Wunschzettel - Diskussionsthread

  • #743: Nur mal so als Gedankenspiel:

    Eine Level 0 Rüstungen sind gar keine klassische Rüstung, sondern ein Kleidungsstücke.

    Beispielsweise eine Wolfsweste mit 2 Kampfenergie, die dann zusätzlich zur Rüstung getragen wird, d.h. diese Kampfenergie wäre dann additiv.

    Die Herstellung benötigt kein Loot, sie gibt Krankheitsschutz und ersetzt ein "normales" Kleidungsstück, muss auch nicht angelernt werden.

    Sie nutzt sich beim Tragen wie ein Kleidungsstück ab und wird aber vom Rüstungsbauer hergestellt.

    Nicht-Kämpfer können dann solche Kleidungsstücke nutzen, um in Regionen mit aggressiven Monstern nicht sofort Lebensenergie zu verlieren.

    Das ist natürlich programmiertechnisch was ganz Neues (und damit schwierig in der Umsetzung), aber zumindest gäbe es eine Chance, dass solche "Rüstungen" dann auch genutzt würden.

  • #743 keiner hat ansatzweise erraten, was für ein Gedanke dahinter steckt. Hat sich bis jetzt auch noch kein echter Kämpfer zu Wort gemeldet.


    Fakt1: ohne Rüstung oder Waffe = kein Kampf

    Fakt2: man kann durch Variationen der Ausrüstung sein Geldloot ? steuern. Soll heißen, wenn ich overpowerd in den Kampf ziehe, bekomme ich weniger Kreuzer, unterpowerd hingegen mehr.


    Bei Monster Level 1 geht natürlich nur overpowerd, weil hier Fakt 1 zum Tragen kommt und Gesamtsummen Ausrüstung ist mindestens 2.

    Gäbe es jetzt eine 0er Rüstung könnte ich diese anlegen und eine Level 2 Waffe anlegen ohne mit lootabzügen rechnen zu müssen.

    Das würde dem Kampfsystem hier gut tuen und um einen strategischem Element erweitern.

    Rechtschreibfehler sind nur special effects meiner Tastatur. :police: :evil:

  • #743


    Na ja, ich denke schon, dass ich eine echte Kämpferin bin, aber bei mir spielen dabei wirtschaftliche Aspekte absolut keine Rolle. Mir geht es nur um das Monsterloot, das ich zum Herstellen von Waffen und Rüstungen benötige.

    Daher kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen.

  • ja mich intressiert auch weniger der platz meines kontos,


    aber unanhängig davon, ja zu hohe waffen gibt abzüge. aber zu niedrige waffen/rüstung gibt mehr ist mir jetzt neu


    mag aber auch daran liegen, weil ich den kram eben net nachrechne. und sobald eines zu hoch ist reicht das doch schon für die abzüge, dann würde die rechnugn 0 und 2 nicht aufgehen, weil der 2er danns chon der fehler wäre


    kann aber wie gesagt durchaus falsch sein mein wissen, weil ich es nie nachprüfe was droppt

  • Fakt2: man kann durch Variationen der Ausrüstung sein Geldloot ? steuern. Soll heißen, wenn ich overpowerd in den Kampf ziehe, bekomme ich weniger Kreuzer, unterpowerd hingegen mehr.

    Fangen wir mal kurz mit ein paar Fakten an:

    Fakt 1: Es gibt nur 5 Stufen an Münzloot. 100%, x%, y%, z% und 0%. Die Zahlen von x, y, und z verrate ich hier mal nicht. Das heißt "underpowerd hingegen mehr" ist nicht korrekt, da man immer maximal 100% Geldloot bekommen kann. Okro wirft nicht 5D ab, nur weil man ihn mit einer Stufe 1 Waffe besiegt hat.

    Fakt 2: Wer sich zu viel mit der Mathematik des Kampfsystems beschäftigt hat, der weiß, dass der Spieler gegenüber dem Gegner immer overpowerd ist, wenn er mit Waffe und Rüstung auf dem Level des Gegners diesen angreift. (100% Geldloot)

    Fakt 3: Wer sich VIEL zu viel mit dem Kampfsystem beschäftigt hat, der weiß, dass der Loot über eine "unendliche Anzahl an Kämpfe" mit Waffenlevel = Rüstungslevel = Gegnerlevel sich auf 0 Gewinn mitteln soll. 0 Gewinn ist natürlich nicht möglich, da es 4 Waffen und 3 Rüstungen pro Level, also 12 Kombinationen gibt, und es somit immer bessere und schlechte Ausrüstung für den ausgesuchten Gegner gibt. Aus diesem Grund werden die Kampfkosten für die verschiedenen Kombinationen berechnet und dann wählt man einen Lootbetrag aus, der sinnvoll erscheint für "Der Spieler geht nicht mit der völlig falschen Ausrüstung an den Gegner heran, braucht aber auch nicht die PERFEKTE Ausrüstung zu haben". Karana beherrscht alle Ausrüstungen Simkeas, und ist damit unter Profikämpfern dennoch eine Ausnahme. Niemand wird durch das Loot gezwungen die beste Ausrüstung tragen zu müssen oder diesen einen Gegner halt umlaufen zu müssen. Man darf also auch "Rollenspielwaffen" tragen. Dies bedeutet leider auch, dass der Kampf mit einem Gegner auf gleichen Level profitabel ist. Glücklicherweise ist das normale Arbeiten in Simkea auf profitabel durch die Doppler. Unter den 685 herstellbaren Produkten Simkeas sind einige, die profitabler sind als Kämpfen, und einige, die es nicht sind, egal welchen Gegner man zum Vergleich heranzieht.


    Bei Monster Level 1 geht natürlich nur overpowerd, weil hier Fakt 1 zum Tragen kommt und Gesamtsummen Ausrüstung ist mindestens 2.

    Gäbe es jetzt eine 0er Rüstung könnte ich diese anlegen und eine Level 2 Waffe anlegen ohne mit lootabzügen rechnen zu müssen.

    Das würde dem Kampfsystem hier gut tuen und um einen strategischem Element erweitern.

    Stufe 1 Gegner sind die einzigen Gegner, die man in realistisch 1-2 Runden in die Flucht schlagen kann (30-60 AU) und dafür 1H bekommt. Das wird nicht besser, wenn man mit einer Stufe 2 Waffe drauf haut, egal wie scheiße die verwendete Rüstung ist (die ja scheiße sein darf, weil man so gut wie nicht getroffen wird). Der limitierende Faktor bei Stufe 1 Gegnern sind die Lauf-AU, welche in keinem Produkt Simkeas verrechnet sind. Um einmal Trent abzulaufen braucht man 200 AU, auf denen man dann 15-20 Stufe 1 Gegner findet. Wenn das jetzt jeder macht, weil man mit Stufe 2 Waffe und Stufe 0 Rüstung ja noch weniger Kampf-AU verbraucht, findest du nicht mal mehr 15-20 Gegner, und somit steigen die Lauf-AU pro Gegner an. Für Ameisenspäher und Würmer kannst du es eh vergessen.


    #743 keiner hat ansatzweise erraten, was für ein Gedanke dahinter steckt.

    Das stimmt, und jetzt wo ich weiß, dass es nur um das Aushebeln einer Grenze geht (die dann auch für Stufe 2 und 3 eingesetzt wird), finde ich es Mist.

    Gerne darf jedes Lumpige Kleidungsstück 1 KE speichern, oder nur Oberteile, aber ohne Rüstungsschutz, und ohne dass es als Rüstung zählt. Das fände ich ganz gut, dass man schon als Frischling in Simkea sich die Frage stellen darf "was bedeutet <3 21/21 - 0/1". (Edit: Also sowas, wie es Miriam sagte: Ein normales Kleidungsstück, das normal abnutzt, aber KE speichern kann, muss ja nicht mal ein neues Kleidungsstück sein, wobei ich immer noch entsetzt bin, dass unsere Schneider nach 8 Jahren Simkea immer noch lumpige Kleidung produzieren ;) )

  • Ich geh nie in ein Gebiet nur um zu kämpfen, daher verdiene ich nebenher immer was. Und ein ganzen Sack Waffen/Rüstungen mit schleppen? Nee danke! meine Peitsche ist eh meine Standartwaffe. Nur für die großen Monster muss ich noch was anderes haben. Das einzige was ich meist mit schleppe ist eine Rüstung weil das Schild etwas zu hoch ist für die meisten Monster die ich angehe. Da gibt es dann wirklich nichts und ich brauche oft bestimmte Loots.

  • Ich geh nie in ein Gebiet nur um zu kämpfen, daher verdiene ich nebenher immer was. Und ein ganzen Sack Waffen/Rüstungen mit schleppen? Nee danke! meine Peitsche ist eh meine Standartwaffe. Nur für die großen Monster muss ich noch was anderes haben. Das einzige was ich meist mit schleppe ist eine Rüstung weil das Schild etwas zu hoch ist für die meisten Monster die ich angehe. Da gibt es dann wirklich nichts und ich brauche oft bestimmte Loots.

    Ich benutze immer Waffen und Rüstungen Stufe 5 oder 6 und das hat keinerlei Einfluss auf das Loot, welches man bekommt, es gibt dann halt bloß keine Heller.

  • Zitat

    #709 Neujahrsglücksschwein

    Ich wünsche mir für das nächste Neujahrsfest, dass man ein Sparschwein - gerne farbig - mit einem besonderen Kleeblatt zu einem Neujahrsglücksschwein kombinieren kann. Das kann man dann an andere Spieler zu Neujahr verschenken.

    Bald ist wieder Neujahr! Gibt es eine Chance auf ein solches Neujahrsgeschenk? *gaanz lieb guckt* :girl:

  • Das liegt aber auch daran, dass es immer weniger Voting-Seiten gibt.

    Somit der Goldene Pin schon jetzt viel schwieriger zu erreichen ist.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das liegt aber auch daran, dass es immer weniger Voting-Seiten gibt.

    Somit der Goldene Pin schon jetzt viel schwieriger zu erreichen ist.

    Durch MasterX Anpassung Anfang des Jahres (oder letzten Jahres?) ist es mit mit derzeit 9x2 Punkten tatsächlich leichter als mit den 15x1 Punkten, als ich begann. Dennoch sollte - nach Adam Riese(?) - 50.000 Punkte erst nach 2778 urlaubslosen Tagen, also 7 Jahren, 9 Monaten und 18 Tagen (inkl. 1,75 Schalttagen) erreicht werden.

    Wenn ich bedenke, wie systemlos MX die EXP Punkte für die Level verteilt hat, klingt 50.000 Votes wie eine frei erfundene und akzeptable Zahl.

  • # 746

    Irgendwie hab ich im Kopf, es gäbe schon einen Schaukelstuhl. Den fände ich passender als ein Schaukelpferd.

    Aber, wenn ihr unbedingt zurück zu Kindertagen und aufm Pferd schaukeln wollt anstatt auf der öffentlichen Schaukel, dann soll's so sein. ;)

  • # 746

    Irgendwie hab ich im Kopf, es gäbe schon einen Schaukelstuhl. Den fände ich passender als ein Schaukelpferd.

    Aber, wenn ihr unbedingt zurück zu Kindertagen und aufm Pferd schaukeln wollt anstatt auf der öffentlichen Schaukel, dann soll's so sein. ;)

    Nein, es gibt keinen Schaukelstuhl.

  • auf gar keinen Fall.

    Für viele Spieler ist ein Spiel wie Simkea eine Flucht aus dem Alltag, da haben reale Trauer und reale Probleme nicht so viel zu suchen.

    Man möchte ja abschalten und nicht drüber nachdenken vor allem wenn es im RL gerade Verluste oder größere Probleme gibt.


    Nicht dass man hier nicht trauern darf, aber das sollte dann zeitlich begrenzt sein. Also mal an einem Sonntag oder so, dann können Leute, die damit nicht zurechtkommen, dem Ganzen aus dem Weg gehen und alle anderen können ihre Trauer zum Ausdruck bringen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw