Wunschzettel - Diskussionsthread


  • Vllt: "Dort wo man sie benötigt, benötigt man schon genug Klimbim. Eine Erweiterung der benötigten Items könnte den Wirtschaftskreislauf für gewisse Güter auf Dauer schädigen."


    Das ist ein verständliches Argument! :)
    Ja, es ist möglich, dass das Einfluss hat.
    Allerdings ist die Frage, in wie weit "Schaden" entstehen kann.
    a) Die Preise regulieren ja wieviele Leute das machen. Wenn niemand bereit ist mehr als Systempreis zu bezahlen, ist klar, dass niemand in die Wüste geht. Das ist aber jetzt auch schon der Fall. Der Preis für die Waren muss sich halt einfach der Gegebenheiten anpassen, finde ich. Das kommt den Wüstenwanderern sicher nur zu Gute.
    Zum Anderen wird doch gewünscht, dass es seltene Dinge gibt :3 Wüsten-Items würden somit maximal seltener, wertvoller und begehrter werden. Was sich wiederrum auf den Preis auswirkt, würde ich sagen.



    muss man sich aber langsam wirklich die frage stellen, wie unbeliebt wollt ihr die gebiete eigentlich noch machen?


    Es ist eine Wüste... Die sollte schon recht... unangenehm sein, denkst du nicht? ist ja kein Sandstrand zum Genießen :D



    lauf au bekommt man nicht bezahlt, ggf. gaul oder kamelkosten bekommt man nicht bezahlt, fernrohr nutzung und dessen abnutzung bekommt man nicht bezahlt udn jetz tsoll man sich auch noch die kette neu kaufen müssen?


    Nun, da verweise ich das den oberen Abschnitt zu Oshuns Argument. Wenn niemand bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen, dann ist der Bedarf wohl nicht groß genug. Bzw wenn der Aufwand steigt, wird auch der Preis steigen. Jedenfalls in vernünftigen Marktwirtschaften.



    also ich hab nix dagegen das mechanike rmehr bekommen, aber die sollten doch jetzt eh ihre eigene welt bekommen


    Abgesehen davon, dass die Welt noch Gedankengespinst ist:
    Und deswegen dürfen mechaniker in Trent nichts mehr bekommen? Das wird aber hart, für alle jene die dann Hammerläufe brauchen, wenn Trent 2 wirklich ein mechaniker-Paradis wird und somit kein Mechaniker mehr in Trent ist, weil es hier nichts für sie gibt :P



    udn wenns die kette sein soll dannwinde ich soltle es wie bei wolle baunwolle sein 2 items fast gleicher nutzen


    den ich hab ne kette gekauft die ne langzeitgarantie hatte


    Ich bezweifel, dass irgendwo stand/steht, dass die Kette für immer und ewig halten wird. Auch nicht, als du sie damals gekauft hast, oder?

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • wetten das ich gefragt habe wie lange die hält und mir gesagt wurde die geht nicht kaputt
    und ich denke nicht das ich chatverläufe über jahre aufheben muss um ihre wahrheit zu beweisen


    dinge aus wüste sind selten, weil eh kaumw er hingeht.....das preis leistung zählt hier nicht


    wenn ich in der andern welt was einkaufe was teurer ist...isses normalerweise auch hochwertiger....wenn nicht bin ich selber schuld wenn ich so doof war was teuer zu kaufen was keine wert hat


    aber zb hier sind die nahrungsmittel und au pro sättigung weitgehend recht ausgeglichen und der preis angepasst, mach ich ein gericht jetzt teurer weils seltene sachenbehinhaltet ist esnicht mehr lohnesnwert es zu essen, weil ein günstigeres gericht eben in dem moment günstiger ist mit mehr leistung
    und ja 5 sterne küche ist teurer auch wenn sie nicht satter macht aber da es eben auch eine wirtschaftssimulation ist wird essen gekauft was funktionell ist


    und unangenehm und nicht lohnenswert sind noch 2 paar schuh find,

  • Na ja, beim Malzbier gibt es ja auch so was wie ein "Output". So lange sich dieses Output am Syspreis orientiert (und die "realen" Kosten immer weiter steigen), wird Malzbier immer mehr zu einem Getränk, das man nur noch zum runden Simburtstag trinkt und sich an sonsten mit den leichter verfügbaren Getränken orientiert.


    Ich denke umgekehrt, dass sich dann viele auch ohne Kompasskette in die Wüste begeben werden (und damit die Mechaniker doch nicht so viel Zulauf haben werden), weil sie bei einem großen Fernrohr (was sowieso empfehlenswert ist) sowieso nicht so megawichtig ist. Dann ist es ein Rechenspiel, ob gelegentliches Verlaufen nicht doch wirtschaftlicher ist als die Investition in eine Kompasskette.

  • Auf das unendlich haltbar, habe ich auch drauf geachtet, damals^^
    Aber trotzdem würde ich solche Items gerne wieder in den normalen Warenkreislauf bringen.
    Grade Die Ketten, Kompass und Sturmkette (die hatte ich vergessen:) sind perfekt.
    Die eine Arbeit für nen Mech und die andere für nen Magier.
    Sie müssen ja nicht sooo schnell kaputtgehen.
    Oder lasst die existierenden bleiben, und packt bei den hergestellten nen Bonus drauf.
    (für mich pers. muss das aber nich)
    Beim Schlafsack wäre z.B. ein kleiner Au/ oder Gesundheitsbonus schön.
    Und der alte bleibt meinetwegen ewig ganz..


    Gibt es sonst noch was für Bautaler? *grins*

  • der eine sagt 5 Pilze pro Jahr sind eh genug.
    der andere sagt 2x jährlich durchs Fernrohr schauen ist eh genug.
    was soll man dazu noch sagen.


    ich weiss nur, dass mich die letzten 60 Hefepilze 500 Heller gekostet haben. Und dass das offenbar noch nicht genug war, denn man möchte,
    dass ich in Zukunft auch noch für jeden Wüstenbesuch zusätzlich nen Kompass kaufen soll.


    Ich habe zwar zumindest über 3 Tage hinweg niemand mit mir in der Wüste gesehen, aber selbst WENN noch jemand dort war: naja bitte UMSO SCHLIMMER.
    Man MUSS doch damit rechnen, dass man nicht allein ist ... klar kann jederzeit noch jemand in der Wüste sein.


    Aber die Kosten hat man ja VORHER ... man muss VORHER ein Fernrohr kaufen, man braucht VORHER Kamel oder Karawane, man braucht VORHER Fellkleidung ... und wenn man dann Pech hat sind 5 Dukaten futsch für Ertrag = null


    und falls wer fragt, warum 500 Heller ...
    5 Tage = 30.000 AU = 300 Heller
    1 Fernrohr (das nach 5 Tagen rot war = 80 Heller
    1 Kamel = 40 Heller (und das hat nichtmal durchgehalten, es kamen noch weitere Kosten für ne Not-Karawane dazu)
    Fellkleidung = 80 Heller
    und Essen und trinken für die Zeit rechne ich nichtmal noch mit ...


    zum Schluss nur noch ne Frage an die so gut informierten:
    Angeblich gibt es mehr als genug Hefepilze, man bekommt die offenbar fast für lau, bitte nur um info, WO DENN?
    ich schaue seit nem Jahr regelmässig zu Alrik und in die Buden, ich hab noch nie Hefepilze gesehen.
    WO BITTE liegen denn die Unmengen, wenn doch jeder eh mehr als genug hat??

  • wetten das ich gefragt habe wie lange die hält und mir gesagt wurde die geht nicht kaputt
    und ich denke nicht das ich chatverläufe über jahre aufheben muss um ihre wahrheit zu beweisen


    Nein musst du natürlich nicht.
    Aber alle Aussagen die wir treffen, gelten immer nur für den Moment. Nie für alle Ewigkeit. Denn wie sagen wir immer: "in Simkea ist nichts in Stein gemeisselt"
    Nichts. Und so kann ein unkaputtbares item irgendwann auch einen zerfall bekommen.


    Frage mal Jäger... Das Jagdsystem wurde schon öfters geändert und bearbeitet... oder die Viehzüchter.. oder Köche... oder Alchemisten...

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Der bautaler schmuck hatte doch schon mal zerfall bis er damals vorübergehend abgestellt wurde. da waren sich doch unsere 3 gottheiten noch net sicher ob der zerfall widerkommt oder nicht. und wenn die kompasskette oder eben die sturmkette jetzt für den mechaniker herstellbar gemacht wird warum auch nicht. aber nicht nur der mechaniker ist stiefkind auch die knochenkunst bräucht dringend noch etwas oder der seiler.

  • Kompasskette selbst herstellbar machen und dann MIT Zerfall find ich grandios und ist schon quasi fertig umgesetzt.

    Frage: Wäre das inklusive Magnetstein nicht etwas für die andere Seite? Also die neue Welt?
    Auf dieser Seite dann den Preis von Bautalern in Silbertaler ändern (und senken), Zerfall aktivieren und weiterhin nicht herstellbar, aber am alten Ort erwerbbar?

  • Frage: Wäre das inklusive Magnetstein nicht etwas für die andere Seite? Also die neue Welt?
    Auf dieser Seite dann den Preis von Bautalern in Silbertaler ändern (und senken), Zerfall aktivieren und weiterhin nicht herstellbar, aber am alten Ort erwerbbar?


    Natürlich könnte man das auf die potentielle andere Seite legen, aber dann ist erneut die Frage: Darf nichts mehr für Mechanik hier in Trent 1 eingebaut werdne, weil mechanik ja das Talent der Seite 2 ist? ;)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • #534


    Jaaaaa auch die Kakerlake ins Album. Bin dafür. Und wegen dem fangen... da bleibe ich jetzt still und verrate nichts.


    Still bleiben werden diejenigen, die es schon gemacht haben, wenig, denn die sind ja dann ausgeschlossen und fangen laut an zu mosern. Und wenn man es ihnen erlaubt, dann behindern sie jene, die noch nicht haben, oder überfluten den Markt, so dass es nutzlos wird es selbst zu tun. Es wäre also soetwas notwendig wie bei ... [gelöscht wegen Spoiler]

  • Wie Karana schon ausgeführt hat, ist das aufgrund dessen nicht möglich :)


    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn das Questitem bekommt man ja nur durch die Quest selber.


    Man sollte allerdings nur die ins Album stecken können, die man selbst gefangen hat (also das Übergeben rausnehmen), dann wären doch alle zufrieden, oder ???

  • Questitems sind nicht übergebbar. Sammelkarten/Käfer/Insekten ja schon
    Ausserdem ist es ein QuestItem, welches man danach eigentlich nicht mehr hat.
    Wenn es einige verrückte Sammler sammeln... :D
    Und wie auch schon gesagt wurde, würden sich dann alle beschweren, die (Käfer/Insekten) sammeln aber dieses eine nicht mehr bekommen können.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Hmmm ... Reden wir über die gleiche Quest? Denn dieses Item kann man sehr wohl übergeben, und das erhält man auch für diverse andere Quests. Früher war das mal sehr wichtig - heute hat es eine andere Verwendung.


    Und dann noch was, ich weiß ja, Simkea ist nicht logisch, aber :


    1. Es gibt einen Käfer, den man nicht übergeben, aber ins Album stecken kann !
    2. Es gibt einen Käfer, den man auch nicht mehr bekommen kann, weil es ihn nur bei einem Event gab !


  • Ich glaube das ist einfach nicht gewollt, es gibt den Nebligen Schwund um Talente "ein bisschen" zu vergessen.