Miriam Weltraumflug

  • Hallo Leute!


    Ich habe ja neulich an einer Webgameraktion teilgenommen, bei der wir verschiedene Spiele gemeinsam auf Herz und Nieren getestet haben. Ich dachte mir, damit ihr eine kurze Zusammenfassung von dieser Reise bekommt, stelle ich in den nächsten Tagen die Spiele noch mal kurz vor und gebe meinen Eindruck weiter :)


    Den Spielen ist allen gemeinsam, dass sie Weltraumspiele sind (also ein ganz anderes Genre als Simkea), man konnte sie alle kostenlos spielen und auch als berufstätige Person (unter der Woche regelmäßig mehr als 9 Stunden nicht on) hatte man keine erheblichen Nachteile. Die Grundrichtung aller Spiele waren Aufbauspiele mit Kampffunktionen, wobei "platt machen" nirgendwo im Fokus stand und es gewissen Schutz gab. Von den fünf besuchten Spielen, konnte ich von vieren die Entwickler "persönlich" kennenlernen.

  • Das erste Spiel, das wir besucht haben, war Escape to Andromeda (ich hab derzeit Schwierigkeiten, die Seite zu laden, aber wenn man auf reload klickt, geht es).


    In der Zusammenfassung:

    • Die Graphik ist aus meiner Sicht schlicht aber zweckmäßig (s.u.). Ich habe mich im Ablauf recht intuitiv zurecht gefunden. Mit farblichen Abstufungen sieht man sofort, wofür die Rohstoffe noch reichen und wofür nicht, ohne dass man sebst nachrechnen muss.
    • Da es sich um ein Aufbauspiel handelt, ist der "Technikbaum" ein zentrales Thema. Der ist sehr umfangreich und schön gestaltet
    • Der Spielfortschritt ist im mittleren Bereich. Gerade, wenn man kein 24/7 Spieler ist, dann ist das eigentlich ein sehr angenehmer Fortschritt (ich habe ca 1h am Tag gespielt)
    • Die Probephase ging für jedes Spiel nur zwei Wochen, in dieser Zeit konnte ich etwa ein Segment der Galaxy erforschen (s.u.). Das heißt, dieses Spiel sollte so schnell nicht langweilig werden
    • Für Simkeaner wichtig: Es gibt einen Chat, der sich neben dem Spiel im gleichen Fenster öffnen lässt
    • Was mich genervt hat, waren regelmäßige Fehlermeldungen beim login: Da ich manchmal mit unterschiedlichen Endgeräten unterwegs bin (und das von verschiedenen Punkten dieser Erde), ändert sich meine IP beim Login häufiger mal. Das Spiel hat aber offensichtlich damit Probleme und lässt eigentlich nur einen IP-Wechsel am Tag mit dem gleichen Account zu. So bin ich dann manchmal nicht reingekommen.
    • Wer Escape to Andromeda mal ausprobieren möchte, hätte demnächst eine gute Möglichkeit, weil am 12.12.2014 eine neue Runde startet. Dort werden auch neue Feature eingebaut und es sind wohl auch einige der Verbesserungsvorschläge, die wir gemacht hatten, mit in die Veränderungen eingeflossen (Wer will, kann hier schon mal lesen, was da so neues kommt)

    11.12.2014: Aktuellerer Screen s. weiter unten!

  • Das zweite Spiel, das wir besucht haben, war eXperinox.


    In der Zusammenfassung:

    • Die Grafik ist sehr ansprechend. Die 3D Darstellung des Universums ist sehr überzeugend, allerdings fand ich das manchmal auch etwas anstrengend
    • Es gibt neben den "normalen" Spielergegnern auch noch Piraten, die einen manchmal angreifen. Da ich so ein friedliches Wesen bin ;) hat mich das manchmal genervt
    • Man startet gleichzeitig mit einem Planeten und einer Raumbasis. Das ist zunächst einmal verwirrend, weil man nicht weiß, wo man sich gerade bewegt. Wenn man es dann aber verstanden hat, verkürzt es aber die Wartezeit, weil man zwei Einheiten gleichzeitig entwickeln kann.
    • Es gibt Quests, die einen den Einstieg in die Spielemechanik erleichtern
    • Was ich persönlich richtig cool fand, war, dass es neben dem reinen Aufbauspiel auch noch die Mission gibt, Alien-DNA zu finden, indem man die anderen Planeten untersucht. Innerhalb der 2 Wochen habe ich aber nicht genug davon gefunden, um zu sagen, was es damit auf sich hat....
    • Die beiden Entwickler sind sehr nett und haben einige bugs/feautres schon während der zwei Wochen entfernt/eingebaut, in denen wir in eXperinox waren (also der gewohnte Simkea service :) )
    • Es gibt keinen direkten ingame chat, nur einen für die Allianzen. Das heißt, wer Kommunikation haben möchte, sollte zwingend einer Allianz beitreten.

    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2zso7m9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.loaditup.de/files/837250_h6ks88ay46.jpg]

  • Das nächste Spiel, das wir uns angeschaut haben, war "Last Universe".


    In der Zusammenfassung:

    • Das Spiel war gerade in der Übergabe von einem Entwickler zu einem neuen. Ich hatte Gelegenheit, den neuen Entwickler akdk7 direkt zu sprechen. Er macht einen sehr netten und engagierten Eindruck. Das bedeutet aber auch, dass sich das Spiel möglicherweise seit unserem Besuch entsprechend weiter entwickelt hat
    • Die Graphik in Last Universe (LU) ist wieder etwas schlichter, aber grundsätzlich ist alles da, was man zum Spielen braucht (s.u.)
    • LU ist deutlich mehr als die vorhergehenden Spiel auf gegenseitigen Kampf ausgelegt. Deswegen haben wir zwei Allianzen gegründet, die sich gegenseitig "bekämpft" haben. Das war schon eine nette Action, wenn man nicht zu verbissen an die Sache herangeht
    • LU begünstigt vor allem auf eine expansive Spielweise. Am besten gründet man gleich viele Kolonien. Dann ist man sehr stark mit dem Spiel beschäftigt und kommt deutlich schneller weiter, als wenn man "in die Tiefe" spielt.
    • Die Flotten müssen zwischendrin immer "gesaved" werden (eher lästig, wie ich fand). Andernfalls kann es passieren, dass man zum Feierabend zurückkommt und seine Schiffe stehen in Trümmern.
    • Es gibt keinen ingame chat, sondern nur einen externen. Darüber hinaus gibt es noch Nachrichten, die man innerhalb seiner Allianz versenden kann.
    • Was ich toll fand war, dass ich als Neuling gleich in den ersten Tagen von älteren Spielern angeschrieben wurde, ob ich Hilfe brauche. Da fühlt man sich gleich viel besser aufgehoben :)

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2zg9d2u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.loaditup.de/files/837342_e9h3w9vnph.jpg]

  • Das vierte Spiel war Galaxy-Network.


    In der Zusammenfassung:

    • Galaxy Network (GN) ist ein rundenbasiertes Spiel. Der Aufbauteil ist etwas zäh, stellt aber nur die erste Phase dar. Dann steht das gegenseitige Abluchsen von Infrastruktur im Vordergrund. Das ist sicher eine Besonderheit, die GN von den anderen bereisten Spielen abgrenzt
    • Man sollte schauen, dass man möglichst zum Rundenstart einsteigt. Dann macht es sicher etwas mehr Spass als so mittendrin, wie wir es gemacht haben.
    • GN ist leider durch mehrere Hände gegangen: Die ursprünglichen Entwickler, die es an eine Firma veräußert haben, als das Spiel 10000 Spieler hatte. Dann zog der Kommerz ein, die Spielerzahl sank und es wurde unattraktiv für die Betreiber. Irgendwann hat es einer der Entwickler der Firma privat übernommen, aber er hat nur wenig Zeit für Galaxy-Network. So gibt es an allen Enden und Ecken Erneuerungsbedarf. Doch die Spieler, GN all diese Zeit begleitet haben, haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass noch eine grundlegende Sanierung des Spiels durchgeführt wird.
    • Die Graphik mutet etwas antiquiert an. Das ist der zuvor umrissenen Geschichte geschuldet.
    • man kann GN problemlos "nebenbei" spielen. ich denke sogar, dass es besser als Zweit- oder Drittspiel geeignet ist als manch anderes Spiel.
    • Es gibt keinen ingame chat

    [Blockierte Grafik: p://i62.tinypic.com/20qku9i.jpg][Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/20qku9i.jpg]

  • Die letzte, aber alles andere als geringste Station war Final Cumeda.


    In der Zusammenfassung:

    • Die Besonderheit dieses Spiels ist, dass man sich am Anfang für eine von zwei Völkern entscheiden musss, die tief verfeindet sind.
    • Allerdings fängt man zunächst in einer "safe-zone" an. Da kann man dann gemütlich alles Mögliche anfliegen und auskundschaften
    • Die Graphik ist sehr ansprechend. Da man immer sieht, wo seine Raumschiffe sind, ist es selbst in den Wartepausen recht unterhaltsam
    • Es gibt einen Ingame chat, bei dem man sich vor allem mit den Spielern des eigenen Volkes unterhalten kann. Die, die ich getroffen habe, waren supernett. Mir wurde echt viel geholfen und habe hilfreiche Tipps bekommen
    • Es gibt einige Premiumfunktionen, die man sich aber auch durch voten "erspielen" kann. Außerdem gibt es täglich neue Quests, die einem auch Extraressourcen bringen
    • Der Entwickler Averlion ist auch fast täglich im Chat und kümmert sich umgehend um Bugmeldungen
    • Da ich am Schluss gerne noch einen "richtigen Kampf" wollte, habe ich mich mit Slayer in der nächsten Galaxy verabredet. Ich habe verloren, habe aber Slayer auch echt empfindliche Verluste zugefügt. Jetzt hält er das Schiff als "Meernixe" in Ehren :)

    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/se98g5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.loaditup.de/files/837495_5zfgqewa6x.jpg]

  • Super tolle Berichte Meernixe ! Vielen herzlichen Dank, dass Du bei dieser Webgamers Aktion teilgenommen hast, obwohl Science-Fiction Games garnicht Dein Fall sind. Sie hat damit Punkte für SIMKEA gesammelt, was sich am Ende in Form eines Werbeplatzes als Gewinn auszahlt. Miriam ist zudem sehr aktiv auf meinem Portal unterwegs, was auch für die gesammte Browsergame Szene eine Aufwertung darstellt und meine Arbeit unterstreicht, damit immer mehr Spieler den Weg in die Browsergame Gemeinde finden, somit auch unumgänglich irgendwann zu Simkea.


    Herzlichen Dank, Du bist eine großartige Person Miriam !


    LG Bay

  • Hab gerade mit Raffsack von Escape to Andromeda gesprochen. Da hat sich eine Menge getan seit wir dort waren :) Insbesondere die Graphik spielt jetzt in einer anderen Liga:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HJoc1Ps.jpg]


    PS: Ich seh gerade, dass die anderen Bildern nicht angezeigt werden, weil der Filesharer, bei dem ich sie hochgeladen hab, down ist. Mal gucken, wann der sich erholt ^^