Sehr geehrte Simkeaner,
wie ich schon einige Male erwähnte, finde ich, dass das Rollenspiel ein wichtiges Element von Simkea ist. Das beschränkt sich nicht nur auf den Chat, sondern beinhaltet auch die Gestaltung des Profils und das Rollenspiel im Forum.
Mit großem Interesse lese ich jede Geschichte, die hier gepostet wird. Leider ist die Anzahl der aktiven Geschichtenschreiber recht gering. Schon häufiger habe ich im Spiel den Abschnitt „Herkunft und Geschichte“ in einem Profil gelesen und mir gedacht: das könnte man auch zu einer größeren Geschichte ausbauen.
Ich weiß, dass es auch eine Frage der Zeit ist, so eine Geschichte zu schreiben, dennoch möchte ich alle interessierten Spieler ermutigen, sich einmal zu überlegen, eine etwas ausführlichere Geschichte zu ihrer Spielfigur zu schreiben. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der sie gerne lesen würde. Auch über neue Geschichten von Spielern, die bereits welche geschrieben haben, würde ich mich sehr freuen.
Aus diesem Anlass habe ich beschlossen, einen Wettbewerb zu organisieren. Von offizieller Seite hat es ja schon mehrfach den Profilwettbewerb gegeben. Da dachte ich mir, dass man so etwas auch für Rollengeschichten einrichten könnte. Einen Pin kann ich leider nicht bieten, daher wird es als Preise „nur“ allgemein erhältliche Spielgegenstände (oder Heller) geben.
Wer also Interesse hat, eine Geschichte zu seiner Spielfigur zu schreiben, es vielleicht schon immer mal tun wollte, aber nie die Motivation gefunden hat, damit anzufangen, der sei nun herzlich eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Bevor ich zu den Regeln für die Geschichten komme, möchte ich noch eine grundsätzliche Regelung nennen: Ein Wettbewerb mit 1 oder 2 Teilnehmern macht wenig Sinn. Daher müssen mindestens 5 gültige (also den Regeln entsprechende) Geschichten eingehen, damit überhaupt ein Wettbewerb mit Siegerermittlung und Preisverleihung stattfindet. Unabhängig davon teile ich die Summe von 300 Hellern (wird später evt. noch mehr) als Teilnehmerprämie unter allen eingereichten gültigen Geschichten auf und zahle sie an die Autoren aus.
Die Regeln:
1. Es gibt keine Anmeldefrist, jedoch eine Abgabefrist. Diese ist der 09.02.2014.
2. Bis zur Abgabefrist können bereits eingereichte Geschichten von den Autoren beliebig geändert oder ersetzt werden.
3. Die Geschichte muss von der Simkea-Spielfigur des Verfassers handeln.
4. Der Umfang der Geschichte muss mindestens 2000 Wörter betragen, es dürfen aber gerne auch mehr Wörter sein.
5. Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einreichen.
6. Die Geschichte muss selbst verfasst worden sein (was ich mal bei jeder Geschichte gutgläubig annehmen werde).
7. Die Geschichte muss neu sein, darf also nicht bereits an anderer Stelle veröffentlicht worden sein.
8. Die Abgabe kann durch Posten in diesem Thread oder durch Posten eines Links zu einem anderen Thread erfolgen.
9. Wenn die Mindestzahl von 5 den Regeln entsprechenden Geschichten eingereicht wurde, findet nach der Abgabefrist eine Auswertung durch eine Jury statt.
10. Mitglieder der Jury sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
Die Auswertung:
Für die Jury, die die Geschichten im Rahmen des Wettbewerbs bewerten und damit die Rangfolge der Gewinner festlegen wird, suche ich noch Freiwillige, die Mitte Februar etwas Zeit haben. Notfalls mache ich das aber auch alleine.
Die Bewertungskriterien sind:
1. Bezug zur Spielfigur
2. Innere Konsistenz und Plausibilität
3. Lesbarkeit (Formulierungen und Textkonstruktion; Rechtschreibung wird hier nur bewertet, falls sie sich gravierend auf die Verständlichkeit des Textes auswirken sollte)
4. Originalität
5. Unterhaltungswert
Die Preise:
Wenn der Wettbewerb zustande kommt, haben die Teilnehmer die Möglichkeit Preise zu gewinnen. Was für Preise das sind, kann ich noch nicht genau festlegen, jedoch wird ein großer persönlicher Gegenstand (der 6 Monate hält) darunter sein.
Gerne nehme ich auch Spenden für die Preise entgegen. Vielleicht gibt es ja noch andere Spieler, die auch gerne ein paar Rollengeschichten lesen möchten und mit zusätzlichen Preisen den Wettbewerb interessanter machen wollen. Gespendete Preise werde ich natürlich an die Spender zurückgeben, falls der Wettbewerb nicht zustande kommen sollte. Es sei denn, die Spender möchten damit die Teilnehmerprämie erhöhen.
Hinweise:
Abschließend möchte ich noch ein paar meiner Erfahrungen und Ansichten zum Schreiben einer Geschichte erwähnen, für alle diejenigen, die teilnehmen wollen, aber zweifeln, ob sie es in der Zeit schaffen können, 2000 Wörter zu schreiben, oder nicht wissen, wie sie es überhaupt angehen sollen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
Wer sich schon einmal die Mühe gemacht hat, die Wörter in einem handelsüblichen Roman zu zählen, wird festgestellt haben, dass man mit 2000 Wörtern gerade einmal 5-7 Seiten füllen kann. Das sollte in 8 Wochen wohl machbar sein.
Bevor man aber einfach drauf los schreibt, empfehle ich, sich Gedanken darüber zu machen, was in der Geschichte überhaupt passieren soll. Dann kann man daraus einen Grobentwurf schreiben, der die Ereignisse von Anfang bis Ende zusammenfasst, wie eine ausführliche Inhaltsangabe.
Bei dem Entwurf empfehle ich, zuerst alle wichtigen Figuren zu entwerfen, also Aussehen, Charaktereigenschaften, evt. auch schon Namen, etc. Anschließend stellt man dann die Figuren, insbesondere die Hauptfigur, vor ein Problem und lässt sie entsprechend ihrer Eigenschaften darauf reagieren. Ziel ist es, dass das Problem gelöst wird, was aber erst gegen Ende der Geschichte gelingt. So bekommt die Geschichte einen Spannungsbogen und ein Happy End.
Natürlich ist es kein Zwang, dass die Geschichte ein Happy End haben muss. Für mein Empfinden sind solche Geschichten jedoch leichter zu schreiben. Wer meint, dass er es hinbekommt, eine Geschichte ohne Happy End zu schreiben, kann das aber gerne tun (dabei kann man sich auch prima an der diesjährigen Halloween-Quest orientieren).
In beiden Fällen stellt das zu lösende Problem idealerweise ein prägendes Ereignis für die Hauptfigur (oder auch die anderen Figuren) dar. Sie kann daraus lernen, sich weiterentwickeln oder sich in anderer Weise verändern (oder auch sterben).
Mit dem fertigen Entwurf kann man dann anfangen, die eigentliche Geschichte zu schreiben. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass Absätze deutlich die Lesbarkeit erhöhen. Besonders bei Dialogen möchte ich dringend einen Zeilenumbruch empfehlen, wenn die sprechende Person wechselt. Zur Platzierung weiterer Absätze kann man sich auch an einem handelsüblichen Roman orientieren. Üblicherweise umfasst ein Absatz einen einzigen Sinnzusammenhang.
Richtige Absätze bilden sollte aber, wie auch die Rechtschreibprüfung, erst zum Schluss durchgeführt werden. Sonst unterbricht man mit seinen Überlegungen darüber nur seinen Schreibfluss. Lesen sollte man die vermeintlich fertige Geschichte in jedem Fall noch einmal. Dabei kann man ggf. auch inhaltliche Fehler finden.
Ich hoffe, ich habe bei dem einen oder anderen Simkeaner das Interesse an der Teilnahme wecken können, und freue mich auf eure Geschichten.
Viel Spaß beim Schreiben
Hanswalter