RP-Geschichtswettbewerb

  • Sehr geehrte Simkeaner,


    wie ich schon einige Male erwähnte, finde ich, dass das Rollenspiel ein wichtiges Element von Simkea ist. Das beschränkt sich nicht nur auf den Chat, sondern beinhaltet auch die Gestaltung des Profils und das Rollenspiel im Forum.
    Mit großem Interesse lese ich jede Geschichte, die hier gepostet wird. Leider ist die Anzahl der aktiven Geschichtenschreiber recht gering. Schon häufiger habe ich im Spiel den Abschnitt „Herkunft und Geschichte“ in einem Profil gelesen und mir gedacht: das könnte man auch zu einer größeren Geschichte ausbauen.
    Ich weiß, dass es auch eine Frage der Zeit ist, so eine Geschichte zu schreiben, dennoch möchte ich alle interessierten Spieler ermutigen, sich einmal zu überlegen, eine etwas ausführlichere Geschichte zu ihrer Spielfigur zu schreiben. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der sie gerne lesen würde. Auch über neue Geschichten von Spielern, die bereits welche geschrieben haben, würde ich mich sehr freuen.


    Aus diesem Anlass habe ich beschlossen, einen Wettbewerb zu organisieren. Von offizieller Seite hat es ja schon mehrfach den Profilwettbewerb gegeben. Da dachte ich mir, dass man so etwas auch für Rollengeschichten einrichten könnte. Einen Pin kann ich leider nicht bieten, daher wird es als Preise „nur“ allgemein erhältliche Spielgegenstände (oder Heller) geben.


    Wer also Interesse hat, eine Geschichte zu seiner Spielfigur zu schreiben, es vielleicht schon immer mal tun wollte, aber nie die Motivation gefunden hat, damit anzufangen, der sei nun herzlich eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.


    Bevor ich zu den Regeln für die Geschichten komme, möchte ich noch eine grundsätzliche Regelung nennen: Ein Wettbewerb mit 1 oder 2 Teilnehmern macht wenig Sinn. Daher müssen mindestens 5 gültige (also den Regeln entsprechende) Geschichten eingehen, damit überhaupt ein Wettbewerb mit Siegerermittlung und Preisverleihung stattfindet. Unabhängig davon teile ich die Summe von 300 Hellern (wird später evt. noch mehr) als Teilnehmerprämie unter allen eingereichten gültigen Geschichten auf und zahle sie an die Autoren aus.



    Die Regeln:


    1. Es gibt keine Anmeldefrist, jedoch eine Abgabefrist. Diese ist der 09.02.2014.
    2. Bis zur Abgabefrist können bereits eingereichte Geschichten von den Autoren beliebig geändert oder ersetzt werden.
    3. Die Geschichte muss von der Simkea-Spielfigur des Verfassers handeln.
    4. Der Umfang der Geschichte muss mindestens 2000 Wörter betragen, es dürfen aber gerne auch mehr Wörter sein.
    5. Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einreichen.
    6. Die Geschichte muss selbst verfasst worden sein (was ich mal bei jeder Geschichte gutgläubig annehmen werde).
    7. Die Geschichte muss neu sein, darf also nicht bereits an anderer Stelle veröffentlicht worden sein.
    8. Die Abgabe kann durch Posten in diesem Thread oder durch Posten eines Links zu einem anderen Thread erfolgen.
    9. Wenn die Mindestzahl von 5 den Regeln entsprechenden Geschichten eingereicht wurde, findet nach der Abgabefrist eine Auswertung durch eine Jury statt.
    10. Mitglieder der Jury sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.



    Die Auswertung:


    Für die Jury, die die Geschichten im Rahmen des Wettbewerbs bewerten und damit die Rangfolge der Gewinner festlegen wird, suche ich noch Freiwillige, die Mitte Februar etwas Zeit haben. Notfalls mache ich das aber auch alleine.
    Die Bewertungskriterien sind:


    1. Bezug zur Spielfigur
    2. Innere Konsistenz und Plausibilität
    3. Lesbarkeit (Formulierungen und Textkonstruktion; Rechtschreibung wird hier nur bewertet, falls sie sich gravierend auf die Verständlichkeit des Textes auswirken sollte)
    4. Originalität
    5. Unterhaltungswert



    Die Preise:


    Wenn der Wettbewerb zustande kommt, haben die Teilnehmer die Möglichkeit Preise zu gewinnen. Was für Preise das sind, kann ich noch nicht genau festlegen, jedoch wird ein großer persönlicher Gegenstand (der 6 Monate hält) darunter sein.
    Gerne nehme ich auch Spenden für die Preise entgegen. Vielleicht gibt es ja noch andere Spieler, die auch gerne ein paar Rollengeschichten lesen möchten und mit zusätzlichen Preisen den Wettbewerb interessanter machen wollen. Gespendete Preise werde ich natürlich an die Spender zurückgeben, falls der Wettbewerb nicht zustande kommen sollte. Es sei denn, die Spender möchten damit die Teilnehmerprämie erhöhen.



    Hinweise:


    Abschließend möchte ich noch ein paar meiner Erfahrungen und Ansichten zum Schreiben einer Geschichte erwähnen, für alle diejenigen, die teilnehmen wollen, aber zweifeln, ob sie es in der Zeit schaffen können, 2000 Wörter zu schreiben, oder nicht wissen, wie sie es überhaupt angehen sollen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
    Wer sich schon einmal die Mühe gemacht hat, die Wörter in einem handelsüblichen Roman zu zählen, wird festgestellt haben, dass man mit 2000 Wörtern gerade einmal 5-7 Seiten füllen kann. Das sollte in 8 Wochen wohl machbar sein.
    Bevor man aber einfach drauf los schreibt, empfehle ich, sich Gedanken darüber zu machen, was in der Geschichte überhaupt passieren soll. Dann kann man daraus einen Grobentwurf schreiben, der die Ereignisse von Anfang bis Ende zusammenfasst, wie eine ausführliche Inhaltsangabe.
    Bei dem Entwurf empfehle ich, zuerst alle wichtigen Figuren zu entwerfen, also Aussehen, Charaktereigenschaften, evt. auch schon Namen, etc. Anschließend stellt man dann die Figuren, insbesondere die Hauptfigur, vor ein Problem und lässt sie entsprechend ihrer Eigenschaften darauf reagieren. Ziel ist es, dass das Problem gelöst wird, was aber erst gegen Ende der Geschichte gelingt. So bekommt die Geschichte einen Spannungsbogen und ein Happy End.
    Natürlich ist es kein Zwang, dass die Geschichte ein Happy End haben muss. Für mein Empfinden sind solche Geschichten jedoch leichter zu schreiben. Wer meint, dass er es hinbekommt, eine Geschichte ohne Happy End zu schreiben, kann das aber gerne tun (dabei kann man sich auch prima an der diesjährigen Halloween-Quest orientieren).
    In beiden Fällen stellt das zu lösende Problem idealerweise ein prägendes Ereignis für die Hauptfigur (oder auch die anderen Figuren) dar. Sie kann daraus lernen, sich weiterentwickeln oder sich in anderer Weise verändern (oder auch sterben).
    Mit dem fertigen Entwurf kann man dann anfangen, die eigentliche Geschichte zu schreiben. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass Absätze deutlich die Lesbarkeit erhöhen. Besonders bei Dialogen möchte ich dringend einen Zeilenumbruch empfehlen, wenn die sprechende Person wechselt. Zur Platzierung weiterer Absätze kann man sich auch an einem handelsüblichen Roman orientieren. Üblicherweise umfasst ein Absatz einen einzigen Sinnzusammenhang.
    Richtige Absätze bilden sollte aber, wie auch die Rechtschreibprüfung, erst zum Schluss durchgeführt werden. Sonst unterbricht man mit seinen Überlegungen darüber nur seinen Schreibfluss. Lesen sollte man die vermeintlich fertige Geschichte in jedem Fall noch einmal. Dabei kann man ggf. auch inhaltliche Fehler finden.



    Ich hoffe, ich habe bei dem einen oder anderen Simkeaner das Interesse an der Teilnahme wecken können, und freue mich auf eure Geschichten.


    Viel Spaß beim Schreiben
    Hanswalter

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Ich für meinen Teil schreibe hier, weil es im Forum eben keinen Erfolgsdruck gibt, die Plattform für jeden, egal welchen Schreiblevels, offen ist und keine Sternchen vergeben werden. Vlt. würde ein zufällig ausgeloster Teilnehmerpreis wie beim Elfchenwettbewerb mehr Spieler aktivieren als gleich ein Literaturwettbewerb? Die Aussicht, bewertet zu werden, finde ich nämlich eher abschreckend/entmutigend. Nur so ein Gedanke, kann mich natürlich auch irren (wäre ja wahrlich nicht das erste Mal).

  • Ich finde die Idee nicht schlecht. Vielleicht lassen sich ja mal die verführen,die sich sonst nicht trauen??


    Ich hab ja schon viel geschrieben. Im Forum (vobei einiges leider mit dem alten verlöscht ist) und so lange man mich da wollte im Boten....
    Also jeder kennt mein Schreibstil und hat sich da wohl auch ein Urteil gebildet. ^^

  • Hallo!


    Ich bin etwas bei Isi, dass so eine Veranstaltung etwas Erfolgsdruck generiert und das die Freude am Schreiben damit ins Hintertreffen geraten könnte.


    Deswegen spendiere ich jedem, der eine Geschichte postet (so lange sie den Grundregeln entspricht) einen farbigen "Erzählerumhang" (Stoffumhang). So geht keiner der Teilnehmer leer aus.

  • Ich finde den Gedanken schön, mehr von den Figuren in Simkea zu erfahren und würde wohl alle Geschichten verschlingen. Ob ich mich dranwage, selbst eine zu schreiben, weiß ich allerdings nicht. Wirklich Fantasy zu schreiben habe ich noch nie versucht (in sachlichen Berichten brauche ich auch keine Dialoge ^^) und ich wüsste gerade nicht mal, wo ich anfangen soll. Kann sein, dass ich mich doch durchringe, aber es ist für mich schon eine heftige Herausforderung :)
    Wer hier mit was belohnt wird, ist mir eigentlich egal... klar, der Anreiz ist für den ein oder anderen vielleicht größer ;) Ich bin einfach total neugierig auf solche Geschichten und finde es daher schön, wenn auch diejenigen hervorgelockt werden, die noch kein Buch (oder Bücherregal XD) gefüllt haben ^^


    *freut sich aufs Schmökern*
    Ich hoffe, es kommen ein paar schöne Geschichten zusammen :)

  • Finde die Idee klasse. Weiß zwar noch nicht ob ich teilnehme oder mich der Jury anschließe. Geb mir bis Weihnachten Zeit ob mir was gescheites einfällt.


    Für mich ist es ein Gelegenheit mir endlich größere Gedanken dazu zu machen. Wollte mein Profil eh erweitern. Die Preise sind mir dabei nicht so wichtig aber der Wettbewerb ein willkommener Anstoß :)

    Zitat

    Dabei seit: 09.03.2010 :)
    Neuling in x Talenten: 0 ;)
    Geselle in x Talenten: 9 von max. 10 :P
    Meister in x Talenten: 3 von max. 5 :king:

  • Ich für meinen Teil schreibe hier, weil es im Forum eben keinen Erfolgsdruck gibt, die Plattform für jeden, egal welchen Schreiblevels, offen ist und keine Sternchen vergeben werden. Vlt. würde ein zufällig ausgeloster Teilnehmerpreis wie beim Elfchenwettbewerb mehr Spieler aktivieren als gleich ein Literaturwettbewerb? Die Aussicht, bewertet zu werden, finde ich nämlich eher abschreckend/entmutigend. Nur so ein Gedanke, kann mich natürlich auch irren (wäre ja wahrlich nicht das erste Mal).


    Hallo!


    Ich bin etwas bei Isi, dass so eine Veranstaltung etwas Erfolgsdruck generiert und das die Freude am Schreiben damit ins Hintertreffen geraten könnte.


    Deswegen spendiere ich jedem, der eine Geschichte postet (so lange sie den Grundregeln entspricht) einen farbigen "Erzählerumhang" (Stoffumhang). So geht keiner der Teilnehmer leer aus.


    Zugegebenermaßen habe ich das nicht von dieser Seite betrachtet, kann es aber nachvollziehen. Mit der Bewertung wollte ich keinen Erfolgsdruck erzeugen. Es sollte eher ein Anreiz sein, sich beim Schreiben etwas Mühe zu geben und nicht einfach irgendeinen Text zusammenschreiben, nur um bei einer zufälligen Auswahl für den Preis dabei zu sein. Natürlich ist es für alle, die sich dann Mühe gegeben haben, möglicherweise etwas frustrierend, wenn dann dennoch jemand anderes gewinnt, aber das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest nicht jemand sein, der einfach irgendeinen Text zusammengeschrieben hat. So ist es bei vielen Wettbewerben, u.a. auch beim Profilwettbewerb. Vielleicht sollte man mit der Einstellung "Ich möchte schon gerne gewinnen, es macht aber nichts, wenn ich nicht gewinne" an den Wettbewerb gehen. Letztendlich soll ja der Spaß für Verfasser und Leser im Vordergrund stehen.


    Was in dem Text oben vielleicht etwas untergegangen ist, ist, dass jeder Teilnehmer, der eine gültige Geschichte einreicht, eine Teilnehmerprämie bekommt. Es geht also niemand leer aus. Zur Zeit sind es allerdings nur 300H die ich auf die Geschichten aufteilen werde, aber ich bin schon fleißig am Sparen. Dass du Miriam, zusätzlich noch einen Umhang für jeden Teilnehmer mit gültiger Geschichte stiften möchtest, freut mich sehr. Vielen Dank dafür. :)


    Auch möchte ich bekanntgeben, dass die Preise für den Wettbewerb nun vom Spiel gestellt werden. Vielen Dank dafür an die Administration, besonders an Flummii. :)




    Noch 2 allgemeine Dinge, auf die ich angesprochen wurde:


    Das Vorschreiben der Geschichte mit Word, OpenOffice etc. ist nicht nur erlaubt, ich würde es auch sehr empfehlen. Diese Programme können mit ihrer Rechtschreibprüfung helfen, die meisten Schreibfehler zu entdecken, auch wenn ich mich nicht 100%ig darauf verlassen würde. Zudem verfügen solche Programme über Funktionen zum Zählen der Wörter.
    Ich möchte dringend davon abraten, den Text hier im Forum aufzusetzen. Diese Arbeit lässt sich nicht speichern und mit einem falschen Klick kann alles verloren gehen (oder mit einem Anruf, wie ich aus eigener Erfahrung mit meinem Smartphone berichten kann).


    Die zweite Sache betrifft die 7. Regel. Dass die Geschichte neu sein muss und noch nirgendwo sonst veröffentlicht sein darf, heißt nicht, dass man keine Fortsetzung zu einer bereits existierenden Geschichte schreiben darf. Es ist damit gemeint, dass man nicht einfach einen bereits existierenden Text in diesen Thread kopieren und als Geschichte einreichen soll.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Morti ist bekannt dafür daß er sehr wortkarg alles in Kürze sachlich, freundlich auf den Punkt bringt und niemals explodiert oder unsinnig kritisiert.
    Er wird daher hier nicht teilnehmen ( muss euch ja ne Freude machen *lach* )


    *sich schnell in seiner Bude verstecken*

  • Noch eine Anmerkung:


    Im ersten Post hatte ich zwar den Profil-Teil "Herkunft und Geschiche" erwähnt, die Geschichte für den Wettbewerb muss aber nicht von der Herkunft des Chars handeln. Sie kann in Simkea, Noröm oder auch irgendeiner anderen Welt spielen, die der Char vor Noröm (denn da muss er offenbar durch gekommen sein, um nach Simkea zu gelangen) besucht hat.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich freue mich über jede Anmeldung einer Geschichte. :)

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Ich finde das einen tollen Wetttbewerb und sage erst einmal Hanswalter ein große Lob und Danke für die Idee.
    Mitmachen werde ich nicht, denn obwohl ich sehr gerne schreibe, hab ich garantiert eine Schreibblockade, wenn ich etwas schreiben MUSS
    zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Länge.
    Doch sofern noch benötigt, stelle ich mich sehr gerne für die Jury zur Verfügung.


    Zum Wettkampf und dem Entmutigen möchte ich noch was sagen:
    Zwar mögen sich die Wertungskritereien recht *professionell" lesen, aber im Grunde bedeutet es ja "nur"
    Schreibt eine mindestens 2000 Wörter lange, spannende Geschichte, die in sich rund ist.


    Es soll ja keine Klasur werden und jede Mühe wird belohnt, wie HW und Miriam schon sagten.
    Ich spendiere jedem Teilnehmer einen Kaffee (DBT) zum wach bleiben beim Schreiben.
    Und ehrlich, Hauptsache ist doch, ihr hat Spaß dabei. Ich freue mich jetzt schon aufs Lesen.
    :girl:

  • Vielen Dank, Davina. :)
    Du bist dann das erste Jury-Mitglied.


    Zitat

    [...]Zwar mögen sich die Wertungskritereien recht *professionell" lesen, aber im Grunde bedeutet es ja "nur"
    Schreibt eine mindestens 2000 Wörter lange, spannende Geschichte, die in sich rund ist.[...]


    Damit hast du in einem Satz erklärt, wofür ich einen meterlangen Beitrag gebraucht habe. ^^

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Huhu!
    Ich bin noch mal in mich gegangen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es gar nicht so sehr die Tatsache, dass ein Wettbewerb stattfindet, ist, die mich stört, sondern ganz konrekt, dass es ein Schreib-Wettbewerb ist. Wenn man mal mehr angestrebt hat, gar so von sich selbst eingenommen war, sich mit Manuskripten bei Verlagen vorzustellen und damit kräftig auf die Schn**** gefallen ist, dann ist man vermutlich ein gebranntes Kind bei dem Thema.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und bin schon gespannt auf die neuen Facetten, die Simkea durch hoffentlich viele Teilnehmer erhalten wird, werde aber weder mitschreiben noch bewerten.


    "Wahrlich, Herr, an Euch ist ein Dichter verlorengegangen!"
    "Ja, ich weiß, und ich trät ihn gern wiederfinden."
    - Enno-Kilian von Bachental, Die Dorfchronik von Mühlingen ;)

  • Zur Feier des Tages erhöhe ich den Betrag, mit dem die Teilnehmerprämien finanziert werden, auf 500H. Zur Erinnerung: Dies ist der Betrag, der auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird, die bis zur Abgabefrist eine gültige Geschichte einreichen.


    Frohe Weihnachten.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Ich bin etwas bei Isi, dass so eine Veranstaltung etwas Erfolgsdruck generiert und das die Freude am Schreiben damit ins Hintertreffen geraten könnte.


    Ich bin eine Woche bevor HW seine Idee hier gepostet hat über NaNoWriMo (National Novel Writing Month) gestolpert (der mittlerweile international ist). Hierbei handelt es sich um einen "Wettbewerb", bei dem es nur 2 Regeln gibt:
    1. Die Geschichte muss neu sein (sprich, sie darf nicht schon irgendwo auf der Platte rumgammeln, sondern wird ab dem Starttag erst niedergeschrieben)
    2. Es sind 5000 Wörter zu schreiben.
    HW war sehr gnädig zu sagen "2000 Wörter in 3 Monaten" statt "5000 in 1 Monat" ;)


    Was gibt es denn bei NaNoWriMo zu gewinnen? Man gewinnt 2 Dinge:
    1. Eine "8-bit" Urkunde zum selber ausdrucken
    2. Das gute Gefühl es geschafft zu haben!
    Die Geschichten werden zwar auch gelesen nach dem 30.11., und manche wurden sogar später richtig von Verlagen gedruckt, jedoch ist dies alles nicht das Ziel von NaNoWriMo.


    Warum schreibe ich so viel über diesen anderen Wettbewerb?
    Dieser andere Wettbewerb hat zwei Ziele, und ich denke auf genau diese Ziele kann man hier auch setzen:
    1. Den inneren Schweinehund überwinden! Es kommt nicht mal auf die Rechtschreibung an, dafür haben sie noch einen "Editing Month" erfunden. Es kommt darauf an zu schreiben schreiben schreiben.
    2. Nicht nachdenken! Man schreibt nicht mehr als Autor auf, was der Charakter zu tun hat, sondern man läuft als stiller Begleiter mit und schreibt auf, was der Charakter getan HAT. Geschichten entwickeln sich gerne in Richtungen, die am Anfang selbst dem Autor nicht gesehen hat.


    Ich denke ich werde mir auch mal die Zeit nehmen mir zu überlegen, wo meine Geschichte losgehen könnte, denn das fehlt mir leider noch um sie sich entwickeln zu lassen.

  • [...]
    2. Nicht nachdenken! Man schreibt nicht mehr als Autor auf, was der Charakter zu tun hat, sondern man läuft als stiller Begleiter mit und schreibt auf, was der Charakter getan HAT. Geschichten entwickeln sich gerne in Richtungen, die am Anfang selbst dem Autor nicht gesehen hat.
    [...]


    So mache ich es beim Plot der Geschichte. Es kann ja auch passieren (bzw. es passiert mir häufig), dass man beim entwickeln der Geschichte plötzlich eine Idee hat, die man unbedingt mit einbringen möchte, dazu aber einige Teile wieder ändern muss, die davor geschrieben wurden. Beim Plot ist das schnell gemacht, beim "fertigen" Text können dabei auch mal gleich mehrere fertig geschriebene Kapitel wegfallen. ^^
    Natürlich sollte man Änderungsideen, die man für wichtig genug hält auch dann noch umsetzen, wenn der ganze Text schon fertig ist, aber das muss man ja nicht provozieren. Bei mir ist es so, dass ich die meisten solcher spontanen Ideen, die maßgeblichen Einfluss auf die Geschichte haben, während der Entwicklung der Geschichte habe und beim Schreiben des eigentlichen Geschichtstextes nur noch leichte Änderungen vornehme.
    Ich würde daher empfehlen, vor dem eigentlichen Geschichtstext einen Plot zu schreiben, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorzüge und seinen eigenen Stil.


    Was ich unbedingt befürworten muss, ist, dass man als Autor das aufschreibt, was die Charaktere getan haben. Ich halte es für eine gute Vorgehensweise, erst den Charakter zu entwickeln und ihn dann auf die Geschichte loszulassen. Bei jedem Problem, auf dass der Charakter darin stößt, verhält er sich dann gemäß seiner vorher festgelegten Eigenschaften. Man muss sich dazu bei jeder zu treffenden Entscheidung fragen: "Was würde der Charakter jetzt tun, wenn er wirklich selbst entscheiden könnte?" Und das schreibt man dann.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • *Klugscheißermodus an*
    5000 englische Worte entsprechen nicht 5000 deutschen Worten, da die deutsche Sprache Eigenheiten hat, die im Englischen nicht so gemacht werden können: "Geschichtstext" wird da zum Beispiel zu "text of the story".
    *Klugscheißermodus aus*


    Ich hoffe, Karana, Du verzeihst mir diesen Einwurf, der zur Sache nur bedingt viel beiträgt.


    Ich werde übrigens am Wettbewerb teilnehmen (damit ich auch noch was inhaltlich Passendes von mir gebe ;) )

  • Ich hab ja schon viel geschrieben. Im Forum (vobei einiges leider mit dem alten verlöscht ist) und so lange man mich da wollte im Boten....
    Also jeder kennt mein Schreibstil und hat sich da wohl auch ein Urteil gebildet. ^^



    <<<Trotzdem und wider besseres Wissen (weil ich auf Zuruf nicht schreiben kann und nach Wörter eh nicht ) hab ich nun mal was geschrieben. Und bin auf ca 1100 Wörter gekommen. Finde 2000 zu viel. Also gibt es von mir nüscht und die Geschichte wird mal irgendwo anders gepostet. Vielleicht.
    Ich kann die natürlich auf 2000 Wörter aufblähen, aber dann kann ich die auch gleich in den virtuellen Mülleimer werfen, weil sie dann nur noch selbiges ist >>> Müll.

  • Ich habe immer noch 0 :(


    Ich habe jetzt mal den Chat kopiert von dem Kupplungsversuch für Herrn Von Maretan. Es sind 6000 Wörter entstanden... Gut, das waren jetzt 5 Leute, aber meine Güte, 6000 Wörter...


    Der Wettbewerb ist übrigens mittlerweile international und nicht mehr national (amerikanisch). Ich bin durch einen Spanier oder Portugiesen drauf gestoßen.


    Lady: Schon eine tolle Leistung. Zwei Geschichten zu schreiben und elegant zu verbinden mit 100-200 Worten geht nicht?