Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Zu #642
    Das stimmt so nicht ganz.
    Wenn ich z.B. 10x10 Apfelsaft einstellen würde je zum Startpreis von 5H Maximalgebot 6H, dann wird das genau so angezeigt: [Kaufen: 6H, Bieten: 5H]
    Bietet nun jemand auf den Saft, erhöht sich der Bietpreis um exakt 10% (und wird dann zu den nächsten Kreuzern aufgerundet). Hat also jemand auf eine Auktion geboten steht da 9x [Kaufen: 6H, Bieten 5H] und 1x [Kaufen 6H, Bieten: 5,5H]. Da wir in Simkea aber zu viel Geld haben, wird es nicht bei einem Gebot bleiben, sondern die bietende Person wird gleich alle 10 Auktionen anklicken, weil sie es kann :)
    Kommt nun der nächste und sieht "UI Rechtpreis! 5,5H", dann weiß er natürlich nicht, dass jemand anderer schon geboten hat, durch sein Gebot auf (wahrscheinlich alle 10 Auktionen), steigt der neue Gebotspreis auf [Kaufen: 6H, Bieten: 6,05 6,1H]. Und JETZT sieht man, dass jemand geboten hat!
    Da die meisten Leute das mit den 10% wissen, und auch wissen, dass die unbekannten Bürger maximal 10% mehr bezahlen würden (Sofortkauf machen die auch auf Dinge, auf die schon geboten wurde ^^) kann man die unbekannten Bürger aussperren, indem man 1 Kreuzer über den 10% verlangt beim Sofortkauf.
    Da die Spieler hier aber immer noch zu reich sind, ist hier eine Mentalität aktiv, die du nicht bedacht hast: Die Leute kaufen teils ABSICHTLICH die Angebote, auf die schon geboten wurde um dem anbietenden Spieler etwas mehr Gewinn für sein Produkt zu verschaffen als nur diese kleinen "90%".

  • Ja wenn wirklich alle Angebote per Sofortkauf gekauft werden, kann man eh nix machen. Ich spreche von den Fällen, wenn eben nur paar gekauft werden. (Was nun wie oft vorkommt, kann ich nicht beurteilen, aber ich kauf meistens das, was ich halt grad brauch, und bei den Mengen an Angeboten, die oft drinnen stehen, bleiben meist noch etliche übrig. Auch wenn ich selbst mehrere gleiche Angebote einstelle, was nicht oft vorkommt aber ab und zu doch, werden eigentlich selten wirklich alle zugleich gekauft...)


    [Kaufen: 6H, Bieten: 6,05 6,1H]


    Ja, an sowas sieht man, dass jemand geboten hat. Eine einzige kleine Zahl, die unterschiedlich ist.


    Die Leute kaufen teils ABSICHTLICH die Angebote, auf die schon geboten wurde um dem anbietenden Spieler etwas mehr Gewinn für sein Produkt zu verschaffen als nur diese kleinen "90%".


    Hm ok das wusst ich nicht... Ist aber dezent asozial... Also nicht gegenüber dem anbietenden, sondern gegenüber dem, der drauf geboten hat... Weil eben NICHT ALLE reich sind... Naja dann hilft wohl ne optische Hervorhebung auch nix...

  • #643
    Ah, also keine "HoldWork" wie beim Schreibtisch oder dem Esstisch in der Taverne. Flummii? Wieso geht das in am Stand aber nicht in der Taverne?


    Naja... Ich habe vergessen, ob es bei eBay so war, lange nicht mehr gemacht, aber man konnte da bis 1 Euro Gebot kostenlos reinstellen und wenn man verkauft, muss man nen Teil davon an eBay abdrücken. Und wenn man nicht 7 Tage anbieten will, sondern 14 Tage, dann kostet es auch mehr.


    Sowas halt, nur völlig anders für Simkea: 1 Tag Angebot 2% Gebühren, 2 Tage Angebot 4%, 5 Tage Angebot 10% Gebühren, aber nur bei erfolgreichem Verkauf, nicht wenn erfolglos abgelaufen. So können Leute, die gerne Zeug in Auktionshaus werfen und dauernd in Trent sind sagen "Ok, ich mache den scheiß täglich, dafür kostet es mich auch nur 2%" und andere, wie Bergbauern, denen man sagt sie sollen gefälligst 14 Tage in den Bergen bleiben, sonst würde sich der Weg nicht rechnen (der Weg rechnet sich bei Kupfer, Eisen und Kohle auch in 10 Jahren nicht...), die können dann halt sagen sie nehmen die 10%, dafür mehr Chance auf unbekannte Bürger durch längere Laufzeit und mehr Chance gesehen zu werden.


    Noch lieber und noch einfacherer wäre natürlich 1% pro Tag und dann auf 7-10 Tage auszudehnen. Wenn ich 3 Tage wie jetzt reinstelle sind es halt 3%, wenn ich mal 10 Tage nicht in Trent bin, kann ich dann auf 7 Tage stellen für 7%, oder 10 tage für 10% Gebühren.

  • "Gerechtigkeit".
    Einen Marktstand offen zu halten kostet 24 * 30 AU = 7,2H / Tag. Ich sehe dauernd 10-12 offene Stände. Hält es die Leute davon ab einen Stand offen zu haben? Nein! Vielleicht weil sie Bequemlichkeit dessen mögen in den Stand einfach nachlegen zu können ohne alles neu in die Maske eingeben zu müssen, wie bei Alrik, oder weil sie sich die AU mit den anderen Mitbenutzern teilen und so jeder nur 2,4H am Tag zahlt. (Jaja, nicht jeder Stand ist 24 Stunden offen, siehe unten.)
    Ich habe jetzt mal die neusten (nach Auslaufdatum sortiert) 100 von 367 Auktionen zusammen gezählt. Wenn man überall den Kaufpreis erreichen würde, wären dies 881,6H, also im Schnitt 8,816H pro Auktion. Wenn ich nun also vorschlage, dass man für 5 Tage Auktion 10% von dem Wert abgeben muss (bei den aktuellen 3 Tagen nur 6%), dann sind das 0,8816H, also 9 Kreuzer. Für 9 Kreuzer (durchschnittlich pro Auktion) kannst du deinen Marktstand 3 Stunden öffnen, dann sind die 9 Kreuzer auch verblasen. 9 Kreuzer in den Stand zu blasen ist einfacher als 9 Kreuzer für eine erfolgreiche Auktion zu zahlen? Warum? Und warum wird bei 9 Kreuzern keiner mehr Alrik nutzen? Mein Vorschlag war nicht, dass der Käufer 10% mehr zahlt, sondern dass der Anbieter 10% weniger überwiesen bekommt.
    Und das war ja nur Variante 1 des Vorschlages. Wenn man sagt 1% pro Tag, damit die Spieler nicht so verwirrt sind, kannst du für 9 Kreuzer 10 Tage anbieten, oder weiterhin nur 3 Stunden den Markt öffnen.Und wenn man nur 3 Tage reinstellt, dann zahlt man sogar nur 3 Kreuzer falls erfolgreich verkauft wird.
    Um auf die Kosten eines Standen zu kommen muss ich also 8 mal am Tag im Schnitt für 9H etwas verkaufen. Sorry, aber MEIN Absatz ist nicht so hoch. Ich verkaufe 3 Dinge á 3H in 3 Tagen, zahle also für die 3 Tage 3 Kreuzer, oder so. Wow, ich werde verarmen.

  • Ich hab auch noch nen Gedanken dazu:


    Die Markstände bieten meiner Meinung nach einen (weiteren) gravierenden Vorteil gegenüber Alrik:
    Man kann dort Ware gegen Ware tauschen und sich dadurch beispielsweise "just in time" genau die Anzahl eines bestimmten Rohstoffs zurückholen, die man für die Herstellung des verkauften Gegenstands benötigt. Oder man kann direkt Kleidung gegen Lederwaren tauschen, die man nicht selbst herstellen kann. Oder Heller gegen Ware tauschen, also einkaufen. Man muss also nicht aktiv auf die Suche gehen und hoffen, dass das, was man benötigt, dann gerade irgendwo zu bekommen ist. Darüber hinaus lockt man damit auch Kunden an, die vielleicht nicht das nötige Kleingeld haben, um beispielsweise Saft einzukaufen, den Saft aber mit Äpfeln bezahlen können. Der Besitzer des Marktstandes hat dadurch einen Umsatz erzielt, den er bei Alrik nicht bekommen hätte.


    Hat man keinen Marktstand und muss über Alrik verkaufen, kann man das nur für Heller auf der Bank tun. Natürlich kann man davon dann auch wieder Rohstoffe einkaufen - an der Auftragswand muss man aber finanziell in Vorleistung gehen, kann also eventuell erst dann einen Rohstoff-Auftrag dort einstellen, wenn man fertige Ware verkauft hat. Dann muss man noch warten, bis jemand den Auftrag erfüllt. Oder aber ich muss mir den Rohstoff selbst beschaffen und dafür AU aufwenden, die der Marktstandbesitzer sich einspart. Der Verkauf über Alrik und die Beschaffung über die Auftragswand ist also grundsätzlich schon beschwerlicher.


    Ist vielleicht nur ein kleiner Vorteil (eventuell schätze ich das nicht ganz richtig ein), aber ich finde, dieser Umstand gehört mit zur Diskussion über das Thema Gerechtigkeit Marktstand/Alrik.

  • @Alexa: nicht wirklich, da es häufig spontan ist und auch spontan ausfallen kann.
    Für Samstagabend ist was geplant, das war es aber für das letzte WE auch schon.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw