Rucksack u. Trinkkorb

  • Beide Gegenstände finde ich rollenspieltechnisch nicht optimal.


    Mein Vorschlag wäre anstelle des Rucksackes eine Kiepe aus Holz Korb Stoff Leder Seil.
    die rein optisch dem Transportvolumen mehr entspricht als der kleine Tornister,
    der wirkt wie nen Schulranzen oder eine MilitärTasche.
    Falls da Bedarf besteht wäre auch ein zusätzliches teueres Item ok, mit grösserem Volumen?!
    Oder einer anpassung des Rucksackes (verkleinern) was aber nen Aufschrei geben dürfte^^


    Dann der Trinkkorb, der erinnert mich an die Schulmilch in den 60ern^^
    Mit vielen kleinen Einzelpackungen! Wozu dann noch die Tonbecher?
    Wie wäre es mit einer grossen Amphore aus Ton für die Flüssigkeiten?
    Daraus muss man dann in Becher oder Trinkflaschen umschütten.
    Ob jetzt eine reicht (für alles durcheinander:-)
    oder mehrere je Flüssigkeit gebraucht wird ist Einstellungs Sache.
    Ich könnte mit beiden Varianten leben, optisch wären mehrere hübscher.
    Haben die Töpferleut eigentlich genug Arbeit?

  • Wenn wir schon rollenspieltechnisch ans Thema gehen, wäre eine Vergrößerung des Volumens nicht wirklich sinnvoll.
    Ich schleppe beispielsweise manchmal 20 Baumstämme im Rucksack in den Wald hinein und kann ganz nebenbei noch jede Menge andere Dinge und ein Fuder Brennholz transportieren. Klar nervt mich die Begrenzung der tragbaren Items auch manchmal - grad als Bauer - aber das finde ich auch ganz reizvoll.


    Die Idee, zusätzlich eine Kiepe anzubieten finde ich gut, wenn auch nicht dringend nötig.
    Vielleicht sollte man die Kapazität des Rucksacks verringern und die der Kiepe im Rahmen des aktuellen Rucksacks halten.
    Preislich müsste man das natürlich anpassen. (vgl. Geldbeutel mit unterschiedlichen Kapazitäten)


    Auch die Idee, Amphoren für diverse Getränke anzubieten, finde ich nicht schlecht - und ebenfalls nicht dringend nötig.
    Der Trinkkorb sollte dann als Tragegestell für die Amphoren dienen.
    Man bräuchte dann natürlich für jedes Getränk eine eigene Amphore, (oder Kanne für Kakao und DBT) vielleicht auch mit begrenzter Kapazität.
    Ebenfalls für Wasser. (ein Schlauch würde in dem Fall auch gehen)


    Es stellt sich dann natürlich die Frage, was passiert, wenn die Amphore/Kanne oder der Wasserschlauch unterwegs kaputtgehen oder man jemandem ein Getränk überreichen möchte, der grad weder einen Becher, noch eine geeignete Amphore mit sich herumschleppt.

  • Meiner Meinung nach sollte man den Trinkkorb so lassen wie er ist. Was macht das denn für einen Sinn, für verschiedene Getränke auch noch mehrere Behältnisse mitführen zu müssen?
    Wir hatten ja mal kurzzeitig einen extra Humpen für Bier, der wurde aber wieder abgeschafft. Man bedenke, jedes Trinkgefäß belegt ja einen Platz im Werkzeug-Inventar.

  • Mein Vorschlag ist hauptsächlich optischer Art:


    Anstelle eines kleinen Rucksackes wünschte ich mir ne grosse Transportkiepe.
    Die Menge die reinpasst will ich gar nicht ändern!


    Wenn ich Holzfäller wäre würde ich noch nen Karren dazunehmen, für das Holz.
    Wieder mit der selben Kapazität, aber deutlich realistischer wirkend.


    Das wären dann verschiedene Möglichkeiten für die selbe Aufgabe.
    (keine Ahnung ob das Anpassungsprobleme gibt, nen höheren Preis würd ich akzeptieren)



    Trinkkorb: Das kommt mir halt selsam vor.---> Getränke in einen Trinkkorb zu kippen???
    In einen Trinkkorb stellt man Getränke in Verpackung , anders geht es nicht.
    Deshalb dachte ich an eine Amphore ,oder noch hübscher ; so ein typischer spanischer "Hirten Leder Bocks Beutel".
    Foto kann ich liefern.


    Das darin alles durcheinander fliesst lass ich ausser acht, das ist zwar unschön,
    aber besser als ein Drahtkorb, der für Flüssigkeit die notwendige Dichtigkeit einfach nicht hat.
    So ein Drahtkorb müsste zumindest mit Glasflaschen ausgestattet sein, aber selbst dann wirkt er wenig authentisch.


    Also plädiere ich für einen ledernen Bocksbeutel !

  • Wieder mit der selben Kapazität, aber deutlich realistischer wirkend.


    Simkea ist ein Fantasyspiel, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Und warum willst du krampfhaft dauernd Dinge ändern die wir schon lange haben und die gut sind.
    Meinst du unsere Admins haben Langeweile und finden es witzig ein gesammten Prodi-Weg neu zu programmieren?
    Mach doch mal sinnvolle vorschläge statt nur an vorhandenen Grundlos rumdoktern ;-)


    PS: Rucksäcke gab es im Mittelalter.

  • Bin auch der Meinung, dass die vorhandenen Items genau richtig sind. Der Rucksack ist magisch.. und das soll er doch bleiben In meinem Trinkkorb stehen Becher und Flaschen, Gläser. Bei mir wird da nichts verschüttet oder so.. und das Wasser plätschert eh im Rucksack rum in einer extra dafür vorgesehenen Tasche.. also alles nur eine Frage der Betrachtung.


    Also alles beim alten belassen Das Thema Karren, Tragen ect war immer mal schon Thema, aber dafür wurden die Reittiere eingeführt, die ich persönlich besser finde.

  • Pah! Ich finde es trotzdem so wie vorab geschrieben!


    Aber@ Spatzerl : das is auch ok, muss bloss deutlich sein das es magisch is.
    nen Wort zusätzlich z.B: der riesen kleine Zauberhafte magische dimensionale Megarucksack ^^
    Wie hiess das Ding noch bei Harry Potter?
    Oder beim Weighnachtsman der GeschenkeSack?


    Dann wär das auch voll ok!

  • warum muss das im Text stehen ?? Simkea ist ein Rollenspiel, wo auch ganz viel Phantasie mit im Spiel sein kann, wenn man sich darauf einlässt.
    Und dazu braucht es nicht für alles immer genaue Beschreibung.
    Nicht umsonst gehören einige hier zu den alten Hasen *sich selbst mit dazu zählt* Oder kommen nach längerer Abstinenz doch wieder zurück.
    So ist es zu mindestens mir und Elfi ergangen und uns fehlt da nichts.. Im Gegenteil Platz für Phantasie macht mehr Spaß.

  • einen Holzkarren als Alternative zum Rucksack finde ich aus Rollenspiel-Sicht schon sehr schön, aber ...


    Ein Holzkarren wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gegenstand, den Holzfäller, die meist gleichzeitig Holzbearbeiter sind, selber herstellen können.
    Das bedeutet, dass man den Gerbern und Lederarbeitern etwas wegnimmt, die deutlich weniger Möglichkeiten haben als Holzbearbeiter oder Handwerker.


    Hinzukommt, dass man den Rucksack oder Holzkarren selber kaum sieht. Der ist angelegt und irgendwo ganz unten bei den ausgerüsteten Gegenständen. Wenn es einem also nur ums RP geht, kann man sich mal den Handkarren bei Ravalya anschauen. Den sieht man auch regelmäßig im Blickfang ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Eine Alternative zum Rucksack würde ich sehr begrüßen da die einzige zuverlässige Qelle wo man immer einen Rucksack bekommt
    ( auch wenn es Sammelkarten gibt ) auf Gargantua ist



    gruß von der Insel


    lurch

    „Je mehr Du forschst, desto mehr halten Dich die Unwissenden für verrückt“.

  • Pah! Ich finde es trotzdem so wie vorab geschrieben!


    Aber@ Spatzerl : das is auch ok, muss bloss deutlich sein das es magisch is.
    nen Wort zusätzlich z.B: der riesen kleine Zauberhafte magische dimensionale Megarucksack ^^
    Wie hiess das Ding noch bei Harry Potter?
    Oder beim Weighnachtsman der GeschenkeSack?


    Dann wär das auch voll ok!


    Das war Hermines magischer Beutel. Hätt auch gern so einen, allerdings dann mit "Accio-Spruch" zum rauszaubern. Sonst find man nix mehr. :whistling:


    Ne Kiepe fände ich auch schön. Irgendwie sehr passend. Das mit dem Trinkkorb (u.a.) ist mir auch schon mal aufgefallen...bei dem was man alles auf einmal mit sich tragen kann, würde man Probleme mit dem Handling bekommen. Gehen wir einfach davon aus, man kann ihn an dem tollen Rucksack irgendwie befestigen (wäre es ein großer Aufwand im Text des Rucksacks sowas zu erwähnen? Das würde unser unruhigen Geister zufrieden stellen und irgendwie mag ich solche Dinge die klingen als wären sie aus einem von Pratchetts oder Adams Büchern entlaufen :xD: :xD: :xD: ...sowas wie "Dieses Meisterstück simkeanischer Handwerkskunst bietet nicht nur Platz für all die vielen Dinge die ihr so mit euch herumtragen wollt. Durch die hineingewobene Magie könnt ihr auch viele noch so kleine Habseligkeiten verstauen die ihr gerne mitnehmen wollt (aber, seit mal ganz ehrlich...nie mehr brauchen werdet). Unzählige Schlaufen und Bändel weisen auf zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für bestimmte Taschen und unbestimmten Krimskrams hin." - Unwillkürlich fragt ihr euch, ob es für die Bedienung dieses Kunstwerks irgendwo einen Lehrgang gibt. Vorsichtig öffnet ihr die Klappe. Als ihr hineinschaut blickt euch ein äußerst geräumiges Rucksackinneres entgegen. Das sah von außen aber nicht so groß aus. Ihr lest die eingebrannte Schrift im Leder der Rucksackklappe: "Hinweis: Ähnlichkeiten mit bekannten anderen magischen Behältnissen sind rein zufällig und werden auf keinen Fall näher ausgeführt um die Perfektion dieses Behältnisses nicht zu gefährden.").

  • *kicher* YAU!


    Ps: Sollten vieleicht die Zauberer beteidigt sein ań solcher Handwerkskunst? (nur ne Idee:)
    Die haben eh zu wenig zu tun..... Das sie zb. einen Innen grösser als aussen Zauber verkaufen?
    Puh, dann müssten aber alle Beutel und der Rucksack umgerechnet werdn.. das lohnt wohl nicht!


    Ok, einfach an die Zaubersachen dranschreiben, oder es sich denken!
    *schlägt sich an den Schädel* denk!