Saatkalender

  • Ich muß zugeben, daß ich kein besonders erfahrener Gärtner bin, obwohl ich mir mein erstes Feld auf dem Bauernhof schon vor einer ganzen Weile geleistet habe. Irgendwie bin ich aber zu selten dort, um es wirklich zu nutzen, also habe ich mir jetzt ein zweites auf der Sumpfinsel angeschafft.


    Was ich wirklich hilfreich fände, wäre ein Saatkalender.
    Es gibt ja z. B. das Marktbuch und das Lagerbuch. Analog dazu könnte ich mir einen Saatkalender vorstellen, in dem aufgeführt wird, welche Saaten man wo stehen hat, und in welcher Wachstumsphase sich diese gerade befinden. Denn gerade für Leute, die zwei Felder haben und auch beide nutzen, ist das schon schwierig, den Überblick zu behalten, und die Strecken, die man zurücklegen muß sind ja auch nicht ohne.

  • Soweit ich weiß sollen die Dauer der Wachstumsphasen aber nicht einfach so offengelegt werden, jedenfalls war das mal der Plan. Wenn man nun ein Buch oder sowas hat, wo man ständig mitverfolgen kann wie das wächst.. glaub nich dass das gewollt ist ;)


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die beste Methode ist, erstmal nur wenig anzupflanzen und zu schauen wie schnell das Zeug ungefähr wächst. Dann kann man sich ja nen eigenen Plan machen, damit man weiß wann man ungefähr wieder hin gehen muss. Zeitmanagement ist ein Teil der Pflanzenzucht, sozusagen der Preis dafür, dass man einfacher an die Sachen rankommt. Arbeit mitnehmen und warten ist auch ne Möglichkeit ;)


    TL,DR: Machbar ist das sicherlich, aber nicht gewollt wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Komplett ausschließen würde ich diese Möglichkeit nicht, vielleicht als Belohnung für eine total teure Quest oder so ;)
    Aber generell kann ein Bauer im RL auch nicht in ein schlaues Buch gucken, um zu sehen, ob der Mais schon reif genug für die Ernte ist ohne selbst auf das Feld zu gehen.
    Natürlich weiß er, wann der Mais reif ist, aber das weiß man in Simkea schließlich mit ausreichend Erfahrung auch.
    Also zumindest weiß ich inzwischen wie lange meine Apfelbäume brauchen, bis sie Stufe 4 sind und der Mais des RL-Bauern ist auch nicht auf die Minute genau dann reif, je nach Wetter kann der auch schon mal länger oder kürzer brauchen.
    Bei den Pflanzen, die eine lange Wachstumsphase haben, kann es natürlich schonmal zu Extremen kommen. Aber selbst bei den Apfelbäumen, die zu der langen Wachstumsphasegruppe gehören, war es bei gleichzeitig 4 angepflanzten Bäumen nie ein großes Problem.
    Die Krummfrüchte sind da eine Ausnahme, aber das ist ein Sonderfall.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich weiß nicht, ob sich das realisieren lassen würde, aber wie wäre es mit einem 1, 2, 3 oder gar 4-stufigen Kalender?


    Stufe 1: Anzeige, in welchem Garten was steht. Also Baum für Baum, nicht "25x Apfelbaum", sondern
    "Apfelbaum Enter
    Apfelbaum Enter
    Apfelbaum Enter
    ..."
    Das sollte schonmal die grobe gewünschte Übersicht verschaffen. Diese Kalenderstufe sollte eigentlich nicht allzuteuer sein.


    Stufe 2: (in einer zweiten Spalte neben jedem Eintrag aus der ersten Spalte) Anzeige, wann der Baum gepflanzt wurde, also
    "Apfelbaum | 25.11.2014 18:23 Enter
    Apfelbaum | 25.11.2014, 18:24 Enter
    ..."
    Dieses Upgrade sollte verdammt viel kosten.


    Stufe 3: Eine dritte Spalte, in der steht, ob der Baum verstorben ist .
    Hier lässt sich sicher eine günstige Todesquest finden ;)


    Stufe 4: Anzeige in der dritten Spalte für alle lebenden, in welcher Stufe sie sich gerade befinden.
    Diese Quest sollte exobitant teuer sein.


    Ich weiß vom Sextanten, dass Upgrades möglich sind, aber hier handelt es sich auch eher um ein einfaches Upgrade.


  • Klingt nach einer netten Belohnungsidee für eine sehr sehr teure und aufwendige Questreihe! :D

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • gt nach einer netten Belohnungsidee für eine sehr sehr teure und aufwendige Questreihe!

    Oje.... :schiefguck: :/ Bitte nicht zu kompliziert, dann macht es kein Spaß. Wenn man alle Naselang fragen muss :-/
    Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, sowas wenn überhaupt über eine Quest zu machen.
    Obwohl der Bauer im RL auch nicht sein Getreide anrufen kann und fragen ob es schon reif ist.


    Ich hab eher das Problem, das ich vergesse (trotz Zettel ^^) das ich zum Garten muss. Dann gibt es Leichen. :-( :totumfall:

  • ich glaube mal das wird ne Sache wo die Programmierer zwischen 2 Stühlen sitzen.


    Was genau soll in so einem Buch zu sehen sein?
    Die Kernaussage ist immer, dass die Pflanzen unterschiedlich lange brauchen bis zur Reife.
    Ist auch ok so.


    Aber was sehe ich dann in einem Gartenbuch?
    Sehe ich nur: "In deinem Garten stehen 20 Apfelbäume." dann brauche ich dazu kein Buch, das weiß ich auch so.
    Sobald aber mehr info drin ist, wie: "In deinem Garten stehen 20 Apfelbäume. 13 haben Stufe 4 erreicht, 7 haben Stufe 5 erreicht."
    ich finde, spätestens dann könnte man die unterschiedlichen Reifezeiten gleich abschaffen, weil wenn ich in Trent gemütlich AU für die Ernte sammeln kann und dann genau zum richtigen Zeitpunkt hochlaufen kann, dann sind die unterschiedlichen Reifezeiten kein Problem mehr.


    generell gefällt mir die Idee ja gut, einfach weil es mich persönlich etwas nervt, wenn ich zur Apfelernte in den Garten laufe, und dort dann z.T. nen ganzen Tag sinnfrei abhänge weil ich eigentlich auf dem Hof gar nix anderes machen will als Äpfel zu holen. Von dem gelben Zeugs ganz zu schweigen. Daher kann ich nicht ganz glauben, daß man diese Wartezeit über ein Gartenbuch abschaffen wird.
    Ich lasse mich aber gern überraschen - was in Simkea immer wieder vorkommt :)

  • man könnte ein der anforderungen stellen das so und so viele böäume oder bei lw eben getreidearten im garten geerntet werden müssen bevor man überhaupt die vorraussetzungen für die quest hat


    damit würde sicher gestellt das man die wachstumszeiten kennt und dieser planer lediglich eine vereinfachung ist für die , die sich durchgekämpft haben und eben nur dafür is das man net ständig zählen und alles aufschreiben muss ...weil man es jetzt nach langem üben schon im gespür hat oder so

  • Die Idee diesen Saatkalender als Belohnung für ne Quest zu nehmen finde ich gut. Sonst schreibt / merkt es sich jeder selber, wann was fertig ist und wenn man regelmäßig dasselbe anpflanzt. Und wer den Saatkalender haben möchte, entscheidet ja dann jeder selber.

  • man könnte ein der anforderungen stellen das so und so viele böäume oder bei lw eben getreidearten im garten geerntet werden müssen bevor man überhaupt die vorraussetzungen für die quest hat


    damit würde sicher gestellt das man die wachstumszeiten kennt und dieser planer lediglich eine vereinfachung ist für die , die sich durchgekämpft haben und eben nur dafür is das man net ständig zählen und alles aufschreiben muss ...weil man es jetzt nach langem üben schon im gespür hat oder so


    Das ist ein guter Gedanke.
    Wenn man schon sehr viele Pflanzen gepflanzt hat, hat man eh schon ne ungefähre Ahnung. Einige haben sich dann vllt sogar schon kleine eigene Programme oder Berechnungen geschrieben, um die Wachstumszeiten besser zu kennen.
    Mal gucken.
    Aber ich verstehe auch Mortis Einwand. Die richtige Menge Infos zu finden, wäre dann sicher nicht einfach.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake: