Simkea 2013 - ein verspäteter Rückblick

  • Etwas spät, daher vermutlich auch etwas lückenhaft, da es schon so lange her ist.
    2013 - das Jubiläumsjahr begann mit dem Ende des Weihnachtsevents, wo zwei Spieler ein Rentier als Begleiter gewonnen haben.


    Im Januar wurde ein neuer Färbebottich in die Alte Weberei gerollt, in dem man mit Tran Lederwaren einfärben kann: Lederschuhe, Rucksäcke - alles in PINK ;)
    Nagut, auch in anderen Farben =O
    Rehe und Wölfe können nur noch an der Schlachtbank geschlachtet werden, so bleibt seitdem der Markt sauberer.
    Die langersehnte Schlafrolle, mit der man nun überall unterwegs gemütlich schlafen kann, wurde erfunden - mit kleinem Nebeneffekt ;)


    Im Februar wurde Blueface überredet, doch ungezähmte Wildpferde bitte, bitte in seinem Lagerhaus abstellen zu lassen. Glücklicherweise hat er zugestimmt, auch wenn er über den zusätzlichen Dreck nicht gerade erfreut war.
    Obwohl die Temperaturen noch sehr winterlich waren, wurde das erste Schokoladeneis hergestellt - lecker! :essen:
    Und weil Eis so lecker ist, kann man es nun überall herstellen.
    Die Herstellung von Tintenfischringen wurde vereinfacht, der zusätzliche Schritt des Panierens wurde mit in den Kochvorgang integriert.
    Pilzpfannkuchen wurden abgeschafft, dafür die Halben Brathähnchen wieder herstellbar.
    Die Zuchttiere wurden um einiges robuster und litten nicht mehr so sehr an ungeschickten Viehzüchtern.


    Im März entdeckten dann findige Leute zwei Rosensträuche, endlich war das Geheimnis gelöst, wo der Dompteur seine ganzen Rosen her hatte.
    Tabellen und Listen im Hintergrund wurden überarbeitet, auch das Preistool benötigt nun kein Flash mehr.
    Für Smartphone/Tablet-User wurde ein kleiner Knopf eingebaut, so dass man die Chat- und Mitteilungsfenster nun auch dort verschieben kann :)
    Ende März tauchte dann der Osterhase auf, der für alle ein paar Kleinigkeiten versteckt hatte.


    Im April hatten die Schmiede die tolle Idee, dass man in Platinarmreifen eines seiner Meistertalente eingravieren könne. So kann man nun ein wenig damit angeben, in welchem Talent man Meister ist. :thumbup:
    Im April wurde ganz viel in der Küche gearbeitet und viele alte Rezepte wurden abgeschafft, aber dafür gibt es seitdem mehr Abwechslung an Rezepten. Statt 5 Nudelrezepte, 5 völlig verschiedene Rezepte.
    Für den Komfort wurde im Inventar alles einklappbar und beim Kombinieren zweier Gegenstände öffnet sich keine lange Liste mehr, man kann direkt den Gegenstand im Inventar oder vor Ort anklicken!
    Da alles so traurig ist, wurde von den Schneidern ein Taschentuch entworfen, mit dem man sich nicht nur die Tränen abwischen kann, man kann es auch kokett fallen lassen und einiges mehr.
    Die Truhen sind nun von mehreren Leuten gleichzeitig nutzbar, so dass einer was reinlegen kann und der nächste es rausnimmt - zumindest wenn die Truhe nicht abgeschlossen ist.
    Ende April wurden zum Krönenden Abschluss die Taschentücher färbbar ;)


    Am 1. Mai war das Alchemiesystem komplett neu. Man brauchte nun keine Rezepte mehr kaufen, sich schenken lassen und kann nun abhängig vom Talentwert alle alchemistischen Tränke brauen.
    Außerdem stieg der Wert von Kristallglasbrocken und deren Folgeprodukte an, dafür sanken die Preise für einige Edelsteine massiv.
    Am Markt wurde ein Buffettisch aufgestellt, der immer sonntags dazu einlädt gemeinsam das Brot zu brechen.
    Phase 2 des Alchemiesystems: Zufallsfunde im Labor.


    Im Juni ist die Destille vom Labor in den Weinkeller umgezogen und in den verschiedensten Gegenden wurden kleine Treffpunkte zum Ausruhen eingerichtet. :wasp:
    Wer in der Lage war die Alte Frau zu überzeugen, konnte nun mehr als 2 Möbelstücke pro Quadratmeter im Haus aufbauen.
    Die Waljagd wurde komplett überarbeitet - man kann nun alleine auf die Jagd gehen, ist aber nicht ratsam.


    Im Juli wurden dann die Bücher neu überarbeitet, so dass man kein Papier mehr benötigt, um neue Seiten einzufügen.
    Das Farbsystem wurde überarbeitet, was aber keine Auswirkungen auf die Herstellung etc. hat, lediglich die Darstellung im Hintergrund.
    Auch die Handtücher wurden aufgefrischt und das Besticken etwas vereinfacht.
    Nun können auch endlich Tonwaren eingefärbt werden, einfach mit Farbglasurpulver im Brennofen brennen und das Sparschwein ist PINK oder rosa oder schwarz oder oder...


    Im August war es dann endlich soweit: Das 10-jährige Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert. 10 Spiele auf 10 Maps.
    Dafür wurden auch die Sammelkarten neu eingeführt, etwas was schon jahrelang in Planung war!
    Neben der Feierlichkeiten fand im August auch ein neuer Profilwettbewerb statt - wer hat das kreativste, optisch ansehnlichste, tollste Profil?
    Leider mussten dann Kleidungsstücke und Schuhe wieder einen kleinen Zerfall erhalten, wenn man sie auszieht, da einfach zu viele Leute nackt gearbeitet hatten.
    10 Jahre Simkea rief auch nach einem neuen Server, der größer und schneller und überhaupt besser ist - der Umzug fand recht problemlos statt.


    Der September begann damit, dass die Fernrohre völlig neue Fähigkeiten erhielten und man sich nun entspannt beim Durchgucken einmal um die eigene Achse drehen kann, um alles um einen herum zu sehen.
    Professor Bloom verkauft Bauurkunden gegen Bibliotheksmarken.
    Im Preisbuch werden keine von-bis-Preise mehr angezeigt, sondern genau der Preis, der sich ergibt, wenn man mit 100 AU = 1 Heller rechnet, plus kleiner Werkzeugpauschale.
    Das Briefsystem wurde komplett erneuert.


    Im Oktober wurde der Tisch mit Kerze erfunden, so dass man für ein romantisches Dinner zu zweit nun bestens gerüstet sein kann.
    Zu Halloween verschwanden viele Simkeaner in geheimnisvollen Büchern und mussten ein kleines Mädchen retten.
    Okro der Wilde verliert mit viel Glück seine Waffe beim Kampf, in diesem Zusammenhang gibt es auch eine neue Quest.
    Ende Oktober wurde viel an den Zaubertränken verändert, Rezept und Wirkung waren nun besser und der Grund hierfür findet ihr ...


    ...im November, hier ging der Runenzauber in die offene Betaphase.
    Durch den vielen Novemberregen sind ein paar neue Lehmböden entstanden und dann rückte das Weihnachtsevent langsam näher.
    Der Paravent hat einen Nutzen erhalten, man kann sich hier nun problemlos umziehen ohne dass die Kleidung Schaden nimmt.


    Der Dezember stand ganz im Zeichen der Runenmagie und des Weihnachtswunderlandes und endete mit einer Silvesterparty am Markt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw