Pflanzenzucht Teil 2

  • Welche 1-2 Pflanzen soll es als nächstes geben? 65

    1. Zitronen (30) 46%
    2. Erdbeeren (25) 38%
    3. Oliven (24) 37%
    4. Blaubeeren (14) 22%
    5. Kartoffeln (14) 22%
    6. Gerste (9) 14%
    7. Eichen (6) 9%
    8. Weintrauben (4) 6%
    9. Reis (2) 3%

    Der Frühling ist mit voller Wucht in der Anderswelt angekommen, da wird es Zeit, dass es in den simkeanischen Gärten mal 1-2 neue Pfänzchen gibt.


    Hier die Top 10 der Abstimmung VOR der Einführung:



    Auf Platz 1 war die Tomate, aber die wächst leider nicht auf dem Gutshof und für neue Gärten an anderen Orten ist die Zeit noch nicht reif.
    Kirschen sind - finde ich - auch grenzwertig, da diese nur im DUNKLEN Dämmerwald wachsen und sich nicht einmal in den (normalen) Wald trauen.


    Hätten wir also Erdbeere, Zitrone, Blaubeere und Olive.
    Welche 2 sollen es werden? Oder gibt es gar eine Mehrheit für eine ganz andere Pflanze?


    Wählt eure 2 Favoriten aus. Falls notwendig gibt es nochmal eine neue Abstimmung ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Pflanzen, die vorwiegend für Pflanzenkunde interessant sind, wobei ja Pflanzenkundler sowieso schon auf allen (?) Maps etwas finden. Bereits jetzt ist der Garten ja mit 4:2 (?) PK:LW sehr PK-lastig. Wie wäre es denn, wenn auch noch eine landwirtschaftlich nutzbare Pflanze hinzukäme?

  • Erdbeeren und Kartoffeln fänd ich schön :)
    Da wäre auch sowohl für PK als auch für LW was dabei :D


    LG Kate

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • Kartoffeln wären interessant, aber wenn ich da richtig informiert bin, kann man die nur für Alk und Kartoffelsuppe nutzen. Wären sie bei mehr Gerichten (Kochen/Backen Talent) integriert, hätte ich dafür gestimmt ;-)

  • Mmh yummi Bratkartoffeln xD
    nene da seh ich Flummii schon wieder mit den Augen rollen wenn wir neue Rezepte fordern. *gg*
    Sonst hätt ich Mais für Popcorn nochmal erwähnt... *schnellduck*^^

  • wie wärs mit mais *oshun zustimm*
    maiskolben
    popcorn
    mais für pizza margherita
    maiscremesuppe
    enchiladas mit huhn und mais
    tortilla chips
    polenta...


    *nix wegduck *


    *breit grins*
    glg ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • ich möcht ein kräuterbeet vorschlagen. wo man rosmarin anbauen kann. damit die seltenheit erhalten bleibt, dauert es ca. 3 wochen bis man ernten kann und dann nur kleine mengen. so wird der garten vielleicht auch wieder lukrativ für leute, die wenig zeit haben zum gutshof zu kommen. (köche z.b. die ja ihre meiste zeit in trent verbringen)

  • also generell find ich die einführung von weiteren sorten ja gut, aber was ich zb festgestellt habe seit es die gärten gibt, dass es alles was man dort produzieren kann im überfluss gibt und somit nix mehr besonderes ist. Ich hab natürlich auch für erbeeren udn zitronen gestimmt, weil ich davon immer am wenigstens hab, abgesehen von Sachen die in anderen bereichen wachsen. ..........


    Ich kann mich zb noch gut an den kampf um den kakao erinnern, mitlerweile hab ich so viele bohnen und pulver, dass ich schon gar nimma weiß wann ich das noch alles verarbeiten soll geschweige denn, dass sich leute freuen oh wow ich hab noch kakao bekommen...... daher kann ich mir vorstellen, wenn es erdbeeren auch im garten gibt oder zitronen, wird es keinen mehr freuen wenn er nen erdbeersaft oder nen zitronensaft bekommt, weil es das auch in massen geben wird......


    Mal so als denkanregung.....

  • das ist schon richtig, mine.


    Aber das reguliert sich auf Dauer auch selbst, vor allem wenn es mehr als 4 Pflanzen gibt.
    Am Anfang des Pflanzenzuchtsystems gab es viel zu viel Pfefferminze, aber inzwischen baut das kaum noch jemand an.
    Und wenn man seinen Kakao am Markt nicht mehr verkauft bekommt, wird es auch nicht mehr in solchen Massen angebaut, höchstens für den Eigenbedarf.
    Auf der anderen Seite bin ich aber definitiv dafür, dass manche Dinge niemals selbst angebaut werden dürfen, eben damit sie selten bleiben.
    Sonst würde irgendwann nie wieder jemand in den Wald laufen, weil man alles aus dem Wald auch selbst anbauen kann.


    Bei Pflanzen, die "nur" für Rezepte interessant sind, find ich es auch nicht so wichtig, dass sie ALLE selbst anbaubar sind, weil es so viele Rezepte gibt, dass man nicht immer jederzeit alles kochen können muss und wenn keine Pizza erhältlich ist, geht davon die Welt nicht unter, weil es so viele Alternativen gibt.
    Rosmarin gehört für mich dazu, würd ich persönlich niemals anbaubar machen.
    Kartoffeln auf der anderen Seite sind für den reinen Alkohol wichtig, der wiederum für viele Tränke wichtig ist, die tatsächlich gebraucht werden, für die es keine Alternativen gibt.


    Bei Zitronen und Erdbeeren kann man sich streiten. Einerseits kann man gut ohne sie leben und man freut sich nen Keks, wenn man welche erntet oder am Markt ergattert. Aber - und ich denke mal, es geht hier den meisten um den Saft - die würden vermutlich ähnlich wie Äpfel immer gut weggehen.


    Zu guter Letzt: Das Pflanzenzuchtsystem wurde vor allem deshalb eingeführt, weil Simkea sein Wachstum selbst drosselt durch die Spawnzeiten (Zeiten wann eine Pflanze nachwächst). Die passen für 200 aktive Spieler, aber nicht für 400. Einfach weil man nur X Kirschen am Tag maximal ernten kann.
    Wenn Spieler selbst etwas anpflanzen, kostet das A Zeit und B AU. 10 Kakaobäume wachsen nicht an einem Tag und die muss man auch erstmal alle alleine ernten können. Ihr als Spieler reguliert es also selbst :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Habe nicht abgestimmt, da ich keinen Hofgarten habe und auch nicht plane, soetwas zu nutzen..
    Aber warum sollte man denn Eichen anbauen wollen?
    Habe nicht den Eindruck, dass im Rodegebiet und im Wald zu wenig Bäume sind

  • Ich hab für Oliven und Kartoffeln gestimmt, denn beides such ich immer.


    Das mit den Eichen versteh ich jetzt auch nicht, denn dann könnten auch Tomaten auf dem Guthof wachsen und die passen da bedeutend besser hin.

  • Also ich habe für Eichen und Gerste gestimmt, Eichen da ich Holzfäller bin und dann auch was mit einem Garten anfangen könnte und Gerste einfach mal so XD

  • Ich verstehe, was Mine meint. Mein erster Meister war Pflanzenkunde und es hat mir Spass gemacht, bestimmte Dinge zu ernten, weil es eben schwierig war, daran zu kommen. Und natürlich hast Du auch vollständig recht, Flummii, es wird sich regulieren.


    Aber es ist tatsächlich so, dass ich mich nach Minze im Wald nicht mehr bücke, während ich mich früher immer riesig gefreut habe, wenn ich Minze gefunden habe. Wenn man Austernbänke im Meer anbauen könnte, würde man sich zunächst total freuen, sehr viele würden sich so einen Meeresgarten anlegen, und sehr schnell wäre eine schwarze oder rote Perle so normal, dass keiner mehr drüber redet.


    Ich finde, es sollte immer so bleiben, dass es seltene Dinge in gibt, an die man nur mit erhöhtem Aufwand kommt. Ich selbst habe noch keine rote oder schwarze Perle gefunden, so dass das noch auf der Liste meiner möglichen Ziele in Simkea noch steht.


    Ich denke nicht, dass das Gleichgewicht in Simkea kippt, wenn das eine oder andere Produkt auch noch anbaubar wird. Trotzdem sollten wir uns fragen, ob wir immer noch gedünsteten Fisch mit der gleiche Freude essen wie jetzt, wenn die Zitronen anbaubar werden. Da gibt es vermutlich so viele Meinungen wie Spieler, deswegen ist mein Beitrag eher als Gedankenanregung gedacht als ein Beitrag, der intensiv diskutiert werden muss.

  • ich hab jetz tnoch keine kreuze gemacht weil es heisst wenn noch neu edazu kommen gibt evtl ne neue abstimmung hab ich ds so richtig verstanden?


    also spontan würd ich sagen grünkraut und zitronen


    weil an alles wo feste plätze hat wie mutterkraut oliven usw da küt man rann wenn man mal bissel zeit mitbringt


    aber so rein vom grundsatz muss ich sagen das ich natürlich mich als köchina uf alles seltene stürze und es raffgierieg an mich reisse ;O))) aber grundsätzlich seh ich es auch wie mine und meernixe es wird niemand verhungern oder verdursten wenn diese sachen selten bleiben und wer freut sich denn über zitronensaft als präsent wenn es die überall gibt


    ich würde es evtl auch etwas anders drehen dann eher die ntürlichen spwn zeiten erhöhen oder die zeiten niedirg lassen und den ertrag was erhöhen


    ich selber war live noch nie im dunklen wald aber wenn ich höhre 10 lauf au zb am besten pferd udn fernrohr und mir dann die kleinstpreise dieser kräuter und dem kram anschau evtl. könnte man es dannw enigstens den pflanzenkudnlern die sich schon für uns raus mühen angenehmer machen und da einfach bissel ne zugabe machen


    ich eiss lauf au und werkzeug wird nicht bezalt aber nen fernrohr und nen gaul sind nen ganz anderer kostenpunkt als nen kochlöffel und ne pfanne


    oder zb noch weiter gesponnen den leuten die sich schon soo weit rauswagen in die dunkelsten gebiete simkeas da nen kräutergarten geben also im dunklen wald, der kann ja auch nur ganz klein sein nur als kleinen bonus