ist. D.h. da steht dann "1", "2", "3", "4" oder " ". Dann können die Unternehmer immer noch sagen "Ok, bei " " hole ich mal ein paar mehr, bei "1" habe ich noch im Lager und bei "3" überlasse ich es jemand anderem."

  • Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • ich glaube da spielen einfach einige punkte mit.
    ich gebe chalek und kara schon recht, auch wenn ich nicht glaube dass eine anzeige der ziel-summe irgendwas an der freunderl-wirtschaft ändern würde. es gibt einfach etliche spieler die nur an "freunde" oder "familie" verkaufen, egal was man an geld bietet.


    etwas "auf verdacht" herzustellen, und dann eventuell monatelang im lager gammeln zu haben, naja, ältere spieler wird das weniger hart treffen. ob da jetzt ein teil im wert von 20 oder 50 oder 100 heller im lager liegt oder nicht - was solls. *schulterzuck*
    ich hab seit monaten 3 lastenkähne auf lager ... und lebe trotzdem ^^
    aber ein junger spieler, der noch um die heller kämpft um sich ein kleidungsset leisten zu können, dem können 20 oder 50 heller schon weh tun, wenn er die ware nicht umgehend los wird.


    und ebenfalls so ne sache ist auch: was wird gesucht - und auch: wie teuer ist das gesuchte teil?
    sucht jemand an der wand schnitzel, pferdchen, dachziegel oder stoffhemd, na wenn man das herstellen kann dann wird man bei überschuss kein problem haben, das umgehend loszuwerden.
    aber ich selber hatte auch schon aufträge bearbeitet bzw an der wand geliefert, wie z.b. glaslinsen, vitrinen, kristallgläser oder tintenfässer.
    hier hat man eigentlich keine wahl, als ein teil herzustellen, abzuliefern, bei bedarf wieder 1 herzustellen, abzuliefern, wieder 1 herzustellen ... das ist nervtötend ...
    aber noch nervtötender ist, wenn man mehr davon herstellt, und dann monatelang ladenhüter rumliegen hat, die niemand braucht.


    und das nachfragen beim auftraggeber ... naja ... das habe ich 2x gemacht, werde ich aber nicht mehr machen.
    1x ging es um kristallgläser, wo ich ein täubchen geschickt habe, nach ca. ner woche antwort bekommen habe dass 2 gesucht würden.
    ich bin also in die wüste, holte brocken, stellte 2 gläser her - die dann monatelang in der bude lagen, weil inzwischen jemand anderes schneller war.
    und vor weihnachten ging es mir genauso mit 2 buchregalen ... eins rottet nach wie vor in der bude vor sich hin, sowas braucht kein mensch.


    mein persönliches fazit: ich liefere an der wand nur noch sachen die ich sowieso übrig habe (sofern auch der preis passt), oder die ich einfach loswerde.
    was zum ladenhüter werden könnte, stelle ich erst gar nicht her, ausser auf persönliche bestellung bei mir, wie z.b. schiffe oder truhen.
    Freunderlwirtschaft mag ich nicht, ich liefere eigentlich an jeden, egal ob der in ner familie ist oder nicht. ausnahme sind nur die leute die mich bewusst schneiden ... aber die kommen sowieso gut ohne mich aus. es gibt mehr spieler als mich in simkea :)


    lange rede, kurzer sinn: manchmal würde man sich wünschen, man hätte ne anzeige, wie viel gesucht wird. manchmal ist es aber auch überflüssig. wenn Jim wieder 10.000x 10 steaks sucht, dann wird man auch gut damit leben können, wenn man nur 50x 10 steaks liefert :)
    man wird es nicht jedem recht machen können, daher wäre ich dafür es so zu lassen wie es jetzt ist (chalek zustimm)

  • Ich bin allerdings dagegen.
    Jeder ist ja hier sowas wie ein kleiner Unternehmer (okay, manche sind auch etwas größer) und sollte dann auch etwas unternehmerisches Risiko selbst tragen, zum Beispiel eben auch gewisse Ungewissheiten, das gehört nunmal dazu.
    Zumal man ja, wie bereits erwähnt, auch die Möglichkeit hat den Ersteller zu fragen.


    Seh ich auch so.


    Ich habe gestern einen Auftrag von Hasnwalter angenommen. Er wollte Kämpferphiolen haben. Ich habe also 1 Phiole in einem Marktstand gekauft und sie an der Wand abgegeben. Dann habe ich 1 Phiole am Marktstand gekauft und an der Wand abgegeben. Dann habe ich 1 Phiole am Marktstand gekauft und sie an der Wand abgegeben. Dann habe ich .... JA, ich habe das ganze so ungefähr 6 mal gemacht



    Öhm ... das ist aber nicht Sinn der Sache.

  • Ich glaube nicht, dass es möglich ist, aber vielleicht wäre es möglich eine Zahl anzugeben, wie oft ein Stapel noch abgegeben werden kann, wenn die Anzahl dieser Stapel kleiner 5 ist. D.h. da steht dann "1", "2", "3", "4" oder " ".


    Vielleicht kann man sich auf diese Lösung einigen? Dann sieht man auch keine astronomisch hohe Zahl, wenn wer 10.000 x 10 Steaks in Auftrag gibt ;) Ohne den Code zu kennen, aber technisch sollte das glaub ich nicht so das Problem sein.