Geschichteschreiben Kommentare

  • Hehe, in Wirklichkeit schreibe ich vor - also nicht jeden Tag ein kleines Stück, sondern immer gleich mehrere Kapitel plus den Fahrplan für die nächsten. Das hat den Vorteil, dass ich im Laufe der Woche gemütlich mehrfach über den Text gehen kann um Ausdruck und innere Logik zu glätten.
    Es hilft natürlich auch, ein Sozialschmarotzer mit viel Zeit zu sein - das kann ich jetzt allerdings nur bedingt weiter empfehlen ;)


    Vielleicht hilft dir das ja: Streich den Gedanken "ich muss jetzt was Gutes fürs Simkea Forum abliefern" und schreib einfach, wann immer du mal Lust hast in IRGENDEINER Welt mit IRGENWELCHEN Figuren. Einerseits bekommst du dadurch Sicherheit im Schreiben und die besten Formulierungen,
    Charaktere und Wendungen der Handlung aus diesen Schnipseln kannst du dann heimlich still und leise nach Simkea portieren, ohne dass es jemand
    auffallen wird.

  • Uii, die einfachsten zuerst *lach*
    @Jim: Ja , das wär schön.. ich bemüh mich auch *schmunzel*
    Gilt das bei deinen Abenteuern auch???


    Isimud: Jau, das hilft! Leider auch dazu sich Zeit zu lassen... :-)


    Aber die unbedachte Äusserung mit dem Sozialschmarotzer wundert mich;
    du bist also allen ernstes Polititiker? Oder handelst mit Geld wie ein Banker oder ein ähnliches?
    Vieleicht bist du aber auch nur sowas dummes wie ein Star? Oder ein Dieb?
    Irgendwie passt das nicht in mein Bild..na wer weisss.....


    Ps; ist einer der tollsten Sachen dir mir in der letzten Zeit passiert sind, zu schreiben meine ich.
    das wird weiterverfolgt..... Ps2: *grins* deine Geschichte natürlich auch.

  • ich verfolg alles ganz gespannt - und lese sofort die neuen Folgen und bin besonders von der Krutzgeschichte total fasziniert.....die ist einfach zuuuuu schön

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • @Isimud und Chrrr: Vielen Dank. Für dieses Jahr Halloween fällt mir bestimmt auch etwas ein, was ich schreiben kann. ^^


    Ich verfolge eure Geschichten auch. Es freut mich immer, wenn ich eine Geschichte über die Charaktere Simkeas lesen kann. Bei "Krutz und der Windgeist" bin ich mit dem Lesen kaum hinterhergekommen. Vorhin habe ich erst den bisher letzten Teil gelesen. Ich finde die Geschichte spannend und sehr einfallsreich geschrieben. Neben der Entwicklung der Hauptfigur gefällt mir vor allem, wie viele alltägliche Dinge aus Simkea darin eingebaut sind. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.


    Chrrrs Geschichte ist etwas kürzer aber dennoch unterhaltsam. Wichtig ist ja auch nicht die Länge, sondern der Inhalt. Wenn man einfach seine Ideen niederschreibt, wird die Geschichte schon wie von alleine länger. ^^ Auch bei dieser Geschichte bin ich gespannt, wie es weitergeht.


    Gerade habe ich noch gesehen, dass Miriam offenbar auch an einer Geschichte weitergeschrieben hat. Da habe ich lange drauf gewartet. ^^ Ich werde es gleich noch lesen. Bisher gefallen mir an der Geschichte besonders die Vielfalt der Figuren und, dass sie eindrucksvoll die Vorgeschichte Simkeas behandelt. Leider muss ich gestehen, dass diese Vielfalt dazu geführt hat, dass ich in den über zwei Jahren, die seit dem ersten Teil vergangen sind, die Übersicht verloren habe. Wenn die Geschichte fertig ist, werde ich sie aber gerne noch einmal von vorne lesen. ^^


    Es würde mich freuen, wenn diese Geschichten - oder auch die vielen anderen, die ich hier nicht erwähnt habe - noch mehr Spieler dazu bewegen, selbst Geschichten über ihre Spielcharaktere zu schreiben. Nachdem, was man in einigen Profilen sieht, gäbe es da noch viel Potenzial. Zur Not müsste man mal wieder einen Geschichtswettbewerb veranstalten. ^^

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.


  • Es würde mich freuen, wenn diese Geschichten - oder auch die vielen anderen, die ich hier nicht erwähnt habe - noch mehr Spieler dazu bewegen, selbst Geschichten über ihre Spielcharaktere zu schreiben. Nachdem, was man in einigen Profilen sieht, gäbe es da noch viel Potenzial. Zur Not müsste man mal wieder einen Geschichtswettbewerb veranstalten. ^^


    Oder ein Foren-RP, das wäre als Einstiegsdroge vlt. auch gar nicht so schlecht. Zum einen ist kein Druck dahinter, man schreibt einfach frei aus dem Bauch heraus, erlebt ein Abenteuer und wenn sich währendessen der Spaß am Formulieren und sprachlichen Gestalten einstellt, umso besser.
    Meiner Erfahrung nach schläft ein freies RP allerdings schnell ein. Idealerweise sollte daher zumindest eine grobe Story dahinterstecken, bei welcher ein Spielleiter mehr oder weniger regelmäßig als Impulsgeber bzw. Saalordner eingreift. Aber dennoch offen genug angelegt, dass Spieler ein- und aussteigen können. Es gäbe ein definitives Ende und wer mag, kann ja dann seinen eigenen Thread eröffnen.


  • Gerade habe ich noch gesehen, dass Miriam offenbar auch an einer Geschichte weitergeschrieben hat. Da habe ich lange drauf gewartet. ^^ Ich werde es gleich noch lesen. Bisher gefallen mir an der Geschichte besonders die Vielfalt der Figuren und, dass sie eindrucksvoll die Vorgeschichte Simkeas behandelt. Leider muss ich gestehen, dass diese Vielfalt dazu geführt hat, dass ich in den über zwei Jahren, die seit dem ersten Teil vergangen sind, die Übersicht verloren habe. Wenn die Geschichte fertig ist, werde ich sie aber gerne noch einmal von vorne lesen. ^^


    Ja, das ist mehr als verständlich :) Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die ersten beiden Teile der Geschichte mal kompakt zusammen zu fassen und dabei alle Namen der bisherigen Figuren fett herauszuheben.

  • Also erst muss Isis ^^ geschichte zuende sein , dann les ich auch all die anderen.
    Ich habe übrigens festgestellt das es mehr Komentare zu den Geschichten geben würde wenn man unter der eryählung antworten könnte.
    Extra in nen anderen Thread gehen ist nicht soo schön!
    Frage an die Admins / Oshun: Ginge es vieleicht das man Komentare die bleiben sollen hier schreibt, aber so kurtze vergängliche Jubelausbrüche im OrginalThread hinterlassen kann... und nur wenn es zuviel wird gibt der Erzähler nen löschbefehl raus?
    Oder is das zuviel unnötige Arbeit ? Kann ich auch verstehn!
    Ich würde das auch selbst übernehmen , aber nur im GeschichtenThread auf Anfrage des Erzählers.
    *Ganz ernst guckend* ich schwör .... chrrr

  • Nun, es ist zwar keine regel oder so...aber ich persönlich finde, dass kommentare (seien sie auch noch so kurz und lieb gemeint) zwischen den geschichten den lesefluss stören. Wenn man die geschichte aktuell bei der entstehung mitverfolgt und abschnitt für abschnitt liest, mag das nicht so auffallen. Wenn jemand später die komplett abgeschlossene geschichte liest, können die komentare echt nervig sein. Man will doch abtauchen in eine 'andere welt' und auch da drin für eine weile bleiben *g*

  • Ich muss da Selena zustimmen. Anders verhält es sich mit einer RP-Geschichte, zu der offen Leute eingeladen werden (ich erinnere mich jetzt gerade spontan an eine Gasthausgeschichte der Socke). Ansonsten sind alle Kommentare irgendwie "offtopic".


    Darüber hinaus finde ich jetzt nicht, dass so ein Wechsel in einen anderen Thread so das Drama ist. Das sind 2 oder 3 Klicks ;)


    Man könnte vielleicht überlegen, ob man diesen Thread irgendwo anheftet, damit man ihn auch schnell finden kann, wenn mal länger kein Kommentar gepostet worden ist. Wobei ich es auch unproblematisch finde, einen neuen Kommentarthed zu eröffnen, wenn dieser irgendwo vergraben liegt...

  • Bei meiner letzten Geschichte habe ich diesen Thread im Einganspost verlinkt.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Frage an die Admins / Oshun: Ginge es vieleicht das man Komentare die bleiben sollen hier schreibt, aber so kurtze vergängliche Jubelausbrüche im OrginalThread hinterlassen kann... und nur wenn es zuviel wird gibt der Erzähler nen löschbefehl raus?


    Ich weiß, dass einige Schreiber das auch selbst stört wenn im Geschichtethread an sich kommentiert wird und hab auch schon sowas gelöscht auf Anfrage.
    Da die Meinungen dann doch eher in die Richtung gehen, dass es nicht erwünscht ist, auch nicht als Leser, schlage ich vor davon abzusehen direkt in den Geschichtsthreads zu posten. Zwar lösche ich dort nur auf Anfrage - weil der Schreiber selbst bestimmen darf was in seinem Thread steht - aber die Chance scheint groß zu sein, dass ich vermehrt Anfragen bekommen würde wenn du dort postest Chrrr. ;)

  • Wenn man die geschichte aktuell bei der entstehung mitverfolgt und abschnitt für abschnitt liest, mag das nicht so auffallen. Wenn jemand später die komplett abgeschlossene geschichte liest, können die komentare echt nervig sein.


    Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet... hab mich bisher immer über die Zwischendrin-Posts gefreut, weil es etwas persönliches war, das motivierte weiterzumachen. Thread anheften wäre prima, aber dann evtl. vorher in den Chroniken-Bereich verschieben, damit das Thema Neulesern gleich in die Augen sticht *pieks*

  • So wie isi seh ich das auch.. Aber später muss das dann doch wohl weg, deshalb frag ich ja;
    ist es für euch Admins ok! wenn man nen bischendazwischenplappert, und ihr müsst später aufräumen?
    Sonst würde ich den Job auch gern übernehmen im Geschichtenbereich.


    Also für meine Geschichte wünsche ich mir vor allem negative Kritik, und zwar egal wo^^
    Kurze einwürfe auch gern in der Geschichte, Und wichtige Sachen die erhalten bleiben sollen in diesem Thread hier!

  • negative kritik - warum denn bloß? ---- es ist so total amüsant, dass zu lesen...... ich freu mich über alle fortsetzungen.....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • ^^ Na sicher is das schoen^^ Sogar sehr
    Aber man selbst ist ein wenig blind (ich zumindest) für dDinge die den Lesefluss stören könnten.
    Man selber weiss ja worum es geht, und betont vieleicht auch anders, als es in einem fremden Hirn klingen würde!
    Deshalb , um sich zu verbessern, zu verstehen wie andere die Dinge sehen, deshalb negative Kritik^^
    Positive is natürlich viiiiel schöner, aber man lernt nix.
    Und wenn ich schon schreib, dann will ich wenigstens Goethe, oder besser Shakespear...
    und wenn nix anders drin is dann wenigstens Harry Potter ;-)
    *lacht ganz obergrosseingebildet*

  • Wenn du´s "genau" wissen willst: http://ich-schreibe-wie.de/


    Ich kannte zuerst nur die englische Version der Seite und habe die spaßeshalber mit Ausschnitten meiner Piratengeschichte gefüttert. Da war die Seite unentschlossen zwischen James Joyce und Lewis Carrol, was mich sehr gefreut hat. Um Klarheit zu bekommen, habe ich dann dreist den gesamten Roman reinkopiert. Die Seite hat die Textmenge übrigens problemlos verkraftet und das Ergebnis lautete H.P.Lovecraft. Ich glaube, das ist kein Kompliment, wenn man es auf den Schreibstil bezieht...
    Für meine englischen Texte erhalte ich fast immer Lovecraft, also scheinen die wenigstens nen konsistenten Stil zu haben ;)


    Für Krutz und der Windgeist habe ich J.K. Rowling ausgespruckt bekommen, was mich gelinde irritiert. Ich hätte erwartet, dass die deutsche Seite auch nur mit deutschsprachigen Autoren vergleicht.

  • Nichts für ungut, aber ich weiß nicht, ob das Simkeaforum das für Dich leisten kann. Die Geschichten sind doch in erster Linie dafür da, die anderen Spieler zu unterhalten. Wenn Du Dich in Deiner schriftstellerischen Qualität verbessern willst, gibt es extra so Autorenforen, wo so etwas möglich ist.


    Ich habe mich für die Adventsgeschichten mit Diodon zusammengesetzt und wir sind wirklich jeden Satz einzelnd durchgegangen und geschaut, ob er so passt oder noch verbessert werden kann. Das passierte dann aber im Dialog, weil sie ja nicht wusste, warum ich was so geschrieben hatte. Das heißt, in die Korrekturen ist noch mal genausoviel Zeit geflossen wie ins Schreiben selbst. Das hat richtig viel gebracht, aber da weder Diodon noch ich professionelle Lektoren sind, ist auch nach der Korrektur auf jeden Fall noch Platz nach oben.


    Die Norömlegenden schreibe ich frei. Die laufen so schon recht zäh. Mit einem ausführlichen Lektorat käme ich nie in die Pötte. Daher weiß ich, dass es nicht ganz rund ist, aber ehrlicherweise hab ich derzeit keine Ambitionen, daran zu schleifen. Ich freue mich darüber, wenn jemanden die Geschichte gefällt und gut ist.


    Wenn man hier zu sehr auf die stilistische Verbesserung der Geschichten schaut, dann verschreckt man diejenigen, die eine gute Idee für eine Story haben, aber aus Angst vor dem Feedback nichts posten. Solche Ängste möchte ich persönlich nicht schüren. Das sollte aus meiner Sicht hier nicht im Fokus stehen.


    Ansonsten noch ein paar allgemeine Tipps:

    • Les Dir Deine Geschichte laut vor. Da merkt man schon selbst oft, wo der Lesefluss hakt.
    • Hab keine Angst vor Absätzen, gerne auch mit doppelten "Enter" hier im Forum. Das ist angenehmer fürs Auge.
    • Interpunktion ist nicht die Kür. Die Rechtschreibung ist da etwas lockerer geworden, aber ich rate dazu, lieber ein Komma mehr zu machen als eines zu wenig.
  • isi ich hab da mal meine herkunfstsgeschichte eingespielt in die deutsche. und auch ich schreibe wie j.k. rowling


    selbst mein einkaufszettel und die rezepte aus meinem buch sind wie j.k. rowling

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

  • selbst mein einkaufszettel und die rezepte aus meinem buch sind wie j.k. rowling


    :thumbsup:




    Edit: Habs jetzt auch mal ausprobiert...
    Gedicht Ratti: J.K. Rowling (wer hätte das gedacht)
    Gedicht Davina: J.W. Goethe (haha)
    Gedichte Larleyn: Alexandre Dumas und... J.K. Rowling


    O.K., also wenn nichts mehr geht, geht Rowling ;-)