Das Meisterstück

  • Nööööööööööö! Es ist jschwer genug überhaupt mal eine Auster zu erwischen und in all der Zeit, die ich hier bin, ist es mir einmal gelungen darin dann auch noch eine weiße Perle zu finden.
    Ist ja nicht so, dass in jeder Auster eine Perle wäre. Das bedeutet also dann, dass nur einige wenig überhaupt Zugang zu den Austern haben und diese dann den Preis für eine evtl. Perle in ungeahnte Höhen treiben können, weil niemand sonst eine Chance hat, eine zu erhaschen.
    Ich bin dagegen. Da gibt es doch bestimmt irgendeinen besonderen Fisch oder so?


    Was anderes zum Thema Meistestück noch: Ist denn der Blumenkübel als Meisterstück für Töpfer noch im Gespräch oder ist der Gedanke schon vom Tisch?

  • Hab ich mir schon gedacht, dass sowas ähnliches kommt^^


    Ich bin nicht mal scharf drauf nach Austern zu tauchen, mir geht es eher darum wieder mehr Fischer ins Spiel zu kriegen.
    Ich kenne kaum noch Leute, die aufs Meer fahren um zu fischen. Vielleicht könnte man so wieder mehr Leute dazu animieren.

    Man trifft eine Entscheidung und blickt nicht zurück.

  • Hab ich mir schon gedacht, dass sowas ähnliches kommt^^


    Ich bin nicht mal scharf drauf nach Austern zu tauchen, mir geht es eher darum wieder mehr Fischer ins Spiel zu kriegen.
    Ich kenne kaum noch Leute, die aufs Meer fahren um zu fischen. Vielleicht könnte man so wieder mehr Leute dazu animieren.


    Durch Austern, die im grunde nichts wert sind, da nur sehr selten Perlen drin sind, bringst du sicher keine Leute dazu Fischer zu werden.
    Wie wärs ein Räucherofen zu erfinden und Aal als meisteritem zu nehmen? Ja ich weiß kein weteres Essen. Aber ich hab den Eindruck Nudeln mit Tomatensoße kocht keiner mehr?
    Dann könnte man die rauswerfen. Räucheraal ist ja sehr gehaltvoll und könnte ungefähr die gleichen Werte haben.
    Ach ja der wird dann mit Netzen oder Reusen gefangen. :essen:


    Was anderes zum Thema Meistestück noch: Ist denn der Blumenkübel als Meisterstück für Töpfer noch im Gespräch oder ist der Gedanke schon vom Tisch?

    ich hoffe nicht, wir haben so viele Samen, die man dann nicht nur im Garten sondern auch in Kübeln im haus haben könnte. (Außer Apfelbäume ^^)


    Na ja Tonksi, die Idee ist auch nicht schlecht, obwohl ich ja eher zum Aal tendiere(ich liebe in der AW Räucheraal)

  • Öhm, gut währe auch zusätzliches Essen, aber wie wäre es damit, dass ein Meisterfischer aus einem großen Fisch Kaviar puhlen kann statt ihn zu schlachten und Fischsteaks draus zu machen.


    Oder Fischermeister mit Reusen, Netzen und Bojen ein Feld im Schlingsee abstecken und können dort kleine Fische einsetzen, die irgendwann zu großen Fischen werden, oder auch über Zuchteier...

  • Hm.... dann bin ich jetzt ganz ketzerisch.... wie wärs, wenn Meisterfischer Austern züchten können?


    Du meinst, der Meisterfischer kombiniert an den Austernbänken eine Auster mit einem Netz und erhält nach mehreren Schritten (analog Pflanzenanbau) ein halbes Dutzend Austern?

  • nee ganz so einfach geht ja nicht. Müsste eher wie in der Pflanzenzucht sein. Eher Austernfischer können eine Lizenz wie bei Pflanzenzucht für ein Feld im Meer kaufen. Dann müsste Isabel anfangs Babyaustern verkaufen und nachher kann man sich wie beim Pflanzenzuchtsys entscheiden ob man Austern erntet oder Babyaustern in Phase 5.

  • Ich bin zwar auch kein Fachmann, werfe aber mal mein Halbwissen in den Hut ;-)
    Man bietet den Austernsporen meistens Austernschalen als Untergrund an. Die besiedelten Schalen werden in Metallnetze gewickelt, die auf Metalltischen, die in der Tiedenhubzone sind, ausgelegt werden. Um das Austernwachstum zu fördern, werden die Netze regelmäßig gewendet. Und die kleinen Austern auch auf ihren Schalen separiert...
    (Zuchtperlen gewinnt man übrigens, indem man einen passenden Kern in die Muschel praktiziert und wartet.)

  • *dem Thread mal nen bisschen Feuer macht*


    Feinschmiede können eine Namenshalskette herstellen, die man an einen angelegten Begleiter kombinieren kann, um damit die Option frei zu schalten ihm einen anzeigbaren Namen zu geben.

    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/736x/aa/32/80/aa3280277cae3e58052d1df5091a1184--retro-styles-fashion-accessories.jpg]

  • So, ich hab im Wiki unter der Kategorie "Meisterstücke" nur eine nahezu leere Seite gefunden, möchte aber die Ideen nochmal aufgreifen und einige eigene Vorschläge einbringen.
    Ich arbeite den Thread jetzt mal durch und schaue, was es bereits gibt. Ihr dürft mir gerne dabei helfen. (Vorschläge mit ganz neuen Produktionsketten habe ich jetzt mal außen vor gelassen in der Auflistung.)

    (Alte Liste von Cusick)


    Zudem fällt auf, dass Handwerker und Köche mehrere Meisterstücke haben...


    Das Meisterstück

    Talent Meisteritem vorhanden
    Meisteritem Vorschlag
    Alchemie Superheiltrank
    oder
    mächtige Kämpferphiole
    Vorschläge aus dem Thread
    Allgemeines Geschick Cocktails mixen
    Vorschlag aus dem Thread
    Cocktails gibt es ja schon, sind nur nicht herstellbar. Also warum nicht herstellbar machen als Meisteritem, damit das nicht jeder kann.

    Bergbau Alaunstein
    Bisher Meisterstück der Steinmetze, aber da auch im Beschreibungstext etwas von abbauen steht, könnte das vielleicht geändert werden. (s.u.)
    Brauen/Schnaps brennen Sekt
    Trinkbar nur mit Weinglas/Sektglas
    (Vorschlag aus dem Thread)
    Allerdings wieder ein Nahrungsmittel. Was aber sollte ein Brauer/Brenner herstellen, wenn kein Nahrungsmittel?


    Rumtopf

    (Vorschlag aus dem Thread)
    Allerdings wieder ein Nahrungsmittel. Was aber sollte ein Brauer/Brenner herstellen, wenn kein Nahrungsmittel?


    Obstbrände

    (Vorschlag aus dem Thread)
    Allerdings wieder ein Nahrungsmittel. Was aber sollte ein Brauer/Brenner herstellen, wenn kein Nahrungsmittel?


    Feinschmied Jagdmesser
    (Vorschlag hier im Thread, evtl. auch bei Knochenkunst)
    Fischen/Angeln Kaviar
    Ja, auch, wenn es eigentlich nichts neues Essbares geben sollte, halte ich es dennoch für eine Möglichkeit. Da es etwas Exotisches sein sollte, vielleicht nur auf Gargantua zu erhalten?
    (Vorschlag auch aus dem Thread)

    Färben Muster färben
    Vorschlag aus dem Thread, aber laut Flummii nicht realisierbar
    Kristallglas färben
    Vorschlag aus dem Thread.
    Gerben/Kürschnern Bärenfell
    oder
    Wiesentfell
    Allerdings wieder eine Produktionskette, wenn man das Tier als Meisterjäger jagen muss.
    Glaskunst Glaspilz Kristallskulptur
    Die Skulpturen gibt es zwar schon, aber die sind so filigran, dass man sie durchaus zu Meisteritem machen könnte.
    (Vorschlag schon hier im Thread)
    (Allerdings nur Ziergegenstand und daher als Meisteritem vielleicht ungeeignet.)


    (Glas-)Murmelspiel (vielleicht auch beimTöpfern (Tonmurmeln))
    Vorschlag aus dem Thread. Das Murmelspiel vielleicht ähnlich der Hölzchen als Minispiel einbauen. Da das Bespielen zum verschwinden führen würde, "Wo sind die Murmeln denn jetzt hingekullert? Jetzt ist das Spiel kaputt.", wäre das nicht nur ein Sammelobjekt. Und an die Kritiker: Ich denke schon, dass damit gespielt würde. Minispiele wie Tauziehen, Hölzchen und Dosenwerfen kommen immer gut an. (Auch hier im Thread vorgeschlagen.)

    Goldschmied Silbernes Medaillon
    Grobschmied Grillspieß
    Handwerker 1. Waldhochstand
    2. Paravent
    Heilkunde Immunstärkungstrank
    zusätzlicher Krankheitsschutz. Vorschlag aus dem Thread
    Holzabbau Zedern fällen
    Vorschlag aus dem Thread
    (Holz)Kohle herstellen
    Vorschlag aus dem Thread
    Waldhochstand
    Bisher zweiter Meistergegenstand der Handwerker
    Vorschlag aus dem Thread.

    Holzbearbeitung Waschzuber
    Jagen totes Wisent
    Bisher kann man die Viecher nur füttern, aber vielleicht Ist die Büffeljagd eine weitere Möglichkeit an Felle oder Pelze zu kommen.
    toter Bär
    Vorschlag aus dem Thread

    Knochenkunst Xylophon
    (Vorschlag beim Wunschzettel)
    Haarnadel
    Vorschlag aus dem Thread (sollte sich abnutzen, aber ohne weitere Funktion sein)
    Spazierstock
    Vorschlag aus dem Thread (da nur Ziergegenstand, müsste der sich aber abnutzen)
    Jagdmesser
    Vorschlag hier im Thread (evtl. auch bei Feinschmied)
    Trinkhorn
    Haltbarere Alternative zum Tonbecher. Vorschlag aus dem Thread

    Kochen/Backen 1. Dämmerwälder Kirschtorte
    2. Maki mit Walfleisch
    3. Schokolade
    Landwirtschaft Kürbisse anbauen
    nicht nur zu Helloween (Vorschlag aus dem Thread)
    Lederarbeiten Schwerlastrucksack
    nochmal 10 Slots mehr als ein "einfacher". Karana würde es freuen. Dann wäre das "einfach" vor dem einfachen Rucki gerechtfertigt.
    Lederjacke
    Vorschlag aus dem Wunschzettelthread
    Werkzeuggürtel
    Vorschlag aus dem Thread (auch schon für Weben vorgeschlagen)
    Allerdings abgelehnt: Es sollten die 5 aktuellen Slots reichen, oder um den Gürtel sinnvoll zu machen zunächst nur 2 zur Verfügung stehen. Das aber wird vermutlich kaum jemand wollen.
    Lesen/Schreiben weitere Tatoos
    Vorschlag aus dem Thread
    Diese sollten allerdings mit der Zeit verblassen

    Mechanik Spieluhr
    Könnte ähnlich funktionieren wie die magische Box auf dem Markt. Aufziehen würde z.B. 20 AU kosten und das Ding würde bei Benutzung verschleißen. Materialkosten ähnlich wie beim Uhrwerk nur 6 Bronzebleche mehr für's Kasterl. Aufladbar mit "Musik" (siehe Link)
    Zum Nutzen:
    Mag für viele ein Dekogegenstand sein, aber ich würde es auf jeden Fall auch benutzen., wie die magische Box auf dem Markt. (Gibt's eine Statistik, wie oft die angeworfen wird?)

    Pflanzenkunde Grüne Krummfrucht
    Rüstungsfertigung Pferderüstung
    Vorschlag aus dem Thread
    Rüstungsfett
    Zum Auftragen auf eine Rüstung. Würde jede Rüstung einmalig haltbarer machen in Abhängigkeit von Level/zu Syspreis der Rüstung (Dazu müsste die Rüstung aber ein Tag bekommen können, dass sie verbessert wurde)

    Schlachten/Fleischern
    Schneidern Gugel
    Schusterarbeiten Fellstiefel
    Für die Eisis als Schutz vor abgefrorenen Zehen. (Bonus auf Krankheitsschutz)
    Seiler Strickleiter
    Als sichere Alternative zum Seil mit Wurfanker
    Sinnesschärfe
    Steinmetz Alaunstein Granitboden
    Da im Beschreibungstext schon das Wort Meisterstück vorkommt: "Ein Meisterstück der kühlen, schlichten Eleganz..." könnte man das ändern und den Alaunstein den Bergleuten als Meisterstück zurordnen. (s.o.)
    Wurde auch hier im Thread schon vorgeschlagen.
    Aber da "nur" Einrichtungsobjekt, nicht unbedingt sinnvoll. Allerdings könnte der Boden sich wie Teppiche und Felle beim Betreten abnutzen. (Dauert halt länger als bei Fellen und Teppichen.)
    Marmorboden, -skulptur, -vase, -waschbecken
    Vorschlag aus dem Thread
    Aber da "nur" Einrichtungsobjekt, nicht unbedingt
    sinnvoll.
    Wobei das Waschbecken natürlich mit Waschfunktion ausgestattet werden könnte und damit verschleißt. Bei der Vase könnte man die Blumen tauschen und damit einen praktischen Nutzen einbauen

    Tierkunde Zucht-Ei (Kamel)
    Töpfern Tonvaserohling
    Gartenzwerg
    Vorschlag aus dem Thread aber da nur Sammelobjekt vermutlich nicht sinnvoll.

    Tonkübel für Pflanzen

    (Immer neu bepflanzbar)

    Vorschlag aus dem Thread

    allerdings nur für Hausbesitzer interessant.
    Tasse
    als haltbarere Alternative zum Becher
    Vorschlag aus dem Thread
    Kräuterspirale
    für den Garten für den Anbau von div. Kräutern
    wurde abgelehnt, da Häuser nicht als Produktionsorte dienen sollten
    Tontopf mit Deckel
    für Essen etc. als Lageralternative zu Truhen
    Vorschlag aus dem Thread
    (Ton-)Murmelspiel (vielleicht auch bei Glaskunst (Glasmurmeln))
    Vorschlag aus dem Thread. Das Murmelspiel vielleicht ähnlich der Hölzchen als Minispiel einbauen. Da das Bespielen zum verschwinden führen würde, "Wo sind die Murmeln denn jetzt hingekullert? Jetzt ist das Spiel kaputt.", wäre das nicht nur ein Sammelobjekt. Und an die Kritiker: Ich denke schon, dass damit gespielt würde. Minispiele wie Tauziehen, Hölzchen und Dosenwerfen kommen immer gut an. (Auch hier im Thread vorgeschlagen.)

    Traumfänger
    Mit Tonperlen und Tonring, tragbar als Gebamsel oder als Einrichtingsgegenstand. Verbraucht sich beim Tragen bzw. beim Betreten des Feldes im Haus. (Vielleicht mit eingespieltem Klang?)
    Gegenargumente: Fehlende Funktion beim Tragen bzw. Einrichtungsgegenstand in Häusern ohne Nutzen
    (Vorschlag aus der Ideenschmiede)

    Teekessel
    aus Ton zum Zubereiten von Kräutertee an Lagerfeuern.
    (Vorschlag aus der Ideenschmiede)

    Okarina
    ein weiteres Instrument.
    (Vorschlag aus der Ideenschmiede)

    Verzaubern Fliegender Teppich
    zum schnellen Reisen auf Karten
    (eventuell AU-intensiv?)
    Vorschlag aus dem Thread

    Viehzucht Rennkamel
    Waffenfertigung Lanze
    Vorschlag aus dem Thread
    Waffenöl
    Zum Auftragen auf eine Waffe. Würde jede Waffe einmalig haltbarer machen in Abhängigkeit von Level/zu Syspreis der Waffe (Dazu müsste die Waffe aber ein Tag bekommen können, dass sie verbessert wurde)

    Weben Werkzeuggürtel
    Vorschlag aus dem Thread (auch schon für Lederarbeiten vorgeschlagen) Allerdings abgelehnt: Es sollten die 5 aktuellen Slots reichen, oder um den Gürtel sinnvoll zu machen zunächst nur 2 zur Verfügung stehen. Das aber wird vermutlich kaum jemand wollen.
    Damast
    Vorschlag aus dem Thread
    Aber Weiterverarbeitung würde weitere Gegenstände erfordern

    Zeug sammeln
    Kristallglasbrocken
    (Vorschlag aus dem Thread)


    Teilweise ist mir aufgefallen, dass bei der Diskussion hinsichtlich des praktischen Nutzens (insbesondere von Pytron) von der Bedeutung her gesagt wurde: "Ich sehe den Nutzen für mich nicht, also ist es nur Sammelobjekt."

    Dem möchte ich entgegen setzen: Nur, weil man selber es nicht aktiv nutzt, heißt das noch lange nicht, dass es sonst niemand aktiv nutzen würde. Es muss nicht alles von jeden benutzt werden müssen um ein Meisteritem zu sein, finde ich.

    Wichtig ist, dass die Gegenstände von Leuten wirklich benutzt werden, wenn auch nicht von allen. Waschzuber und Paravent z.B. können auch nur von Hausbesitzern aufgestellt werden. Und bis vorgestern entzog sich mir auch der Nutzen eines Paravents.

  • also beim Töpfern erinnere ich noch einen Vorschlag - einen hübschen Tonkübel - der mit Pflanze im Haus aufgestellt werden kann...


    ist die Waljagd nicht die Meisterfähigkeit beim Jagen? - Dachte ich bisher immer - kenne mich da zuwenig aus...
    das wäre doch dann auch gut für die Schlachter...


    analog zu den Strohhüten könnte ich mir beim Weben einen sehr schicken färbbaren Hut vorstellen....


    beim Schreiben die Tattoos gar nicht neu erfinden - einfach die vorhandenen (die Rose finde ich ganz schick) als Tattoo mit einem Monat Haltbarkeit einrichten..


    ach die Ideen purzeln nur so - bin gespannt wie es weitergeht

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • also beim Töpfern erinnere ich noch einen Vorschlag - einen hübschen Tonkübel - der mit Pflanze im Haus aufgestellt werden kann.

    Es sollten möglichst keine Einrichtungsgegenstände sein. Der Gartenzwerg wurde eigentlich ja auch abgelehnt. Etwas ohne praktischen Nutzen ist laut Flummii eher nicht gewünsch. :( Hab ihn trotzdem mal oben dazu geschrieben.

  • Anmerkungen:
    - Gugel steht seit 21.3.2019 auf der Wiki-To-Do-Seite, jaja, ich bin faul ^^ Wird abgearbeitet, genau wie die seltsamen Hölzchen.

    - Der Granitboden nutzt sich (WAHRSCHEINLICH) ab. Da das Eichenparkett (Holzbearbeitung) allerdings kein Meisterstück ist, halte ich es nicht für "fair" den Granitboden zu einem zu machen.

    - Der Alaunstein sollte komplett aus den Meistereitems verschwinden (auf TW 11 oder TW 15/16), da er zwar einen "Nutzen" hat, aber selbst die stapelbaren Pfefferminzblätter mehr Effekt haben als dieser nicht stapelbare Stein, den man nur 10 mal anwenden kann und teurer pro Anwendung ist als die Pfefferminzblätter. Ich meine... Das Ding ist ein "Deostift", und er kostet 10 AU. Von 30 Basis-AU, die ich pro Stunde bekomme (oder halt 60) investiere ich also quasi 20 (bzw. 10) Minuten, um mir einen Stein unter die Achseln zu reiben. Also 1h Stand offen halten kostet 30 AU. Wenn ich mich also 3 mal mit dem Stein "wasche" kostet mich das also quasi den Aufwand einer Stunde. Wer steht für 10 - 20 Minuten um Bad, um sich einen Deostein unter die Achseln zu reiben. *rant ende*


    Ich denke, dass die meisten "sinnvollen" Items einfach schon da sind, und die Leute "sauer" werden, wenn sie plötzlich hinter eine Meistergrenze verschoben werden, auch wenn wir wahrscheinlich genügend Meister in allen Fächern hätten.


    Und was Getränke angeht: Ja, es sind Nahrungsmittel, aber ich denke davon haben wir weniger als Essen ;) Und falls der Winzer keine Pralinen herstellen will, muss Flummii nur darum fürchten demnächst mehr Alkoholtote zu haben. Aber dafür gibt dieser Alkohol ja Mali beim Trinken, dass man eben nicht zu viel davon trinkt. Da könnte es meiner Meinung nach auch eines mehr geben (egal ob nun Sekt oder ... Federweißer).

  • Zitat

    Es sollten möglichst keine Einrichtungsgegenstände sein. [...] Etwas ohne praktischen Nutzen ist laut Flummii eher nicht gewünscht.

    Wie das Beet im Garten kann man den Kübel immer wieder neu bepflanzen.

    Oha. Da hab ich als Nich-Hausbesetzer doch tatsächlich wieder etwas gelernt. :) Ich war aufgrund der Kommentare im Thread davon ausgegangen, dass das Beet einmal bepflanzt dauerhaft so bleiben würde.