Umfrage zum Alter

  • Wie alt bist du? 75

    1. 36-49 (27) 36%
    2. 29-35 (17) 23%
    3. 22-28 (16) 21%
    4. 50+ (13) 17%
    5. 18-21 (2) 3%
    6. 0-12 (0) 0%
    7. 13-17 (0) 0%

    Wie alt seid ihr denn so?
    Ja, ich weiß, sowas fragt man nicht ;)
    Aber die Umfrage ist anonym und das Ergebnis sicherlich interessant.


    Die letzte Umfrage fand im April 2010 statt und ich für meinen Teil bin jetzt in einer anderen Altergruppe als damals *schnief* ^^
    29-35 war damals die größte Gruppe. Ist das immer noch so?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich muss nächstes jahr erst die gruppe wechseln zum glück ^^

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Toll... Gruppe gewechselt ;(;(;(

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • Hmm.. also bei den Jahresabständen zu sagen, dass in einer Gruppe mehr waren ergibt für mich nur wenig Sinn.
    Ich meine 29 - 35 sind sechs Jahre und von 18 - 21 ja nur drei..
    Ich bin der Meinung, dass man das so gar nicht vergleichen kann..
    Vllt. kann man das ja beim nächstenmal besser verteilen?


    Aber naja.. *kreuz mach*

  • dabei gehtz ehr um bestimmte altesrgruppen und deren stärke nicht darum wer wirklich in welchem alter da ist ^^


    Die werden irgendwo zusammen gefasst weil man davon ausgeht die haben einfach gleiche interessen ansichten bla bla bla ^^ das das nie ganz richtig ist is klar soll ja auch nurn überblick geben

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Die Verteilung hat so schon seinen Grund und stellen eher Lebensphasen dar.
    18 und 23 ist ein riesiger Unterschied, während 36 und 41 nicht wirklich groß ist, obwohl es auch dort 5 Jahre Unterschied sind.
    Spielen hier eher Schüler, Studenten oder Erwachsene, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen?
    Ob jemand 23 oder 25 ist, spielt keine Rolle. Aber ab 28 sind die meisten langsam fertig mit dem Studium und gehen in die nächste Lebensphase über etc.pp.


    Aus Entwicklersicht macht diese Gruppierung daher schon Sinn, um einen echten Altersdurchschnitt zu erfragen natürlich nicht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wobei Du Dich hier natürlich klaren Klischees bedienst. Man kann wohl kaum am Alter ablesen, ob jemand "mitten im Leben steht". Nicht jeder ist mit 23 Student oder mit 40 keiner, usw. Wenn man so was wissen wollte, könnte man da direkt fragen: Also "ich bin Schüler", "ich bin Student" usw.

  • Aus Entwicklersicht macht diese Gruppierung daher schon Sinn, um einen echten Altersdurchschnitt zu erfragen natürlich nicht.

    Mensch, ich dachte die Umfrage ist einfach aus Neugier / Just for Fun^^
    Aber warum genau ist denn die Alterverteilung aus Entwicklersicht so wichtig? Natürlich, wie Takezu schon sagte, wg interessen, ansichten etc..
    Aber ich glaube nicht, dass Simkea soooo viel anders geworden wäre, wenn es jetzt überwiegend junge oder überwiegend ältere Spieler gäbe, oder?

  • wenn du jetz mal nur oben drauf schaust ... im prinzip sinds ja ehr ältere spieler die simkea spielen im schnitt würd ich schätz ü30 wenn nich gar älter .... und das weil die meisten kiddys heutzutage mit sowas einfach nichts mehr anfang können ... traurig ist aber leider so ist halt kein shoooter oder hau drauf und schlag tod ...

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • also für diese Umfrage hier, hab ich einfach dieselben Gruppierungen genommen, wie für alle vorherigen Altersumfragen. Ganz einfach damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt. Und da sieht man, dass die größte Gruppe inzwischen eine Stufe gealtert ist ;)


    Für die allererste Umfrage haben wir uns zu den Altersgruppen schon ein paar mehr Gedanken gemacht gehabt und obwohl wir wussten, dass der Altersdurchschnitt bei Simkea höher ist als bei anderen Browsergames, war es damals doch überraschend, wie "alt" Simkea tatsächlich ist und war.


    Damals war es zwar auch just for fun, aber auch aus einfacher Neugierde und die Zahlen wurden für einen Vortrag an der Uni benötigt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Damals war es zwar auch just for fun, aber auch aus einfacher Neugierde und die Zahlen wurden für einen Vortrag an der Uni benötigt.

    Achso, ja dann :)
    Lediglich die Aussage "aus Entwicklersicht macht diese Gruppierung Sinn...." hat mich irritiert, da ich dachte, ihr braucht die Altersumfrage für die (Weiter-)Entwicklung Simkeas und das hatte ich nicht verstanden^^
    Aber hat sich ja nun geklärt :)


    @ Takezu: Stimmt, da geb ich dir vollkommen recht, es ist wirklich schade dass es so ist :(
    Aber auch die werden hoffentlich irgendwann erkennen, dass "schneller, schöner, krasser, größer, actionreicher, grapisch aufwändiger" etc. nicht immer auch BESSER ist ;)

  • Ob sich das nochmal so zurück dreht stell ich leider in frage.
    Aber ich geb dir uneingeschränkt recht, schöner grafisch aufwändiger und von nem großem publischer, das ist kein garant dafür das man was gutes bekommt ... ich habs Sim City desaster leider mit gemacht ....
    Schön bunt aber mehr war auch nciht ... die simulation entbindet jedweiger logik und das ist erst der anfang...


    Das problem ist ehr das viele den sch heute einfach schlucken weil sie nichts anderes mehr kennen..


    imho, Spiele für die grafik spielen ist wien Motorad ohne motor, sieht gut aus macht kein spass.
    Aber vielleicht irre ich mich auch ein bissel im erstem satz, den vermehr scheinen indyentwickler auch wieder die alte Retrografik ala SNES oder NES wieder hervor zuholen und auf der Pixelgrafik richtig gute spiele zu machen.


    Tante edit wirft noch nach: Und lustiger weise sind das zumeist RPGs ^^

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Die Verteilung hat so schon seinen Grund und stellen eher Lebensphasen dar.
    18 und 23 ist ein riesiger Unterschied, während 36 und 41 nicht wirklich groß ist, obwohl es auch dort 5 Jahre Unterschied sind.
    Spielen hier eher Schüler, Studenten oder Erwachsene, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen?
    Ob jemand 23 oder 25 ist, spielt keine Rolle. Aber ab 28 sind die meisten langsam fertig mit dem Studium und gehen in die nächste Lebensphase über etc.pp.


    Aus Entwicklersicht macht diese Gruppierung daher schon Sinn, um einen echten Altersdurchschnitt zu erfragen natürlich nicht.




    Wie Miri schon erwähnte hat das Alter gar nichts damit zu tun wo man gerade bei seinem beruflichen Werdegang steht.
    Aber gut.. es geht euch also gar nicht ums Alter.. dann hätte die Umfrage aber ruhig anders gestaltet werden können.^^