Laterale (Rätsel)

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

    er jagt mit Benzin? (keine Frage, nur eine verwunderte Feststellung ;) )


    Brauchte er das Benzin, um einen Motor zu betreiben? Unwichtig
    Oder hat er es angezündet / wollte er es anzünden? Ja
    Wollte er wie einst die Steinzeitmenschen das Wild in einen Abgrund treiben? Nein
    Wollte er einen Tierbau anzünden, um die Bewohner zur Flucht zu veranlassen? Nein


    Sollte das Benzin sich überhaupt entzünden? Ja



    nein sind eher grobe Gebiete ;)


    Artistik: Saltos und dergleichen
    Domptage: was im Zirkus mit Tieren gemacht wird
    Clownerie: Blödsinn mitt Pappnase
    Alles drei nein

  • ich gehe mal davon aus, daß er keinen Benzinkanister in den Wald geschleppt hat.


    Ist er mit einem Fahrzeug im Wald gewesen?
    Hatte er etwas benutzt, das als "Docht" funktioniert?
    Also ev. Lappen o.ä. mit dem Benzin getränkt?
    Oder hat er es auf dem Waldboden verschüttet?
    Waren die Benzindämpfe in der Luft das Problem?


    Du warst ja ganz sicher, daß er Hobbyjäger und kein Berufsjäger ist. Einfach deshalb, weil ein Berufsjäger nicht so dämlich wäre, das zu tun, was unser Jägerlein getan hat?
    Oder gibt es einen anderen Grund?
    Hat der Freund ihm bei dieser Aktion geholfen?
    Oder haben die beiden vielleicht darum gewettet, wer mehr Tiere erlegt?

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

  • hat er das Benzin bereits seiner Idee entsprechend eingesetzt, als es verdampft ist?
    Oder war es eher ein Transportschaden?
    haben er oder sein Freund geraucht?
    Kam der "echte" Jäger zufällig dazu? (also der Berufsjäger)
    Wollten beide oder einer der Freunde ihre Zigarette unauffällig entsorgen, um sie vor dem Jäger zu verbergen?
    Ist die Zündung durch einen Schuß ausgelöst worden?
    Oder durch ein Handy? (was real natürlich nie passieren kann, aber als Mythos hält es sich)
    Durch ein anderes elektrisches Gerät?

  • Wann wurde sich auf den Wald festgelegt?


    Ging es um einen Feuerring? So wie bei Tigern?


    Da die Frage von Ranthoron nicht ausreichend beantwortet wurde?
    Findet das Geschehen in einer Stadt statt? (Definition einer Stadt laut Wikipedia: ab 2000 Einwohner) (und es ist egal, ob drinnen, draußen, auf dem Dach oder im Keller. IN einer Stadt.)
    Oder in einem Dorf? (Definieren wir es mal bayrisch: "jede Ansiedlung mit 10 oder mehr Wohngebäuden, die keine Stadt ist")
    Oder überhaupt auf oder in einem Gebäude? Oder einem Platz?
    Findet das geschend in einem Feld statt? Oder einem Feld?
    In einem Wald? Oder bei ein einem Wald? (im juristischen gibt es 63 Definitionen von "Wald", nehmen wir also mal die Definition des Bundeswaldgesetzes (BWaldG) für Wald: „Wald im Sinne dieses Gesetzes ist jede mit Forstpflanzen bestockte Fläche. Als Wald gelten auch kahlgeschlagene oder verlichtete Grundflächen, Waldwege, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen, Waldblößen und Lichtungen, Waldwiesen, Wildäsungsplätze, Holzlagerplätze sowie weitere mit dem Wald verbundene und ihm dienende Flächen.“)
    Findet es irgendwo anders auf dem Boden statt außer in Stadt, Dorf, Platz, Feld oder Wald?
    So, Stadt, haben wir, "Land", haben wir, Fluss wurde ausgeschlossen :) Nächster Buchstabe: Ö ;)


    Der Mann war nicht alleine. Die begleitende Person war sein Jein-Freund (und nicht weiblich).
    Sind diese Personen entsprechend Bekannte? Von früher?
    Ich habe noch nichts zum Alter gelesen. War der "Jäger" zwischen 5-20? Zwischen 20 und 70?
    War die andere Person im etwa gleichen Alter (+-5 Jahre)? Deutlich älter (mehr als 5 Jahre)? Weniger als 5 Jahre?


    Jagen besteht ja aus mehreren Teilen, welcher Teil davon war dem "Jäger" besonders wichtig?
    Das Anschleichen? Das Beobachten der Beute? Das Hetzen? Das Erlegen (Tat)? Das Erlegt haben (Wissen)?
    Beispiel: Wenn ich Benzin in der Küche auskippe und es anzünde um damit die Kakerlaken zu töten, dann könnte es reichen zu wissen (Wissen), dass sie tot sind, und muss keine Genugtuung darin finden, wie ich sie erwischt habe (Tat).


    Hmm, bringt uns zum Zirkus zurück... "Laufen wie auf heißen Kohlen"?


    Also, ich habe das jetzt richtig verstanden, dass der "Jäger" durch eine Entzündung des von ihm mitgebrachten Benzins mindestens verletzt wurde?
    Wurde die andere Person auch verletzt?

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.


  • Ist die Jagd im engeren Sinn gemeint? (also Wildtiere in Wald oder Feld erlegen) Ja
    (eine ziemlich frühe Frage mit Antwort)



    Wie gut, dass ich nachgefragt habe, und es bestimmt völlig irrelevant ist ^^
    Ok, der Definition eines Waldes sind auch freie Flächen zugeordnet. Was dem nicht zugeordnet ist, sind Parkplätze wie es scheint.
    Fand es auf oder bei einem Parkplatz statt?
    Fand es in einem Feld statt?
    Oder bei einem Feld?


    Wurden die Benzindämpfe entzündet?
    Oder wurde er nur benebelt (mental/körperlich)?


    Ranthoron stellt schwere Rätsel. Und CSI: Miami hat mich geschädigt, dass ich bei Kanister, Benzin und Dämpfen an Benzinklau aus Autos denken muss...
    Ist es wichtig die Größe der Beute zu schätzen?
    Der "Jäger" ist wichtig für das Rätsel, klar, ist die Rolle des Bekannten auch wichtig?
    Oder genügt seine Anwesenheit?
    Noch andere waren aber nicht anwesend/Zeuge?

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

  • Größenfragen


    größer als ein Schmetterling
    kleiner als eine Katze
    größer als die Katze
    größer als ein Schäferhund
    größer als ein Hirsch
    größer als ein Ochse?


    hihi - klingt alles etwas absurd....
    macht er etwas Unvorsichtiges, weil er benebelt ist?
    springt er einfach nur hoch?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Moment....es ist nicht wichtig, welche Tiere er jagte, aber wie groß sie sind, schon?
    Ging es um einen Insektenbau?
    War es nur eine Person, die zusätzlich zum Jäger und dem Jein-Freund anwesend war?
    Oder mehrere?
    Eine ganze Gruppe?
    War/en diese von Anfang an dabei oder kamen sie erst später hinzu? (z.B. nachdem er das Benzin eingesetzt hatte)
    Wollte er den Einsatz des Benzins vertuschen, weil er verboten war?

  • ohhhhh -
    wurde er gestochen?
    war es ein spezialist, der ein wespennest entsorgen sollte - (oder ähnliches)
    Hornissen?
    sollte ein Bau ausgeräuchert werden?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.



    ohhhhh -
    wurde er gestochen? Nein
    war es ein spezialist, der ein wespennest entsorgen sollte - (oder ähnliches)
    Hornissen? Nein
    sollte ein Bau ausgeräuchert werden? Nein

  • das tier ist größer als 2 Ochsen?
    oder sind es 2 Ochsen?
    hat ihn ein was auch immer für ein Tier auf die Hörner genommen und durch die Luft geworfen?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ranthoron hat gesagt, dass du zu wenige Fragezeichen gemacht hast.


    Ist das Tier/die Tiere:
    Kleiner als ein Schmetterling?
    So groß wie ein Schmetterling?
    Größer als ein Schmetterling und kleiner als eine Katze?
    So groß wie eine Katze?
    Größer als die Katze und kleiner als ein Schäferhund?
    So groß wie ein Schäferhund?
    Größer als ein Schäferhund und kleiner als ein Hirsch?
    So groß wie ein Hirsch?
    Größer als ein Hirsch und kleiner als ein Ochse?
    So groß wie ein Ochse?
    Größer als ein Ochse?


    Da allerdings 2 der Aussagen zutreffen sollen, würde ich sagen "Größer als ein Schmetterling und kleiner als eine Katze" ^^