Geschichteschreiben Kommentare

  • Also das muss ich mir noch schwer überlegen... :D
    Hehe, na klar! Weiß bloß noch nicht, in welcher Form - am ehesten würde sich wohl ein Wordpress Blog anbieten? Ich kenne bisher nur tumblr, aber das ist für längere Texte schlecht geeignet. Wo schreibt ihr denn alle so?
    Auf jeden Fall würde ich alle vier Geschichten vorstellen und mich dann auf die, die am besten ankommt, konzentrieren.

  • Das fände ich auch spannend ! Auch womit ihr schreibt.
    Ich selbst hab was ganz putziges entdeckt, das ersetzt jetzt Open Office bei mir.
    Es heisst Focus Writer und man hat nur ein leeres Blatt auf dem Bildschirm;
    keine Icons keine Bedienelemente, --- nix. Die erscheinen nur, wenn man an den Rand fährt.


    Dann kann man noch Schreibmaschienen Geräusche einstellen, ich liebe das..
    Wenn ma Enter drückt, gibt es diesen langer "rrrrrriiischKlack" Laut der den Schlitten bei
    der mechanischen Maschiene zurückfährt. Dass benutze ich zu oft und bin so jedes mal gewarnt^^


    Ob es für längere Geschichten geeignet ist weiss ich noch nicht, ist meine Erste.

  • Ich bin da altmodisch: Kugelschreiber oder Füller auf Papier, abgeheftet getrennt nach Welt. Konzeptpapierchen verteilen sich auch schon mal über die gesamte Wohnung. Nicht nur die Texte selbst, auch Gliederungen und Übersichten (Geschichte, Geographie, Politik, Festlegungen zu Magie und Jenseits) halte ich meist nur per Hand fest. Meistens sind diese Stories außerdem ein wildes Mischmasch aus Deutsch und Englisch, je nachdem, oder was ich grad vorher gelesen habe.


    Soll es hingegen eine Geschichte für ein Forum oder Blog werden, dann wird notgedrungen am PC geschrieben. Dabei kommt Word 2000 oder 2001 zum Einsatz. Sowie ein bis acht Browserspiele, die sich im Hintergrund selbst spielen :rolleyes:

  • jetzt bin ich langsam neugierig auf die Welt in der du lebst.
    bei mir ist alles Computer ! Ausserdem verbessere ich bei jedem Lesen einiges---> Das gäb ein ZettelChaos!


    8 Browserspiele?
    Ich kenn nur eins das etwas taugt. Und mehr als das^^
    Allerdings ich guck auch schon ein paar Jährchen nicht was da so passiert.

  • Also dass die anderen Spiele was taugten, habe ich ja nun nicht behauptet :D
    Und Computer habe ich drei, meinen alten DOS-Rechner für die Klassiker, den Spiele-Desktop und den Läppi fürs I-Net. Aber es stimmt schon, im Vergleich mit meinen Bekannten lebe ich gut 20 Jahre in der Vergangenheit.

  • wenn dabei so tolle geschichten rauskommen - kannst du von mir aus gerne noch viel weiter in der vergangenheit leben... - ich bin jedenfalls sehr neugierig und hoffe, ich werde mal irgendwann angesteckt.....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich bin da altmodisch: Kugelschreiber oder Füller auf Papier, abgeheftet getrennt nach Welt. Konzeptpapierchen verteilen sich auch schon mal über die gesamte Wohnung. Nicht nur die Texte selbst, auch Gliederungen und Übersichten (Geschichte, Geographie, Politik, Festlegungen zu Magie und Jenseits) halte ich meist nur per Hand fest. Meistens sind diese Stories außerdem ein wildes Mischmasch aus Deutsch und Englisch, je nachdem, oder was ich grad vorher gelesen habe.


    Soll es hingegen eine Geschichte für ein Forum oder Blog werden, dann wird notgedrungen am PC geschrieben. Dabei kommt Word 2000 oder 2001 zum Einsatz. Sowie ein bis acht Browserspiele, die sich im Hintergrund selbst spielen :rolleyes:


    Ich schreibe fast alles mit Word. Aber irgendwann habe ich mir mal so ein Notizbuch zugelegt, in das ich grobe Entwürfe und neue Ideen schreibe. Wenn ich gerade aktiv am schreiben bin, liegt das Buch üblicherweise in meinem Nachtschrank, weil ich dann nachts ständig neue Einfälle habe, die ich sofort festhalten muss. Und dazu möchte ich nicht extra aufstehen und den Rechner einschalten. ^^

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Okay, ich habs getan: Enkis Schreibstube
    Falls noch ein besserer Vorschlag für eine Plattform kommt, kann das Blog allerdings auch noch umziehen.


    Edit: Wäre dankbar für Hilfe, was den Link betrifft :arghs: irgendwo ist da der Wurm drin

    Fairness ist nicht, allen die gleichen Chancen auf Zieleinlauf zu geben, sondern dafür zu sorgen, dass jeder ankommt.


    Mein Geschichtenblog freut sich über Besucher!
    Und das Simsblog auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Isimud ()

  • Okay, ich habs getan: enkis schreibstube
    Falls noch ein besserer Vorschlag für eine Plattform kommt, kann das Blog allerdings auch noch umziehen.


    Edit: Wäre dankbar für Hilfe, was den Link betrifft :arghs: irgendwo ist da der Wurm drin


    Wozu eigentlich ein Blog? Kannste doch auch ins Forum setzen.


    nochmal: enkis schreibstube <<< ich finds toll auf jeden fall...danke :thumbsup:
    glg ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Danke fürs Reparieren des Links, Ava! Was so ein Strichel weniger ausmacht ^^


    Shari, das ist lieb von dir :) Aber da die neuen Geschichten nichts mit Simkea zu tun haben, sollte ich sie besser auslagern. Das ist unser Spieleforum, nicht Isimuds persönliche Fanmeile. Zumal der Kram auch recht umfangreich ist. "Windgeist" waren 40 Seiten, die anderen Stories haben 38, 111, 162 und 195 Seiten und sind noch nicht mal fertig *protz* Naja, und drittens hoffe ich auch noch auf neue Leser aus allen möglichen Ecken, die u.U. nichts mit Spielen am Hut haben. Eine Simkea-Kategorie ist allerdings schon im Blog angelegt!

  • Ich habe gestern Abend Krutz und der Windgeist fertig gelesen (also fast am Stück). Ich bin begeistert! Das wäre es m. E. definitiv wert, Geld zu kosten.


    Ein Fehler schein sich im letzten Abschnitt des zweiten Beitrags vom 14. Mai eingeschlichen zu haben. Da werden aus Patt und Ham plötzlich Pat und Tschät.
    Rechtschreibfehler hatte ich auch irgendwo ein oder zwei gesehen. Aber die Quote ist so verschwindend gering , dass es gar nicht lohnt sich die zu merken.
    Also auch von daher: Alle Achtung!

  • Argh, da habe ich vergessen, die Platzhalternamen zu ersetzen :patsch: Danke, Theodias, wird gleich korrigiert.
    Fehlt jemand noch ein Lapislazuli, ein Tigerauge oder ein Flo in der Sammlung? Wer mir die korrekten Namensvorbilder für die beiden Goldsucher mitsamt Quelle nennt, darf sich eines davon auszusuchen. (Bei mehreren Einsendern entscheidet der Würfel, meint Tante Edit. Zeit bis Freitag 23:59).

    Fairness ist nicht, allen die gleichen Chancen auf Zieleinlauf zu geben, sondern dafür zu sorgen, dass jeder ankommt.


    Mein Geschichtenblog freut sich über Besucher!
    Und das Simsblog auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Isimud ()

  • *schüttelt den Kopp* Weiss von nix nich !


    Aber was anderes; in Enkis schreibstube finde ich mich nicht zurecht, ich versteh scheinbar die Blogg struktur nicht.
    (ging mir mit anderen Bloggs auch schon soo:)


    Und noch was , Komentare der Leser zwischen den Texten finde ich doch besser, weil direkter.
    Bedeuten allerdings mehr Aufräumarbeit für dir Admins und sind auch nicht für immer.
    Am besten wäre es (fast) alle Komentare erst später in eine Komentarsammlung zu verschieben,

  • enkis schreibstube: da hab ich mich inzwischen durch einige aber noch nicht alle beiträge hindurchgelesen... die kampfsachen sind nicht so meins.... - und offenbar gewinnen die texte - gerade die von isimud in simkea erst durch die vielen wunderhübschen bekannten einzelheiten, die es lebendig machen.


    für mich ist es ehrlich gesagt, auch wirklich das zwischenmenschliche gewesen... - das kleine goblinmädchen mit dem drumherum - etwas vergleichbares hab ich in der schreibstube noch nicht entdeckt - werden demnächst mal auch noch die letzten beiträge lesen..

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Mach ich auch! Ich fang gaaaanz unten am ersten an, und les mich hoch!
    Der Windgeist ist ein echter Hit!


    Mal sehn was sich noch findet, hatte bisher nur Teile gelesen, ganz durcheinander.

  • die kampfsachen sind nicht so meins....


    Gekämpft wird eigentlich kaum. Manches spielt sich zwar vor einem Kriegshintergrund ab, aber es wird eher gefangengenommen, versteckt, geflohen, verhandelt, betrogen und gefoltert... oder meinst du generell solche Sachen und nicht nur konkrete Waffengänge?


    für mich ist es ehrlich gesagt, auch wirklich das zwischenmenschliche gewesen...


    Sowas fällt mir als "Einsiedler" super-schwer, umso mehr freuts mich natürlich, es im "Windgeist" hinbekommen zu haben. Ich bereu´s auch schon, danach übermütig geworden und das Blog angelegt zu haben.

  • Hab gerade Julin und die Geige gelesen. Meine Lieblingsstelle war


    Beim Rätsel war mein erster Gedanke übrigens


    Ich werde die Story noch mal lesen, beim ersten Mal will man ja eher wissen, wie es weitergeht und kann nicht alle Details würdigen.


    Sorry für Doppelpost.