Laterale (Rätsel)

  • Ein Kommissar kommt in einen Raum mit einem Toten.

    Alles deutet auf Selbstmord hin.

    Es gibt auch einen Kassettenrecorder, der Kommissar spielt das Band ab und hört die letzten Worte des Toten.

    Augenblicklich weiß er, dass es Mord war.

  • ist es wichtig, welche Totesart es war?

    ist es wirklich die Stimme des Toten?

    hat der Täter den Toten gezwungen, seine letzten Worte auf das Band zu sprechen.


    Oh, ich habe da eine Ahnung....ich schreibe dir mal persönlich, Nina, dann können die anderen weiterraten, falls ich richtig liege

  • Meiner Meinung nach sollte Ninawe ein anderes Rätsel einstellen, weil die Lösung zu diesem absolut unlogisch ist.


  • Also das von mir ausgesuchte Rätsel scheint leider sehr bekannt zu sein in dieser Runde. Mir ist aber leider kein besseres vor Augen gekommen. Deshalb gebe ich den Staffelstab weiter an jeden der möchte.

    Die Lösung:

  • hm - da hab ich jedenfalls mehr Ideen:


    Hat es die Sommerzeit wirklich "erfunden" - ich meine so mit genau einer Stunde Verschiebung?

    Ist es einfach täglich eher wach, weil es hell ist?

    Geht es um Wortspiele?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:



  • Ausstehend ist noch die Lösung von "Pfiffiges Kind erfindet die Sommerzeit".

    Bisher wißt Ihr nur, daß es nichts mit der Schlafenszeit zu tun hat. Wollt ihr das noch rausbekommen oder soll ich es verraten?

    Ähm... *blätter* was war das noch mal?

    Oh, da steht ja wirklich noch nicht mehr xD


    Es gibt da so einen Song:

    "Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,

    Sommer ist, was in deinem Kopf passiert."

    Ist für uns die Jahreszeit wichtig?

    Ist das pfiffige Kind ein Kind (u18)?

    Hat es etwas mit einem Feiertag/Geburtstag zu tun?

    Hat es etwas mit Zeitzonen zu tun?

    Ist eine grobe Einordnung des Ortes wichtig?

    Sollen wir auf das pfiffig näher eingehen?

  • Hat es die Sommerzeit wirklich "erfunden" - ich meine so mit genau einer Stunde Verschiebung? ja (genaugenommen geht es nur im die Stunde Zeitverschiebung, nicht wirklich um die Sommerzeit)

    Ist es einfach täglich eher wach, weil es hell ist? nein

    Geht es um Wortspiele? nein


    Ist für uns die Jahreszeit wichtig? nein

    Ist das pfiffige Kind ein Kind (u18)? ja

    Hat es etwas mit einem Feiertag/Geburtstag zu tun? nein

    Hat es etwas mit Zeitzonen zu tun? nein

    Ist eine grobe Einordnung des Ortes wichtig? grob, ja, so ganz genau weiß ich das auch nicht (es könnte mehrere Orte geben, wo sich das hätte zutragen können)

    Sollen wir auf das pfiffig näher eingehen? das Kind hat eine gute Idee....aber ob das zum derzeitigen Zeitpunkt zu erraten ist - ich glaube, eher nicht