Idee zum Geldflussproblem - Bettler und Könige

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit des öfeteren die Theorien hier gelesen, dass vermeintlich zu viel Geld in Simkea unterwegs sei.
    Nun, ich muss zugeben - ich sehe das eher weniger so. Vielmehr habe ich beständig das Gefühl, dass immer dann, wenn ich mal spezialisierte Waren suche, sie nicht verfügbar sind. Und auf einen grünen Zweig komme ich kaum, denn mit meinen Waren kann selten jemand was anfangen - die Konkurrenz ist zu groß.


    Nun aber mein Vorschlag: Wie wäre ein Ausgleichssystem. Also eine Systematik, bei der bestimmte Berufe, hier Synonym unter "Bettler" zusammengefasst, nur von Niedrigstufigen Spielern praktiziert werden können. Andere, zusammengefasst als "Könige" stehen nur erfahrenen Spielern zur Verfügung. So würde ein Ausgleichssystem entstehen, bei dem zudem die "Kleinen" auf einmal mehr Chancen hätten, sich gegen Spezialisierte Hochstufige Kontrahenten durchzusetzen....

  • Ich glaube einen ähnlichenVorschlag gab es mal, und man hat dabei folgende Punkte festgestellt:


    1. Die "Bettlerberufe" haben viel mit Lauferei zu tun, und bei Lauferei gibt es keine Doppler -> pleiterererer als Könige, die alle AU in Tätigkeiten mit Dopplerchance stecken können.


    2. "Königsberufe" aka älterer Spieler können die Kleinen über den Tisch ziehen, indem sie nicht nur sagen "Guck mal Systempreis, den zahlt man", was bei den kleinen Spielern, die noch gar keine 100% in ihrem Talent haben zu einem 100% Geldtot führen wird, nein, es nimmt aufgrund der Unwissenheit eben auch die Konkurrenz raus. Irgendwen, der nur Sys nimmt und 2 Brote wirste immer finden, und die Könige werden noch reicher.


    Wie sich der Absatzmarkt für "Königsprodukte" dann entwickelt, wurde bei der alten Diskussion nicht besprochen, aber auch konnten wir in der alten Diskussion feststellen, dass es gar kein Geldproblem gibt, lasst uns das Thema daher bitte nut auf kleiner Flamme kochen, das letzte Mal wurde es recht hitzig, obwohl es nicht als Problem angesehen wird.


    (Gerne Gegenstimmen zu dem, was ich gerade geschrieben habe.)

  • Zu viel Geld spielt keine große Rolle, weil es meist auf den Konten oder in den Lagern etc. brach liegt.
    Dem Spiel und anderen Spielern kann es egal sein, ob ich 3, 30 oder 300 Dukaten auf meinem Konto habe.
    Wenn ich es ausgebe, ist es wiederum gut für das Spiel, weil somit ein anderer Spieler etwas produziert und es auch los wird, z.B. Luxusartikel, die nicht so oft verkauft werden.


    Ein großes Problem wäre Überproduktion, die haben wir aktuell allerdings nicht und Gegenmaßnahmen sind vorhanden und könnten auch wieder von Sparflamme auf volle Pulle gestellt werden.
    Aktuell ist es im Gegenteil eher so, dass man oft Dinge bestellen muss, die dann gezielt für einen produziert werden.


    "Bettler- und Königsberufe" gibt es in meinen Augen bereits. "Bettler"berufe sind Rohstoffsammler, weil man da keinen Materialverlust erleidet. Allerdings auch u.U. nicht so viel Gewinn einfährt.
    "Königs"berufe sind die Weiterproduktionen, wo man teilweise viele Heller in den Sand setzen kann.
    Irgendwelche Berufe sperren je nach Level, fänd ich unschön. Es gibt auch hochlevelige Spieler, die lieber durch die Welt wandern und Rohstoffe sammeln und Anfänger, die sofort mit einem Talent einsteigen, wo man Rohstoffe weiterverarbeitet.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also das Geld- und Überproduktionsproblem bemerke ich nur an der Konkurrenz, nämlich immer dann, wenn ich mal wieder pleite bin und für meine Waren nie mehr als Syspreis + vielleicht ein Goody heraushandeln kann. Trotzdem gebe ich meist selber Trinkgeld oder runde die Preise ab.
    Man gönnt sich ja sonst nix.
    Ich habe eher das Gefühl, trotz steigender Professionalisierung in meinen Kernberufen finanziell auf keinen grünen Zweig zu kommen, als an Reichtum zu erkranken. Das schränkt mich etwas in der Entwicklung anderer Tätigkeiten ein, aber noch gehts mir nicht auf die Nerven.


    Lasst das mal schön so, wie es ist.
    Und wer nun trotzdem nicht mehr weiss, wohin mit seinen Hellern, darf sich gern bei mir melden.
    Ich helfe gegen eine großzügige Spende beim Tragen der Last.
    :whistling:

  • also das geldverdienen oder nicht verdienen kann eigentlich jeder selber steuern


    würde ich nur in meinem hauptberuf arbeiten, wär ich wohl reich....da mir der sinn aber nach allem möglichen steht, verpulver ich da mein geld....da lässt man einfach mal wein übern bordstein fliessen oder so scherze


    wenn du sagst du hast zu wenig geld, oder wenig kunden...du bist eben auch ein stilller mitbürger ;O), was ja an sich erstmal nicht schlimm ist


    aber bis zu dem letzten forumseintrag, das du auch schalchtest, hät ich zb gar nicht gewusst, was du so für berufe machst


    aber es musste auch zb erst ein schild mit mehlparty auf den markt kommen, bis ich gerafft habe, was einer meiner stammrätsler eigentlich so macht


    und manchmal vergess ich dann sogar wieder, wer macht was jetz teigentlich und muss zu marry latschen


    ich denke werbung im forum war schon mal ein guter anfang, auch einfach mal sachen am markt hochhalten und für den boten nehmen wir auch gerne Werbeanzegen entgegen und können auch gerne beim gestalten behilflich sein


    und ob man jetzt bei 2 kreuzern knausirig is und die nicht zahlen will, oder bissel draufschlägt...ich galub nicht das das wirklich den kohl fett macht, zumindest für mich nicht, aber geld ist für mich hier auch nur eine notwendigkeit um mir meinen luxus finanzieren zu können....ansosnten intressiert mich das wenig,

  • Irgendwelche Berufe sperren je nach Level, fänd ich unschön. Es gibt auch hochlevelige Spieler, die lieber durch die Welt wandern und Rohstoffe sammeln und Anfänger, die sofort mit einem Talent einsteigenAy!, wo man Rohstoffe weiterverarbeitet.

    (schon wieder das Thema...)


    Ay!!
    Ich lasse mir doch als hochlevelige Spielerin nicht vorschreiben welche meiner Berufe ich noch machen darf und welche nicht. Zumal ich mehrere Laufberufe hab und da auch Meister. Und die eigentlich meine liebsten sind. Und ich mich damit auch nicht arm fühle. (33D aktuell) Und ja, würde ich nur noch Viehzucht und etwas LW machen, wäre ich vermutlich unter der Top10. Aber...bäh!!!!

  • och nööö... ich mach gern Pflanzenkunde und geh auf die Jagd.... wenn ich nur noch schlachten, brauen und alchemie machen würde, wäre ich vermutlich auch reicher... und der Marktstand gehört zu Tonksi----wenn ich drauf verzichten würde, wär das für die Kosten-Nutzenanalyse auch besser... also.... bitte nicht Berufe sperren....
    Es gibt viele verschiedene Anreize zu spielen und nicht jeder will nur reich werden...

  • Hallo Zusammen


    Ich weiss nicht ob zu viel Geld im umlauf ist.
    Ich weiss das ich oft Probleme habe das zu kaufen was ich gern möchte ..
    naja am Anfang .. langsam komme ich auch zu Geld .. allerdings wenn ich mir dann ein Pferd hole ist es meist wieder weg.
    Jetzt sagt nicht Pferd ist luxus ... nun ich wandere viel hin und her Hof - Stadt


    Des weiteren Bettlerberufe - Königsberufe
    Ich bin noch klein ... ich halte mich unten auf noch mit Eier, Milch.. jetzt seid gestern auch Ferkel
    Aber ich sage mal jeder soll das machen wozu er/sie lust hat.


    Ich habe mir 5 Berufe ausgesucht die ich Meistern möchte ... ist ein langer Weg .. aber so habe ich ein Ziel vor meine Augen
    Landwirtschaft ... Tierkunde... Viehzucht... Schlachten
    eigentlich noch Pflanzenkunde .. hatte das ausprobiert ... aber das ist zu viel Viehzucht und Garten
    also wird mein 5 Meisterberuf später Jagen sein


    Wenn mann sich die 5 Berufe anschaut merkt man das sie miteinander harmonieren.


    Andere machen Pflanzenkunde, Sammeln ... Holzarbeit ..Bergbau
    jeder hat so sein Ziel ...


    Ich würde eher mal sagen wir machen mal ein Trend und jeder schreibt dort seine 5 Meisterberufe rein ..
    dann wird es mal ausgewertet ... % ... und so sieht man wo was fehlt und wo überschuss ist.


    Ich habe mir angewöhnt ein Zettel wo Name steht und ich was los werden kann.
    Dann sende ich mal eine Taube und biete einfach an.


    MFG Bauer Heinrich

  • Ich würde eher mal sagen wir machen mal ein Trend und jeder schreibt dort seine 5 Meisterberufe rein ..
    dann wird es mal ausgewertet ... % ... und so sieht man wo was fehlt und wo überschuss ist.


    Dafür brauchst Du nur einmal in das Ratsgebäude gehen. Dort gibt es ein Buch welche alle Spieler mit einem Talentwert von 10 und höher benennt . ;)


    Gruß
    Jik'Houpas

  • Ich frage mich auch, wie das rein technisch umsetzbar sein soll...man steckt da ja auch Talentsteine und viel Zeit in diese Talente und dann plötzlich bei Stufe XX fängt man wieder bei 0 an und alles war umsonst! Das fände ich schon sehr ärgerlich.....
    Ganz abgesehen davon dass manche Berufe sich ganz gut verbinden lassen...Jagen mit Pflanzenkunde...würden aber nach der Anfänger/fortgeschrittenen-Regel aber dann wohl eher in verschiedene Gruppen fallen...

  • Meiner Meinung nach bringen gewisse Statistiken wie z.B. "wer hat welche Meistertitel" nicht viel bis gar nix.
    Es ist zwar gut, dass bei Marry ein Buch liegt, wo man schauen kann, wer -Beispiel- Weber ist, damit ich den wegen Garn quälen kann.


    Aber gottseidank gehört es zu Simkea, dass man reden und fragen MUSS.


    Erstmal sind viele Spieler inaktiv, und es hilft die beste Statistik nix, wenn jemand hier im Forum schreibt "ich bin Webermeister" ... wenn der dann 2x pro Monat 5 Minuten in Simkea ist.
    Zum zweiten gibt es inzwischen viele Spieler, die 5 Meistertitel haben und die zum Teil aber gar nix mehr damit anfangen, weil sie das gar nicht mehr ausüben.
    Auch da würde eine Statistik nix bringen. Was helfen mir 3 Steinmetzmeister, wenn keiner Zeit oder Lust hat ins Gebirge zu laufen?


    Man sollte eben Augen und Ohren offen halten, dann sieht man eh, was ständig gebraucht wird.
    Und wenn man lieber irgendwie ins blaue produzieren will, dann kann man seine Waren einfach rumzeigen oder zu Alrik oder in den Marktstand legen.

  • Da muss ich Morti recht geben.


    Auch ich genieße es, dass man manchen Dingen hinter her jagen muss. Man lernt dadurch auch immer weitere nette Leute kennen, mit denen man sonst nie was zu tun hätte.


    Zum Geldproblem: Ich finde es eigentlich nicht wirklich schlimm, wenn immer mehr Geld ins Spiel kommt. Gerade ich als Kämpfer generiere natürlich viel Geld über den Münzloot, der dann ins Spiel kommt. Ich habe ein paar Vorschläge gemacht, wie man Luxuswaren einführen könnte, die Geld aus dem Spiel nehmen, aber letztendlich ist es nicht wirklich schlimm. Ob man nun 10 Dukaten oder 100 oder 1000 auf der hohen Kante hat ist eigentlich egal. So ab, 10D würde ich sagen, man kann sich prinzipiell alles leisten und muss nicht mehr darüber nach denken, wie man sich ne neue Waffe oder Materialien für die Produktion leisten kann, der "Reiz" der Armut und die Planungen, die man damit machen muss, sind dann eben endgültig vorbei. Ich ränke halt gerne, und da sind die Dukaten eben relevant, aber die Skalierung ist egal.


    Solange es die Bürger gibt, kann jeder herstellen was er möchte. Es gehört nur Geduld dazu. Und wenn die jemand nicht hat, ich kaufe gerne Waren aller Art zu Sys ein und stelle sie wenn nötig eben 20 Mal bei Alrik ein, bis sie weg sind.


    Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man gefragt wird und besorgt etwas, was jemand braucht. Aber rein wirtschaftlich kann jeder alles herstellen, was er möchte und das finde ich gut. Kann es sein, dass die Warenbestände vor einem halben Jahr größer waren als heute? Damit meine ich natürlich nur das, was in Ständen und bei Alrik steht, die Lager interessieren mich herzlich wenig.

  • Witzig, es kommt mir auch so vor als gäbe es weniger zu kaufen, als müsste man mehr über Bestellungen regeln.
    Kann aber auch daran liegen das mein Bedarf immer komplizierter wird,
    seitdem mein Chrrrr immer lauffauler wird. (zuviel Kuchen:-)


    Weswegen ich schreibe; ich war neugierig was ihr so macht @Siederik und Piepertons.
    Weil es für das verstehen eures Problem wichtig ist. *findet*
    Oder auch nur intressant.


    Als Jäger und Sammler brauchte ich noch recht einfache Sachen die ich leicht bekam,
    und jetzt in Alchemie, Hausbau, Pferde Zähmung bin ich schon auf kompliziertere Gewerke angewiesen.


    Wogegen mein Liebling, der Korbbau einfach nicht läuft obwohl er sooo einfach ist (Bettlerberuf:),
    da muss ich wohl andre Sachen machen um Geld reinzubringen.


    Ps: Eine Änderung im System halte ich auch nicht für notwendig:
    allerdings erinnere ich mich;
    mal selbst Reden geschwungen zu haben, das Obst pflücken den Jüngeren bleiben soll.
    Ältere können im Wald Ingwer suchen oder soo ^^
    Naja!

  • im wald wird man den wohl lange suchen


    und ich denke genau das ist es was simke ausmacht, das hier jeder in einem rahmen frei entscheiden kann wie er das spiel für isch gestalten will


    welche ziele man verfolgt der auch nicht

  • Weswegen ich schreibe; ich war neugierig was ihr so macht @Siederik und Piepertons.Weil es für das verstehen eures Problem wichtig ist. *findet*Oder auch nur intressant.


    Ich bin Landwirt (Meister) und pflanzenkundig (auch schon recht gut ausgebildet)
    Außerdem koche ich für mich selbst und säge mein Brennholz selbst. Ein paar kleinere Holzarbeiten erledige ich auch selbst, wenn nötig. (Mal´n Kochlöffel schnitzen oder ein Paddel, etc.)


    Dass ich finanziell auf keinen grünen Zweig komme, hat mit meiner Spielweise zu tun.
    Ich bin meist nur auf Stippvisite hier und pröttle als Einzelgänger vor mich hin. Außerdem laufe ich wahnsinnig viel sinnlos durch die Gegend, weil ich mal wieder etwas vergessen habe oder meine Pflanzen einfach nicht so reifen, wie ich dachte.
    Wenn ich etwas verkaufen kann, verbrauche ich das erwirtschaftete Geld meist für Kleidung, Zutaten die ich nicht selbst anbaue, Ausrüstung und Werkzeug.
    Ganz nebenbei sammle ich allerlei Unsinn im Lager oder werde meine Ernte nicht spontan los. (Dann eben später)


    Ich habe also keine Not, nur fallen mir Anschaffungen, wie z.B. Lederkleidung für Reisen in kältere Regionen oder Waffen und Rüstung schwer.
    Auch Anschaffungen für einen neuen Beruf spare ich mir bisher.
    Ehrlich gesagt juckt mich das aber noch nicht.
    Wäre ich reich an Geld, würde ich vermutlich nur noch mehr sinnlos durch die Gegend laufen. :censored:


    Hoffe, ich konnte deine Neugier hiermit befriedigen. :)

  • @Pieperton; Jau, das war intressant^^
    Sehr sympatisch, dein Bauer! *findet*
    Es sind sehr oft die sinnlosen Sachen die hier am meisten Freude machen.
    Mein Chrrr liebt es Hals über Kopf loszurennen um dann bedröppelt festzstellen das es das wichtigste vergessen hat ^^


    Aber ich hab inzwischen auch ne solide Geldquelle (oder einige)
    die ich machen kann wenn es eng wird..
    Holz für Köche und noch nen paar Sachen die man daraus macht z.B.
    Dann Zeug sammeln, das kost fast nix und bringt was ein.


    Und so ein paar Kostspielige Sachen gewöhn ich mir grad ab:
    ich trink nur Wasser, geh zu fuss, und kämpfe mit niemandem.
    HAb meine Arbeiten in Rufweite von Trent,
    also immer nah am Kuchen... *njam njam*


    Dafür leiste ich mir dann teure Hobbys wie Alchemie und Zauberei *hoff*

  • Ich kann nicht klagen. Ich verdiene gut. Meine Haupteinnahmequelle sind Brot und Brötchen (Meister im Kochen). Die Milch kaufe ich bisweilen zu, aber eher aus Bequemlichkeit. Ansonsten sorge ich selbst für das Holz (Meister in Holzabbau und Holzbearbeitung) und ernte selbst das Getreide (Meister in Landwirtschaft), dresche es selbst und mahle es selbst (Stufe 19 Allgemeines Geschick). Werkzeuge wie Axt, Säge, Sichel und Dreschflegel kaufe ich zu, wobei ich für den Dreschflegel eigentlich nur Eisenringe und Nägel zukaufen müsste (Handwerker Stufe 9).


    Normalerweise sorge ich dafür, dass das Konto über 4 Dukaten steht und dann bleibt Zeit, um das Lager aufzufüllen. Ich habe sehr sehr viele Vorräte angelegt, um vom aktuellen Marktangebot möglichst unabhängig zu sein. Außerdem bin ich durch meine Vorratswirtschaft nicht gewungen, auf dem Markt überteuert einzukaufen. (Das ist ein durchaus wirkmächtiger möglicher Vorteil der älteren und reicheren Spielerinnen und Spieler.)


    Weitere Zeit bleibt dann auch für Quests und Hausbau und für meine Sammelleidenschaft. Die Talente Pflanzenkunde und Zeugs sammeln sind sehr gut ausgebildet. Ein Teil meiner Aktivität geht daher in die Weiterbildung (Viehzucht, Schlachten/Fleischern, Gerben/Kürschnern, Schusterarbeiten, Lederarbeiten, Töpfern). Ich werde zukünftig für das Kochen nicht nur Fische (Meister) sondern auch Fleisch selbst besorgen können und auch Kleidung und Schuhe nicht mehr zukaufen müssen. Ich bin also (vom Garn mal abgesehen) weitgehend Selbstversorger – bis auf das Werkzeug, das ich bei diesem Konzept zukaufen muss. Außerdem habe ich bei diesem Konzept vielfältige Aktivitäten, die mich immer wieder in alle Teile Simkeas führen.


    Insgesamt klappt das ganz gut. Manchmal habe ich es drauf angelegt und das Konto auf über 9 Dukaten hochgedrückt. :blush: Das braucht zwar etwas Zeit, war aber eigentlich nicht sehr mühsam, wenn ich mich darauf konzentriert habe. Allerdings ist das dann mir auch etwas langweilig, immer nur am Backofen zu stehe. Es kommt also sehr drauf an, was man macht.


    Und ja: Mit sinnlosem Herumlaufen kann man wirklich sehr viele AU verquietschen. Ich ernte z.B. im Dunkeldämmerwald nicht mehr, ohne dabei nicht ein Pferd zuschanden zu reiten. :D Oder wenn ich für eine Woche oder mehr auf den Gutshof gehe besorge ich natürlich auch gleichzeitig den Schrebergarten, sammele Eier, Karotten oder Borsten für die Bürsten. Etwas Planung hilft also sehr viel, aber es geht auch ohne. In Simkea kommt auch niemand unter die Räder, der lustbetont und nach Bauchgefühl spontan das macht, was einem gerade einfällt. Sogar das Sterben klappt irgendwie nicht. :totumfall:


    LG Sim



    :party:


  • Irgendwelche Berufe sperren je nach Level, fänd ich unschön. Es gibt auch hochlevelige Spieler, die lieber durch die Welt wandern und Rohstoffe sammeln und Anfänger, die sofort mit einem Talent einsteigen, wo man Rohstoffe weiterverarbeitet.


    Yepp, da gibts dann so bockalte >fast< seit ewigkeiten dabei, die kehren immer noch gaudihalber den marktplatz und verdienen im ganzen irgendwie immer noch so wenig/viel wie vor 8j, hocken dafür dann ab und zu mal stunden im rh, weil einer des geld hat, sich einige talentstufen zu kaufen,


    aba i frag mich ja seit jahren, was hab i falsch gemacht bzw. mach i seit jahren falsch.