Umfrage zur Zufriedenheit VII

  • Wie zufrieden bist du mit dem Spiel? 60

    1. sehr zufrieden (alles super hier) (30) 50%
    2. zufrieden (25) 42%
    3. unzufrieden (manches stört mich schon) (3) 5%
    4. neutral (1) 2%
    5. sehr unzufrieden (warum bin ich noch hier?) (1) 2%

    Umfrage zur Zufriedenheit, damit wir Simkea noch besser machen können!


    Die letzte Umfrage ist schon 1,5 Jahre her, da wird es mal Zeit für eine neue, schließlich gibt es auch viele neue Spieler und viele alte Spieler sind nicht mehr dabei.


    Letztendlich bringt diese Umfrage nur etwas, wenn ihr auch - besonders bei Unzufriedenheiten - einen kleinen Kommentar hinterlasst mit einer kleinen Begründung.
    Ansonsten ist die Umfrage selbst natürlich anonym!


    Wichtig ist außerdem, dass ihr das Spiel an sich bewertet und dessen Entwicklung und nicht die Community.
    Dass die Community toll ist, wissen wir, dass es überall Leute gibt, die einem Augenrollen bescheren, ist normal - daran können wir aber nichts ändern ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • *Sehr zufrieden is*
    Wenn ich nachdenke was mich stört, dann brauch das schon Zeit --.---
    Weil so auf die schnelle , fällt mir nix schlimmes ein;
    STOP! Das KillerKarnickel ist eine Schande!! Buuuuuhhh!!
    Da wünsch ich mir doch nen mürrischen Bären für diese Rolle..


    Das Karnickel passt einfach nicht ins Bild, das gehört in nen Comic,
    es ist eines der Rollenspiel ausrutscher hier in Simkea
    Fazit; Ich kann es ganz einfach nicht ausstehn ^^

  • bin auch sehr zufrieden - sogar mit den Dingen, die ein bißchen nach Unzufriedenheit "riechen", weil es manchmal einfach langweilig ist, Preise zu bestimmen.... oder auf die Au-fee zu warten. ABER das ist endlich ein Spiel, das sich ein Stück begrenzt, und einem die Freiheit läßt auch noch real zu leben, ohne damit Spielwerte zu verlieren...... also alles wunderbar^^


    und wenn man wirklich viel Zeit hat, kann man mit den vorhandenen Au langsam eine Karte erforschen und dabei Stunden zubringen - genauso mit Chatten oder Wiki lesen..... oder wunderbare Geschichten wie die von der Nixe..

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • *fragt sich, wer "sehr unzufrieden" angekreuzt hat.



    Aber ich bin sehr zufrieden. Natürlich wünscht man sich so das eine oder andere (Käse!), aber man versteht auch, wenn es dann nicht eingeführt wird. :thumbsup:

  • Ich glaube Wünsche hat jeder und jeden zu erfüllen, das geht leider nicht.



    Außerdem, wenn es alles jetzt schon gäbe, was machen wir dann in 20 Jahren ? *lachend fragt*

  • ich oute mich als "zufrieden"


    Simkea ist fast perfekt ... es lebt zum grössten Teil von der community, man kann hier fast ewig Spaß haben.
    Der Support soll sicher ebenfalls nicht bewertet werden, trotzdem, die Reaktionszeit ist hier einzigartig. LOB!
    Das Prinzip "alles kann, aber nix muss sein" ist hier super umgesetzt.
    Langzeit Spielspaß so wie hier gibt es glaube nirgends, es gibt kein pay to win ...
    es gibt ständig events, ich hatte am Weihnachtsevent viel Spaß.
    Durch die neue hardware wurde das Spiel auch angenehm flotter, Klasse.
    Das Spiel ist auch so flexibel, dass es mit ungeplantem Ansturm von vielen Spielern problemlos fertig wird.


    was mir nicht gefällt: seit es das grelle "Sanddünen Design" gibt, habe ich Probleme mit tränenden Augen wenn ich mal länger hier bin.
    wenn ich wo die Auswahl aus mehreren Hintergrundfarben habe, wähle ich meist dunkle ... hier gibt es leider keinen Ausweg.
    nicht wirklich glücklich bin ich nach wie vor mit der Fenster Lösung - die vermutlich den Handy/Tablet Nutzern geschuldet ist.
    Es ist irgendwie wie windows 8 auf nem PC... kaum einer hat nen touchscreen, aber man muss mit den hässlichen Kacheln leben ob man will oder nicht. Auf dem Lappi ist mir das interaktions Fenster ständig im Weg. Und das ständige manuelle Wegklicken ... naja
    Dass man an gewisse Resourcen auch nach Wochen oder sogar Monaten nicht ran kommt - auch so ne Sache.
    Dass das traute Eigenheim sehr viel Geld verschlingt, und doch nur ein reines Prestigeobjekt ohne jede Funktion ist, nun ja, der gelernte Simkeaner weiß, dass das einfach so gewollt ist, und auch nicht geändert wird. Trotzdem würde man sich als Spieler halt auch in seinem Häuschen eine gewisse RP "Privatsphäre" wünschen. Wenn 3, 4, 5 Leute an einem Sonntag daheim am Buffettisch sitzen, dann wäre der gelbe chat eben "im Kopf" die schönste Lösung. Grüner chat - über alle Häuser hinweg - naja man könnte genausogut am Mittagstisch sitzen und in den Welt-chat brüllen.
    Wie auch immer: ich kann wie alle anderen hier gut mit der jetzigen Lösung leben, gefallen muß es mir aber nicht :knot: :saint:
    Kleinere bugs (ich denke grade an meine 2-3 nicht-TW-Aufstiege), es soll kein Vorwurf sein, ein fehlerfreies Programm gibt es nicht, aber "es wurmt halt ein wenig". Dafür ist umso genialer, wie schnell auf Fehler reagiert wird und dass man auch sofort versucht, die Fehler zu finden.


    MEIN Fazit: könnte man 100 Punkte geben, würde ich Simkea wohl 95 geben.
    aber für "alles super" fehlen noch 5e :whistling: :cat:

  • Bin erst seit ein paar Tagen dabei, aber auch aus der Sicht eines Anfängers lässt sich das Spiel ja bewerten ;)


    Ich hab zufrieden ausgewählt, weil mich das Spiel von Anfang sehr neugierig gemacht hat und ich zunächst gar nicht davon ablassen konnte, bis ich dann meine ganze Ausdauer aufgebraucht hatte. Und auch danach habe ich mich dann sehr gut mit Leuten im Chat unterhalten, die mir alle meine Fragen beantwortet haben und viele hilfreiche Tipps gegeben haben! Ein paar Tage später habe ich immer noch sehr viel Lust, die Spielewelt zu erkunden und meinen Tätigkeiten nachzugehen. Also das Spiel ist von vornherein einfach sehr interessant gestaltet.
    Was ich auch sehr gut finde, ist, das Echtgeld keine Rolle spielt. Und auch die Community ist einfach super, ich bin da leider eigentlich ganz anderes gewohnt von anderen Spielen...


    Was ich nicht gut finde, ist, dass die Wiki nicht aktuell ist oder wichtige Details einfach fehlen. Gerade als Anfänger können dann einem blöde Fehler unterlaufen, die einen dann viel Geld kosten... z.B. hatte ich mir, nachdem meine Schuhe auf den letzten paar Felden nach Trent kaputt gegangen sind, natürlich einen Splitter eingefangen. Ich erstmal in der Wiki geschaut und da stand, den kann man mit einer Zange entfernen. Ich denke mir dann, ok kein Problem, lauf ich eben noch das bisschen nach Trent und zum Markt und hol mir eine Zange. Tja und dann steht da im Eventfenster, dass man die Zange nicht auf sich selbst anwenden kann. 14 Heller umsonst verbraucht... (was für einen Anfänger viel ist, trotz der Dukate, die man schon auf dem Bankkonto hat!). Auch in der Anleitung ist nicht ausgeschlossen worden, dass man sich den nicht selbst rausziehen kann. Dort steht lediglich, dass jeder Simkeaner, der eine eigene Zange hat, den Splitter ziehen kann!
    Klar hätte ich auch direkt im Chat fragen können, was bei einem Splitter zu tun ist. Aber wenn man neu in so eine Community reinkommt, traut man sich auch nicht immer direkt zu fragen, oder es gibt ja auch Leute, die wollen halt eben mehr für sich alleine spielen und lesen sowas dann lieber nach.
    Also wäre mein Wunsch für die Zukunft, dass die Wiki auf einen aktuellen Stand gebracht wird.


    Fazit:
    Simkea ist das erste Browsergame, dass mich von Anfang an ziemlich fasziniert hat und das nicht so aufgebaut ist, wie alle anderen Browsergames! Also einfach ein tolles Spiel! Und das mit Wiki ist echt nur ne Kleinigkeit ;)

  • Ich auch seehhhr zufrieden bin!!!
    Natürlich schlag ich mich als Stick-Spielerin, seit der Winterlandschaft weiterhin mit Verzögerungen beim *Benutzen* rum. Der Serverumzug hats nicht aufgehoben, hab auch schon alles untersucht auf meinem Lappi, wo ich wiedermal schuld sein könnte :D


    Aber da sonst kein Stick-Spieler Probleme hat, ist es nix, was ich eben Simkea ankreiden kann. Und ich find inzwischen auch, was andere schon meinten: Das Laufen war eh schon super, aber jetzt flitz ich *geschmeidig wie eine Elfe* durch die Gegend... So hat der Crash doch was gebracht.


    Und Chrrr:
    Wie, Killer-Karnickel abschaffen ? Das ist kein Comic, das ist "Kult" !
    Ja, wo kommen wir denn da hin, dann könnten wir ja die Handtücher auch glatt einmotten ;)
    Abgesehen davon, dass ich nicht kämpfe, hab ich mich beim 1. Aufeinandertreffen totgelacht. Also erfüllt es seine Pflicht: "Aaaarghhhhh....."


    Sinngemäss müssten dann aber mal langsam Kokosnüsse angepflanzt werden können ;) :nummer1:


    LG und weiter so mit tollen Events und Danke an die Betreiber für die viele Arbeit, die wir gar nicht sehen!
    dat Bruniken


    PS: Mit Entzücken hab ich heute eine neue Kult-Figur gefunden! Danke, das ist einfach sowas von genial... Ahoi !

  • Ich bin zwar auch noch neu, aber wenns mir nicht den Rechner zerhagelt, werd ich hier auch alt.
    Es reizt zwar, an dieser Stelle anzumerken, was nach persönlichem Empfinden nicht optimal ist, aber ich halte es für den falschen Platz. Beispielsweise ist mir noch kein Killerkarnickel begegnet, aber die Argumentation, sowas gehöre nicht hierher und wäre ein Stilbruch, behagt mir nicht und ich bin froh, daß sowas im Diskurs dieser lebendigen Gemeinschaft behandelt werden wird und so Platz für humorige Entgleisungen bleibt. Wäre dies ein eisenhartes RP-Spiel mit Schnörkelsülz-Pflicht – ich wäre schon weg.
    Auch die Wiki finde ich vergleichsweise hilfreich und erwarte auch gar nicht, daß sie ein exaktes Handbuch für jede Situation darstellt. Ich stand auch fröhlich vor dem ersten Gartenstückchen, das ich urbar machen wollte, vollgefressen bis zum Platzen und voller Tatendrang, bis ich merkte, daß mir eine Hacke fehlte und ich wieder nach Trent schlurfen durfte. Ich goutiere die Praxis, nicht jedes Detail aufzudecken. Wir sind ja hier schließlich nicht im realen Leben, in dem ALDI ein Angebot an Zimmerkakteen mit dem Hinweis "Nicht zum Verzehr geeignet" etikettieren muß.
    Jetzt wollte ich eigentlich, weil ja immer Luft nach oben ist und zuviel Lob den Ehrgeiz erlahmen läßt, "zufrieden" ankreuzen, aber das erscheint mir dann doch zu nickelig angesichts des Spielspaßes, den ich hier nach so kurzer Zeit schon habe.
    Es gibt also ein "sehr zufrieden" von mir, aber Ihr laßt euch das nicht zu Kopf steigen, gelle?

  • *guckt sich vorsichtig um* Kein Admin inner Nähe?
    Hast schon recht Hucke! Gut gesprochen!
    Aaaaaaber *kicher* ....soll das Karnickel doch nach Trent ziehn !!!!!
    Un nich mein schönen Wald vollbluten, echt!


    un psssss ; den sehr unzufriedenen Abstimmer würd ich gern kennenlernen!
    ............................*(bin neugierig)*


    Und @Bruni; kann doch nich sein, da muss doch was gehn das es geschmeidig läuft!
    Stick ist absolut kein Grund, das kannste ja bei irgend nem Download testen....
    Hier gibts doch auch Leute die sich voll auskennen und da bestimmt super helfen können,odr?
    *sucht los* gibts hier auch ne Hardware /TechProblem Ecke?

  • Ich bin diejenige, die die letzte Option gewählt hat und zwar, weil die Option mit "warum bin ich noch hier?" umschrieben ist. Und das ist genau das, was ich schon seit längerem häufiger denke. Ich bin schon sehr, sehr lange hier und habe vermutlich mit die meisten Klicks in ganz Simkea gemacht - und genau die stören mich. Dieses Geklicke.. eigentlich doch nur stumpfsinniges Geklicke, immer wieder die selben Aktionen... Essen, Trinken, AU verbrauchen, Vorräte organisieren, Kleidung checken, Medis checken, offline gehen und beim nächsten Login dasselbe.


    Ich weiß, es gibt 1000 Möglichkeiten in Simkea. Doch irgendwie ist der Reiz für mich verloren gegangen. Und das soll auch kein Vorwurf sein! Trotzdem stelle ich mir eben genau diese eine Frage immer wieder und wieder.. und außer dass ich gern in den Ranglisten oben bleiben möchte, fällt mir eben keine Antwort ein. Spielspaß finde ich nur noch während der Events. Und so hangle ich mich von einem zum nächsten - immer neugierig, was da kommen mag. Wenn nur die Zeiten dazwischen nicht so eintönig wären. ;) Wie gesagt - das soll kein Vorwurf sein. Gern dürfen mir die anderen 'alten Hasen' schreiben (hier oder per PN), was es ist, was sie hier noch hält, woraus sie ihren Spielspaß ziehen, einfach als Erfahrungsaustausch.

  • Ich oute mich mal als "zufrieden" Ankreuzer.


    Grund hierfür ist ausschließlich das Marktstandsystem (und die Reaktion auf Ansprache darauf).
    1. Als ich vor 1,5 Jahren zum ersten Mal ansprach, dass Angebote, die als "Einzel Angebot" im Stand angepriesen werden es nicht in die Suchliste auftauchen wurde das direkt abgeschmettert mit "kann gar nicht sein, und falls du das Angebot noch nicht siehst, guck in 60 Min noch mal nach, die Liste wird nur stündlich aktualisiert". Ich habe das nicht weiter verfolgt, da es durch die anderen Fehler und Features schwer ist herauszufinden, was jetzt eigentlich schuld ist für das Fehlen der Anzeige. Ruft man den Stand auf, steht es drin.
    2. Angebote von Stapeln, die nicht erfüllt werden können, erscheinen in der Suchliste. Das ist bekannt, kann auch nicht geändert werden, da eine Zuordung der Besitzer der Items zu den Besitzern der Angebote beim Durchlaufen der Stände scheinbar nicht funktioniert. DENNOCH schafft es das andere Script, das den Stand selbst anzeigt diese Angebote herauszufiltern und auszublenden.
    3. Scheinbarweise ist das Tauschen von Geld gegen Geld nicht erwünscht. Zumindest ist dies meine Vermutung, weswegen in der Suchliste kein einziger Eintrag einer solchen Art zu finden ist. Dank einem Stand, dessen Produkte in der Liste auftauchen, bis auf ein paar Spezielle, glaube ich aber mitlerweile, dass es generell unerwünscht ist, dass man die Marktstände als Anschlagwand missbraucht. Egal was ein Marktstandbesitzer ankaufen will, es erscheint nicht in der Suchliste. Die Anschlagwand ist auf 5 begrenzt, der Marktstand ist schier unbegrenzt. Ist es nicht irgendwie Quatsch es zu erlauben Dinge gegen Geld im Stand ankaufbar zu haben, aber sie dann in der Suchliste zu verbieten? Oder gilt dieses Feature als Dankeschön an die Spieler, dass sie zum Geldwechseln nicht immer zur Bank rennen müssen?
    4. Edit: *sich erinnert* "Alles als Allgemeins Preisschild ranzuhängen damit es garantiert in der Suchliste erscheint" ist keine Lösung für Leute mit gemischt farbigen und ungefärbten Waren. Ein aufgebrauchtes Allgemeines Angebot für ungefärbte Waren (diese sind ja meistens billiger und früher aufgekauft) schappen sich diese dann zufällig einen gefärbten Gegenstand und bieten ihn zum Preis eines ungefärbten an. Kauft man diesen dann, schnappt sich das Angebot den nächsten gefärbten. Witzig hierbei ist, dass das Bild richtig angezeigt wird (gefärbter gegenstand statt ungefärbt), und dass das Standlistenscript den Einzel Angebot Eintrag für den nicht mehr vorhandenen färbigen Gegenstand entfernt. Dieser Fehler ist mir vor einem Jahr aufgefallen. Er wurde sicher mitlerweile behoben. Falls nicht sei er hier noch mal erwähnt, so dass Standbesitzer ihre Allgemeinen Angebote entsprechend entfernen oder zu Einzelangeboten sollten, bis das bunte Zeugs weg ist.




    Ich verstehe ja, dass die Marktstände den Server auslasten (können) und darum nur 1 mal stündlich aktualisiert werden. Ich verstehe auch, dass niemand Lust hat das umzuschreiben. Aber ganz ehrlich, so aus Programmierersicht... Da ist ein Script, das einen einzelnen Stand immer up-to-date anzeigt (Standliste). Statt jetzt stündlich durch alle Stände zu laufen für die Erstellung einer Suchliste, wäre es nicht sinnvoll einmal bei der Eröffnung des Standes das offensichtlich super funktionierende Script für die Standliste auszuführen, die Ausgabe umzuleiten und an die Suchliste ranzuhängen? Keine fehlenden "Einzel Angebote" mehr! Keine nicht erfüllbaren Stapel mehr!
    So, jetzt kommt gleich der Teil mit "aber wenn ein Stand schließt, müssen alle toten Angebote einzeln gelöscht werden". Stimmts? Nö, wieso? Aktuell sind Stände, deren AU ausgelaufen sind auch in der Liste noch drin. Wenn also ein Stand geschlossen wird, oder sich ein jemand wieder einloggt, dessen Stand ausgelaufen ist, wird einfach noch mal die Standliste erstellt und genau diese Einträge gelöscht. Je nach Organisation der Suchliste kann man sogar ab der ersten Löschposition schon fast einfach "Einträge viele" dahinter löschen, so dass man sich X mal suchen sparen kann. 1 mal Standliste beim Öffnen in die Suchelist hinzufügen, 1 mal Standliste beim Schließen des Standes löschen. Ressourcensparender als 1 mal stündlich 20 Stände durchlaufen, denke ich...
    So, jetzt kommt das Argument "aber wenn jemand etwas kauft muss ich ja die gaaaanze Liste aktualisieren!!1!11". Quatsch, wieso? Beim Aufruf des Standes wird eine Standliste kreiert. Hier reicht es sich die Anzahl der Einträge zu merken, die die Liste hat. Wird dann etwas gekauft, wird die Standliste aktualisiert (das macht das Stand-Script bereits wunderbar!!!). Ist dann die neue Standliste genau so lang wie die alte, muss in der Suchliste nichts geändert werden. Ist die neue Standliste kürzer, ist offensichlich das Angebot, das gerade gekauft wurde, nun ausverkauft und sollte aus der Suchliste entfernt werden. Ein einzelner Eintrag! Jaaa, bei parallel Käufen (2 Leute kaufen im selben Stand) von unterschiedlichen (oder gleichen) Sachen kann es sein, dass vereinzelt Einträge aus der Suchliste gelöscht werden, die eigentlich noch erfüllbar sind, aber seien wir mal ehrlich... Aktuell fehlen alle Einzel Angebote (meine Behauptung) und Stapel sind unerfüllbar trotzdem drin, wie viel schlimmer kann es sein 3 Einträge statt 50 zu wenig in der Suchliste zu haben... Und beim nächsten Schließen und wieder Öffnen des Standes löst sich dieses Problem wieder...
    Nochmal zur Verdeutlichung: Hinzufügen von Angeboten in die Suchliste ist auf diese Weise viel billiger! Entfernen kostet etwas mehr (je nach Implementierung).


    Jaaa, ich habe den "Kritikplatz" etwas verschwendet das Problem zu erklären und eine Lösung vorzuschlagen, aber das ist eben auch mein einziges Problem...

  • @Zwergix : Spiele bestehen nun mal aus Klicken. Liegt in der natur der Sache. ^^ (mir hat mal ein Simkeaner, der wie ich auch Siedler Online spielt gesagt, das geklicke in Simkea nervt ihn zur Zeit...) "Lol" Aber auch in Siedler klickt man. So sind halt die Spielsteuerungen.


    "Über Kara die Augen verdreh" :P

  • Ich melde mich mal als "Alter Hase" zu Wort, der sich hier immer noch wohl fühlt. Sicherlich hab ich auch schon mal Tage, wo ich mich ein bisschen langweile, aber das kommt eher selten vor. Ich suche immer wieder neue Herausforderungen und finde sie auch, indem ich einfach mal wieder was verlerne und mit etwas Neuem beginne.
    Es macht mir auch sehr viel Spaß anderen beim Lösen verzwickter Aufgaben (Quests etc.) unter die Arme zu greifen und überhaupt mag ich die Community, auch wenn RP - ehrlich gesagt - nicht so mein Ding ist.
    @ Zwergix - vielleicht solltest du mal ein paar Quests machen, da stehst du ja noch nicht oben in der Liste ^^ oder such dir sonst mal ein neues Betätigungsfeld . Warst du überhaupt schon auf Gargantua Island?


    Simkea ist doch so vielfältig, auch für "Alte Hasen und Häsinnnen".

  • ich finde, wer generell keine oder kaum mehr Lust hat auf Simkea, dem wird man auch keine "einimpfen" können.
    Für mich selber besteht Simkea aus 2 Teilen ... aus dem Spiel selber und aus dem chat und der community,
    wobei das eine ohne dem anderen schwer bis gar nicht funktioniert.


    Klar sind die Aktionen (klicken) als solche immer die gleichen.
    Und wenn man sich drauf versteift, 99,99% seiner Zeit auf dem Marktplatz abzuhängen, 1 bis max. 2 Berufe auszuüben,
    dann kann ich mir auch gut vorstellen daß das langweilig werden kann.
    ( keine Angst Zwergix, ich weiss nicht wie viel DU unterwegs bist, und ich will dich damit auch nicht direkt ansprechen, ich meine das im Allgemeinen)
    Aber auch wenn ich selber eben auch NICHT komplett zufrieden bin, grade der Punkt Abwechslung / Langzeitmotivation, der ist ständig da (bei mir auch nach inzwischen 3 Jahren)
    Ich habe 5 Meister, arbeite auch mit denen, ich hab weitere 4 Talente inzwischen "auf Anschlag" ... und es gibt immer was zu lernen.
    Und - so wie Krissi sagt - wenn es ganz fad werden sollte, na dann verlerne ich ein Talent, mit dem ich eh kaum was mache, und lerne was neues.
    Wie wär's mit kämpfen, und - dazu passend - Rüstung/Waffenbau ... da ist man gleich mal über Monate ausgelastet *denk*
    Ist dein Haus schon komplett ausgebaut? Schon der "Anbau" in der Burg in Angriff genommen?


    Und wenn es GANZ GANZ GANZ langweilig wird ... na dann gibt es immer wieder auch neue Spieler, die man in seine Obhut nehmen könnte, denen man helfen könnte ... damit kann man sich monatelang beschäftigen.
    Also nein, PERFEKT ist Simkea sicher nicht (nochmal: ich kenne aber gar kein Spiel oder Programm, das perfekt wäre) ... aber langweilig kann ich persönlich mir nicht vorstellen.


    *grinsend dazu sagt*: und dann kannst du vielleicht noch ne grosse Schnauze entwickeln, so wie sie Morti früher hatte ... dann hast du monatelang gut zu tun zu versuchen, die Wogen wieder zu glätten *kicher*


  • *grinsend dazu sagt*: und dann kannst du vielleicht noch ne grosse Schnauze entwickeln, so wie sie Morti früher hatte ... dann hast du monatelang gut zu tun zu versuchen, die Wogen wieder zu glätten *kicher*


    Die hatte ich schon lange vor dir....... Aber wenn einem das Spiel nicht mehr soviel bedeutet, dann reißt man die große Klappe auch nicht mehr so weit auf, weils einem quasi eh fast egal ist. ^^ Ich habe diverse Kämpfe hier ausgefochten und so einige Dinge wurden doch irgendwann umgesetzt, obwohl meine geäußerten Wünsche damals teilweise mit schärfsten Antworten abgelehnt wurden... ist die Aufregung nicht (mehr) wert.


    Und ich bin so gut wie nie am Markt..... und war ich noch nie für längere Zeit - ich hab meine ersten Jahre hier ausschließlich mit Obst pflücken verbracht, als der Blaubeersaft noch 5H kostete und ich z.B. für 1 Blaubeere 1H bekam... aber der Busch auch nur alle 30-60 Minuten 1-3 Blaubeeren abwarf - und man somit immer rumlief, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Damals war ich immer Stunden am Stück in Simkea, um ja keinen Erntezeitpunkt zu verpassen - und das begehrte Obst an die Konkurrenz zu verlieren. Jetzt rumzulaufen kostet viel zu viel AU, Heller gibts auch nicht mehr zum Ausgleich (dafür Steinchen, EP und Pferde) - und soviel Zeit will ich auch gar nicht mehr zubringen. Daher mach ich nun hauptsächlich Holz, weil 1x Baum fällen gleich 200 AU verbraucht und einmal Holz sägen gleich 400 AU verbrennt. Somit bin ich in ein paar Minuten durch - es sei denn, ich brauche Vorräte und es gibt sie mal wieder nicht am Markt zu kaufen...


    Kämpfen: neeee, keine Lust - wozu? Was die Viecher abwerfen, brauch ich nicht und diese Rangliste find ich nun wirklich wenig reizvoll.
    Haus: laaaangweilig, kann man eh nix damit anfangen; Statussymbol zieht auch nicht, brauche keinen Status
    Quests: sind mir zu verquer hier, ich rätsel gern, aber die Gedankengänge der hiesigen Quests kann ich selten nachvollziehen und ständig fragen müssen mag ich auch nicht
    was Neues lernen: Wozu? Um zuzusehen, wie sich die Statistik aus Perfekts und Patzern ihren natürlichen Weg sucht? Um wieder neue Ressourcenquellen suchen zu müssen und wieder neue Produkte fertigen zu können, die zu verkaufen genauso sinnvoll ist wie die alten? Ich habe 6 Meister, dazu ein Talent auf 19 und ein weiteres auf 17 und noch einige unter 10. Ne glaub nicht, dass dies mehr Anreiz für mich ist.
    diese Insel da: ne da war ich noch nicht, wurde ja ausdrücklich davor gewarnt, so gefährlich usw. - und dann wieder Leute auszufragen, weil man ja sonst keine Infos findet, ist mir eben eher zu nervig - hab aber gehört, man könnte da sterben - und sterben mag ich nicht. War auch erst auf der Eisinsel, als es mal Bestandteil eines Events war, vorher bin ich da auch nicht hin. Ebenso die Wüste nur mal zum Osterevent.


    Ich will euch das ja auch keinesfalls miesreden, wollte nur ehrlich sein und eben darauf eingehen, weil schon gefragt wurde, wer diese Option angeklickt hat. Wenn ich andere Spiele spiele, dann tut sich was mit jedem Klick - grafisch, wo Simkea kaum mithalten kann. Hier tut sich durch Klickerei nur was im Eventfenster - das Würfelergebnis wird einem gezeigt und die dazu hinterlegten 'Reaktionen'. Vielleicht ist es mir einfach nicht mehr genug, ohne dass es deshalb schlecht sein muss. Aber haben wir nicht alle schon mal andere Spiele gespielt, waren vielleicht total vernarrt in diese, haben viel zu viel Zeit reingesteckt.. und irgendwann einfach damit aufgehört? Vielleicht ist das einfach der normale Gang. Es muss keine Wertung für das Spiel bedeuten.

  • Aber haben wir nicht alle schon mal andere Spiele gespielt, waren vielleicht total vernarrt in diese, haben viel zu viel Zeit reingesteckt.. und irgendwann einfach damit aufgehört? Vielleicht ist das einfach der normale Gang. Es muss keine Wertung für das Spiel bedeuten.


    Jap, ich bin nach 6 Jahren in einem andren Browsergame schließlich bei Simkea gelandet und hab mich die letzten 2 Jahre in der andren Welt genauso gefühlt wie du dich jetzt in Simkea. Ich habs bis jetzt nicht über mich gebracht den Account dort zu löschen und schau wegen freundschaftlicher Bande dort gelegentlich noch rein aber spielen reizt mich nicht mehr.


    Für mich hört sich das tatsächlich so an, als wär es einfach nicht mehr dein Spiel und als könnte keine Änderung dich nocheinmal himmelhoch jauchzen lassen. So ist das tatsächlich nunmal.. Spielzeug wird irgendwann langweilig, auch uns Erwachsenen.


    Alles Gute Zwergerl

  • Zwergix: das ist der Lauf der Zeit.


    Besonders im Internet ist es eher eine Ausnahme, dass man an einem Ort so lange bleibt.
    Das Spiel selbst hält dich nach 4-5 Jahren einfach nicht mehr, denke, dass 1-2 Jahre da realistischer sind und das ist schon recht lang.
    Ich schätz mal, dass die aktiven Spieler so 2-3 Jahre bleiben und nur wenige "Suchtis" es länger aushalten ;)
    Was einen danach noch hält, ist die Community. Aber wenn die Leute, mit denen man viel zu tun hatte, auch aufhören, dann hält die einen irgendwann auch nicht mehr.
    Ein gekauftest Spiel, spiel ich auch höchstens 1-2 Jahre und das sicherlich nicht täglich wie Simkea. Entweder kommt dann ein neuer Teil raus oder es ist komplett aus.


    Die Spielerzahl bei Simkea ist seit Jahren gleichbleibend, es gehen genau so viele, wie neue Spieler hinzukommen.
    Das kann man immer gut an der Anzahl der Eventpins sehen (und das sind die wirklich aktiven Spieler) - die Zahl ist jedes Jahr etwa gleich.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw