bezahlbare gegenstände in einem haus

  • mein vorschlag:
    in einem haus, das zb als spa dient, dass man nach einwurf der erforderlichen münzen zb eine seife kaufen kann...oder parfum, alaunstein und ähnliches
    vielleicht auch essen und trinken... besondere erfrischungsgetränke zb oder häppchen.>>>also nicht zur freien entnahme, sondern bezahlbar wie in der strandbar oder almhütte...oder im laden am markt
    und der spa-betreiber kann die sachen selbst anlegen und bepreisen
    so könnte man auch dann ein wirtshaus aufmachen oder eine kleine taverne betreiben ...
    oder eine spelunke... ^^
    das alles ist dann in einem kästchen/truhe oder einer kleinen bar aufbewahrt...


    glg
    ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Ist hier nur Sammlung oder auch Diskussion?
    Ich sag mal einfach meine Meinung.


    Ich mag den kommunikativen Aspekt des Spiels, obwohl ich auch oft allein vor mich hinwerkle.
    Was du vorschlägst, erinnert mich an Selbstbedienungsautomaten.
    Ich bin der Meinung, wer eine Kneipe (ohne offizielle Schanklizens ^^ ) oder ein Hotel-Lädchen im eigenen Haus betreiben möchte, der muss zumindest in den Verkaufszeiten selbst anwesend sein und die angebotenen Waren Sachen bei sich haben.


    Artikel des täglichen Bedarfs bekommt man eigentlich immer entweder am Markt oder bei Alrik.
    Und sonst muss man sich halt kümmern. Das ist einer der zentralen Punkte hier im Spiel.
    Einen Vorteil durch derartige Selbstbedienungskisten sehe ich daher nicht.
    Im Gegenteil. Es ist eigentlich nur zum Nachteil der Marktbudenbetreiber.

  • hallöchen piep,
    es war eigentlich nicht als konkurrenz zum markt gedacht, sondern zur belebung von den häusern.... ^^
    als unterstützung fürs rp^^
    und beim spa wird der besitzer des hauses nicht ständig anwesend sein können, kann aber waren zur verfügung stellen, die benötigt werden..
    oder fürs rp anregend sind... ;) :tee:
    wirte sollten natürlich auch da sein besonders bei festen...aber man kann auch einen kellner einstellen dafür ... gegen bezahlung...
    es gibt soviele möglichkeiten die häuser besser zu nutzen... :sekt:
    zb im keller einen "fitnessraum", an dem man seine KK trainieren kann für bestimmte zeit (beispiel) :knot:


    die häuser kosten enorm viel, da sollte auch die vielfältige nutzung möglich sein...


    glg ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Vielleicht hat sich Ava nur etwas gezielt auf die Bedienung hin ausgedrückt.. ich selbst verstand es so ,wie die Marktbude..die ja auch geöffnet werden muss , mit Anwesenheit.. gut ,dass wir viele Spieler haben die dann off gehen und während der Öffnung nicht anwesend sind- sollte hier nicht gehen. Aber so eine Theke an der man was machen kann wäre für viele Aktionen in den Häusern schon interessant. Zum Unterschied zu den Marktbuden sollte und kann die Aufladung ja um einiges teurer sein,damit es keine Dauereinrichtung wird und nur für bestimmte Aktionen genutzt werden kann. Von Cafe über Bar bis hin zum Verkausfevent. Die Ideen sind doch da sicher vorhanden.

  • Das die Häuser eine vielfältige Nutzung haben war nie geplant. Sollten, wenn ich mich richtig erinnere, eine Langzeitmotivation sein und Geldmengen aus dem Spiel zu holen. Entgegenkommen gabs schon mit den Betten und dem Getränk.
    Aber dazu kann Flummii euch bestimmt noch mehr erzählen als ich.


  • die häuser kosten enorm viel, da sollte auch die vielfältige nutzung möglich sein...


    Joa, so issas mit prunkvollen Privathäusern. Das Geld dafür verdient man aber normalerweise nicht in der eigenen Villa, sondern auf der Arbeit.
    ;)

  • Ein Selbstbedienungsautomat, den der Besitzer selbst bestückt, z.B. mit Wasser (Weihwasserautomaten in antiken Tempeln) oder den Halbedelsteinen (so ein Ding steht praktisch in jedem Spaßbad), würde mir gefallen. Den Mechanikern sicher auch. Und unter dem Rollenspielaspekt betrachtet kann ich mir spannenderes vorstellen, als den Kauf einer Seife am Marktstand auszuspielen.


    Bleibt das Argument, die Wohnhäuser seien nicht dafür gedacht, als öffentliche Gebäude missbraucht zu werden. Aber so fing es nun einmal an. Zuerst waren wir zerlumpte Flüchtlinge, die sich nach und nach in Simkea eingerichtet haben. Nachdem die Grundbedürfnisse halbwegs abgesichert waren, errichteten wir uns schicke Häuser. Neue Flüchtlinge kamen und die Alteingesessenen öffneten ihre Häuser für Gäste. Einige gingen weiter, boten Dienstleistungen an. Und nun sind wir an dem Punkt, wo aus der kleinen Friseurbude im Erdgeschoss ein Geschäftsraum nebenan wird - strikte Trennung von Wohnraum und Dienstleistungsgewerbe. Wer also offiziell ein Spa, Gasthaus, Hotel oder Museum betreiben möchte, der könnte eine Lizenz erwerben und ein eigenes Gebäude dafür errichten müssen. In solchen Einrichtungen wären dann auch Sonderobjekte wie der Selbstbedienungsautomat möglich. Einerseits hätten wir damit wieder etwas für die Langzeitmotivation und andererseits wäre es eine logische Fortsetzung der Geschichte Simkeas.

  • Ich weiß nicht, wie viele Spas es derzeit gibt, ich jedenfalls versuche eines zu betreiben, aka ich stelle Waschzuber auf. Mehr kann ich nicht bieten.


    Da ich meine Kunden bei vergessenen Waschutensilien nicht für 2*20 AU zum Markt und zurück schicken wollte, habe ich eine Truhe aufgestellt, aus der sich jeder kostenlos bedienen kann. Es kommt vor, dass ich in der Truhe Münzen finde, jedoch nicht für ausgeliehene (kostenlose) Waschutensilien, sondern eben als Dankeschön für die Zuberbenutzung. Meine bisherigen Beobachtung zur Benutzung der Utensilien sind, dass sie fast nie ausgeliehen werden.
    Ein Waschutensilien-Automat ist zwar quasi genau das, was ich mir auch wünschen wurde (aber eher nach dem Motto aufladen, aktivieren und dann weggehen könne!), aber weder zeigt sich dafür derzeit die Notwendigkeit, noch sind die darein gepackten Dinge für die "Einmal-Benutzung" geeignet.
    Ich habe keine Zahlen, aber so ein Alaunstein hält glaube ich 10 Benutzungen, so ne Seife hält bestimmt 20 oder gar 50, Schwämme sind ähnlich schlimm. Einen Gegenstand aus einem Automaten zu kaufen würde also nur dafür sorgen, dass man sich selbst das Lager zumüllt, weil man sie beim nächsten Mal wieder vergisst.


    Also ja: Im allgemeinen fände ich einen Automaten schön über den man maximal 5 Dinge verkaufen kann, den man mit AU aufladen muss, wo man aber weggehen darf, während die AU runterticken, aber in Häusern tuen es auch eine Truhe, ein Sparschwein und ein bisschen Vertrauen.

  • Ich stelle immer mal wieder fest, dass hier erstaunlich viele Leute auf die maximal-sinnvolle Verwendung von AU und die Vermeidung von "Fehlern" sehr großen Wert legen.
    Persönlich spiele ich ja eher nach dem Prinzip: Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben...
    Also wenn 40 AU schon eine Zumutung sind, dann mache ich eideutig etwas falsch. :D


    Karanas Beitrag finde ich super.

  • Tolle Sachen !
    Der Weg von Isimund ist ne sehr gute Idee !
    Da ist aus den Häusern einiges intressante rauszuholen.
    (ich nutze Häuser gar nicht, weil das einfach nix bringt, ausser au)


    Und Karanas jetzige Nutzung ist auch perfekt.
    (ich werd mal das Bad ausprobieren müssen;)


    Und @Pieperton: soo gehts mir auch; AAA (absolute Au ausnutzung)
    lässt dich nur schneller altern glaub ich.. also leveln.
    Mich haben da einige fleissige Leutchen schon deutlich überholt^^
    Selbst bin ich ein Wunder an Uneffektivität^^