Weiterleitungen auf Seiten

  • Hallo,


    um einige Sachen im Wiki einfacher zu finden, könnte man dort noch ein paar weitere Seitenweiterleitungen einbauen?
    Wie z.B. Rathaus -> Ratsgebäude, Markt -> Marktplatz, Gebirge / Adoragebirge -> Kategorie:Adoragebirge


    Für einige Seiten ist das ja bereits so eingerichtet, z.B. leitet "Schmuck" direkt auf "Kategorie:Schmuck" weiter.

  • Das können wir einbauen.


    Schreibt mir einfach welche Weiterleitungen ihr gerne haben möchtet.
    Denkt bitte daran, dass ich alles manuell eintragen muss ^^



    Edit:
    Rathaus leitet schon zu Ratsgebäude
    Markt zu marktplatz habe ich eingetragen
    Gebirge zu Kategorie:adoragebirge habe ich eingetragen
    adoragebigre zu kategorie adoragebirge wurde schon weitergeleitet

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • "Monument" zu "Monument Noröm"


    done :) Habs zur Kategorie Monment Noröm verlinkt

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • done, danke ^^

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • "Pfefferminze" zu "Pfefferminz"
    "Hose","Rock" und "Hut" zur Kategorie "Kleider"
    "Stiefel" und "Schuh" zur Kategorie "Schuhe"
    "Slot" zu "Tragkraft"
    "Tasche" zu "Inventar"

    Einmal editiert, zuletzt von Aegidius Feist ()

  • Die Weiterleitungen zur Kategorie "Kleider", Kategorie "Schuhe" und zur Seite "Inventar" werden vorerst nicht eingebaut.
    Wenn entsprechende Übersichsseiten zu Hosen, Röcken, Hüten... entstanden sind, können diese Weiterleitungen sinnvoller gesetzt werden.
    Bei der Suche nach "Tasche" bestehen verschiedene Intentionen und Erwartungen auf die verlinkte Seite, daher nicht eingebaut.

  • *Defis rausholt, Thread reaminiert*, bitte zurücktreten... :


    Habe das Abgerufen:


    Eine Übersicht aller Kategorie, die es in diesem Wiki gibt,


    habe das gekriegt:


    Backtrace:

    #0 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1556): Wikimedia\Rdbms\Database->getQueryExceptionAndLog(string, integer, string, string)

    #1 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1274): Wikimedia\Rdbms\Database->reportQueryError(string, integer, string, string, boolean)

    #2 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1784): Wikimedia\Rdbms\Database->query(string, string)

    #3 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/cache/LinkBatch.php(213): Wikimedia\Rdbms\Database->select(string, array, string, string)

    #4 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/cache/LinkBatch.php(141): LinkBatch->doQuery()

    #5 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/cache/LinkBatch.php(130): LinkBatch->executeInto(LinkCache)

    #6 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/specials/pagers/CategoryPager.php(79): LinkBatch->execute()

    #7 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/specials/SpecialCategories.php(56): CategoryPager->getBody()

    #8 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/specialpage/SpecialPage.php(569): SpecialCategories->execute(NULL)

    #9 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/specialpage/SpecialPageFactory.php(558): SpecialPage->run(NULL)

    #10 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(288): MediaWiki\Special\SpecialPageFactory->executePath(Title, RequestContext)

    #11 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(865): MediaWiki->performRequest()

    #12 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(515): MediaWiki->main()

    #13 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/index.php(42): MediaWiki->run()

    #14 {main}


    Beim Versuch des Abrufens der Fressiliste mittels


    "Nahrungsmittel"


    was ähnliches:


    Backtrace:

    #0 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1556): Wikimedia\Rdbms\Database->getQueryExceptionAndLog(string, integer, string, string)

    #1 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1274): Wikimedia\Rdbms\Database->reportQueryError(string, integer, string, string, boolean)

    #2 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1784): Wikimedia\Rdbms\Database->query(string, string)

    #3 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1875): Wikimedia\Rdbms\Database->select(array, array, array, string, array, array)

    #4 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/page/WikiPage.php(438): Wikimedia\Rdbms\Database->selectRow(array, array, array, string, array, array)

    #5 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/page/WikiPage.php(456): WikiPage->pageData(Wikimedia\Rdbms\DatabaseMysqli, array, array)

    #6 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/page/WikiPage.php(496): WikiPage->pageDataFromTitle(Wikimedia\Rdbms\DatabaseMysqli, Title, array)

    #7 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(438): WikiPage->loadPageData()

    #8 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(292): MediaWiki->initializeArticle()

    #9 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(865): MediaWiki->performRequest()

    #10 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/includes/MediaWiki.php(515): MediaWiki->main()

    #11 /usr/www/users/masteryd/mediawiki-1.33.0/index.php(42): MediaWiki->run()

    #12 {main}

  • Oh, das war keineswegs als Gemaule gedacht. Eher als Unterstützung für eben die, die sich da durcharbeiten. Sicher die Fressiliste ist so naheliegend, daß wahrscheinlich schon zuvor einer drauf stieß, aber vielleicht eben auch nicht. Wenn solch Käferfunde, denen die sie zertreten nicht weiterhelfen, schweige ich darüber :winki: .


    Shari, Dir mal vielen Dank für den richtigen Link :).

  • für eben die, die sich da durcharbeiten.

    Für "die" ist gut. :D

    Soweit ich weiß, ist das Wiki - zumindest bei der Organisation - zur Zeit eine One-Man-Show - besser gesagt eine One-Raccoon-Show 🦝.

    Yoshi macht ab und zu auch noch was, aber die Hauptlast liegt wohl beim Waschbären.


    Aber, wie ich unseren Waschbär kenne, wird er sich sicher über solche Hilfe freuen - wobei er immer etwas frustriert ist, wenn er sieht, wieviel Arbeit es noch gibt.


    An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an Karana und die ganzen eher unsichtbaren Helfer. hail

  • Aaaaaalso...
    Ich war ne Woche nicht da und blickte eben selbst in die Wiki und sah diesen "Datenbankfehler" auch zum aller ersten Mal.

    Ich war zu abgelenkt mit der Suche nach den anderen Informationen, dass ich das erstmal ignoriert, und dann vergessen habe xD


    MasterX hat letztens ein paar Weiterleitungen gelöscht, die Probleme gemacht haben. Ich habe einzelne davon wiederhergestellt, weil ich "den Grund kenne", nur nicht den Auslöser.


    Technikgeschwafel:


    Bitte um Hilfe

    Ich bräuchte also mal Eure Hilfe diese Umlaute loszuwerden (beginnend mit Getränk, es gibt aber noch mehr Kategorien....), aber trotzdem "Simkea treu" zu bleiben. Ich hatte MasterX mal ne Liste von Möglichkeiten geschickt. Seine Antwort war "Du machst das schon" ^^ Vielleicht habt ihr da eine andere Meinung und könnt mir in folgendem Thread helfen: Umbenennung einer Kategorie im Wiki


    Technikgeschwafel 2:

    Wenn ihr (übermorgen) noch irgendwo so einen Datenbankfehler seht, sagt mir doch per Taube oder so Bescheid. Wenn ich was übersehen habe, sehr gut, dass ihr es gefunden habt. Wenn ich aber nichts übersehen habe und der Datenbankfehler kommt, muss ich mir ne neue Lösung ausdenken ^^


    Danke für den Hinweis (Walther), den Direkt-Link (Sharina) und die One-Raccoon-Show (Erian) :)



    Edit: Und natürlich arbeiten Yoschi und Parker mit an der Wiki. Wir stellen nur alle 3 plötzlich fest, dass man mal mehr und mal weniger Zeit hat. Und mal plötzlich zu viel Zeit in die Wiki gepackt hat um was anderes nicht zu tun xD



    Edit 2: Ich sollte alle Weiterleitungen mit a, ö, ü und ß bearbeitet haben. Die restlichen gefühlt 400 Redirect ohne Umlaut sind noch da ...

    Spezialseiten, die besonders für Wikileute interessant sein könnten, sind weiterhin kaputt. Da kann ich nichts gegen machen :(

    Wenn ihr etwas anderes als Seiten mit "Spezial:" im Namen findet, bitte melden :)

  • Die Kategorie "Möbel" würde das Problem auch betreffen. Ein mögliches Ersatzwort könnte "Mobiliar" sein oder vielleicht "Einrichtung".


    Die Kategorie "Rüstung" ist schwierig umzubenennen, da ja auch das Talent Rüstungsfertigung heißt. "Panzerung" trifft es nicht wirklich. Vielleicht muss da die etwas unschöne Nutzung der Schreibweise "Ruestung" helfen.

  • Wenn ich aber nichts übersehen habe und der Datenbankfehler kommt, muss ich mir ne neue Lösung ausdenken

    Ja, es ist eine Pseudolösung, viel Arbeit und ich weiß nicht, ob man das so hinbekommt, aber:


    Die neuralgischen Kategorien sind doch bekannt. (eben alle, die einen Umlaut enthalten.)

    Könnte man da nicht wöchentlich/monatlich eine Art Crawler über die Wiki-Datenbank laufen lassen, der die Einträge bei den Gegenständen mit denen in der Liste vergleicht und dann rausgibt, wenn beim Gegenstand zwar die Ümläütkategörie auftaucht, dieser aber nicht mehr in der Gegenstandsliste ist?


    Für mich als völliger Datenbanklaie wirkt das jedenfalls noch halbwegs programmierbar.

    1. Nehme Kategorie 'Ümläut 1'
    2. Suche in Feld "Kategoriezuordnung" nach 'Ümläüt 1'
    3. Gebe aus den zugeordneten Wert im Feld "Itemname"
    4. Suche, ob in der Kategorieliste 'Itemname' enthalten ist.
    5. Ergebnis 'True' tue nichts
    6. Ergebnis 'False' tritt das Wiki, sag dem Waschbären bescheid oder lasse ein Script laufen, das das repariert.



    nur am Rande: Was mich bei dem ganzen Kram wundert ist, dass es trotz aller Menge an Steicherkapazität immer noch nicht möglich zu sein scheint sämtliche Zeichen bei Webseiten unterzubringen. Umlaute/Akzente und was weiß ich, die ganzen Sondersachen heißen sind zu großen Teilen bei den gängigen Schriftarten integriert. Nur das ach so Internationale Weltweitenetz ist mal wieder nur auf die "Grundformen" beschränkt.... (Bescheuert oder einfach mal wieder Überheblichkeit der en-sprachigen Programmiergemeinde, oder doch ein sinnvoller Grund?)

  • Die Kategorie "Rüstung" ist schwierig umzubenennen, da ja auch das Talent Rüstungsfertigung heißt.

    Da meines Wissens alle Rüstungsgegenstände zum Schutz des Oberkörpers gedacht sind, könnte man hier Brustwehr bzw Brustschutz verwenden.


    Ansonsten fällt mir noch ein:

    Schutzkleidung

    Kampfschutz


    (Wobei ich weiß, dass Brustwehr eigentlich aus der Architektur kommt und den baulichen Schutz der Verteidiger vor dem Feuer der Angreifer bezeichnet.)