vorschläge für die Leeren Zauber

  • *aus aktuellem Anlass wieder aufwärm*


    doch vorweg:

    Goldregenzauber- der ein paar Münzen erschafft oder Erz/ Metall

    Gibt es schon, gibt es schon, ich weiß, aber wenn ich das richtig verstanden habe - und ich verstehe nicht alles richtig - dann kostet dieser Zauber 4-6H und seine Wirkung ist "Wandle 10 Kreuzer in 1H um" oder "Wandle 1H in 10 Kreuzer um" oder "Wandle 1 Silbertaler in 10 Heller um". Jaaaa, man hat in den meisten Fällen danach 9 Münzen mehr als vorher, aber dafür kann ich doch keine 4-6H ausgeben, oder? Kann man da nicht irgendwie an der Effizienz drehen? Okokok, der Erdzauber ersetzt mir auch die Kosten des Zaubers nicht, aber da kann ich mir aussuchen, welches Objekt ich dafür verwenden will und somit die anteiligen Zauberkosten minimieren. Das klappt beim Geldregen glaube ich weniger... WEIß ich aber nicht, habe keinen...


    Zu meinem Vorschlag:
    Wir haben 9 Attribute: MU KL IN CH FF GE KK WA KO. Die könnte man jetzt einfach mal der Reihe nach (statt sinnvoll ;)) in 3 Gruppen einteilen:
    Gruppe 1: MU KL IN, Gruppe2: CH FF GE, Gruppe 3: KK WA KO
    Es gibt bereits das Objekt "Variabler (De-)Buff" für Charakterwerte.
    Wie wäre es mit einem Zauber namen "Körpertausch"? Dieser tut dann folgendes:
    Er würfelt einen W6:
    Bei eine 1 werden alle Attribute aus Gruppe 1 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 2 um 2 gesenkt.
    Bei eine 2 werden alle Attribute aus Gruppe 1 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 3 um 2 gesenkt.
    Bei eine 3 werden alle Attribute aus Gruppe 2 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 3 um 2 gesenkt.
    Bei eine 4 werden alle Attribute aus Gruppe 2 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 1 um 2 gesenkt.
    ...
    Dieser Effekt hält dann 12 Stunden.


    Der Sinn dahinter würde sein, dass man mal Arbeiten mit einem oder zwei Attributen mit +2 ausführen kann, oder rollenspieltechnisch, sich in andere hineinversetzen kann, wie sie mit ihren Körpern auskommen (auch wenn hier keine Körper von echten anderen Charakteren simuliert werden). Und durch den Zufall sollte es ausreichend unkontrollierbar sein, so dass die Personen sich schon 3 Alternativpläne ausarbeiten müssten um das negativ benutzen zu können.
    Wichtiger Hinweis... Der Zauber ein zweites Mal gewirkt innerhalb der 12 Stunden sollte entweder verpuffen, verlängern oder überschreiben, sodass nicht irgendwann etwas mit +6 +6 +6 -6 -6 -6 dabei rauskommt...

  • bt es schon, gibt es schon, ich weiß, aber wenn ich das richtig verstanden habe - und ich verstehe nicht alles richtig - dann kostet dieser Zauber 4-6H und seine Wirkung ist "Wandle 10 Kreuzer in 1H um" oder "Wandle 1H in 10 Kreuzer um" oder "Wandle 1 Silbertaler in 10 Heller um"


    das glaubst du ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Moin es ist wie so oft in simkea nicht jedes Item macht auf den ersten blick sinn...
    der Geldwechselzauber ist n Roleplaygimmick.
    er kostet mehr als er Nützt,,,, Na und?
    wer hier im spiel soweit gekommen ist solche Zauber ,zuverlässig zu "nutzen" hat genug Geld sich das auch mal zu leisten..
    AlCap

  • Neuer Zauber "Geschützte Füße" oder "Rechtzeitiges Schuhwerk".


    Was ich mir dadrunter vorstellen würde:
    Man zaubert sich diesen Buff an die Backe und hat 5 Tage diesen Buff, der da irgendwo "inaktiv" als Symbol rumsteht.
    Sobald nun der Spieler seine Schuhe verliert, aktiviert sich der Zauber - das Symbol ändert sich - und man hat für 3 Stunden Glaspantoffeln an.


    Variationen:
    - Ich hätte lieber 20 Tage Buff, aber er würde bestimmt das Fußballspiel behindern...
    - Schön wäre es, wenn der Zauber sich erst aktiviert, wenn jemand ohne Schuhe einen Schritt macht (aber vor der Splitter-Abfrage), damit man seine Schuhe kontrolliert wechseln kann, ohne den Zauber auszulösen (geht wahrscheinlich nicht, wäre aber schön...)
    - Man muss nicht zwingend Glaspantoffeln direkt an die Füße bekommen. Wenn der Buff sein Symbol ändert und "Splitterschutz" bietet in der Zeit, genügt das auch.
    - 3 Stunden ist auch nur eine Fantasiezahl ;)

  • Meine "Schuhe" alten nicht mal so lange wie Strohschuhe, ich sehe da keine Konkurrenz.
    Und wenn es um Hilfsbereitschaft geht, dann müssten diese und die Rindenlatschen ja auch abgeschafft werden, denn ein Hilfsbereiter könnte schließlich auch vernünftige Schuhe vorbei bringen (egal ob vorher in einen Splitter getrampelt oder nicht).


    Wenn ihr bessere Ideen als ein "bereits vorhandenes Produkt noch teurer anbieten" habt: raus damit!

  • Ich habe den schon etlichen Leuten angeboten...besonders, wenn sie bereits einen Splitter hatten, die warten lieber 2 Tage bis mal einer vorbei kommt..
    Aber zu den "wiederholungstätern" fällt mir dann auch nix mehr ein! Ich selbst kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Splitter hatte...manche brauchen das vielleicht! :P

  • Da ja der "Universelle Reparaturbalsam" nun nur noch auf den "Roten lumpigen Umhang" anzuwenden ist und auch keine Lösung für das Problem in Sicht ist, könnte man dann nicht einen leeren Zauber dazu verwenden Items zu reparieren?

  • das Problem ist nicht welches Item was reparieren kann, sondern eher der "universelle" Teil.
    Wenn es bestimmte Wünsche gibt, WAS der Balsam reparieren können soll, dann kann man das einbauen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Auch wenn ich schon 2-3 Vorschläge gemacht habe und das hier keiner ist:
    Ist das jetzt Spielerschutz, dass ich einen Mörser damit nicht reparieren kann
    und Werteschutz, dass ich damit einen Lastenkahn nicht reparieren kann? Oder ist das Realismus wegen Größe?
    Von den teuren Sachen, was dürfte man denn reparieren dürfen?
    Große Truhe? Kristall-Kronleuchter? Platinschmuck? Verzauberter Platinschmuck? Großes Fernrohr? Kristallskulptur? Kupferbadewanne?


    Entsprechend angepasste Frage: Zauber kosten normalerweise so 4 - 5,5H + 100-200 AU.
    Sollte es also einen Werkzeugreparaturzauber geben? Oder diese gerade nicht?

  • balsam sollte auf jeden fall die ganz seltenen stücke reparieren wie die
    seltenen waffen... blutruf, flammenschnitter, dornenranke, wellenbringer,sturmnadel


    die man ja auch verwenden kann beim kämpfen...
    den lastenkahn
    und vielleicht fallen einem ja noch gebrauchsgegenstände ein, die teuer in der anschaffung sind oder sehr mühsam beschafft werden können...

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • das ist Bugusing-Schutz, weil der Balsam leider buggy war. Deshalb wurde er deaktiviert.
    Blutruf konnte aber schon vorher nicht mehr mit dem Balsam repariert werden, denke daher auch, dass er die anderen Zufallswaffen NICHT reparieren können sollte.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • aber die waffen sind besonders... die bekommt man ganz selten... und kann sie dann praktisch gar nicht verwenden...
    ich weiss schon, ich rede da gegen meine eigene arbeit als waffenmeisterin, aber gerade diese waffen haben besondere fähigkeiten...da würd ich sie gerne einsetzen ab und zu...
    aber ohne sie reparieren zu können, ist mir das zu schade...

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah: