Wunschzettel - Diskussionsthread

  • #553
    Das wird nicht balancingbar sein. Denn welche Stufe sollen diese Waffen haben? Ihre Werte sind ja höher als die der ursprünglichen und dann würden sie eine Stufe drüber haben. Würde die Stufe gleich bleiben, würde die bessere Verfügbarkeit dieser Waffen das Balancing zerstören.


    Maximal möglich wäre, dass diese neuen Elementarwaffen die regulären Stufe 6 Waffen werden. Das man diese also aus Stufe 5 Waffen herstellt.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • #553


    Ich bin ein bisschen dagegen die neuen Stufe 6 Waffen aus Stufe 5 Waffen zu machen - auf der rein logischen Ebene.


    Grund: Um eine Stufe 5 Elementarwaffe führen zu können, muss man zuvor ihr Stufe 4 Equivalent erlernen.
    Wenn ich nun also eine Stufe 6 Waffe aus einer Stufe 5 Waffe schmiede, dann wäre der Umgang dieser Stufe 6 Waffe dem Umgang mit der jeweiligen Stufe 5 Waffe so ähnlich, dass man argumentieren könnte, dass auch hier zuvor die Stufe 5 Waffe erlernt werden muss.


    Ein solches "Reihenfolge-Gelerne" ist okay für die Elementwaffen, da diese optional sind, und, weil Spieler trotz Reparaturbalsam sie nicht verwenden wollen, auch nicht verfügbar, also um so optionaler. Wenn aber - rein nach der Logik "die Waffen sind fast gleich" - so eine "Reihenfolge-Gelerne" für Standardwaffen eingeführt wird, dann entfernt sich Simkea von dem Grundprinzip der ersten 5 Level. Natürlich kann man auch sagen, dass man von Level 6 bis 10 alle Waffen dazwischen gelernt haben muss (also Schwert 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10, Bogen 6 -> 7 -> ...), da uns sicherlich bald die Ideen für immer neuere und bessere Waffen ausgehen, so dass eine Steigerung in etwas bekanntem mehr Sinn macht als die Erfindung des Rades zum 17. mal. Aber dennoch sollte man eine Sekunde auf die Überlegung verschwenden, ob hier ein "Entscheide dich für einen Waffen-Typ sonst wird es sehr teuer für dich alle 4 Tyen von 6 bis 10 zu erlernen"-System als "Stufe 2" des Simkea-Kampfsystems gewünscht ist.


    PS: Für Stufe 6 Rüstung wurde bereits vorgeschlagen Helme zu entwickeln, die man dann mit einem Stufe 5 Schild oder Stufe 4 Rüstung zu einer Stufe 6 Rüstungskombination zusammen schraubt (wobei die Kettenhaube schon einen "Helm" hat...)

  • also nen mörser is ja erstmal ne nen werkzeug und man mörsert auch hefe und kochen tut man auch mti dem mörser


    also das argument ist jetzt nicht haltbar


    und knochenmehl und knochenkunst würde schon sinn machen, der beruf hat ja eh kaum was für den allgemeinmarkt


    beil kalk seh ich es aber auch so das muscheln ja keine knochen sind

  • Bei Kalk seh ich auch eher die Gefahr, dass der dann für eine ganze Weile erst mal schwer zu bekommen ist...sooo viele wollen das ja dann doch nicht lernen (ganz abgesehen von den drei Leuten, die es schon können ;) )
    Knochenmehl würde da schon eher gehen, das ist nicht ganz so nachgefragt wie der Kalk!

  • #557 ist ne gute Idee ,, man könnte ja Kalk der Alchemie und der Knochenkunst zuschreiben..
    und Ja in der Tat Kalk kann man aus Kalkstein und Muscheln und Schnecken und Korallen und wirbeltieren machen .
    Man will ja "nur" das Calciumcorbonat welches in gebundener Form vorliegt freilegen und somit Nutzbar machen.


    was wie Folgt geschieht ,Steine oder Muschelschalen ca 100 stunden bei 900 Grad erhitzen, aus Calciumcarbonat wird dann Calciumoxid.Der als Branntkalk verwendung findet
    .wenn man den Branntkalk( Calciumoxid) nun mit Wasser in verbindung bringt, startet eine Exotherme Reaktion und der Stein Kocht und vergrössert seine Oberfläche um das 4 fache und ist dann( Calciumhydroxid) Löschkalk welcher dem Kalk entspricht der in Simkea verwendung findet ,Sprich als Baukalk und als Alchmistische zutat um zum beispiel Flüssigkeiten zu Klären oder zu Filtern.


    und in Knochen ist kein Calciumcarbonat sondern Hydroxylapatit welches sich zur Kalkherstellung wohl nicht eignet.


    und einfach Muscheln zermörsern ist niemals ein nutzbarer Kalk... der einfachheit halber kann man das ja so lassen ;)
    just my two Kreuzer AlCap

  • Bei Kalk seh ich auch eher die Gefahr, dass der dann für eine ganze Weile erst mal schwer zu bekommen ist...sooo viele wollen das ja dann doch nicht lernen (ganz abgesehen von den drei Leuten, die es schon können ;) )
    Knochenmehl würde da schon eher gehen, das ist nicht ganz so nachgefragt wie der Kalk!


    Knochenmehl wird aber auch häufig gebraucht.
    Von mir z.B. ^^
    Und ich bin froh das ich es selber machen kann.

  • Fakt ist aber auch, daß es derzeit nur 1 Meister und 2 Gesellen (10+) in Knochenkunst gibt - wenn es kein Einsteigerprodukt für Knochenkunst gibt, wird sich daran auch nicht so bald etwas ändern.
    Und ein Einsteigerprodukt ist nunmal Kalk (der häufig nachgefragt wird), und nicht Knochenmehl (das dank rarer Knochen eher Mangelware ist).

  • Fakt ist das beides viel gebraucht wird und viele dumm da stehen wenn Knochenmehl machen nun der Knochenkunst zugesteckt wird.
    Kalk hat immer noch nichts mit knochen zu tun....
    Abgesehen davon auch hier gilt das mit dem dumm da stehen....
    Statt der knochenkunst irgendwas zu zustecken, sollte dann eher ein neues Produkt geschaffen werden.
    Und dann gibt es durchaus ein Einsteigerprodukt....die Nadeln

  • Ich denke, dass Ranthoron mit dem Kalk drauf raus wollte, ein Produkt für Knochenkunst zu finden, in dem man nicht auf Tierknochen angewiesen ist?
    Klar, Nadeln sind für Knochenkunst das Einsteigerprodukte.... im Prinzip zumindest... das heißt im Vergleich zu den anderen beiden Produkten.
    Aber faktisch heißt das zur Zeit, dass man selber Jagen und Schlachten lernen sollte, bevor man Knochenkunst lernen kann. Auf dem Markt kam man schon vor nem dreiviertel Jahr nur schwer an Knochen ran, und heutzutage ist es so gut wie aussichtslos. Schließlich verkauft niemand mehr welche, sondern jede/r bunkert die für den Zeitpunkt, an dem es Sammelkarten für Knochenkunst geben wird. Und gleichzeitig versuchen immer mehr Leute, Knochenkunst wenigstens in den Grundzügen zu lernen, damit sie dann eine Chance auf ihre "eigenen" Sammelkarten haben.


    Deswegen:
    #554: Ganz klar dafür :-)
    #557: Auch dafür. Der Engpass für Knochenmehl wäre ja nicht die Anzahl der Knochenkünstler, sondern die der Tierknochen. Meinem Gefühl nach.


    Erinia, die
    - eine von drei gelisteten Knochenkünstlern bei Marry ist, was sie zum Großteil einer großzügigen "Knochenspende" einer lieben Mitbürgerin vor mehreren Monaten zu verdanken hat!
    - sich heute schon über ein wunderschönes Geschenk gefreut hat, nämlich 2 der begehrten Knochen, liebevoll in hübsches Papier verpackt
    - inzwischen ernsthaft überlegt, Rosmarin gegen Tierknochen einzutauschen, in der Hoffnung, so mal eine Chance zu haben..

  • Knochen gibt es ja nicht nur beim Schlachten. Hin und wieder fällt auch mal einer an, wenn man einen Knochenhaufen durchsucht. Eventuell könnte man dort die Häufigkeit noch etwas anheben.


    Zur Idee selbst: An sich fände ich es auch gut, wenn der Knochenkunst (wie auch einigen anderen vernachlässigten Talenten) etwas mehr "Futter" gegeben würde. Aber ich denke trotzdem, dass das Zermahlen von Ingredenzien, welcher Art auch immer, eher zur Alchimie passt