Geschichteschreiben Kommentare

  • LOL!!
    Werd ich irgendwann mal probieren^^
    Aber jetzt reicht mir erstmal der kleine harmlose subjektive Eindruck eines ganz normalen Lesers,
    wie ich es selbst bin. Ich wollte euich nur ermutigen auch ruhig was negatives zu äussern.
    ES IST ERWÜNSCHT !!! so!


    Wieso Isi wie Lovecraft schreibt verstehe ich allerdings nicht,
    War der nicht immer seeeeehr langatmig und beschreibend?


    Isis Stil empfinde ich als lebendig, knapp, frisch.
    Vieleicht beziht sich dieser Test nur auf Satzbau und so , nicht auf Inhalte???

  • Am Lesefluss stören mich die vielen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler, Chrrr.
    Also vor dem Posten lieber noch 2x durchlesen, einmal für den Inhalt und einmal für die Fehler.
    Und wenn das nicht so deine Stärke ist, du aber ambitioniert genug bist, jemanden fragen, der Korrektur liest, bevor du es veröffentlichst.


    Ansonsten mag ich deinen Stil, weil es dein eigener ist und der wiedererkennbar ist.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also das mit dem lieber zweimal lesen kann ich leider nicht bestätigen. Ich lese manchmal bis zu fünfmal gegen und trotzdem sind noch genügend Tipp- sowie echte Fehler drin. Das Beste ist wirklich, seine Texte jemand unter die Nase zu halten, der sich auskennt und dem die Einhaltung zeitgenössischer Schreibnormen auch etwas bedeutet.

  • Klar, bei manchen Leuten (allgemein in Foren) merkt man aber, dass es nicht ein einziges Mal gelesen wurde. Da wäre zweimal schon eine Steigerung ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das würde ich ebenso für den Trenter Boten begrüßen, wenn man dort auch weniger Schreibfehler in manchen Texten findet.


    Ich nehme mich selbst nicht aus was Fehler anbelangt. Meist tippsel ich schneller als ich in Gedanken mitspreche, dann fehlen Buchstaben oder es kommt zu Buchstabendrehern. Daher schreibe ich Beiträge fürs Forum und sogar längere Briefe ingame in Word vor und kopiere es später an Ort und Stelle. Und meine Zeichensetzung ... Kommata fallen bei mir gerne dahin, wo ich meine, dass es hübsch aussähe. ;)

    ”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“


  • Also mit mir müsst ihr leben fürchte ich. Zwar les ich meist alles, mindestens 1 mal durch (nur gaaanz selten etwas im Forum nicht)
    aber viele Sachen seh ich einfach nicht. Mein Rechtschreibprogramm muss ich wohl mal in Gang bringen.
    Obwohl ich manchmal nicht versteh was das Ding so alles falsch findet.


    Und die Geschichte von Chrrr les ich sehr oft durch bevor ich mich raustrau damit;
    und meist ändere ich kommas und Wörter und auch ganze Passagen.
    Meine Ü,Ä,Ös sind sehr oft falsch und auch z,y sind oft vertauscht, die mus ich auch immer kontrollier(e)n (spanische Tastatur).


    Aber insgesamt scheint meine Schrift grottiger als ich selbst erwartet hätte.. dammich!
    Habmal drauf geachtet, hab jetzt schon das Zweite mal durchgelesen ohne fertig zu sein.
    Grad das Dritte mal^^ Ach was ich mach schluss und schick es raus... Ach ja nen scharfes SSS SZ hab ich gar nicht..
    Hoffentlich wird das bald abgesch(a)fft! Blödes Ding!
    Nachtrag: Noch 2 mal nachgelesen einmal direkt nach Veröffentlichung, und einmal ,jetzt am nächsten Tag!
    Und hab sogar noch 2 Fehler entdeckt^^ Und bestimmt auch wieder neue gemacht!

  • Und die Geschichte von Chrrr les ich sehr oft durch bevor ich mich raustrau damit;
    und meist ändere ich kommas und Wörter und auch ganze Passagen.
    Meine Ü,Ä,Ös sind sehr oft falsch und auch z,y sind oft vertauscht, die mus ich auch immer kontrolliern (spanische Tastatur).


    Und die Geschichte von Chrrr lese ich sehr oft durch, bevor ich mich damit raustraue;
    und meist ändere ich Kommas und Wörter und auch ganze Passagen.
    Meine Ü,Ä,Ös sind sehr oft falsch und auch z,y sind oft vertauscht, die muss ich auch immer kontrollieren (spanische Tastatur).

  • Und meine Zeichensetzung ... Kommata fallen bei mir gerne dahin, wo ich meine, dass es hübsch aussähe.


    ^^ Kommt mir sehr bekannt vor.


    Flummii hat ja mal über meine Grammatik geschimpft ;-P seit dem jage ich meine Geschichten immer durch das Programm (siehe Link weiter oben)

  • Miriam & chrrr, ihr habt gerade mein Argument wunderbar praktisch vorgeführt: Egal, wie gut der Wille ist, letzten Endes führt kein Weg daran vorbei, seinen Text einem Paar geschulter Augen vorzulegen :D
    Für mich hat die Rechtschreibung derzeit einfach keine Priorität. Nicht, dass ich sie absichtlich schleifen ließe, nee, soviel Rücksichtnahme bringe ich dann schon noch auf. Aber bevor ich auch nur daran denke, die Note Eins anzustreben, muss erst alles andere sitzen: Ausdruck, Charakterentwicklung, stimmige Welt, die Darstellung von Gefühlen u.s.w.. Denn mal ehrlich, zu einem besseren Geschichtenerzähler macht einen eine fehlerfreie Schreibe nicht. Das sind zwei ganz verschiedene Skills.

  • Um den Stil geht es mir wirklich..
    Bei der Rechtschreibung muss ich einfach nur nen Programm bemühen und das übt dann von allein.
    Meine Schludrigkeit in der Sache wird uns wohl, mit mir, erhalten bleiben.
    Bemühen werde ich mich im eigenen Intresse!
    Auch die neue Rechtschreibung kenn ich ja noch gar nicht!
    Brauchte ich ja nie...


    Schreib ja nur im Forum oder in Mails Deutsch.


    Na gut *BRRRRIIINGG* Schule hat begonnen;
    Fasst euch an den Händen und dann geht schön ruhig hinein.
    Jungen und Mädchen getrennt, Jim!!!




    Ich hab übrigens noch ein Diktat heft aus der Grundschule; da ist auf dem Umschlag Diktat mit ie geschrieben.... das sagt doch alles, oder?

  • Bitte zurück zum Thema^^
    *hat Nase und Hirn voll von Rechtschreibung*


    Is es nich gemein das Isi schon wieder eine steile Kurve zieht, den Bogen gleich Zwei mal spannt,
    und uns dann allein in der Höhle zurücklässt? PFUI sag ich!
    Der Verdacht wächst, das Isi Fortsetzungsgeschichten verkauft, und deshalb die Leser so anspannt^^
    Wartet es ab. Bald müsse wir klingende Heller für den nächsten Teil..... ?Nimmst du auch Lehm?


    ............Fröhliche Grüsse aus der Lehmgrube chrrr

  • Aber ich habe meinen Bogen doch gar nicht dabei... *unschuldig guckt*
    Blanke Heller? Führe mich bloß nicht in Versuchung! Die Geschichte schreibe ja ich hier in der Anderwelt und nicht Isi. Der muss sich sein Futter schon selbst verdienen.


    So, aber nun mal zu den derzeit laufenden Geschichten:
    Dass mit chrrs Erinnerungen und Miriams Norömchronik zwei so unterschiedliche Stories laufen, gefällt mir, weil Mitleser dadurch viele Facetten Simkeas kennenlernen. Klar ist das nur Zufall, aber es passte eben schön.


    Chrrs lebendige, detailreiche und nahe am Ich-Erzähler stehende Erzählweise packt einen und führt dazu, dass man mitfiebert/mitleidet. Die Gefühlswelt eines Gnomkindes wird sehr echt rübergebracht. Freue mich schon drauf, die Portalinsel durch die Augen des Kleinen zu erleben!
    Ein wenig kurz kam die Vorgeschichte mit Paps, also dem alten chrr. Dass es da schon vorher einmal einen Charakter gab, der nach Simkea gefunden hat, aber dann umgekehrt ist, ist möglicherweise nicht jedem sofort klar.


    Bei Miriam läuft mir immer ein eiskalter Schauer den Rücken runter - aber im guten Sinne. Man weiß ja, wohin das alles steuert, aber es Schritt für Schritt mitzuerleben, zu sehen, wie die Geschichte lebendig wird, dem wohnt ein Zauber inne.
    Meine Lieblingsszenen waren das Übungsduell der Zwillinge, bei dem Isedors und Artemors unterschiedliche Kampfstile so viel mehr über deren Charaktere aussagten als es ein Erzähltext könnte, sowie die jüngste Szene mit dem geschienten Isedor auf dem Karren.
    Nicht nur lieferte die einen weiteren "Aha, so war das also"-Moment, sondern sie zeigt auch anschaulich, wie Geschichtsschreibung funktioniert. Isedor hat halt ein Schwert geschmiedet und verzaubert - das ist die Quintessenz, die sich spätere Generation merken sollen. All die Schritte, die dorthin führten, die Beteiligung Dutzender Einzelpersonen, werden als unwichtig außen vor gelassen. Genau wie Noahs Steuermann und die Arbeiter, die seine Arche gebaut haben und auch mit an Bord waren, aber in späteren Textfassungen gestrichen werden, damit der Hauptheld in einem noch besseren Licht dasteht *grummel*
    Also hat in Wahrheit Jonathan das Schwert geschmiedet? Oder Isedor unter Jonathans Anleitung? Oder beide gemeinsam? *gespannt ist*

  • Guter Tipp Isi, das mit Paps mein ich.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn eine Geschichte fertig ist, oder am Ende angelangt ist,
    dann ist es doch Zeit Platz für Komentare, oder????


    Bitte bite bitte! *versucht Hundeaugen zu machen*


    Bei mir auf jeden Fall wird es so sein................*murrmel* wenn ich mal fertig sein werde ;-/

  • Applaus für Krutz...... eine tolle Geschichte - nur das letzte Wort hat mir nicht gefallen: ENDE
    Ich möchte weiterlesen........ :help:

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • :) Ich hab mich total über Deinen Beitrag gefreut, Isi, weil es dazu passt, was mein Ziel ist :)
    Leider komme ich nicht so schnell weiter wie Du, aber auch Deine Geschichte verfolge ich mit sehr viel Spannung.


    Das Lustige bei mir beim Schreiben (bzw. beim Ausdenken) ist, dass ich verschiedene Varianten im Kopf durchspiele, und wenn ich dann denke "Aha, so war das also", dann schreibe ich es auf. Das heißt, ich weiß jetzt auch noch nicht, wie es genau weitergeht. Ich weiß wie alle, wie es enden muss, aber die Entwicklung der Charaktere erlebe ich quasi selbst beim Schreiben mit. Deswegen mag ich auch die Details, weil ich da "nachfühlen" kann, was wohl in den einzelnen Personen vorgeht.


    Es gibt dann manchmal alternative Wendungen, die es nicht schaffen, mich zu überzeugen, aber deswegen ist es manchmal zäher als man so glaubt....

  • Applaus für Krutz...... eine tolle Geschichte - nur das letzte Wort hat mir nicht gefallen: ENDE
    Ich möchte weiterlesen........ :help:


    Danke, xanthy!
    Irgendwann gibt es auf jeden Fall was Neues von Krutz, aber zuerst möchte ich in meinen eigenen Welten weiterschreiben. Hab noch nen Western, eine Elfen/Kriegsstory, eine Fantasy-Reisegeschichte und ein angefangenes SF Manuskript auf der Halde liegen.