Ramschladen / Tag der Raritäten

  • Bis auf die Hühnerfußsuppe wurden alle alten Lebensmittel gelöscht, Farbpulver gibt es nur noch grasgrünes, das steht auch in der Liste. Aber es gibt noch ein Farbiges Ei, nicht zu verwechseln mit dem Farbigen Osterei !

  • Bei der Entscheidung, wie oft oder wie groß man so eine Aktion macht, finde ich sollte man trennen zwischen alten und seltenen Gegenständen. Alte Sachen, die früher alltäglich waren, finde ich könnten ruhig in größerer Menge als 1 Stück pro Jahr verlost werden. Seltene Gegenstände wie Rohsmaragde oder Perlenketten hätten hier ja meiner Meinung nach gar nichts zu suchen, damit sie eben selten bleiben.

  • ja, finde ich auch... deswegen fänd ich so ein glücksrad irgendwie ideal...
    2-3 wechselnde alte gegenstände und der rest kleinkram... 1 brötchen... ne tonscherbe..wagenrad oder fellfetzen... kleinzeug eben... ohne oder mit geringem wert....
    so hätte jeder ne chance, die aber auch nicht soo hoch ist...

  • Wie wäre es mit einer Quest, die über 12 Monate geht:
    Jeden Monat hat jeder Spieler 20 Tage Zeit, ein Puzzelstück zu finden.(Bei jedem liegt es woanders. Der eine hat Glück und findet es in Trent, der andere muss viellicht auf der Eisi suchen. So das man wirklich suchen muss. Vielleicht sogar in gefährlichen Gebieten)
    Die Puzzelstücke sind natürlich nicht übertragbar.
    Wer am Ende (nach 12 Monaten) ALLE 12 Puzzelstücke gefunden hat, kann sie zu einer Schatzkarte zusammensetzen, die er z.B. bei Walter gegen EINEN ZUFÄLLIGEN seltenen Gegenstand tauscht. Oder irgendwo steht das Glücksrad und man darf einmal drehen.


    Die Vorteile wären:
    1. Man braucht Langzeitmotivation (vielleicht auch noch interessant für die Älteren Spieler)
    2. Es gebe keine Schwemme von z.B: Blaubeerkuchen
    3. Spieler, die nur kurzzeitig spielen sind sozusagen ausgeschlossen

  • ich find die Idee gut... und es geht mir auch nicht vorrangig darum, dass alle alles haben, nur dass man die Möglichkeit, auch so etwas (tewas nicht alles) Altes zu ergattern, wenn man noch nicht so lange hier ist.

  • Ich finde auch einen Gegenstand pro Jahr bisschen gar wenig. Klar soll es nicht einfach sein, an eine vollständige Sammlung zu kommen, aber wenn ich genau weiß, eine vollständige oder auch nur fast vollständige Sammlung ist so gut wie unmöglich (auch 30 oder auch nur 20 Jahre sind ne verdammt lange Zeit für ein Onlinespiel), verliert das Sammeln irgendwie auch etwas an seinem Reiz.


    Ich persönlich denk da in erster Linie an die farbigen Sachen, weil ich da sagen kann, wenn ich von jeder Farbe jedes Kleidungsstück habe, bin ich fertig. Drum meinte ich, man sollte unterscheiden zwischen Sachen, die früher alltäglich waren, und Sachen, die immer schon selten waren. (Damit meine ich nicht, dass einem die farbigen Sachen jetzt nachgeschmissen werden sollten, aber es könnte ruhig mehr als ein Stück pro Jahr geben *find*)


    PS: Falls ich irgendwelche falsche Annahmen getroffen habe, dass zB die farbigen Sachen auch damals schon seltener waren, als ich mir das jetzt so vorstelle, entschuldige ich mich.

  • Die farbigen Kleidungsstücke gab es früher genau so oft wie die farbigen Kleidungsstücke heute, entweder man (trug) trägt "bunt" oder nicht - je nach Geschmack.
    Ich hab auch schon zu der Zeit gespielt als es all die schönen Sachen gab, aber da war ich noch kein Messie ^^ Bei mir hat das erst angefangen, als er die vielen neuen Gerichte und diverse Kochzutaten gab.


    So ab und zu ein Event wo man mal wieder was "Altes" ergattern könnte, fände ich also sehr schön :thumbup:

  • es können aber alle spieler diese quest machen , also hätte man um die 100 items im jahr oder mehr und nicht jeder sammelt davon und würde diese items dann evtl verkaufen


    anders noch, wenn es zufällig dropt, kann es ja sein das du was doppelt im lager hast und es dann ertauschen kannst


    für dich macht sammeln evtl keinen sinn wenn es niemals vollständig ist


    ich hingegen sage wo ist denn der reiz wenn man fertig ist? also mir würde die option, evtl mit glück oder so könnte ich noch was kriegen absolut reichen.

  • naja... bei, sagen wir 50 verschiedenen Items, würden wohl kaum alle 100 Spieler das selbe wählen...
    dann gabe es vielleicht 3 Kuchen....ein paar bunte Stoffe... ein paar alchemistische Gebräue oder oder oder...


    und ich denke viele sammeln auch nicht, weil sie gar keine chance haben, an was altes zu kommen.... also macht es für sie keinen Sinn...
    wenn man allerdings die Möglichkeit hat... dann verkauft man das dann sicher nimmer teuer und will es behalten....

  • Ich find auch die geheimnisvolle Fremde toll. Die gabs mal und die kaufte bestimmte Items an zu einem sehr guten Preis.
    Man könnte ihr ja irgendwo begegnen und sie macht einem ein Angebot für ein spezielles Item. Wer viel rumläuft, hat eher die Möglichkeit ihr zu begegnen. Hat man den Preis dabei, den sie für das Item haben möchte, kann man kaufen, sonst nicht. Vielleicht auch mit Hilffe von anderen Spielern, die einem das Benötigte schnell bringen. Hat man den gefragten Preis nicht, kein Deal. Beim nächsten Mal hat sie einen anderen Deal. Die Zeit, die sie auf einem Feld verbringt sollte begrenzt sein, wie bei Bob.

  • Hmmm..das mit der Fremden ist für mich wieder sehr vom Zufall abhängig...da würde ich die Quest doch bevorzugen. Und ein tolles altes Item pro Jahr ist immer noch besser als das, was wir jetzt haben, also gar keins! Da man die ja wirklich jeden Monat machen muss, denke ich auch, dass wirklich nur die hardcore Sammler sich das antun würden....damit würde es schon mal nicht 100 neue Sachen geben...es kann ja auch immer mal was dazwischen kommen, so dass man einen Monat eben nicht mitmachen kann..dann wäre es sowiso aus oder? Schummeln geht ja auch nicht, wenn die Puzzleteile bei jedem an einem anderen Ort liegen, so dass man auch wirklich selbst suchen muss! Das ist eine ganz schöne Arbeit und wenn man das durchhält, hat man sich so ein Teil wohl auch verdient ;)
    Auf jeden Fall bin ich dafür, sich etwas mit einer Quest zu verdienen...das ist immer gut! :D