Laterale (Rätsel)

  • Ich glaube wir brauchen noch mal eine Zusammenfassung:

    Herr Pasulke suchte nach diesem 20 € - Schein, den er selbst platziert hatte, und der "weg" kommen sollte.

    Der Schein war noch genau dort, wo Herr Pasulke ihn hingelegt hatte.

    Herr Pasulke ist enttäuscht, dass der Schein noch da ist.

    Die Suche fand in einem öffentlichen Gebäude statt, und dieses ist wichtig!Es sind keine weiteren Person/Tiere beteiligt, ABER ...


    Weil ich finde, dass Parker ne gute Idee hatte:

    Ist Herr Pasulke Mieter des Raumes, in dem er den Geldschein platzierte?

    Können die meisten, die dieses öffentliche Gebäude betreten, diesen Raum betreten?

    Hat er den Schein an einem Ort abgelegt, wo auch jeder andere Passant ihn hätte mitnehmen können?

    Hatte er mit dem Schein für etwas bezahlen wollen? (durch das Hinlegen)

    Eine Putzkraft (für Toilette, Zimmer, Treppenhaus, etc.) können wir weiterhin ausschließen?

    Können wir einen Lieferservice ausschließen?

    Lag ein Zettel bei dem Geldschein?

    War dieser "Raum" vielleicht sowas wie "Unter der Fußmatte" oder "Auf der Fensterbank", also eigentlich außerhalb eines Raumes?

    Hat er den Schein eher auf Tischhöhe abgelegt?

    Oder unterhalb Kniehöhe?

    Oder über Augenhöhe?

  • Ist Herr Pasulke Mieter des Raumes, in dem er den Geldschein platzierte?
    Nein


    Können die meisten, die dieses öffentliche Gebäude betreten, diesen Raum betreten?
    Ja


    Hat er den Schein an einem Ort abgelegt, wo auch jeder andere Passant ihn hätte mitnehmen können?
    Jein


    Hatte er mit dem Schein für etwas bezahlen wollen?
    Nein


    Eine Putzkraft (für Toilette, Zimmer, Treppenhaus, etc.) können wir weiterhin ausschließen?
    Ja


    Können wir einen Lieferservice ausschließen?
    Ja


    Lag ein Zettel bei dem Geldschein?
    Jein, nicht so wie du meinst *hofft nicht zu viel verraten zu haben*


    War dieser "Raum" vielleicht sowas wie "Unter der Fußmatte" oder "Auf der Fensterbank", also eigentlich außerhalb eines Raumes?
    Nein


    Hat er den Schein eher auf Tischhöhe abgelegt?

    Oder unterhalb Kniehöhe?

    Oder über Augenhöhe?
    Alle Optionen sind möglich

  • hatte er mehrere Geldscheine dort zusammen abgelegt und jetzt war nur noch einer da?

    hatte er gehofft, es wäre ein größerer Schein?

    sollte der Schein sich in etwas anderes verwandeln? (vielleicht hat er ihn eingepflanzt und gehofft, es würde ein Geldbaum daraus wachsen)

    War es eine Gabe an die Zahnfee, damit sie ihm einen Zahn dafür bringt? ;-)

  • der Mann scheint mir sehr verwirrt zu sein ;-)

    Ich lege einen Geldschein irgendwo hin, dann suche ich ihn (warum, ich weiß doch, wo ich ihn hingelegt habe?) Der Geldschein ist immer noch da und deswegen bin ich enttäuscht? (das waren jetzt keine Fragen für Fellchen zum Beantworten, die sollen nur meine Verwirrung anzeigen)


    Hat er auf ein Ereignis gehofft, das den Geldschein fortbewegt hätte?

    Ein Wetterereignis? (Wind, Regen z.B.)

    Hat er den Schein abgelegt, um zu sehen, ob noch jemand anderes in dem Gebäude ist?

    Ist er irgendwo eingeschlossen?

    Hilft es uns, wenn wir herausbekommen, um welches Gebäude es sich handelt?

    wenn ja:

    gibt es das Gebäude in jeder Stadt?

    muß man Eintritt zahlen, um hineinzukommen?

    Ist es ein Amt, eine Behörde?

    geht man im Allgemeinen gerne in dieses Gebäude?

    Gab es ein solches Gebäude auch schon vor 100 Jahren?

    Und im Mittelalter?

    Gibt es in Simkea ein solches Haus?

  • Hat er auf ein Ereignis gehofft, das den Geldschein fortbewegt hätte?

    Ja

    Ein Wetterereignis? (Wind, Regen z.B.)

    Nein

    Hat er den Schein abgelegt, um zu sehen, ob noch jemand anderes in dem Gebäude ist?

    Nein

    Ist er irgendwo eingeschlossen?

    Nein

    Hilft es uns, wenn wir herausbekommen, um welches Gebäude es sich handelt?

    Ja

    wenn ja:

    gibt es das Gebäude in jeder Stadt?

    Ich behaupte mal ja

    muß man Eintritt zahlen, um hineinzukommen?

    Nein

    Ist es ein Amt, eine Behörde?

    Nein

    geht man im Allgemeinen gerne in dieses Gebäude?

    Ja

    Gab es ein solches Gebäude auch schon vor 100 Jahren?

    Ja

    Und im Mittelalter?
    Ja

    Gibt es in Simkea ein solches Haus?
    Jein

    hat da gerade eine Idee bekommen....


    wollte er mit dem Schein überprüfen, ob jemand anderes seiner Pflicht nachkommt?

    Nein

    hat er den Schein versteckt:

    im Mathebuch seines Sohnes? Nein

    im Zahnputzbecher? Nein


    Ihr seid sehr nah dran 😃

  • ich weiß, ich weiß....*aufgeregt auf und ab hüpf*

    Der Mann ist Autor und hat sein erstes Buch veröffentlicht. Er will testen, wie es sich verkauft, geht in eine Buchhandlung und legt einen Geldschein ins oberste Exemplar.

    Da der Schein nach einiger Zeit immer noch im obersten Buch ist, weiß er, daß keines seiner Bücher verkauft wurde.

  • Oh, du bist sowas von nah dran 😃


    Der Mann ist Autor und hat sein erstes Buch veröffentlicht. Ja

    Er will testen, wie es sich verkauft, geht in eine Buchhandlung und legt einen Geldschein ins oberste Exemplar. Nein

    Da der Schein nach einiger Zeit immer noch im obersten Buch ist, weiß er, daß keines seiner Bücher verkauft wurde. Jein

  • Ein Gebäude das es schon seit Jahrhunderte gibt und in Simkea nur ein Jein bringt... *grübel* Welche halbe Gebäude gibt es in Simkea?


    Ich hätte ja darauf getippt, dass es ein Theater ist und Shakespear ist der Protagonist in dem Rätsel... Aber haben wir ein halbes Theater in Simkea? Vielleicht die Taverne? Aber da hätten wir ein Ja bekommen...

  • Hat er möglicherweise das Geld in ein Exemplar seines Buches in der Stadtbücherei gelegt?

    Da der Geldschein noch im Buch lag, wurde es wohl nicht gelesen und er war enttäuscht darüber.
    Jaa, genau richtig :cat:


    Ein Gebäude das es schon seit Jahrhunderte gibt und in Simkea nur ein Jein bringt... *grübel* Welche halbe Gebäude gibt es in Simkea?

    Ich hätte ja darauf getippt, dass es ein Theater ist und Shakespear ist der Protagonist in dem Rätsel... Aber haben wir ein halbes Theater in Simkea? Vielleicht die Taverne? Aber da hätten wir ein Ja bekommen...
    Ist ja nur ein Teil vom Ratsgebäude 😊


  • Ahhh... Stimmt, da war ich so laaange nicht mehr... Danke... War das aus Black Stories?

  • Herzlichen Glückwunsch zur Lösung - meine Fantasie hakt da immer aus - weil ich davon ausgehe, dass auch Rätsel einen gewissen Anspruch auf Realitätsnähe haben -

    soviel ich weiß kümmern sich Büchereien sehr gut um ihre Neubestellungen - bei uns sind die Neuerwerbungen meist mit Sonderausleihbedingungen belegt... nur kurze Ausleihzeit, weil viele auf einmal genau das lesen wollen...


    wo leben nur die Rätselmacher?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: