Dienstleistungen - Postkutsche

  • In Simkea wird ja viel produziert, aber wie sieht das mit Dienstleistungen aus? Taxi ... äh ... Postkutsche gefällig?


    Also ich stelle mir das so vor:
    1. Die Postkutsche kann innerhalb einer Region (außer z.B. Trent) von einem "grünen Punkt" zu einem anderen fahren.
    2. Man kann 2-3 Leute transportieren.
    3. Man erwirbt eine Lizenz und kann damit 2-3 Haltepunkte definieren (Start und Ende zzgl. ggf. eine Zwischenstation).
    4. Die Lizenz kostet mind. 10 Goldstücke, damit nicht jeder sofort seine eigene Poststation baut; es ist als Erweiterung für ältere Spieler gedacht.
    5. Die Lizenz erlischt, wenn die Postkutsche länger als z.B. einen Monat nicht fährt (die Zeit läuft natürlich nicht weiter, während der Urlaubsmodus gesetzt ist).
    6. Der Fahrer verliert die "normalen" AU-Punkte, seine Fahrgäste gewinnen AU dazu (sie können sich in der Kutsche ausruhen).
    7. Die Fahrt dauert etwa 5min.


    Das müsste natürlich so austariert werden, dass der Pferdehandel nicht zum Erliegen kommt.

  • spontaner Gedanke, nicht wirklich detailliert betrachtet:


    Ein Rikscha-Dienst wäre auch nicht übel.
    Jede beliebige Strecke ist wählbar. Auch gebietsübergreifend.
    Die Rikscha kann man bauen (Mechanik zum Zusammenbau, Teile für die Rikscha werden von Holzhandwerkern und Lederarbeitern hergestellt) , und wer sich fahren lässt, zahlt je nach AU-Verbrauch automatisch an den Fahrer mit Kreuzern, bzw. Hellern zum üblichen AU/Heller-Wechselkurs statt seine eigenen AU zu verbrauchen.
    Der Rikschakutscher zahlt die regulären AU für die Strecke und muss zusehen, wie er zurückkommt oder ob er im Idealfall eine Rücktour findet.
    Eine Rikscha sollte den Kutscher einige Slots Tragkraft kosten.

    Praktisch z.B. wenn man kurz vor knapp zum Gut muss, um zu ernten.

  • Wenn ich zum Hof will, schwinge ich mich auf mein Pferd und reite hin. So viel AU kostet das nicht. "schultern zuck"


    ... und wenn ich meine Zeit gewöhnlich in der Stadt verbringe und nur gelegentlich mal´n Ausflug zum Hof oder sonstwohin machen will, leiste ich mir selbstverständlich ein Pony, statt auf ein Taxi zuzugreifen. :)
    (Wie gesagt: War nur ´ne spontane Ergänzug zur Postkutschenidee, die ich ebenfalls interessant finde)