Kampfsystem: Loot, Kampfenergie

  • Liebe Leute,


    nach etwas mehr als 1000 Kämpfen bin ich noch weit entfernt das Kampfsystem vollständig zu verstehen, aber ein paar Eindrücke habe ich schon.


    Die Monsterjagd in Trent erscheint mir viel lukrativer zu sein, als außerhalb. Sie sind vom Geldloot/Au viel interessanter als die Monster draußen und man genießt die vielen Vorteile der Stadt. Man braucht keinen Rucksack und auch nur dürftige Kleidung, man kann jederzeit alles nachkaufen, man kann im Bett übernachten.


    Ich bin der Meinung, die Monsterjagd im Freien sollte attraktiver sein als in Trent.


    Das liegt meiner Meinung auch daran, dass die höherleveligen Gegner einfach nicht so lukrativ sind wie die Stufe 1 Monster. Mit einer Ratte kann man, wenn man den Verschleiß von Platte und Kurzbogen unberücksichtigt lässt, im Schnitt 1,4 Heller pro 100 Au machen. Das ist mir mit höhergradigen Monstern nie gelungen, selbst wenn man dass Materialloot noch einrechnet. Da muss man aufpassen, dass man nicht drauflegt, eine Entlohnung 1 Heller pro 100 Au erscheint mir illusorisch.


    Was ich auch noch schade finde, ist, dass man die Phiole des Kämpfers so problemlos portionieren kann. So wird es eine reine Klickorgie. Ich werde getroffen, klicke automatisch auf die Phiole und weiter geht es. Wenn es z.B. bei der kleinen in 5er Schritten, bei der großen in 10er Schritten gehen würde, so müsste ich mir bei jedem Treffer überlegen, frische ich die KP auf, um die teureren Lebenspunkte zu schützen, oder riskiere ich einen weiteren Treffer mit reduzierter Kampfenergie. Das würde den Kampf viel taktischer und spannender machen und außerdem die Heiltrankindustrie ankurbeln. Allerdings müsste es dann auch etwas höheres Loot geben, sonst würde das Kämpfen deutlich weniger rentabel, da man mehr Leben verliert und/oder KP verschwendet.


    Soweit mal meine Vorschläge, jetzt dürft ihr über den Neuling herfallen, der sich anmaßt Verbesserungsvorschläge zu machen.

  • Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die Phiole nur noch in bestimmten Schritten trinkbar sein sollte. :verwirrt:


    Im übrigen ist es eine sinnlose Überlegung, trinke ich Phiole oder Heiltrank. Es ist teurer Heiltränke zu nutzen als die Phiole.
    (mir ist das natürlich egal, ich verkaufe gerne Heiltränke. ;-) )

  • Also, erstens möchte ich mal anmerken, dass es sich hier bei dem Spiel um keine Kampfsimutation handelt. Es gibt hier unendlich viele Möglichkeiten Geld zu verdienen, aber das Kämpfen gehört definitiv nicht dazu, das macht man nur so nebenbei als Hobby.
    Zu den Phiolen, da trinkt man halt immer soviel bis die Kampfleben voll sind Je stärker die Rüstung, je mehr Kampfleben hat man und muss dann auch nicht so oft nachtrinken.

  • Als ehemaliger Vielkämpfer kann ich bestätigen, dass es sich finanziell nicht lohnt, gezielt auf Monsterjagd zu gehen. Gerade durch das viele Laufen, das unweigerlich dazu gehört, liegt man in Gebieten mit hoher Lauf-AU schnell bei einer Rentabilität von deutlich weniger als 1 H pro 100 AU. In Trent (oder an einem gewissen anderen Ort) zu jagen, hat in dieser Hinsicht Vorteile, aber auch da war es zu meiner Zeit schwierig, den 1 H pro 100 AU zu erreichen. Der Verschleiß der Kampfausrüstung muss eigentlich auch mit einberechnet werden und gerade höherstufige Ausrüstung bekommt man nicht zum Systempreis.


    Das Monsterjagen kann als Beruf betrachtet werden, es funktioniert aber anders als die "normalen" Berufe. Üblicherweise wird der Verschleiß des Werkzeugs pro Vorgang mit 1 Kreuzer abgerechnet. Wenn man sich wie beim Kämpfen die Rentabilität ausrechnen möchte, muss man als erstes diese Pauschale in Frage stellen. Ein Schiffsbauer, der für einen Lastenkahn eine ganze Säge und einen ganzen Hammer und weitere Werkzeuge verbraucht, kann sich davon keine neuen Werkzeuge kaufen. Bei Arbeiten mit wenig AU kann man sich hingegen von den Kreuzern, die man bis zum Zerfall des Werkzeugs ansammelt, dieses Werkzeug gleich mehrfach neu kaufen. Beim Kämpfen wird der Verschleiß der Ausrüstung (also das zum Kämpfen benötigte Werkzeug) in das Loot eingerechnet. Ob der Betrag die Kosten für neue Ausrüstung deckt, ist hier die gleiche Frage wie bei den "normalen" Berufen. Einige Tätigkeiten lohnen sich eben mehr als andere.


    Alternativ zur gezielten Monsterjagd empfehle ich, nebenbei Tiere zu jagen oder Pflanzen zu pflücken. Jagen und Pflanzenkunde sind auch Berufe, bei denen man viel laufen muss. Wenn man auf dem Weg, den man läuft, mehrere Dinge erledigt, teilt sich die Lauferei darauf auf. Auch zu empfehlen ist es, möglichst alle Monster zu bekämpfen, die in einem Gebiet vorkommen. Da teilt sich die Lauferei ebenfalls auf.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Mehr muss man dazu nicht wirklich sagen ^^''
    Ich glaube es wurde schon sogut wie alles gesagt. Ja das Kampfsystme hat sicherlich seine Lücken und Fehler xD Das gebe ich gern zu.
    Und Trent wird irgendwie immer attraktiver bleiben als die Aussenwelt.


    Allerdings bekommt man das meiste Loot eher draussen. Sodass man da zur AUfrechterhaltung der Waffen/Rüstungen raus gehen "muss". Denk/Hoff ich xD

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Oder es schläft einfach bis auf ein paar Dauerkämpfer und Neuanfänger ein, weil die meisten nach der 3. Stufe oder so aufgeben ;)


    Ich verprügel in letzter Zeit auch nur recht wenig Monster, weil sich andere Tätigkeiten einfach mehr lohnen und mich weiter voran bringen, obwohl ich gerne auch mal die nächste Stufe erreichen würd. Das Kampfsystem besteht imo nur um des Kampfsystems willen, sprich man finanziert grade so die benötigten Heller für Ausrüstung und Tränke. Wird wohl ein Hobby Talent bleiben :hmmz:

  • Für mich ist das kämpfen wie questen: Mach ich zur Abwechslung wenn ich genug Geld hab damit mir nicht langweilig wird :D

  • ich kämpf ja noch nich tso lange und ich denk man muss sich seine motivation sleber holen.


    also ganz klar ich will da wenigstens so plus minus null ca bei rausgehn, ich bin ja net der samaritabund


    aber soweit ich das bis jetzt beurtilen kann tut man das auch und ich habe eben die loots im blick die zu finden is wie wenn man eben rosmarin findet es macht einfch spass


    und ich hab mich ja für die ausnahmeberufe waffenschmied und rüstungschmied entschieden, bei denen ich derzeit noch duetlich mehr verluste mache als beim kämpfen....bei den 20igern die ich da raushau trau ich mich ja selber kaum hinzu schaun ;O))) und dafür brauch ich eben die loots also ein kreislauf in sich


    das ist eben meine motivation, wie vielleicht für zauberer neue zauber oder alchies neue gebräu entdecken


    wenn ich geld scheffeln will weiss ich das ich was anderes tun sollte, aber eben wenigstens nicht ins minus zu driften reicht mir

  • Üblicherweise wird der Verschleiß des Werkzeugs pro Vorgang mit 1 Kreuzer abgerechnet. ... Bei Arbeiten mit wenig AU kann man sich hingegen von den Kreuzern, die man bis zum Zerfall des Werkzeugs ansammelt, dieses Werkzeug gleich mehrfach neu kaufen. Beim Kämpfen wird der Verschleiß der Ausrüstung (also das zum Kämpfen benötigte Werkzeug) in das Loot eingerechnet. Ob der Betrag die Kosten für neue Ausrüstung deckt, ist hier die gleiche Frage wie bei den "normalen" Berufen.


    Hihi, da ich mich zuuuuufälligerweise gerade mit dem Kämpfen auseinander setze und eine gewisse Person zuuuuugespammt habe, habe ich zuuuuufälligerweise sogar heute morgen eine Nachricht geschrieben, in die ich mal Zahlen reingeschrieben habe und besagten Pauschalkreuzer für Waffen und Rüstungen der Stufe 4. Die von mir geschätzen Kosten für einen durchschnittlichen Kampf mit bestimmter Waffen-Rüstungs-Gegner-Kombination wurde so von 3,8H auf 5,1H angehoben. Und der Loot liegt wahrscheinlich bei 4,1H, keine Ahnung.
    Aber hier kommt es auch wieder darauf an, wie man rechnet... Ich war es ja, der die Milchpreise zerstört hat, weil ich Flummii darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Kuh zwar zu 30,3H/X (wobei X geheim) in jeden Arbeitsschritt eingerechnet wurde, das andere Werkzeug aber nur mit 1K pro Kuh, also mit 1K/X pro Arbeitsschritt. Nun geht es mit XK/X (also 1K je Werkzeug) in jeden Arbeitsschritt und wir zahlen mehr. Gut für die Milchbauern, schlecht für den Waschbären.
    Wenn also im Kampfsystem Waffen und Rüstungen auch mit 1K pro Kampf eingehen, ist es kein Wunder, dass sich Kämpfen nicht rentiert. Wenn es aber mit 1K/Runde eingehen sollte, dann werden wir bald keine Gegner mehr haben. *Zahl ausrechnet, wie viel AU seine Stufe 1 Waffe gehalten hat und mal auf Stufe 4 überträgt* $.$


    Fassen wir zusammen: Bis das perfekte Kampfsystem entwickelt wurde (und ich finde dieses bereits ziemlich gut, da ich die Zahlen für Loot nicht kenne xD) wird es wohl das bleiben, wofür es konzipiert wurde: Kein Spielfokus.
    (Auch wenn es quasi den Satz "du kannst in diesem Spiel alles machen was du willst" einschränkt auf "du kannst in diesem Spiel sinnvoll alles machen was du willst, wenn du Meister in (mind.) einem von 23 von 37 Talenten bist" (siehe Wiki zu den anderen 14 Talenten).)
    Aber... ich kenne gerade mal den Loot von 2-4 Monstern, also kann ich mich hier auch nur auf die Aussagen der anderen verlassen. Solange ich keine 100.000 AU auf Halde habe, können die Zahlen, die ich unserem Kampfmeister nenne, auch immer nur 1 Gegner "verbessern" (falls er überhaupt zeitnah etwas ändert und Änderungen nicht auf einen Haufen legt und den Haufen dann verlegt ;)). Die allgemeine Tendenz bleibt aber trotz Änderungen wahrscheinlich richtig, und so muss man alle 12 Monate mal 2.700 Kämpfe durchführen, um zu gucken, ob die Zahlen von letztem Jahr noch stimmen ;) *Waffen und Rüstungen kaufen geht*

  • finde die gedanken aber interessant .... auch wenn ich nur die hälfte verstehe....immerhin hat es den milchbauern schon gut geholfen - wer weiß wofür es noch gut ist....^^
    *winkt* und wird demnächst im gebirge mal wieder ein paar würmer verhauen

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ja, Karana spammt mich echt mit Zahlen und langen Texten zu xD
    Aber ich bin für die ganzen Hinweise (nicht nur von Karana!) auch sehr dankbar.
    Viele geben mir immer wieder Feedback und auch wenn es nicht, wie von Karana, statistisch errechnete Zahlen sind, die auf 0,000051% genau sind (ungefähr ;) ), so helfen alle Feedbacks :)
    Denn wie immer: Zahlen sind das eine... Gefühl ist das andere...
    Was bringt, es wenn das Kampfysystem nach den Zahlen stimmt, aber die Leute das nicht auf fühlen.. dann passiert das, was Chucky meint :)


    Und daher pass ich das ja auch immer wieder an (nach oben und nach unten ;) )


    So hier: Neuerungen und Aktuelles

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • ist zwar schon angestaubt das thema, aber ich hab es gerade erst entdeckt und somit neu für mich....
    ich post hier mal meine statistik, die ich übrigens bei meinem char beschreibung rauskopiert habe.
    was es dazu zu wissen gibt. ich jage nur ratten in trent und ihr seht, für mich bis dahin ein plus geschäft.
    der loot also die felle und leder sind nicht in der geldstatistik enthaltet. (kann ja karana tun^^)
    bei ausgaben sind kampfausbildung und die verbrauchsgegenstände enthalten, einnahmen sind die reinen heller und kreuzer.


    Kampfbörsenstatistik bis einschließlich den 30.04.2016


    Einnahmen ---> 1695,9 H
    Ausgaben ---> 869,7 H


    und zur Zeit 298 x derbe Felle und 21x derbes Leder im Lager


    Kampfausbildung:


    Dolch, Pugio, Kurzbogen, Alte Platte, Einfache Lederrüstung

    Rechtschreibfehler sind nur special effects meiner Tastatur. :police: :evil: