Sprachatlas

  • Die Vorschläge gehen bei mir vom nordwestlichen Zipfel Niederösterreichs bis ins Südburgenland... Der Bereich stimmt schon, aber genau ist das nicht^^


    Bin im übrigen beeindruckt, wie viele Wörter es für manche Sachen gibt 8|


    edit: Wobei ich dazusagen muss, durch Studienkollegen aus verschiedenen Ecken Österreichs, Deutschlands und sonstigen Landen, hat sich bei mir vielleicht auch schon bisschen was vermischt^^

  • habs probiert - die sind besser als sie selbst glauben...... hab 5 ergebnisse bekommen - einer war etwas abwegig.... zwei lagen direkt neben meinem wohnort und 2 direkt neben meinem geburtsort.. - ich bin also inzwischen eine gute Sprachmischung...*grins*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Ich kannte den schon - und schnack offenbar noch ein bisschen nördlicher ;)
    Aber damit kann ich gut leben, und immerhin der vierte Tipp kommt meiner Heimat ja sehr nah..

    An opinion without 3.14 is an onion.
    ~~
    Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Suchen und Sein lassen.

  • Meine Ergebnisse sind etwas daneben, zwei in NRW, aber viel südlicher als mein Wohnort, dann einmal bei Bremen und zweimal ganz oben in Schleswig-Holstein.
    Aber ich glaube, das liegt daran, dass ich zwar kein Nordlicht bin, aber den Norden so sehr mag. Das färbt scheinbar auch auf die Sprache ab.

  • Meine vielen Umzge machen sich wohl arg in der Sprache bemerkbar. Das gute Programm hatte arge Schwierigkeiten ein zusammenhängendes Gebiet anzugeben ;)

  • Der erste Tipp war weitab vom Schuss, aber die anderen vier gruppierten sich um ihr Ziel wie eine Belagerungsarmee - im Mittelwert also eine Punktlandung. Es war genau das Lehrbuchbild, das man von einem Großstädter erwarten durfte, da in Ballungsräumen ja nie der Dialekt einer Region selbst, sondern die sog. Städtische Ausgleichssprache gesprochen wird.


    Probleme hatte ich bei Bulette oder Gehacktesklößchen. Bei uns daheim wurden damit zwei verschiedene Klößchen bezeichnet. Eine Bulette war das, was man am Kiosk kaufte, ein Gehacktesklößchen die Version, die Oma zuhause selber machte. Aber da fast alle meine Altersgenossen damals Bulette benutzt haben, habe ich im Test die angekreuzt.

  • Echt witzig das Ding ;)


    Bei mir stimmt die grobe Region Deutschlands, auch wenn meine Herkunft doch etliche Kilometer entfernt liegt. Das die 5 Orte recht weit voneinander Entfernt liegen zeigt, dass ich wohl tatsächlich eine Recht hochdeutsche Mundart abbekommen habe ;)Erstaunlich ist, dass einer der Orte gerade einmal 15 Kilometer von meinem derzeitigen Wohnort entfernt liegt... hier wohne ich jedoch erst seit 2 Jahren... habe die Sprache wohl schon mehr angenommen als ich dachte^^

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • Eisleben
    Finsterwalde
    Neuruppin
    Schwedt
    Annaberg-Buchholz



    ich hab 26 jahre in plauen gelebt und jetzt in Leipzig... irgendwie passt da gar nix

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

  • Bei mir war der 5. Ort mit etwa einer Autostunde am nächsten dran. Insgesamt lagen die Orte zu weit nördlich.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.