Kalkulation Boote

  • Ich komm nicht dahinter, wie ich beim Bootsbau ein bisschen was vedienen kann, wenn ich die Boote zu Sys-Preis anbiete.
    Diese beinhaltet meiner Meinung nach nur die Materialien und die Arbeit, aber nicht die AU die ich aufbringen muss, um eine Energieflusskugel zu erwerben.
    Selbst wenn ich diese dann mehrfach nutze, und z.B. gleich 5 Segelboote baue, müsste doch 1/5 der Kosten der Kugel beim Syspreis berücksichtigt werden.


    Also grob gerechnet müsste der Syspreis meiner Meinung nach beim einem Segelboot 8 - 10 Heller höher liegen.


    Oder denke ich da total falsch? ?(

  • aus dem Grund baue ich keine Boote mehr ... ich habe zuletzt ca. 180 Heller verlangt. was natürlich niemand zahlen will ...


    Die Situation wird zwar rechnerisch besser, wenn man z.B. mit der Energiekugel gleich 4 oder 5 Boote baut, aber das ist auch nur Theorie.
    Boote halten sozusagen ein Leben lang, sofern man sie nicht mutwillig versenkt.
    Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage - also gegen Null.
    Was hätte man also davon, 1 Segelboot auf Bestellung zu machen, und 4 "als Reserve", wenn man diese 4 Boote dann bis zum jüngsten Tag als Ladenhüter rumliegen hat?

  • ja das mit den botten is wohl schwierig, macht man 1 ist der einzelpreis zu nieder angesetzt macht man aber direkt mehrere wäre er nicht mehr richtig wenn man den syspreis hochsetzt


    also wenn man mir sage würde...entweder nimmst du 4 oder gar keins....würde ich 4 nehmen, is dann ebenso


    macht es dann für kleine evtl wieder schwieriger , aber dann is das meer eben kein spielplatz für kleine,


    den doppelten preis würde ich allerdings nicht bezahlen hehe


    was wär den nen guter preis bei 4 oder wieviel boote man da mit einer kugel auchbekommen mag? so intressehalber

  • Also wenn man alle Materialien zu Sys-Preis kaufen kann, dazu die AU mit 1 Heller pro 100 AU rechnet kommt man beim Segelboot auf eine Summe von 152,62 Heller, beim Fischeboot auf 98,60 Heller. Werkzeugverschleiß ist dabei natürlich noch nicht berücksichtigt.


    Dazu bräuchte man nun beim Segelboot eine Energieflusskugel mit etwa 4400 AU beim Fischerboot mit 1600 AU, je nach Stufe in der man sich befindet.
    Wenn man dann 4 Boote bauen würde, die man sicher nicht leicht los wird, müsste man 1/4 dieser Kugeln zu dem Preis dazurechnen, würde also für das Segelboot 163,62 Heller und für das Fischerboot 102,60 Heller ergeben. Immer noch ohne Werkzeugverschleiß.


    Faire Preise wären nach meiner Berechnung 166 Heller für das Segelboot und 104 Heller für das Fischeboot - und das auch nur wenn man bereit ist das Risiko einzugehen, sich 4 dieser Boote ans Lager zu legen.

  • ich denke 104 kann man durchaus verlangen, ich würds auch zahlen ohne zu zucken


    ich würde auch 4 kaufen, aber selbst wenn jemand nur 1 kauft


    dann hat man 300 heller im lager oder im stand


    wenn ich überleg was man als koch alles so an hellern im lager hat ;O) wäre das auch zu verschmerzen

  • Wildpferde werden auch teurer verkauft, da meckert auch keiner ;)
    In der Preiskategorie sind 10 Heller mehr ja nix.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Es geht mit in keiner Weise darum dass jemand meckert, es geht mir nur darum, dass meiner Meinung nach der Sys-Preis, an dem sich eben viele orientieren, nach oben korrigiert werden müsste.
    Ich finde es nun mal komisch wenn ich erst erklären muss, warum ich mehr als den Sys-Preis verlangen muss, wo doch die meisten Sys-Preise realistische Preise sind.

  • Hi Nessie,


    erstmal danke für das Fischerboot heute.


    Der Sys-Preis dient ja nur der Orientierung. Ich hätte natürlich auch mehr bezahlt, vor allem nachdem so ein Boot ja scheinbar unverwüstlich ist. Bei einem Preis von 102 Heller hätte wirklich 10 oder sogar 20 Heller mehr praktisch keinen Unterschied gemacht. Und hätte ich gewusst dass es letztendlich für Dich ein draufzahlgeschäft ist dann hätte ich sogar freiwillig mehr bezahlt :-)


    Und wen jemand unbedingt ein Fischerboot möchte, das aber nur zu 120% des Systempreises bekommt...tja, was glaubst du was der macht? ^^


    Grüße
    Ralle


    PS: nein, es gab bei uns KEINE Preisdiskussion...