Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Ja, die gibt es in den Ruinen. Und die sind bekannter Weise gefährlich. ^^
    Aber das es zuwenig Knochen zu finden gibt isz ein andertes Thema. Das wurde ja mal runtergesetzt.
    Ich finde man sollte die Häufigkeit wieder raufsetzen. Immerhin braucht man nun mehr Knochen als damals.


    +1

  • eben, die Knochen wurden vor weniger als einem Jahr erst runtergesetzt.
    Daher sehe ich keinen Grund sie nun hochzusetzen, da der Verbrauch der Endprodukte nicht angestiegen ist.
    Weder brauchen wir mehr Nadeln noch mehr Knochenmehl.
    Nur weil nun ein paar Leute mehr das Talent lernen wollen. Irgendwann können sie es und dann sind es wieder zu viele Knochen.
    Vor allem wenn ich die 5-stelligen Mengen an Tierknochen im Umlauf sehe ;)


    Ein weiteres Produkt für Knochen wäre aber schon schön und wird umgesetzt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • naja lagerware spielt keine rolle, denn was in nem lager is weils eben selten is ...is in einem lager und eben nicht in umlauf


    ein neues produikt für knochenkunst finde ich gut...aber es muss dann eben auch herstellbar sein


    ich bin mir nicht sicher, aber gibt es irgendeinen beruf der so stark ausschliesslich von zufall abhängig ist?


    ich mein brauch ich erz geh ich in die berge , brauch ich holz geh ich zu den bäumen , brauch ich getreide an den hof blablabla



    brauch ich knochen, muss ich auf den zufall hoffen....also irgendwas sollte es dann für den beruf knochenkunst geben was man eben auch planbar beschaffen oder beschaffen lassen kann


  • Vor allem wenn ich die 5-stelligen Mengen an Tierknochen im Umlauf sehe ;)


    Das glaub ich Dir ja. Nur, wenn man nicht die richtigen Connections im Spiel hat, hat man keine Chance an eine signifikante Menge davon ranzukommen. Ich persönlich weiß ja nicht, bei wem diese Knochen liegen. Ich weiß nur, dass die allermeisten davon keine (mehr) verkaufen. Und, wie ich oben erwähnt hab, jede/r der/die "neue" Knochen kriegen kann, die zur Zeit anscheinend hortet.
    Klar, die Trenter Schneider haben sicher genug Nadeln, die reißt mir niemand aus den Händen.
    Was mir ein weiteres Produkt bringen sollte, wenn ich keine Knochen mehr krieg, versteh ich gerade nicht. Aber vermutlich freut es andere Mitspieler, die bessere Connections haben.

  • Baumwolle gabs auch zu zehntausenden in Lagern und jetzt kann man die anbauen weil es hieß es gibt keine im Umlauf.
    Hilft ja nix wenn die Dinger iiiirgendwo in Lagern liegen und die Knochenkundigen nicht dran kommen weils keiner rausrückt aus Gründen.
    Die Schlachter die ich gefragt hatte würden gerne wenn sie denn könnten, nur leider springen kaum Knochen beim schlachten raus.


    Und Cali hat schon Recht, auf so ein Zufallsprodukt angewiesen zu sein macht keinen Spaß. Mir fallen da spontan die Tierreste in der Wüste ein. Die könnte man ja mal umwursteln, sodass die durchsuchbar sind nach Tierknochen. Ich weiß die Wüste ist nicht um die Ecke aber dann müsste man kein neues Item einbauen. Ansonsten stellt man eben in den Wald hier und da Tierreste hin. Die Wölfe reissen bestimmt auch zwischendurch mal ein Reh.


    Vllt könnte man übrigens mal das Finden der Nadel beim dreschen rausnehmen, dann hätten die Knochenkundigen noch bissl mehr Nachfrage.

  • brauch ich knochen, muss ich auf den zufall hoffen....also irgendwas sollte es dann für den beruf knochenkunst geben was man eben auch planbar beschaffen oder beschaffen lassen kann


    Das wäre vielleicht ne Option, so holt man gezielt irgendwo Knochen gegen AU und ist nicht auf den Zufall angewiesen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich fänd es witzig, wenn man Knochen auch beim Sand schürfen oder beim Lehmabbau fände.... wäre nicht so gefährlich wie in den Ruinen. Und Skelette könnte man doch auch beim Buddeln finden. Auch in der Wüste gibt es das Skelett eines Kamels.... könnte man doch auch durchsuchen.


    Außerdem fallen die Knochen nur beim Schlachten von Wölfen und Rehen an.... eigentlich haben auch alle anderen Tiere Knochen.


    Es gibt da nboch dieses römische Knochenspiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenspiel ... vielleicht könnte man da ein schön unnützes der Erbauung dienendes Produkt raus machen?

  • Ich weiß die Wüste ist nicht um die Ecke aber dann müsste man kein neues Item einbauen. Ansonsten stellt man eben in den Wald hier und da Tierreste hin. Die Wölfe reissen bestimmt auch zwischendurch mal ein Reh.


    Die Idee find ich gut. Vielleicht aber auch hier weniger vom Zufall abhängig. Das es irgendwo eine Art Tierfriedhof gibt, an dem man Knochen sammeln kann (Elefanten haben ja z.b. Friedhöfe und in Simkea könnten somit auch Tiere in der Wüste einen Friedhof haben, der dadurch unendlich wird, das ja regelmäßig Tiere an Alterschwäche in der Wüste sterben dürften)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Die Idee find ich gut. Vielleicht aber auch hier weniger vom Zufall abhängig. Das es irgendwo eine Art Tierfriedhof gibt, an dem man Knochen sammeln kann (Elefanten haben ja z.b. Friedhöfe und in Simkea könnten somit auch Tiere in der Wüste einen Friedhof haben, der dadurch unendlich wird, das ja regelmäßig Tiere an Alterschwäche in der Wüste sterben dürften)


    Ja, die Idee find ich auch super :-)
    Ob Wüste oder Wald, oder beides: Ich find's vom Umfeld her passend, und nebenbei auch noch praktisch :-)

  • und noch etwas ...was mir grade selber auffällt stöhn....
    ich weiss jetzt nicht genau wie alt die seife is und ja ichw erfd auch ohne seife sauber, aber pfpf


    aber wenn die tierknochen runtergeschraubt wurden und die seife erst danach ins spielkam, wobei man aber hierfür wieder mehr tierknochen brauch, is das ja auch ein grund die wiede rzu erhöhen


    und ja einen ort zu machen wo man gezielt suchen kann find ich super, weil nur weil etwas irgendwo im lager liegt, ist es ja noch lange nicht vorhanden


    und gärten und getreidefelder werden ja auch nicht runtergesetzt wenn ich jetzt anfange getreide bei mir zu bunkern, oder doch?


    also tierfriedhöfe oder da nach knochen zu suchen find ich super, ind ie wüste latscht man net jeden tag, aber immerhin isse erreichbar und ne neue atraktion schadet dem ding och nicht.....und meinetwegen könntend ie skelette auchw andern ums spannender zu amchen. wenn man eines aufgesammelt hat muss man schliesslich gucken wo das nächste tier verendet

  • Also ich finde den Tierfriedhof ein bisschen weit hergeholt. Welche Tiere sollen sich den dort zur letzten Ruhe begeben? Rehe? Wölfe? Fände ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde auch, dass es nachteilig ist, dass ein Handwerk nur von Zufallsprodukten abhängig ist.
    Eine (wenn auch nicht so appetitliche) Lösung wäre: Direkt am Schlachthof in Trent "In den Abfällen nach Knochen suchen."
    oder So ähnlich wie beim Fisch zerschneiden, die Fischreste anfallen (die auch keiner in der Menge braucht) beim Schlachten EINES Tieres z.B. Rind anfallen.

  • In Trent sollte es nicht noch Rohstoffquellen geben. Trent sollte ruhig schön nur die Verarbeitung haben, damit nicht noch mehr Leute sich in Trent festbeißen.
    Der Tierfriedhof kann doch allen möglichen tierischen Ursprunges sein. Nicht nur Rehe und Wölfe haben Knochen.
    In der Wüste laufen und leben z.b. bereits bekannterweise Kamele. Diese haben Knochen. Und wer weiß, welche Tiere dort noch leben, die wir bisher noch nicht entdeckt haben? Vielleicht entdecken wir erstmal nur ihren Friedhof?

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Hab jetzt mal den Test in den letzten Wochen gemacht und 3x je 10 gehäutete Rehe geschlachtet. (und ich bin Schlachtermeisterin) Beim ersten Mal habe ich 2 Knochen erhalten, beim zweiten Mal auch und jetzt 3 Knochen. Früher war es sicher sehr viel und da ist mancher zu Jonny gewandert, aber diese Ausbeute ist vielleicht doch ein bisschen nioedrig, wenn man bedenkt dass es fast die einzige Quelle ist.

  • Es ist jetzt nur so eine Vermutung, aber ich tippe darauf, dass diese 5 stelligen Zahlen an Knochen in Lagern liegen, weil Knochenkunst noch nicht als Sammelkarte kam. Ich denke, dass wenn diese in der nächsten Edition dabei ist, sich die Lagerbestände auf 3 Stellen oder niedrige 4 Stellen reduzieren werden und dann die Spieler die Knochen auch wieder rausrücken.
    Was war Schlachten? 120 AU? 180 AU? Du hast also für 3600-5400 AU 7 Knochen bekommen, die man einem Knochenkünstler geben könnte. Wenn ich das mit Bergbau vergleiche (und die Lauf-AU und Kohle-Abbau-AU ignorierend), dann bekommt ein Bergmann aus 3600-5400 AU 8-12 Eisen(barren) herraus, die er dann einem Feinschmied oder Grobschmied seiner Wahl geben kann, will er beide Versorgen also 4-6 pro Schmied. Ich führe deswegen Grob- und Feinschmied auf, weil deren Arbeit auch nur 60 AU kostet, und die Arbeiten mit Knochen auch AU günstig sind.
    Was ich damit sagen will: Wenn seit Jahr und Tag wir genügend Eisenwerkzeuge haben, obwohl die Eisenausbeute beim Einsatz der gleichen 3600-5400 AU schlechter ist als die Knochenausbeute beim Schlachten, dann glaube ich, dass wir auch genügend Knochenausbeute haben.
    Aber vielleicht täuscht ja der Eindruck, weil man einen abbauenden Beruf wie Bergbau nicht mit einem Verarbeitungsberuf wie Schlachter vergleichen kann. Weiß ich nicht.

  • Ich hab vor der Sammelkartenaktion versucht Knochenkunst zu lernen und hab Knochen gesucht und gesucht.. Ich habs nichtmal auf 100 Knochen geschafft. Keine Ahnung warum die damals schon gebunkert wurden. Übrigens sooo AU günstig wie zb Würmer suchen ist Nadeln machen nicht Kar. ;)

  • #559: jikhoupas


    Wie wäre es wenn man in den Wüsten geziehlt nach Knochen suchen könnte
    (Sinnesschärfe ??). Das würde die Wüsten attraktiver machen. Wie ich
    höhrte soll gerade die dritte Wüste sehr selten besucht werden, da es
    dort nicht viel gibt.


    Man könnte es staffeln:


    1. Wüste: 3% Wahrscheinlichkeit (modifiziert mit Sinnesschärfe-Stufe) Knochen zu finden


    2. Wüste: 6% Wahrscheinlichkeit (modifiziert mit Sinnesschärfe-Stufe) Knochen zu finden


    3. Wüste: 10% Wahrscheinlichkeit (modifiziert mit Sinnesschärfe-Stufe) Knochen zu finden


    Knochen finen paßt doch auch sehr gut zu den Wüsten.




    ich finde die idee sehr gut in der wüste gezielt knochen finden zu lassen... :thumbup:

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah: