Plädoyer für etwas mehr Gelassenheit

  • Ich will hier einfach mal eine kleine Geschichte loswerden:
    Ich bin seit einiger Zeit etwas "simkeamüde" und bin deswegen hier weniger on gewesen und habe mich im vor allem mal auf "webgamer" umgesehen. Zunächst habe ich mich bei einem "Community-Projekt" eingeschrieben, wo es darum ging, ein kleines Spiel selbst zu gestalten/programmieren. Leider zerfiel die Projektgruppe fast genauso schnell, wie sie sich gegründet hatte, und zwar aus Misstrauen und unterschiedlichen Erwartungshaltungen der verschiedenen Teilnehmer.


    Nach dieser Enttäuschung beteilige ich mich jetzt an einem Spieletestprojekt im Bereich "Science Fiction". Jedes Spiel wird 2 Wochen lang getestet und man zieht dann weiter. Zwischendurch postet man seine Erfahrungen bei webgamers im Forum. Derzeit sind wir beim dritten Spiel und ich realisiere, dass Simkea (auch wenn es natürlich über Genregrenzen immer schwer zu beurteilen ist) einfach in einer anderen Liga spielt. Wenn der tägliche Erfahrungsaustausch bei Webgamers nicht dazu gehören würde, hätte ich das Testen vermutlich schon aufgesteckt. Ich bin von Simkea einen dermaßen hohen Standard gewohnt, dass andere Spiele sich wirklich nach der Decke strecken müssen, um mir ein "oh" oder "ah" zu entlocken.


    Ich sage im RL Zusammenhang immer, so lange man sich über ein Thema erregt, dann ist es einem wichtig. Wirklich schlimm ist es dann, wenn einem alles egal wird. Und deshalb möchte ich hier ein Plädoyer für etwas mehr Gelassenheit halten:


    Simkea ist ein herausragend gutes Spiel, welches insbesondere im Bereich der kostenlosen Angebote seinesgleichen sucht. Gleiches behaupte ich auch von der Community. Wenn man sich in die "Welt" hinaus begibt, wird man feststellen, dass viele andere Foren entweder lethargisch sind oder der Umgangston unter aller Kanone.


    Natürlich soll man sich nicht nach unten orientieren, aber wir kennen die meisten anderen Spieler hinter den Bildschirmen nicht. Weder kennen wir ihr Alter oder ihren Hintergrund, noch ihre Schicksale oder den Stress, den sie vielleicht gerade heute mit ihrem Partner oder Chef hatten. Im RL ist vor zwei Wochen die Frau von einem Kollegen von mir gestorben und natürlich gehe ich mit ihm derzeit anders um. Wäre er hier ein Mitspieler in Simkea gewesen, würde ich mich vielleicht über seine veränderte Art ärgern.


    Lasst uns gemeinsam auf die wundervollen Seiten dieses Spiels schauen, auf die Menschen, die sich hier einbringen und versuchen, das Spiel noch außerordentlicher zu machen. Vor nicht allzu langer Zeit hat Morti die Aktion gestartet, um sich beim Team zu bedanken. Das fand ich toll und habe mit Freude mitgemacht. Die Aktion ist vorbei, aber der Inhalt hat nach wie vor seine Gültigkeit.


    Aber (und das sehe ich als Stärke von Simkea), dieses Spiel fordert uns auch in unserer Individualtät in der Auseinandersetzung mit den anderen, die wir nur in ihrem Spiele-Alter-Ego erleben. Wir müssen nicht alle lieben, aber (in einem gewissen Rahmen) akzeptieren, dass sie mit ihrer anderen Weltsicht ebenfalls eine Facette der Community sind.

  • kann mich nur anschließen - hab schon 20 oder mehr spiele ausprobiert - eher mehr - die ganzen kampfspiele mag ich nicht - travianer war ansatzweise besser als alles bisherige und nun bin ich wirklich glücklich, dass ich simkea finden durfte/mußte - weil ich ja ersatz gesucht habe.......
    - das niveau ist einfach wundervoll -und die zwanglosigkeit, mit der man spielen oder pausieren kann - und die netten chatbegegnungen sobald man ein bißchen zeit hat
    - bin grad aus dem urlaub zurück und sehr neugierig auf halloween in simkea - *winkt allen und freut sich, wieder da zu sein*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: