Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Du kannst auch nicht beides gleichzeitig kritisieren.

    Einerseits beklagst du, dass alles abgelehnt wird, andererseits beschwerst du dich dann über die Dinge, die wir umgesetzt haben.

    Das klingt eher nach beleidigter Leberwurst, weil deine Idee nicht umgesetzt wird.

    Und zu den Anfängern: die haben halt noch keinen Plan vom Spiel und wissen gar nicht, welche Ideen dem Spiel eher schaden würden und welche gut wären. Und sie wissen auch nicht, was schon 100x abgelehnt wurde. Ein Fortgeschrittener hat da einfach viel mehr Hintergrundwissen.

    Manche Dinge sind unnötig und werden trotzdem umgesetzt, manche Dinge passen einfach gar nicht in das Konzept. Andere Wünsche gehen auch einfach erstmal unter, weil hier niemand full-time arbeitet.


    Außerdem ist es ein WUNSCHthread und kein Forderungsthread.

    Vielleicht sollte man mit der Mentalität auch daran gehen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Und wozu braucht man eine Seife... total unlogisch... shit


    Zum Waschen natürlich, damit du nicht stinkst wie ein Eber.. oder drei. So etwas nennt man in einem Spiel "Stimmung" oder "Atmosphäre". Aber wenn du natürlich zu den Spielern gehörst, die alles nur nach "Nützlichkeit" betrachten, dann ist Seife überflüssig, und ebenso die "Katzenwäsche".


    Ein Spiel besteht aber aus mehr als nur aus "nützlichen" oder "sinnvollen" Sachen, die Au oder Geld bringen. Auch das Leben besteht doch aus mehr als nur aus Arbeit und Geld verdienen, oder gibt es heute niemanden mehr, der "sinnlos" unter einem Baum liegt und den Blätter im Wind zusieht?

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



  • Auch das Leben besteht doch aus mehr als nur aus Arbeit und Geld verdienen, oder gibt es heute niemanden mehr, der "sinnlos" unter einem Baum liegt und den Blätter im Wind zusieht?

    Bitte was? Blätter anschaun? :O :verwirrt: ok demnächst zähle ich Wassertropfen im fluß :ugly:


    Ich bin nicht beleidigt, ich verstehst halt nur nicht.

    Wenn es schon heisst das der Vorschlag immer wieder kommt und dann abgelehnt wird, klingt das eher wie Politik für mich. DA gibt es so ne Frau die das genauso Handhabt.


    Naja gut die idee ist abgelehnt .. fertig.

    Aber ich muss auch ehrlich sagen das :Die alten haben mehr Erfahrung weil sie wissen wie das Spiel funktioniert eine abschreckende Wirkung hat.grumble


    Aber die Smileys finde ich gut minigun

  • *LOL* smileys..... *kicher* der war gut!
    Also statistisch scheint es mir, als würden min, 95% aller Vorschläge abgelehnt. (Kara?)
    Und da hab ich mich auch schon schwer geärgert, (bei meinen Ideen:)

    AAAAAAAber: Die Scheffs müssen sehr vorsichtig agieren denk ich, sonst gibts Chaos,
    und das verträgt so ein Spiel gar nicht. Und da lehnen sie oft was richtig tolles ab,
    wenn sie das Risiko nicht einschätzen können, oder so.

    Aber da blick ich auch nich bis zum let-z-ten durch.
    Ich mach halt weiter Vorschläge , weils spass macht.

    Die Sache mit der Demokratie von Chrrr is auch noch nich durch *grinsbreit*

  • es gibt noch 2 Threads hier: Wunschzettel erledigt und Wunschzettel To-Do/wird geprüft.

    Alles wo noch nicht in ROT "abgelehnt" oder ähnliches dran steht, ist noch nicht abgelehnt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • also kurz zu chrrr weil dat schneller geht ;O))) viele von den ideen die du gut fandest wurden aber auch schon einfach von spielern abgeleht, die demokratie und der bürgermeister würden ja ins rp fallen und haben gar nix mti den chefs zu tun usw.


    und ja ich schliesse mich ein auch dinge die ich will oder nicht will finden einige doof oder gut, das hat dann aber alles nix mit den chefs zu tun.


    wenn man eine idee hat und 80 prozent der mitspieler schreien schon nein, würd ich es auch nicht grade ins game einplanen.


    so nun zu wendigo


    erstmal finde ich auch das es keine sachliche kritik ist oder ein ich versteh da was nicht, sondern hier einiges ähhhhh ausdruck such ausdruck such....ich find ihn nichtm, aber vorwurfsvoll....ahh ich find ihn einfach nicht


    aber eigentlich noch wenig zu wissen , aber das wort kleinakrriert zu benutzen ist eben soooo.......ähhh beleidigend???? ich find einfach grad nicht den richtigen ausdruck.


    zu sagen boah ich krieg meine forderungen nicht durch also is der <ndere kleinkariert, ist auf jeden fall weit weg von sachlich informierend und ich will das ja nur verstehen,.


    ich versuch mal der reihenfolge nach zu gehen, jep niemand benötigt katzenwäsche oder seife. deswegen beeinträchtigt es ja auch überhaupt nicht dein spiel wenn du stinkig rumläufst. du hast weder vor noch nachteile. Ein wenig kam es wohl aus dem wunsch herraus ein abde haus zu haben vermute ich. das kam als das spiel traviner geschlossen wurde und sehr viele spieler von dort nach hier kamen. das bade haus an sich wurde aber nicht gewollt und siefge und ca sind vielleicht einfach der mittelweg. und wie gesagt es beeinflusst dein spiel überhaupt nicht ausser das wenn du dich waschen wilst, etwas au oder geld opfern musst. so kann auch etwas geld aus dem spiel genommen werden. und einige nutzen es eben für rp , wie andere gimmiks die wir hier auch haben.


    das es keine gartenhäuser gibt, hat auch etwas damit zu tun, das man eben seinen rucksack planen soll, wie dies auch viele andere berufe müssen. gleichzeitig ist es auch eine möglichkeit etwas geld aus dem spiel raus zu bekommen oder eben das auch mal dinge wie tuchbeutel geholt werden usw. was wäre denn die folge von einem gartenhaus, das dort alles gelagert wird, das eben keine laufau mehr ausgegeben wird weil man in die stadt muss und das auch noch weniger rucksäcke und essenskörbe und tuchbeutel verkauft werden, worauf andere berufsgruppen aber angewiesen wären. und nur mal zu dem realen......also ich behaupte ja die meisten bauern schlafen nicht auf ihren feldern sonder gehen abends heim in ihr bett.


    und im gegensatz zum pflanzenkundler, könne sich landwirte nun wirklich nicht beschweren, man hat einige slots und kann arbeiten weitgehend ohne viel laufau verrichten und sogar kühe stapeln usw.


    die schlösser im garten gibbet, damit keiner deine ernte ernten kann.


    auch so dinge wie grips in der birne oder leute mit frauen aus der politik zu vergleichen???? sehr sachlich und überhauübt nicht beleidigt oder bockig???? na ich weiss ja nicht


    ich bin kein lämmchen, aber ich steh wenigstens dazu wenn ich angepisst bin.


    ich zb war strikt gegen einen garten für tomaten, ich bin es eigentlich heute noch. ganz viele andere spieler fanden es super. aber ich hatte diese rotenb bällchen die kostbar waren, schritt für schritt gesammelt und war so stolz drauf diese imemr vorräig zu haben, und auf einmal wurde der billigketshup erfunden und es kamen gärten. ich fands kacke...aber andere eben nicht.


    und du willst dein gartenhaus, der bergbauer will dann vermutlich wieder den werkzeuggürtel.....der pflanzenkundler will net so hohe lauf au und der koch will nen kräutergarten vorm haus und vielleicht ist simkea am ende gar nicht mehr was simkea ist.....und vielleicht kann man dann das am anfang eben nicht so gut beurteilen, und das ist völlig wertfrei....denne gal wo man neu ist. man muss sich erstmal umgucken. man fängt ja auch ent an zu arbeiten und erklärt im ersten monat dem chef seinen job


    und wenn alle logik nicht hilft, ist es imme rnoch ein privates projekt wo der macher theoretisch tun und lassen kann was er will ohne sich dafür zu rechtfertigen

  • hm klar warum nicht ein werkzeug gürtel mit 3 schlaufen? wayne


    Man muss einfach mal was wagen um etwas zu bekommen.

    Etwas Geld aus dem Spiel zu bekommen? Ok check ich jetzt zwar nicht warum man das Geld dezimieren muss aber okay.


    Es ist doch sowieso schon so das man ein Produkt: zb Glas oder Werkzeug vorbestellen muss weil es nicht vorrätig ist. Wo liegt dein Problem bei der Sache?

    Manche Dinge sind alte Steine hier drinn. man muss auch mal updaten und das hängt auch mal mit einem Wagnis zusammen.


    Ich habe hier niemand beleidigt sondern ein gleichniss erstellt zur Politik. Betroffene Hunde bellen.


    Was Schattenhund betrifft, er scheint das ja ebenfalls zu kennen.

    DA das Gartenhaus aber anscheinend schon "mehrmals" erwünscht worden ist sehe ich es als sinnvoll und auch als wichtig und akzeptabel.

    Und wenn ein Bergbauer irgendwelche Gürtel braucht, das ist doch voll kommen Schnuppe.

    Was soll an dem Spiel kaputt gehen?

    Viele haben ihre Häuser ihren Vorrat (ersticken ja förmlich drann) und

    wünschten sich eigentlich auch ne veränderung. (mit 100%tiger Sicherheit)


    Onb du deswegen beleidigt bist und es persönlich nimmst Calisto spielt für mich keine Rolle. da ich keine Namen genannt hatte und auch nur meine Meinung geschrieben hab.

    :D schliesslich ist das eine Dissksuion hier zum 3ten mal chainsaw

    oder ist hier irgendwer nicht kritikfähig/oder umgänglich? ich muss es ja auch akzeptierenn wenn man Nein sagt. dance

  • es gibt keine gürtel oder gartenhäuser weil es gewollt ist, das man seinen rucki eben planen muss und sich ab und an in der stadt sichten lässt.....eigentlich nicht so schwer zu verstehen. es ist absichtlich gewollt...ganz gezielt....egal wie oft du noch mit dem fuss aufstampfst.


    ich persöhnlich habe mich gar nicht angesprochen gefühlt, weil ich gar nicht zu der etage gehöre die für änderungen zuständig ist. deswegen kann ich ja trotzdem feststellen wie unfreundlich du richtung der obrigkeit...ich wollte das immer schon mal sagen ;O))).....bist


    und der spruch mit betroffene hunde bellen er ist sooo alt und sooo zäh und soooooooooooo schwachsinnig, und wenn du denkst das das schon gebellt war, dann kennst du mich noch nicht. ich belle auch nicht sondern beisse direkt zu, hab also gar keinen freien mund mehr wo belle rauskommen könnte.


    davon ab fand ich meinen kommentar für meine verhältnisse aus sogar noch sachlich, ich mein du wolltest doch erklärungen, aber offensichtlich ja doch nicht .....war wohl doch nur das du so bissel rumstänkern wolltest und das ich verstehe hier was nicht....nur vorgeschoben war


    und du hast gar nicht die position, das ich irgendwas persöhnlich nehme. lustig ist das du unter diskussion verstehst das nur du deine meinung sagen darfst und das ganze 3 mal. sehr intressant


    und wenn man nicht deine meinugn hat, sondern ne andere ist man nicht kritikfähig?


    aber ich bin mir sicher wenn du noch ne schüppe drauflegst, ist das der richtige weg zum ziel zu kommen, das man dir zuhört usw


    und weil du die smilies so magst


    werderw

  • so.. nun senf ich auch mal dazu.... die meisten kennen das ratti ja schon ein stück... und oh wunder.. ich schaffe es drei monate einer arbeit nach zugehen.. aufm hof auf der sumpfinsel aufm berg.. OHNE zwischen drin in die stadt zu gehen.. alles eine frage der planung.. ich hab auch nur rucksack essenskorb und tuchbeutel.. ich benutze schon seit jahren weder geldbeutel noch trinkkörbe. ich seh keinen sinn einen zweiten werkzeuggrütel zu haben.. der eine reicht mir völlig.. das sieht doch sonnst blöd aus. und ich brauch auch keine gartenhütte. weil das zeug was da drin is muss ja auch erst mal zum hof geschleppt werden... und ob ich da drei mal laufe um das zeug alles zu holen oder es raufschleppe arbeite und wieder nachhause laufe um neues zu holen.. is mir persönlich schnuppe.. der weg is der selbe... nen kleiner unterstand wo man sich bei regen unterstellen kann ist eher n nettes rp gimick was einige auch schon ohne digitale umsetzung ausleben.

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

  • und du willst dein gartenhaus, der bergbauer will dann vermutlich wieder den werkzeuggürtel.....der pflanzenkundler will net so hohe lauf au und der koch will nen kräutergarten vorm haus und vielleicht ist simkea am ende gar nicht mehr was simkea ist.....

    ..... und ich will dann an der Töpferei ein Regal, wo die Tonwaren abkühlen können. Ein Doppler und ich stehe da und kann meine Sachen nicht mehr ins Lager schaffen, weil aus einem Slot Krugrohlinge plötzlich zehn geworden sind.


    Was ich damit sagen will ist: Wendigo, es gibt wohl keinen Beruf, der sich nicht etwas hilfreiches in der Richtung wünscht. Wenn ich Hanföl machen will muss ich jeden Krug einzeln vom Lager zur Saftpresse tragen. Die sind nicht stapelbar. So ist das nun mal. Aber vielleicht ist genau das der Punkt.

    Wenn für EINEN Beruf so eine "Erleichterung" geschaffen wird, gibt es großes Protestgeschrei: "Ich will auch!" Wo soll man da anfangen und wo aufhören und vor allem:
    Das ist bestimmt am Anfang toll, wird dann aber sicher schnell langweilig, wenn man sich für nichts mehr anstrengen und nichts mehr bedenken muss.

  • Etwas Geld aus dem Spiel zu bekommen? Ok check ich jetzt zwar nicht warum man das Geld dezimieren muss aber okay.

    Kurze Antwort: Inflation


    Aber zurück zur eigentlichen Diskussion: Ihr dreht euch bei der Argumentation im Kreis, teilweise wird's einfach auch immer unsachlicher. Die Argumente sind keine Neuen und besser formuliert ist auch nichts. Ich will hier niemandem den Mund verbieten - bin schließlich auch kein Mod. Aber irgendwie halte ich eine weitere Diskussion zum Thema für nicht zielführend.

  • zu # 723


    Es gab mal ein Trinkgefäß extra für Bier, und zwar den Bierkrug oder Bierhumpen (oder wie immer der hieß).

    Der wurde abgeschafft und seitdem trinkt man Bier aus dem normalen Tonbecher. Daher glaube ich nicht, dass es jetzt dafür ein Glas geben wird, zumal das gerade für Malzbier auch unpraktisch wäre.

  • also kurz zu chrrr weil dat schneller geht ;O))) viele von den ideen die du gut fandest wurden aber auch schon einfach von spielern abgeleht, die demokratie und der bürgermeister würden ja ins rp fallen und haben gar nix mti den chefs zu tun usw.


    und ja ich schliesse mich ein auch dinge die ich will oder nicht will finden einige doof oder gut, das hat dann aber alles nix mit den chefs zu tun.


    wenn man eine idee hat und 80 prozent der mitspieler schreien schon nein, würd ich es auch nicht grade ins game einplanen.

    HA! Weisst du denn, welche Ideen ich gut fand? Es sind doch nicht immer meine eigenen!

    Und viele Ideen, ob gut oder schlecht, werden schon durch die Mitspieler abgelehnt,
    da brauch Flummi gar nix zu sagen, viele super tolle ideen sind auch nicht umsetzbar,
    da kann ich gar nicht mitreden, das muss ich so akzeptieren, trotzdem können sie wunderhübsch sein.
    (Ich werde weiterhin von der Stadt mit den vielen Türmen hinter den Wüsten träumen)

    Ausserdem habe ich in meinem Post um Verständniss für diese Ablehnung geworben,
    die meiner Meinung nach zur Stabilität von Simkea notwendig ist.


    Und nochmal das Ding mit den freie Wahlen (hatte ich zwar nur als Witz angeschnitten, aber:)

    Ich fand die Wahl eines Bürgermeisters (reines Rollenspiel ohne echten Einfluss aufs Spiel)
    eine tolle RP Sache..Den immensen Gegenwind habe ich überhaupt nicht verstanden.
    Aber ich meine immer noch wir sollten mehr solche Dinge einbauen,
    wenn es niemand interessiert läuft sich sowas von alleine Tot.
    Aber ich glaube das gehört wohl in nen eigenen Thread.



  • DAs klingt durchaus interesannt. Sofern der Bürgermeister nicht ein älteres spielermitglied ist sondern so mittendrinn.

  • DAs klingt durchaus interesannt. Sofern der Bürgermeister nicht ein älteres spielermitglied ist sondern so mittendrinn.

    Wow...jetzt dürfen ältere Spieler also an nichts mehr teilnehmen?? Sollten sie dann am besten einfach aufhören und den Platz für die jüngere Generation frei machen?

    Ernsthaft...jetzt wird es lächerlich...

  • DAs klingt durchaus interesannt. Sofern der Bürgermeister nicht ein älteres spielermitglied ist sondern so mittendrinn.

    Warum nicht einfach jeden kandieren lassen, der Will und dann rein demokratisch abstimmen, ohne auf neu oder alteingesessen zu achten? :3



    #723 Jonny


    ich verkaufe was bei jonny und die kohle geht auf die bank.

    das Geld muss oder sollte direkt auf den Verkäufer gehen. ist ja auch unlogisch da man die ware ja auch nicht auf der Bank verkauft. (ich brauche die kohle für den makrtplatz und muss vorher dazu zur bank wenn ich bei jonny was verkauft hab

    Das liegt daran, das unter Umständen auch 0,1 Kreuzer-Beträge bei Jonny erzielt werden können. Diese kann man zwar auf der Bank verbuchen, nicht aber auszahlen. ;)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn tuen etwas, dann tuen mit Smile :cat:

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarla Thotep ()

  • Zitat

    #723 Jonny


    ich verkaufe was bei jonny und die kohle geht auf die bank.

    das Geld muss oder sollte direkt auf den Verkäufer gehen. ist ja auch unlogisch da man die ware ja auch nicht auf der Bank verkauft. (ich brauche die kohle für den makrtplatz und muss vorher dazu zur bank wenn ich bei jonny was verkauft hab

    Wo ist das Problem. Im echten Leben musst dein Geld auch von der Bank holen um es auszugeben. Da sind die Wegen in der Regel weiter wie von Markt zu Bank in Trent.