Laterale (Rätsel)

  • 1a | Der Mann hockt in einer einsamen Berg- oder Waldhütte mehr Fernsehempfang (ah ja), Nein
    1b | nachdem er seinen Tod vorgetäuscht hat Nein
    1c | und nun das Los nicht einlösen kann, weil sonst auffliegen würde, dass er gar nicht tot ist... Nein (aber der erste Teil stimmt)


    Andere Theorie, die glaube ich schon abgelehnt wurde:
    2a | Es handelt sich auf dem Fernsehr um das Bild einer Videoaufzeichung (VHS ^^ Nein
    2b | und aus einem mir unbekannten Grund passen Aufzeichung und Los zwar zusammen, das Los ist aber abgelaufen. (Lag 3 Jahre rum oder so.) Nein

  • Der Mann steht kurz vor der Scheidung und gönnt seiner Noch-Ehefrau einfach nicht einen einzigen Cent "seines" Gewinns. :D

  • er hat zwischendurch seinen namen geändert^^ wär doch ne möglichkeit
    oder er wird von der polizei gesucht - und darf nicht in die öffentlichkeit -
    vielleicht sucht ihn auch jemand anders, der das sofort merken würde.....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • was ist denn zu erraten? sollen wir herausfinden, warum er von der polizei gesucht wird?
    sollen wir raten, wie er an den schein gekommen ist...?
    spielt noch eine andere person eine rolle?
    ist die auch zu erraten?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Befindet sich in dem Rätsel ein Hinweis auf das, weswegen er gesucht wird?

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Nicht so schwer? Das könnte dann ja alles mögliche gewesen sein. ^^

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Ok, Xanthy hat alle(?) offenen Fragen nochmal gelistet, also versuche ich es doch einfach noch mal:


    "Warum wird der Mann polizeilich gesucht?"
    Die Vermutung liegt nahe, dass er ein Verbrechen begangen hat, also stelle ich einfach mal die gegenteilige Frage:
    Wird er von der Polizei gesucht, weil er das Verbrechen eines anderen bezeugen soll?
    (Quasi: jemand anderen belasten soll durch ein Geständnis von ihm.)


    "Wie ist er an den Schein gekommten?"
    Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Gekauft, gefunden, geschenkt, geklaut, etc.. Versuche ich mal eine auszuschließen:
    Hat der Mann den Lottoschein selbst ausgefüllt? Oder jemand Verwandtes?
    Hat der Mann den Lottoschein selbst bezahlt? Oder jemand Verwandtes?


    "Wer ist die andere Person und welche Rolle spielt sie?"
    Nun, dies ist wohl die vielseitigste der Fragen. Wenn der Mann jemanden umgebracht hat, ist die andere Person wohl eine Leiche. Was war sie davor? Ich gehe mal weiter von einem VÖLLIG *hust* HARMLOSEN *hust* Mann aus, der GAR NICHTS *hust* getan hat.
    Kennt der Mann die andere Person näher?
    (Name, gleiche Firma, Postbote, ...)


    Haben wir alle Fragen, die du gerne beantwortet hättest um das Rätsel abschließen zu können, bereits gefunden?