Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Kätchen, das kannste doch im Wunschzettelthread nachgucken, um dann hier in diesem Thread zu diskutieren darüber.


    Stichwort #717 Pferdchen laufen einfach weg.
    Die Mehr-AU sind mir ziemlich egal. Aber aus Rollenspielersicht tut es dem Char doch meistens ziemlich weh, wenn die Tiere ihn abwerfen und abhauen. Da find ich das nur logisch, dass es fett-geschrieben im Chat auftaucht. Also Danke für die Erfüllung des Wunsches. :love:

  • #718
    @'xanthy: - ich wünsche mir ein zweites Rezept für braunen Zucker - Zutaten: kein Zuckerrohr - sondern Zuckerstangen vom Papagei - ich hab inzwischen 50 und weiß nicht wofür ich die benutzen soll^^ -
    ---------------------------
    ...... oder besser noch die Zuckerstangen mit einem Mörser zu bunten Zuckerstreuseln zerstoßen, um ein paar süßes Sachen damit aufzuwerten.
    Apfelkuchen mit Streuseln, bunte Geburtstagstorte, Eis mit Streuseln.... :essen: :girl:

  • Es ist kein Werkzeugbeutel...
    Diese beiden Produkte haben zwar tatsächlich "Werkzeug" dranstehen (Benutzungsorte: Trent, und ... meistens Trent, also kein Grund sie herum zu schleppen!), aber es gibt Tätigkeiten, in denen diese Produkte im lila Zustand verbraucht werden. Hier sind sie "Material". Ein Schemel, eine Schaufel oder eine Sichel werden aber nirgendwo verbaut, sind also nie Material.
    Es ist sicherlich wieder technisch unmöglich, außer man generiert einen Sublayer 5111 für diese 2 "Werkzeuge", die dann in einen Beutel passen, doch sobald sie aber mal als Werkzeug eingesetzt wurden (Abnutzung), wandern sie in Layer 5110 (normales Werkzeug) und passen ab dann nicht mehr in den Beutel, weil sie benutzt ja kein Material mehr sein können. *fasel fasel* Kein Werkzeugbeutel!

  • Klar Krüge und Metallrohre sind och Werkzeuge, genau wie der Trinkbecher, oder die Säge. Handwerker wollen och rotes Werkzeug ums verbauen, bleibt dennoch Werkzeug.
    Jeder Häuslebauer muss Werkzeug zur Baustelle schleppen und dort verbauen. Betrifft auch net nur die zwei von dir genannten ^^


    Also doch wieder: Viele hab ich letzte Wochen gehört, die der Meinug wären, ein Werzeugbeutel wäre toll.

  • Du willst es nicht verstehen, oder?

    Wer nimmt denn 20 Krüge vom Markt zum Brunnen und beschwert sich dann, dass er 2 AU ausgeben muss, weil er für den 21. Krug noch mal laufen muss?

    Es geht auch nicht um die 50 AU, die man ausgeben muss, weil man für den Hausbau 2 mal Laufen muss, das ist lachhaft, Taraxa!


    Es geht darum, dass du dir 20, 200 oder 2000 Küken in die Tasche stopfen kannst, damit zum Hof ziehst, und erst wieder runter kommst, wenn du damit fertig bist. Grund: Küken = Material = stapelbar. Und genau das geht für das "Material" Tonkrug zur Verwertung auf dem Hof eben nicht! Da ist bei 30-40 Schluss.

    Der Tonkrug ist ein Material - und ich verrate es jetzt mal - für Hanföl. Herstellung: xxx Hanf + 1 Tonkrug + 10 AU.


    Wenn Karana ALLES außer dem Hanf (AUCH den Tonbecher) im Lager lässt, dann hat er Platz um 39 Tonkrüge zu tragen, aka er kann 390 AU auf dem Hof ausgeben, bevor er nach Trent zurück muss, um neue Tonkrüge zu holen, zu essen und zu trinken.

    Der Weg zum Gutshof sind (ohne Pferd) 300 AU. "Einmal Hanföl bitte" kostet also 300 AU + 390 AU + 300 AU (für 39 Stück + Doppler). Mit meiner Onlinezeit könnte ich also 5-6 Mal pro Tag zwischen Gutshof und Lager hin und her pendeln, MÜSSTE es aber auch, wenn ich an dem Tag nur Hanföl produzieren will. Und ich glaube (dir) nicht, dass du das für deine Küken machst!

    Es geht nicht um "ich will einen Werkzeuggürtel für 20 Werkzeuge, weil ich mich auf dem Gutshof nicht entscheiden kann, was ich machen will", es geht um gezieltes Losgehen für eine Arbeit.



    Gedankliche Weiterentwicklung:

    Für die Metallrohrprodukte braucht man es womöglich doch nicht... da kommt so viel bei raus, dass man hier mit 39 Rohren (abzüglich Tonbecher und anderen notwendigen Werkzeugen) doch eine ausreichende Menge pro Los ziehen produziert (da die Produktion nicht nur 10 AU kostet).

    Flummii Vielleicht könnte man das Hanföl umbauen? Ich habe mal an den Zahlen rumgespielt: 90 Hanf + 1 Tonkrug + 70 AU = 6 Hanföl zu 4,280H (aktueller Richtpreis).

    Ja, ich weiß jetzt auch nicht, wer 234 Hanföl pro Los ziehen braucht, aber ich denke 2730 AU + 600 Lauf-AU ist sinnvoller also 390 AU + 600 Lauf-AU.


    #722 closed.

  • Ich kenne die Verwertung von Krügen für Öle, hab selber schon gemacht. Hab sogar noch welches im Stand, falls nachgucken willst.


    Dennoch isses Werkzeug wie jedes andere. Der eine möchte mehrere Hacken mitnehmen, du eben mehrere Krüge. Ob und wer seine Arbeiten sinnvoll anleget und ausführt, darfste auch der entsprechenden Person überlassen.


    Wenn du allen andern außer dir unterstellst, sie verwenden Krüge nur für den Brunnen in Trent, ist das deine SAche. Ein HAndwerker der Schiffe baut, benutzt die Sachen auch außerhalb. Wer in die Berge geht, und den Weg auch net ständig pilgern will, wer zum Gutshof will und dort auch vl paar Tage Zeit für dieverse Arbeiten verbringen will, oder du mit deinen Krügen, es für alle des selbe Problem.


    JEder hat seine Wünsche und Probleme und Schwierigkeiten. Wenn du Als Beutel für Krüge und Rohre willst, muss es fairerweise eben für alle Werkzeuge gehen. Damit sind wir beim Werkzeugbeutel, den immer wieder welche nachfragen.

  • Ob Werkzeugbeutel, -tasche, -gürtel, -kasten oder ähnliches in dem man Werkzeug transportieren kann, erscheint recht regelmäßig auf dem Wunschzettel und wird genauso regelmäßig von der Spielleitung abgelehnt, wird es also nicht geben.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • ok ich weiss jetzt nicht was der unterschied zwische wunschtreaht und wunschdisskusionstreaht ist, schrebergarten häuschen. in jedem schrebergarten kann man ein häuschen haben das das werkzeugbeinhaltet


    Ein häuschen mit 5 slots für wrkzeuge

    und einem Regentonenn fass vielleicht (1000 Tropfen) fassungsvermögen und 4 Slots mit jeweils 1000 stckzahl platz für die ernte oder stecklingen

  • halte ich jetzt nicht viel von, wendigo - da werden die sammel und abbauberufe noch einmal unattraktiver - das müßte man neu in balance bringen.. einseitig so erleichtern: näh^^

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • Beim Wunschthread äußert man einen Wunsch (bitte durchnummerieren), im Diskussionsthread kann dann mit Angabe der Nummer darüber diskutiert werden.


    Sorry, ich hab hier noch ein bisschen Probleme, wenn ich Zitate übernehme ^^

  • halte ich jetzt nicht viel von, wendigo - da werden die sammel und abbauberufe noch einmal unattraktiver - das müßte man neu in balance bringen.. einseitig so erleichtern: näh^^

    unattraktiver? Ich hatte ja bereits schon mal ne ablehnung..

    Super einstimmig ^^ Hauptsache die dämlichen Pferde werden für den Vorteil der höheren Spieler die ja den abbauberuf attraktiv finden geändert ^^ (Dieser Treaht scheint nur für höher wertige Mitspieler zu sein. Es fehlt eine 118 : Alterbeschränkung (noch einen Ideenvorschlag)


    (Ehrlich gesagt frage ich mich warum ich mich im Forum angemeldet hab,.. etwas neues gibts hier nicht)




    Ps: Krissi: Nr braucht man ja keine schreiben da ja sowieso ziemlich viel abgelehnt wird. Wurde mir ja auch schon mal gesagt)

  • Wendigo

    Bitte sieh es nicht so persönlich.

    Natürlich ist ein Gartenhäuschen im Schrebergarten toll. UND stimmig, und sinnvoll. Aber es darf halt keine Lager-Funktionalitäten haben.

    Der Gutshof ist eine Sammelstelle, wo man 20 verschiedene Werkzeuge hat, und wenn man da ein Gartenhaus hinstellt, dann werden da halt nicht nur Hacke und Schaufel gelagert (zum Umgraben), sondern eben auch Schaufel (Kartoffel), Weidenkorb, Sichel, Bürste, Schemel, Schere, Tonkrug und was man sonst so "immer mal wieder" braucht, aber nicht dauernd mitschleppen will.

    Die Frage, die sich somit stellt ist: "Wenn es eine Vereinfachung für den Landwirt gibt, weil er Sachen vor Ort lagern kann, welche Vereinfachungen bekommen dann die anderen?" Z.B. Holzbearbeiter? Einen Werkzeugschrank neben dem Sägeblock? Und Steinmetze? Ein Hammerregal? Und Bergbauern? Öhm... die brauchen ausschließlich Hacken, es macht für sie also keinen Sinn etwas vor Ort zu bauen, außer sie wollen vor Ort 20 Hacken lagern, die sie aber auch erstmal hin bringen müssten. Und Fischer? Ein Reusenlager an Land, oder auf einer schwimmenden Plattform?

    Oder man stellt die Frage andersherum: Wie viel ist dem Landwirt der Vorteil "Werkzeuglager vor Ort - aka braucht weniger Lauf-AU, wenn er was vergessen hat" wert? 100H Mietkosten im Monat? 1000H Baukosten einmalig?


    Jajaja, es wurde abgelehnt, weil es schon IMMER abgelehnt wurde, weil es eben dem Landwirt einen Vorteil gibt, den die anderen Berufe nicht haben. Und so wird es auch immer bleiben, wenn es einer Berufsgruppe einen Vorteil verschafft, und somit alle anderen benachteiligt, wird dann eben abgelehnt. Das ist auch nur fair.



    Was meinst du mit Pferde werden geändert?

    Im Chat stand vorher sowas wie:

    "Das Wildferd läuft dir davon."

    Jetzt steht an der selben Stelle sowas wie:

    "Das Wildferd läuft dir davon."

    Also ehrlich.... das ist doch nun echt nichts, wo man sagen muss "Ja aber für die höherwertigen Spieler macht ihr was!1!!11". Das ist ne Änderung von 90 Sekunden, wobei 80 Sekunden auf Script-Suche entfallen. Und: Ich sehe nicht, wie es andere Leute benachteiligt, wenn man an einer Stelle etwas fett schreibt...

    90% meiner Vorschläge werden auch nicht umgesetzt. Aber z.B. der Chat-Text, wie viel Feuer noch im Ofen ist, wenn man ihn benutzt hat, das war ne Idee von mir, die umgesetzt wurde. Ist das nun ein Vorteil für Köche (und 7 weitere Berufsgruppen), oder ist das ein Nachteil für die 29 anderen Berufsgruppen, die kein Feuer benutzen und somit nicht mehr sich ins Fäustchen lachen können, wenn mal wieder jemand durch den Chat brüllt "Mist! Ich habe das Feuer gelöscht!"? Also ich sehe keine Benachteiligung... Oder Bevorteilung.

    Meine Meinung.

  • ich nehme es nicht persönlich.


    Ich habe einfach den Eindruck das man hier aus Kleinkariertem müll ein riesen Faß auf macht. (wer bitte benötigt die Katzenwäsche?


    Man versucht so exakt wie möglich zu berechnen wieviel AU man verbraucht wie lange so ein Werkzeuig halten soll, aber wenn ich erzähle das man sich ein Gartenhäuschen Gewächshäuschen oder mehr stecklinge aneignen könnte wird das strickt abgelehnt.


    Jeder Bauer ist natürlich so bleede nach Trent zu latschen wenn er Schuhe braucht.

    Aber einen teleporter kann man sich kaufen, ein Pferd kann man sich kaufen obwohl man zu Fuß gehen könnte.


    Jeder Handwerker hat so viel Grips in der Birne das er das Werkzeug das er braucht vor ort lagert.

    Und wozu gibt es dann Schlösser an den Gärten? :O


    :D Viele Dinge blick ich nicht Karana. Es gibt so viel kleinkarierten *** aber sinnvolle dinge werden abgelehnt. (Vielleicht traut sich ja auch keiner mehr eine Verbesserung zu schreiben. ) :O


    Und das ist ja schliesslich ein Disskusions treaht also darf ich da ja auch diskutieren so wie ich das jetzt verstanden hab.


    Und wozu braucht man eine Seife... total unlogisch... shit

  • Sieh es einfach so: Simkea und Logik sind inkompatibel.

    Aber vielleicht macht das ja den Charme von Simkea aus.

    Und das gerne gebrauchte Totschlagargument über die "bevorzugten älteren Spieler" wird durch häufige Wiederholung auch nicht wahrer.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • oha... du willst gar nicht wissen wie viele Vorschläge von uns Alten schon abgelehnt wurden, die wir noch so sinnvoll und toll fanden...
    Und die Idee Gartenhäuschen gibt es glaub schon seit es die Gärten gibt und wurde von Anfang an abgelehnt... es halt also nichts mit dir zu tun...
    und ob etwas sinnvoll ist oder nicht... auch darüber kann man streiten.... denn jeder spielt anders und selbst wenn man 10x laufen muss... es gibt doch trotzdem EP....
    Man soll ja auch mitdenken und planen...

    Wenn man im RL was vergisst, muss man ja auch nochmal gehen....
    Dann hat mans nicht im Kopf sondern in den Beinen... und in meinem Fall oft im Tank ;)