Lichterfest(bitte nicht löschen)

  • Nachricht von Pina Mugo Oreiades

    Lieber MasterX,

    ich habe gar keine Worte für das, was Du uns hier schenkst.

    Ich möchte einfach Danke sagen, für alles!

    Herzliche Grüße, Pina


    Nachricht von Merovincator

    Ich danke von ganzem Herzen dem Erschaffer diese Welt und all seinen Helfenden und Helfershelfenden, die diesen wundervollen Ort am Laufen halten, ihn pflegen, sich kümmern und das trotz zu wenig Lob - denn sie gehörten sich allesamt damit überschüttet, wieder und immer wieder, jeden Tag und immerzu!

    Danke, dass ihr mir und uns einen Ort bereitet, an dem das Sein außerhalb des normalen Wahnsinns möglich ist - auf so viele unterschiedliche und wundervolle Arten!

    Auch danke an alle, die diese wundervolle und so alte Tradition immer wieder jedes Jahr aufs neue am 1. Dezember pflegen - weil es wichtig und richtig ist!

    Und dann danke an jeden einzelnen da draußen in Simkea - Ihr macht das hier zu dem Erlebnis, das es jeden Tag ist - Danke!

    Und natürlich im Gedenken an all jene Wesen, die heute nicht hier sein können... Auf das wir sie nie vergessen wollen!


    Nachricht von Gretchen

    Das Lichterfest dieses Jahr soll nicht nur an den Hüter der Tore erinnern, sondern auch an eine Person, die diese Tradition Jahr um Jahr gepflegt und umsorgt hat.

    LadySharina,

    ich hoffe du wirst den Weg durch das Portal nach Simkea wieder finden.


    Nachricht von Kätchen

    Wieder ist ein Jahr vergangen in unserer schönen Heimat Simkea.

    Vielen Dank Master X, dass du uns noch immer die Tore offen hältst und die Mächte des Bösen nicht eindringen können.

    Danke Flummii für viele kleine Hilfen und die aufmerksame Betreuung des Forums.

    Danke dem Team für all die Frickeleien mit denen ihr die Wiki und das Spiel immer wieder besser und reibungsfreier macht.

    Und danke allen Mitspielern, die mit gegenseitiger Rücksicht, Hilfestellung und ganz viel Witz für den Spaß und das Wachstum in unserer Welt sorgen.

    Für Frieden und Spaß in Simkea

    Kätchen


    Nachricht von Alexa Viator

    Simkea ist eine wunderbare Welt. Vielen Dank, dass es Simkea gibt. Und auch vielen Dank an Cheffe und alle weiteren, die sich um Simkea kümmern.

    Und auch vielen Dank an unsere werte Lady Sharina, die in den letzten Jahren das Lichterfest organisiert hat. Hoffen wir, dass wir sie im nächsten Jahr wiedersehen dürfen.


    Nachricht von Gretchen

    Danke für all die Mühen, die du dir über all die Jahre hinweg mit diesem Projekt gemacht hast und immer noch machst.


    Nachricht von Marlus

    Hallo alle zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die diese Welt beim Bestehen und Weiterentwickeln unterstützen.

    Besonders gebührt mein Dank Master X, der den oben genannten Punkt so gut wie täglich begutachtet und umgesetzt hat.

    Bitte Master X mach weiter so wie bisher, auch wenn es sicher nicht immer einfach ist mit Sturen Querköpfen, welche wir manchmal sind oder in einigen Situationen auch bleiben^^

    Viele Grüße

    Marlus der Waldschrat


    Nachricht von Gundus

    Vielen Dank an Master und Flummii

    Sie habe sich viel Mühe gemacht mit Simkea und es ist gut gelungen.

    Ich brauche die gute Gemeinschaft in Simkea.

    Liebe Grüße

    Gundus


    Nachricht von Alanya

    Leider zu spät, trotzdem möchte auch ich danke sagen. Lieben Dank an MasterX und alle fleissigen Helfer und Unterstützer.

    Man spielt, um Abstand vom Alltag zu bekommen, um ein paar Augenblicke abzuschalten. Es ist schön zu wissen, dass Simkea ein Ort ist, an dem keine Kriege herrschen, an dem Aussehen keine Rolle spielt, an dem jede und jeder an den oder das glauben kann, was oder wer immer gefällt und glücklich macht.

    Einen nicht unerheblich Anteil daran hat natürlich auch die Gemeinschaft an Spielern, die Simkea mit ihren Chars bevölkern und lebens- und liebenswert machen.

    Haltet bitte immer eure Spielfreude, die Kinder in euch und den Respekt voreinander aufrecht, es ist für viele hier so viel mehr wert, als sich manche/r vorstellen kann.


    Nachricht von Lupina

    Lieber Master X, liebe helfende Hände von Simkea,

    danke schön für die Zeit die ihr aufbringt, um diese Welt so schillernd bunt zu machen, die mich gerne hier verweilen lassen. Auch noch nach einigen Jährchen hier ist es mir nie langweilig und ich erfreue mich an dem Spiel, der Gemeinschaft und und dem Einen oder Anderen Plausch zum Tee.;) Mögen noch viele Jahre kommen und viele Abenteuer zu bestehen sein.

    Lg Lupina


    Nachricht von Ninawe

    Lieber MX, liebe fleißigen MitarbeiterInnen,

    leider etwas zu spät, aber was ist schon Zeit? (Ich habe zum ersten Mal das Lichterfest verpennt).

    Vielen lieben Dank für Simkea, das Spiel und die Gemeinschaft. :)

    Ich freue mich immer noch daran.

    Ninawe


    Nachricht von Davina Feenglöckchen

    Lieber MasterX

    Danke für den Spielspaß,

    den du und dein Team uns Jahr für Jahr hier schenkt,

    sagt das Glöckchen


    Nachricht von Luna Die Katz

    Auch Ich möchte mich für die vielen schönen Stunden hier bedanken, leider konnte ich am 1.Dez nicht dabei sein .

    Ich hoffe das es noch lange so weiter geht .

    lg Luna







  • Die 1. Kerze hatte Gundus aufgestellt... schon heut Mittag.
    Warum die nicht mehr da ist, weiß ich aber auch nicht

    Weil Kerzen seit einem Gesuch von 2021 (oder so) zwar LÄNGER brennen an diesem besonderen Tage, aber nicht "bis Mitternacht" (könnte man sicher auch programmieren, das andere war nur einfacher ;) ). Sie haben also immer noch eine versteckte Brenndauer, und dann gilt weg ist weg. Außerdem kann jeder eine abgestellte Kerze aufheben, und wenn sie wieder abgesetzt wird, wird sie mit einem neuen Namen versehen... Und manchmal braucht man eine Einzünd-Kerze wegen Schusseligkeit ;) Streitet nicht um das erste Licht.


    Danke für's Gedenken!

    Danke an IceT, Lady Sharina und Alexa Viator!

    Danke, dass IHR ALLE da seid und diese Welt mit Leben erfüllt!

  • Die erste Kerze am Stadttor wurde von Theodias abgestellt. Durch Gründe kann das aktuell aber nicht mehr so nachvollzogen werden das es so war, aber ich bin Zeuge das es so war ;)

    Die 1. Kerze hatte Gundus aufgestellt... schon heut Mittag.
    Warum die nicht mehr da ist, weiß ich aber auch nicht

    WARUM ist das denn wichtig, wer der, die, das Erste war?

    Seit wann gibt es einen Wettbewerb zum Lichterfest?

    Sind solche Fragen nicht sogar genau das Gegenteil von dem, was das Lichterfest bedeutet?


    Niemand ist hier mehr oder weniger Wert, bloß weil er/sie/es als Erstes irgendwas gemacht hat.


    Das Lichterfest ist ein Dankeschön an MX für das Spiel und dadurch auch irgendwie an uns alle, die Simkea ausmachen.


    In diesem Sinne: Danke, auch an alle, die ihr Simkea spielt.

    Denn damit zeigt ihr, dass das, was MX und die, die ihn bei der Entwicklung unterstützen, geschaffen haben, nicht umsonst war, ist, und sein wird. ;)

  • Mir ging es ja nicht darum wer die erste Kerze gestellt hat, sondern um den Umstand, dass wenn die Kerze aufgehoben und wieder hingestellt wird den Namen trägt von dem der sie hingestellt hat. Und weil dieses besondere Fest etwas ist an dem viele durch Abstellen einer Kerze teilnehmen, ist es halt schade wenn ein Teil derer dann verschwindet/ nicht teilgenommen hat weil ein andere dann seine Kerze zum Anzünden benutzt hat.

  • ein Teil derer dann verschwindet/ nicht teilgenommen hat

    Ach Gretchen. :)

    Kerzen vergehen oder werden von Anderen zur Weitergabe des Lichtes verwendet, deren Kerze dann auch wieder von anderen verwendet werden kann.

    Das ist doch wirklich nicht schlimm - im Gegenteil, es zeigt doch, dass die Leute - und ihre Kerzen - für Andere in Simkea da sind.


    Und dIe Wesenheiten, deren Kerze benutzt wird, verschwinden deswegen doch nicht aus Simkea. Sie sind immer noch da. Ich finde, es reicht doch aus, wenn ein Lichtermeer vor den Toren Simkeas brennt und noch immer so viele die Welt bevölkern. ;)

  • Ich bin seit 10 Jahren in Simkea und jedes Jahr war es so, dass man, um die eigene Kerze anzuzünden, eine andere Kerze aufgenommen hat.


    Es sind alle Zettelchen in den Thread übernommen. Vielen Dank an alle, die sich gestern am Tor eingefunden haben und eine Kerze und/oder einen kurzen Text hinterlassen haben. Vielen Dank.

  • Ach Erian,


    zu dem Zeitpunkt als ich es geschrieben hatte... kannst du dir vorstellen, dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste, dass die komplett verschwinden wenn sie niedergebrannt sind?

    Und ich war auch, so leid es mir tut die anderen Jahre nicht dabei, so dass ich da hätte wissen können das es so üblich ist die anderen Kerzen zum Anzünden aufzuheben.

    In meinem Gedanken war nur, dass es zwar schön ist, wenn Kerzen brennen es aber noch schöner wäre wenn man eben sieht das nicht "nur" zwei Leute oder drei die Kerzen dort abgestellt hätten, gerade wenn eben nur die Kerze von denen dort steht.


  • Als Gretchen sagte, man solle die Kerzen nicht aufheben, weil man dann nicht mehr sieht, von wem die sind, konnte ich das total verstehen und habe das auch so weitergetragen. Ich kann es aber auch sehr gut verstehen, dass es um die vielen Lichter geht und nicht darum, wer genau welches Licht hingestellt hat. Es geht darum, Danke zu sagen und ein Zeichen zu setzen und darum geht es glaube ich uns allen. Hier möchte sicher niemand jemandem etwas böses. ☀️Gretchen war sehr engagiert und hat dabei auch an die gedacht, die vorher schon ihre Kerze hingestellt haben und dann nicht mehr anwesend waren♥️ Und wir wissen jetzt, dass es auch okay ist, wenn man nicht mehr sieht, von wem welche Kerze ist und können das nächstes Jahr entspannter angehen. Ist doch alles wunderbar🥰