Spieler von Simkea

  • die hohen Zahlen am Anfang liegen auch daran, dass inaktive Spieler nur sehr unregelmäßig gelöscht werden.
    Alleine auf der Portalinsel sind massig Spieler, die dort nie fertig wurden, weil sie andere Vorstellungen hatten oder die Möglichkeiten um Hilfe zu bitten nicht genutzt haben.
    Und Stufe 20 erreicht man, wenn man am Ball bleibt, recht zügig. Hier gibt es etliche Spieler, die ich als "neu" empfinde, die schon Stufe 20+ haben ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • - und Ansatzpunkte zu liefern wann und evtl. warum Spieler aufhören zu spielen.


    Also ich glaube nicht, dass Spieler mit Simkea aufhören, weil sie länger brauchen um die nächste Stufe zu erreichen.
    Aber man könnte evtl interpretieren:
    wer so ca. mit Stufe 15 einigermassen in die Spielergemeinschaft integriert ist, wer mit den anderen klar kommt, der wird dann vermutlich noch lange bleiben.


    Die eher stillen Spieler, die kaum reden, die werden zu diesem Zeitpunkt "alles schon gesehen haben".
    Man hat sein Haus, seinen Schrebergarten, vielleicht ein Boot. Man war schon überall ... aber dann könnte es sein, dass auch der Reiz fehlt "stumm" weiterzuspielen.


    Muss natürlich nicht so sein, aber so könnte ich es mir doch vorstellen.


  • Die eher stillen Spieler, die kaum reden, die werden zu diesem Zeitpunkt "alles schon gesehen haben".
    Man hat sein Haus, seinen Schrebergarten, vielleicht ein Boot. Man war schon überall ... aber dann könnte es sein, dass auch der Reiz fehlt "stumm" weiterzuspielen.
    Muss natürlich nicht so sein, aber so könnte ich es mir doch vorstellen.


    Mooooooooorti? Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über meinen Verbleib hier machen? [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_043.gif]


    Übrigens .... ich selber müsste jetzt nachsehen, welche Stufe ich bereits geschafft habe - die letzte ist unbemerkt an mir vorübergegangen. Für mich persönlich ist es schon lange kein Anreiz mehr auf den nächsten Stufenanstieg hin zu arbeiten. Wahrscheinlich, weil mittlerweile länger dafür gebraucht wird. Ich freu mich über jede neue übersprungene Hürde aber ansonsten ... egal.

    ”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“


  • Hallo,


    in der folgenden Graphik zeigt die blaue Linie wieviele Monate die Spieler im Durchschnitt (Median) brauchten um die Stufe zu erreichen (linke y-Achse). Die rote Kurve zeigt die benötigten Erfahrungspunkte für die jeweilige Stufe (rechte y-Achse).


    Wenn ich jetzt mal die erste Graphik richtig lese, dann nimmt der erste "Hype" nicht erst bei Stufe 15 ab, sondern ab Stufe 8. Die Auflösung in dem Bereich ist etwas schlechter (Vielleicht könnte man sich mal nur die ersten 10 Monate als separate Graphik anschauen?), aber ich würde sagen, dass das noch innerhalb des ersten Monats. Das heißt, im Grunde gibt es bei Spielen, zwei Hürden, die zu nehmen sind:
    1. der erste Tag: deswegen bleiben so viele an der Portalinsel hängen
    2. die ersten Wochen: Wenn man die übersteht, dann macht man auch weiter. Bei mir ist so das "Anspiellimit" bei 2-3 Wochen, was vielleicht ganz gut mit Stufe 8 korrelieren könnte....

  • Hallo Leute,


    hier einmal eine Graphik wie lange im Durchschnitt (Median) die Spieler zum erreichen einer bestimmten Stufe brauchten.


    Diese Liste ist deutlich feiner skaliert als die Liste zu "Zeit je Stufe". Ich habe hierbei auch keine Umrechnungen vorgenommen wie vorher.


    Helia, Deine Stufe ist jetzt auch dabei ;-)


    Der Datensatz ist jetzt 161 Spieler groß.

  • âlso das man mit stufe 15 schon alles gesehn hat dem wiedersprech ich abba ma ;O) auf meine stufe schau und noch ne lange liste hab ;O))


    Cali, das bezog sich auf die "stummen" Spieler.. zu denen ich dich ja nun nich grad zählen würde ;-)

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • Nein, meine Aussage bezog sich auf Morti:


    Die eher stillen Spieler, die kaum reden, die werden zu diesem Zeitpunkt "alles schon gesehen haben".
    Man hat sein Haus, seinen Schrebergarten, vielleicht ein Boot. Man war schon überall ... aber dann könnte es sein, dass auch der Reiz fehlt "stumm" weiterzuspielen.

  • Also ich gehöre auch zu den stillen Spieler, die kaum reden. Aber ich habe noch eine ganze Menge Ziele. Ich verstehe jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.


    Ich denke, das sollte man nicht zu persönlich nehmen. Gibt ja ne ganze Menge stiller Spieler, die schon lange dabei sind.
    Aber! Wer still und leise vor sich hin spielt, wird - natürlich nachdem alle Ziele erreicht sind - schneller keinen Grund mehr haben, sich regelmäßig einzuloggen. Wenn man seine Talente "voll" hat und das Bankkonto voll ist, alle Quests erledigt sind, das Haus fertig gebaut ist, die Burg gebaut ist... - je nachdem was davon so ein Ziel für sich sein kann - kommt man oft nur noch regelmäßig on, weil man hier so viele Kontakte geknüpft hat.
    Oder andersum, wer hier viele Kontakte hat (oder wenige, aber dafür gute), der bleibt eher länger.


    Ich denke auch, dass viele Anfänger aufhören, weil sie nicht so schnell Anschluss finden. Nicht, dass es in Simkea schwer wäre, aber man muss ja auch die richtigen Leute für sich finden.
    Für wiederum andere ist Simkea einfach zu komplex. Geht ja schon damit los, dass einige sich selbst Fischreste herstellen wollen - wenn man Angeln und Kochen lernen will, kein Problem, ansonsten...
    Auf der anderen Seite ist die Komplexität Simkeas genau das, was es ausmacht und weshalb so viele hier nach Jahren immer noch gerne spielen.
    Ist halt ein zweischneidiges Messer.
    An den Spielerzahlen muss sich allerdings auch nichts ändern. Simkea ist nicht auf Profit aus und ich schätze mal, dass beim 20-jährigen Jubiläum die Spielerzahl etwa gleich ist - werden halt nur komplett andere Spieler sein, so wie es heute auch komplett andere Spieler sind als vor 10 Jahren ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mmmh! Seid ihr da nicht auf einer falschen Spur?
    Ich musste grad erstmal gucken auf welchem Level ich grad bin,
    *grins* Hab die verflixte Lücke überwunden^^
    Allerdings hab ich ungefähr im Lückenbereich schon min. 2 mal neu angefangen,
    und hatte auch diesmal wieder die Überlegung nen neuen Char zu starten.
    Also (in meinem Fall) nen deutliches Motivations Tief ...
    Bloss warum??
    So aus dem Bauch herraus würd ich sagen; ich hab das Spiel im Griff!
    Immer öfter muss ich darüber nachdenken was ich jetzt anfange, in den Wald? Wüste?
    Gargantua? Da war ich überall, da ist aber nix los..... (bitte nich aufregen)


    Das Leben im Spiel entsteht durch die Gemeinschaft, und was los ist in Trent und in der Umgebung.
    Da entstehen meine Aufgaben und Herrausforderungen. Ich renn halt jetzt rum und besorge das wa den Leuten so fehlt.
    Spannend is das aber nicht sehr, es ist Routine.


    Auf Gargantua fühle ich mich wie in nem Museum für ausgestorbene Arten,
    da ist nichts was wir in Trent brauchen, und das lebt nich richtig.


    Ich hab mich auch deshalb sehr auf die neue Stadt gefreut, endlich ein Gegenpol zu Trent.
    Konkurenz belebt das Geschäft !!! Und wenn es nur der Wettbewerb zwischen den Städten wäre!
    Vieleicht wer mehr Einwohner hat? Was weiss ich! Ich hab ja schon auf ein Netz von Städten gehoft,
    bei denen die schlecht regierten verlassen werden, mit einer Vielzahl an offenen Möglichkeiten für die Comunity.
    Geisterstädte mit nur ein Paar Leuten... Was weiss ich...


    Oh mann, ich weiss auch nicht, ist so eine Bauchsache.... *verschwindet*


  • Die andere Frage ist ja, wie lange wollen wir die Spieler hier halten? Wie viel gibt ein Browserspiel an Zielen her?
    Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht und trotzdem sind Leute schon 6-7 Jahre hier und einige sogar länger.
    Aber grundsätzlich würde ich sagen, gibt das Spiel Stoff für 2-3 Jahre, länger wenn man nur wenig RL-Zeit hat.
    Danach hat man nur noch die Events oder hier und da mal ne neue Quest, Veränderung oder Ergänzung - was letztendlich aber auch nur für max. ein paar Wochen neue Spannung schafft.


    Dein jetztiger Char hat viele Quests nicht erledigt und auch kein Haus gebaut. Da wäre ja noch Luft nach oben, wenn das denn für dich erstrebenswerte Ziele wären. Trotzdem bist du mit diesem Char auch schon fast wieder 2 Jahre hier.


    Wenn jemand nach 2-3 Jahren aus Motivationsmangel aufhört, dann ist das kein Grund zur Sorge, das ist normal.
    Und ein Neuanfang wagt kaum jemand, das bist du eher die Ausnahme ;) Ich denke, die meisten hätten dann zu einem Neuanfang auch keine Motivation mehr, wenn diese erstmal weg ist.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich meinte auch morti ;O) bzw im nachgang glöckchen ;O))


    also ich bin weit über stue 15 und über 2 jahre hier und viel eingeloggt


    das spiel verschafft mir immerhin soviele ausgaben, das ich noch kein komplettes haus habe , nicht alle zu erwerbenden items und schon mal gar keine burg


    wenn jemand nur routine und langeweile hat, dann ist das ein selbstgewähltes schicksal finde ich, den möglichkeiten gibt es genug


  • Hauptsache Master X und Team verlieren nicht die Motivation zum Weitermachen.