Charakterprofile

  • Viele Spieler lesen sich leider nicht die Regeln für ihre Profile durch, obwohl die Regeln direkt oben drüber stehen, wenn man das Profil bearbeitet


    .

    Zitat

    - Bilder die gegen die "Guten Sitten" und "geltendes Recht" verstoßen
    - Whitelist oder Blacklist mit Spielernamen
    - Externe Links und Hinweise auf andere Webseiten
    - Produktionslisten,
    - Item-Kataloge
    etc...


    Blacklists hab ich zum Glück in letzter Zeit keine mehr gesehen, aber es gibt noch viele Whitelists.
    Wem nicht klar ist, was das bedeutet: Listen mit Spielernamen sind im Profil verboten, egal wieso, weshalb, warum diese Namenslisten im Profil stehen.
    Wenn ihr bestimmte Spieler erwähnen wollt, weil sie für eure eigene Geschichte wichtig sind/waren, dann bitte innerhalb eines Gesamttextes.
    Denkt aber dabei immer daran, dass ihr damit auch viele Spieler vor den Kopf stößt, indem ihr sie ungewollt damit ausschließt.


    Was außerdem verboten ist, sind Aufzählungen der Talente oder der Dinge, die ihr produzieren könnt.
    Auch hier gilt wieder: verpackt es in einen schönen Text. Einfach nur ne Liste hat nicht viel mit Rollenspiel zu tun, aber wenn jemand seinen Werdegang hier in Simkea beschreibt, dann erwähnt man natürlich, dass man als Kochlehrling oder so begonnen hat und inzwischen das Verzaubern meisterlich beherrscht.


    Wenn ihr also die nächsten Tage in die Profile anderer Spieler schaut, weil ihr gucken wollt, wen ihr für den Profilwettbewerb nominieren wollt, dann sprecht doch die Leute mal bitte an, die Listen in ihren Profilen haben und zeigt ihnen diesen Thread.
    Ansonsten wird der Support demnächst Abmahnungen verschicken müssen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ab sofort werden Spieler, dessen Profile nicht den obigen Regeln folgen, eine kleine nervige Erinnerung im Spiel erhalten.
    Diese Erinnerung wird dann wieder entfernt, sobald das Profil den Regeln entspricht. Hierbei kann es zu Verzögerungen kommen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wer kam den auf die blöde Idee Spielername raus zu werfen?
    Familenchroniken sind doch eigentlich ok, dagegen kann man doch wirklich nix haben.
    Blackliste ok muss nicht sein.


    und was heißt hier etc? bitte um genaue auflistung...da sonst die Gefahr besteht das man es beliebig erweitern kann, nach gut düng...


    und das man anderen Spielern mal vorm Kopf stößt kommt vor, man kann ja nicht immer nur nett sein....( siehe mich an ) immer hin ist das ja hier ein Rollenspiel....
    oder sehe ich das falsch?


    der nicht immer so freundlcihe Vampyrdrache! :devil: :saint: :devil:


    P.S. schreibfehler dürfen behalten werden... :thumbsup:

    "Frohes Treffen, Frohes Scheiden, Frohes Wiedersehen."

  • das etc. wird im folgenden Text genauer erklärt.
    Generell keine Listen, Tabellen, Aufzählungen.
    Man kann sowas in einen schönen Fließtext verpacken.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • also wie in der Schule, bitte alles in ganze Sätze und in eine Geschichte verpacken???
    das macht aber nicht immer Sinn.
    hast du mal daran gedacht?


    und wer mag schon ellenlange Texte lesen?


    Und wer kam auf die blöde IDEE? die frage ist noch unbeantwortet...

    "Frohes Treffen, Frohes Scheiden, Frohes Wiedersehen."

  • diese Regeln gibt es schon länger als ich Simkea spiele!
    Sie müssen nicht jedem gefallen, aber wir setzen sie nun endlich mal durch.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Finde, dass Stammbäume zum RP gehören... und RL ja auch eher als Listen denn als Fließtexte aufzufinden sind... Hab es Brav rausgenommen, aber eher weil mich diese Spamnachricht nervte... nachvollziehen kann ich es nicht wirklich, dass das nicht erlaubt sein soll.

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • daß man verhindern möchte, daß Simkea zu einer Kontaktbörse wird ... völlig verständlich.
    Insofern sehe ich es absolut ein, daß RL Daten in profiles nicht erwünscht sind.


    Daß ich aber meine Zeile zu meinem KATER (!) rausnehmen musste, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Daß mir auch schon nahegelegt wurde mein "Tagebuch" aus dem profile zu entfernen, verstehe ich genausowenig:
    steht dort "Meister in Landwirtschaft am 16.05.2012", dann ist das offenbar nicht ok.
    Würde ich hinschreiben "Nach einigen Monaten beherrschte der Kater die Landwirtschaft meisterhaft", dann wäre es wohl ok???
    Sorry Leute, aber nicht jeder hat die Zeit (und Lust) sein profile jede Stunde 55 Minuten lang zu bearbeiten.


    btw: meine Kater-Bilder sind auch RL Fotos ... ich überlege, Tagebuch und Fotos Simkea-gerecht zu entfernen, und mit einem jungfräulichen profile ohne Text und Bilder weiterzumachen. :(


  • aber ich kann auch das Brot verweigern wenn mir das Lied nicht passt.....man muss ja nicht alles mit machen.
    schon gar nicht wenn es manchmal unsinnig/nötig ist...*gg*


    der immer noch nicht so freundliche Vampyrdrache.... :devil: :saint: :devil:

    "Frohes Treffen, Frohes Scheiden, Frohes Wiedersehen."

  • Ich muss da Blacky Recht geben. Ich musste meine Familiengeschichte rausnehmen, weil es noch kein richtiger Fließtext war. Natürlich verstehe ich es, das keine Blacklisten es gibt. und ich verstehe auch, wenn es diese Regeln schon sehr lange gibt, das sie aufrecht erhalten bleiben. Aber ein bisschen lockern wäre nicht schlecht. Da ist es irgendwann kein Wunder, wenn gar keiner mehr am Profil WB teilnehmen, bzw. nur noch die, die seit Jahren dasselbe Profil haben und gegen keine Regeln verstoßen.

  • Also erstmal nehmen jedes Jahr viele Spieler am Profilwettbewerb teil, die Zahl der Teilnehmer ist etwa gleichbleibend.
    Und mal ehrlich: wer da ne langweilige Auflistung von seinen Talenten, Produkten, Bestellungen, Hausbau, Familienmitglieder hat - der kann eh nicht gewinnen.
    Außerdem ist es wirklich nicht schwer sein Profil im Rollenspiel-Stil zu schreiben.
    Simkea ist ein Rollenspiel mit Wirtschaftssimulation und keine reine WiSim wo man einfach nur Talente und Produkte im Profil auflistet.
    Damals als die Regeln erstellt wurden, ging es darum, dass der Rollenspiel-Charakter verstärkt werden sollte und somit stumpfe Listen/Aufzählungen nicht mehr in Profilen erlaubt waren.
    Leider wurde es von Teamseite nie wirklich umgesetzt und immer mehr Spieler haben die Regeln entweder nicht gelesen oder sich bewusst dafür entschieden diese zu missachten.
    Da freundliches Ansprechen plus dieser Thread als Erinnerung an die Regeln nichts gebracht hat, gibt es halt nun den Hinweis im Spiel.
    Ist ja nicht so, also würden wir jemanden sperren oder dergleichen.


    Natürlich kann man uns da vorwerfen, dass wir uns anstellen. Aber sich so dermaßen drüber aufregen, ist auch eine Form des "sich anstellen" ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • in wie weit texte whitelist oder eben stammbäume sind da kann man wohl drüber streiten oder anderer meinung sein, aber die profilwettbewerbe sind ja nun wirklich an den haaren herbeigezogene, hindert dich ja niemand dein profil so zu gestalten das du auch weiterhin an diesen teilnehmen kannst
    und das kann jeder spieler egal ob alt oder neu

  • Ich möchte mir nun kein Urteil anmaßen, welche Listen langweilig oder überflüssig sind und welche nicht. Da hat wohl ein jeder seine eigene Vorstellung zu. Und es liegt mir sicher fern, irgendwelche Regeln zu brechen.
    Aber zu einer "Liste", die mir persönlich die wichtigste ist, möchte ich doch etwas sagen, bzw fragen und das betrift die Auftragsliste.


    Ich bin nicht so fix und gewandt am PC und wenn ich spiele, dann spiele ich und wenn ich was schreiben muss (Mail o.ä.) tue ich das. Aber nicht beides zusammen. Das sage ich nur vorab, um das folgende Argument auszuschließen: : "Mach dir doch auf Word oder sonst wo eine Liste"


    Ich finde es schwer, Aufträge im Kopf zu behalten wenn es mehr sind oder es um größere Aufträge geht, die ich grad nicht im Lager bereit habe, oder der Auftraggeber erst ein eine Weile unterwegs ist und die Ware später holt.
    Verstößt es denn auch gegen die Regel, wenn Glöckchen rp-mäßig ein Auftragsbuch führt, wo sie sich Notizen macht? Man könnte es ja auch als ständig wechselnde Auftragsnotizen sehen.
    Mir ist klar, wenn dem jetzt zugestimmt würde, wollen andere auch ihre "Listen" so zu verpacken. Deshalb die prinzipielle Frage: Ist ein Notizbuch/Auftragsbuch Rollenspiel oder nicht?

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe den Gegenwind hier nicht so richtig. Wenn ich meinen Char ordentlich als RP aufziehe, wo es auch ne Familiengeschichte usw. gibt, dann sollte es wohl kein Problem sein im Profil eben dies als zusammenhängende Geschichte zu schreiben und darin dann eben die Familienmitglieder ein fließen zu lassen. Ich persönlich lese mir lieber hin und wieder eine schöne Geschichte durch, auch wenn sie mal etwas länger ist (hab erst kürzlich, sprich am 31.10. die von HW durchgelesen und fand die total niedlich geschrieben), als so eine dahin geklatschte Aufzählung von Namen wer denn wie mit wem angeblich verwandt und verschwägert sein will.
    Zu dem Aufträgen, die muss man nicht im Profil nieder schreiben, ich bin noch nicht so lange hier, aber ich bilde mir ein schon Bücher gesehen zu haben, die selbst beschrieben werden können, wo dann eben Aufträge drin nieder geschrieben werden können. Ne Gedankenstütze kann ja jeder mal brauchen, aber das muss nicht im Profil drin sein.
    Am 31.10. als da beim Ritualplatz so viele Leute waren hab ich auch mal das ein oder andere Profil angesehen, bei einem bin ich recht schnell wieder raus aus dem Profil, weil ich eben da nur ne Aufzählung gesehen hatte, welche Berufe meisterlich oder welche Berufe/Talente gesellenmäßig beherrscht werden. Ich hab mir nicht mal mehr den Namen von dem Profil/Char gemerkt, so nichts sagend fand ich das.


    Ich selbst würde auch gern mehr RP schreiben/betreiben mit meinem Char hab aber bisher noch keine richtige zündende Idee zur Hintergrundgeschichte gehabt, von daher bleibt es halt einfach erstmal frei/ leer in meinem Profil.
    Das einzige was ich im meinem Profil drinstehen hab, sind so die kleinen freudigen oder leidigen Ereignisse und ich hoffe, das geht so in Ordnung, bisher hab ich jedenfalls noch keine Popups bekommen, dass ich da was ändern müsste.

  • @Glöckchen: Auftragsbuch kann man auch über ein buch führen oder eben ne kleine Textdatei auf deinem Desktop... Sowas muss nich öffentlich in einem Profil stehen, wos imo auch nich hingehört.


    Find das interessant, wie sich hier einige jetzt darüber aufregen, dass die Profilregeln mal tatsächlich umgesetzt werden... gibts ja nich erst seit gestern. Und so schwierig ist es dann irgendwie auch nicht, um einen Stammbaum ein paar Sätze zu schreiben. Muss ja nicht gleich grafisch auf gehübscht werden oder so. Aber vielleicht fehlts da auch einfach an der Kreativität.


    Möchte auf niemanden Zeigen oder sowas, aber ich denke wie immer dass das Team so etwas nicht ganz ohne Grund und aus der Luft gegriffen macht.


    Just my 2 Cents.

  • glöckchen ich hab auch manchal so viele zettel, und wehe wer lacht jaaaaaa ich liebe meinen echten kugelschreiber tztz
    aber wenns mal fix gehn muss dann hau ich mir infos auch schnell in ne taube an mich
    kopiere die bestellung aus dem chat und schicks an mich selber
    weil merken kann ich mir grossbestellungen auch net