Das Meisterstück

  • dass das Beet einmal bepflanzt dauerhaft so bleiben würde.

    Das Beet bleibt auch bepflanzt. Man kann es aber umgraben, wie auf dem Hof auch. Aber man kann es nur im Garten haben. Vielleicht will ja jemand Veilchen in seiner Küche züchten? Da wäre nen Kübel praktisch. Müsste dann halt nur das gleiche Script abbekommen wie der Zuber: Nicht bewegbar, wenn ne Pflanze drin ist. (Beispiel)

  • Der Unterschied zwischen Beet (unbeweglich und im Garten) und Blumenkübel (Beweglich und für ins Haus) Ist mir schon bewusst. ;) Nur war ich davon ausgegangen, dass der Kübel - wie ich fälchlicher Weise vom Beet angenommen hatte - nur einmal bepflanzt werden könnte und damit "verbraucht" wäre. Wenn der Kübel aber bepflanzt werden kann, wie ein Beet (also veränderbar), dann ist das schon klar, dass es nicht nur ein Ziergegenstand ist, und damit durchaus als Meisteritem in Frage käme.

    Wobei ich noch nicht verstehe, warum ich einen bepflanzten Kübel nicht vom Wohnzimmer in die Küche stellen können sollte. So ein voller Zuber ist echt schwer zu transportieren, das sehe ich ein, aber so ein Blümchen macht den Topf doch nicht wesentlich schwerer. - Aber egal. Sammeln wir mal weiter ein paar Vorschläge und Argumente für weitere Meisterstücke.

  • Kann ich hier weitere Meiteritems vorschlagen, oder gibts dafür eine extra Blattsammlung am schwarzen Brett?


    Brauer/Brenner fände ich nen Rumtopf schön. Viele/alle Früchte Zucker und Alkohol. Könnte ja ähnlich wie die Dämmerwalder zum verteilen sein. So im Winter am Feuer für jeden ein Becherchen/Schälchen.

  • Hmm, weils mich grad betrifft. Für den Lederarbeiter als Meisteritem einen Werkzeugtasche/Werkzeuggürtel. Aktuell sind die nicht stapelbar und passen auch nicht in den Tuchbeutel.

    Variante A 6 Slots für 6 beliebige Werkzeuge

    Variante B 3 Slots mit Stapelkapazität 2 oder 3


    Und für die hämmernde Zunft

    Rüstungsschmied

    Da die meisten Kämpfer Pferde nutzen, eine Rüstung für die Pferdchen die zusätzlich zu Ausrüstung verwendet wird (z.B. Verteidigung 1 gegen alles) damit es allen Kämpfern hilft und nicht zu stark ist

    Waffenschmied

    Lanze für den Kampf zu Pferd die Hieb, Stich und Schnittschaden verursacht

  • Würde fürn Steinmetz Gegenstände aus Mamor wie zb eine Mamorvase zum aufstellen fürs Haus. Oder was fürs Bad ein Waschbecke aus Mamor. oder Verschieden grosse Skulpturen oder vielleicht mag ja einer säulen in sein haus stellen oder gar Mamorfliesen fürs Bad. oder nen Mamorspringbrunnen für den Hausgarten.


    und weil er schwieriger zum bearbeiten ist dürfte da ruhig ein malus drauf geben von -4 / -6


    und vielleicht könnte man ja den Hochstand zum holzabbau rüberschieben.

  • So, ich hab die Sachen mal eingetragen. Link zur Liste


    Meine Gedanken zu den Vorschlägen soweit:


    Was den Werkzeuggürtel betrifft: Ich hab noch mal nachgeschaut (Suchfunktion) Der wurde bisher nur als Meisteritem für die Weber vorgeschlagen. Und eine Ablehnung habe ich nicht gefunden.


    Pferderüstung: Ein zusätzlicher Rüstungspunkt ist sicher sinnvoll, aber: Ab welcher Kämpferstufe wann sollte das Ding benutz werden können? Das Kampfbalancing würde dadurch auf kleinen Kämpferleveln ziemlich zugunsten der Kämpfer verschoben. Und auf hohen Leveln vermutlich noch seltener nachgefragt werden als hochstufige Rüstungen. (Haben unsere Rüstungsschmiedinnen einen Überblick über die Stufenverteilung der Kämpfer?)


    Lanze: Eine Lanze passt ebenfalls nur schwer in das aktuelle Kampfsystem, da mit Waffen immer eine Kämpferstufe verknüpft ist. Und es sollte ja schon ein Gegenstand sein, der von recht vielen benutzt werden können sollte.


    Marmorvase: Wie bei den Blumenkübeln sehe ich hier wenig praktischen Nutzen. Es sei denn, man würde die Blumen darin verwelken lassen. Ansonsten glaube ich kaum, dass die Blumen häufig getauscht würden. Somit wäre die Vase wie die Skulptur auch nur ein Sammel- bzw. Einrichtungsobjekt.


    Marmorwaschbecken: Mit Waschfunktion und damit Verschleiß könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein.


    Marmorboden: Wie Granitboden

    - Der Granitboden nutzt sich (WAHRSCHEINLICH) ab. Da das Eichenparkett (Holzbearbeitung) allerdings kein Meisterstück ist, halte ich es nicht für "fair" den Granitboden zu einem zu machen.

    Was wäre daran so schlimm? Die Holzbearbeiter haben mit dem Waschzuber ihr Meisterstück und der Granit- oder (neue) Marmorboden wäre eben das Meisterstück der Steinmetze. Oder gibt es da Befürchtungen, dass die Steinmetze weniger Möglichkeiten haben ihr Können zu verbessern, wenn die die Böden nur noch als Meistergegenstand zu fertigen sind?


    Von mir noch je ein Vorschlag für Waffen- bzw. Rüstungsschmiede:

    Waffenöl bzw. Rüstungsfett. Die Waffen bzw. Rüstungen könnten dadurch einmalig ein paar Punkte haltbarer werden, abhängig vom Kampflevel und Syspreis des Gegenstandes. Niedriglevelige bzw. billige Gegenstände würden mehr "Bonuspunkte" bekommen, damit der Preis für das Öl/Fett für alle Kampflevel gleich "sinnvoll" ist.

    Allerdings müsste bei den Gegenständen zumindest für das System irgendwie ersichtlich sein, dass sie bereits mit Öl/Fett behandelt wurden.

  • Abgelehntes wird hier auch immer wieder mal gelöscht. ;)

    Was aber dann blöd ist, weil nicht nachvollziehbar ist, was gelöscht wurde. Vielleicht stand's auch als Nicht-Meisteritem in der Wunschliste und wurde dort gelöscht. Ich hab ihn auf jeden Fall in die Liste geschrieben. Wenn Flummii oder sonst ein Hauptverantwortlicher das dann ablehnt, streich ich's durch.


    Gesagt, getan. Danke für das Statement, Flummii. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Flummiis Antwort (siehe unten)

  • Werkzeuggürtel wurde tatsächlich schon häufiger gewünscht, ob das gelöscht wurde, weiß ich nicht. Dies ist allerdings schon das 3. Forum oder so, wo wir komplett bei Null angefangen haben^^

    Kann daher auch von früher sein.


    Einen Werkzeuggürtel habt ihr ja bereits, nur nicht als Item.

    Dieser wurde auch nochmal um 1 Slot erweitert, als die Trinkbecher hinzukamen.


    Um diesen Gürtel also sinnvoll und logisch einzubauen, müsste man es eigentlich so umändern, dass man ohne Gürtel nur noch 1 max. 2 Werkzeuge "angelegt" haben kann, da man diese dann quasi in der Hand hält. Und nur mit dem Gürtel käme man auf die jetzigen Slots.

    Das wäre die logische Konsequenz in meinen Augen. Würde aber Anfängern das Leben hier schwerer machen. Alten Hasen würde es auch nicht gefallen, manchen wäre es vielleicht egal, weil sie gar nicht so viele verschiedene Werkzeuge nutzen, aber die Berufe, die mehr als 2 Werkzeuge für eine Produktion benötigen, wären dann gezwungen so einen Gürtel zu kaufen. Und wenn er dann auch noch abnutzt, würde man den ganz schnell wieder ablegen, wenn man ihn gerade nicht braucht.


    Es wird also irgendwie eine Notwendigkeit erfunden, damit ein Beruf ein sinnvolles Meisteritem herstellen kann, dass viele brauchen.


    Und dass man bei den 5 Slots ohne Gürtel bleibt und diese mit Gürtel erweitern kann, wurde immer abgelehnt. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil das Slot-Management Teil des Spiels ist. Ich muss mir halt vorher überlegen, was ich mitnehme, was ich nicht brauche und welche Werkzeuge ich anlege oder ablege.


    Ansonsten finde ich den Werkzeuggürtel toll, aber er hätte vermutlich von Anfang an im Spiel sein müssen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich werfe auch mal mein Senf in die Runde

    Die Liste ist toll Erian


    so nun zum Senf ^^

    Beim Bergbau ist meines Wissens Platinerz das Meisteritem


    beim Brauen fände ich den Rumtopf richtig toll aber da bräuchte man wohl auch Rum den ich auch toll fände


    beim Feinschmied das Jagdmesser find ich auch toll, das könnte man vielleicht für die Jagd nehmen also für den Gnadenstoß wenn das Tier schon schwer verletzt ist


    beim Gerben bin ich fürs Bärenfell am allerbesten, auch wäre es toll wenn man das in Haus legen könnte, dafür werde ich auch Meister ^^


    beim Jagen natürlich der Bär


    bei Knochenkunst finde ich das Trinkhorn toll, das könnte ja echt dann wie ein Tonbecher benutzt werden


    bei den Rest finde ich das auch gut nur zu faul alles aufzuschreiben

    Im Himmel gibt’s kein Bier drum trinken wir es hier.beer

  • platin hat meines bescheidenen wissens keinen meisterzwang.. nur einen hohen talentwert

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«