Kritik Nikolaus

  • Da steht heute ein Nikolaus am Markt und wenn man mit ihm redet, dann antwortet er: "Lasst es euch schmecken", aber man bekommt nichts ?(


    Wahrscheinlich gab es nur am 6. Dezember etwas und wer dann nicht am Markt war, hat wohl mal wieder Pech gehabt.


    Aber dann soll der blöde Kerl auch gleich ganz verschwinden, finde ich *grummel*

  • Und weg ist er - danke! :thumbsup:
    Hab mich heut auch schon geärgert über das "lasst es euch schmecken" (nachdem ich unter dem Weihnachtsbaum, am Kamin, am Geschenkeberg gesucht habe, ob da noch was ist). War gestern sogar am Markt, aber wohl zur falschen Stunde.

  • so lang ich hier bin, gabs imemr solche sachen.....bei der ersten nikolausveranstaltung die ich mitbekommen habe wurde ne kiste cola hingestellt.


    dann gabs mal aus welchem anlass auch immer die sternfrucht und auch wurden mal brötchen gereicht oder oder


    der sammler kommt zb auch nur sylvester.


    ich sammel auch leidenschaftlich und ja mich versetzt es auch in stress, wenn ich etwas sehe versuch ich auch rauszufinden wer es verkaufen würde oder was ich im tausch dafür anbieten könnte oder oder


    aber ich find es sehr schade zu sagen, der typ gibt mir nix also soll er leine ziehen.


    da überlegen sich die leute was nettes und wollen den anwesenden einen schönen abend machen und am ende kommt dann sowas.


    ich für meinen teil fände das sehr schade.

  • Schöne Bescherung... grade wenn man wegen einer Quest durch den ganzen Rest der Welt eilt und sowas nicht mitbekommt. :-/ Es wäre fair sowas vorab auszurufen, damit jeder was davon hat und nicht nur die Insider bzw. der Kreis der Vertrauten.

  • Schöne Bescherung... grade wenn man wegen einer Quest durch den ganzen Rest der Welt eilt und sowas nicht mitbekommt. :-/ Es wäre fair sowas vorab auszurufen, damit jeder was davon hat und nicht nur die Insider bzw. der Kreis der Vertrauten.


    Ja mossert nur, dann versteh ich auch wenn Cheffe/ Flummii keine Lust mehr haben sich sowas einfallen zu lassen. :-/

    und sowas nicht mitbekommt

    Noch mal!!! Das war im blauen zu hören, wenn jemand was vom Niko bekam!

  • *lacht* - davon lebt das Spiel doch auch, dass man NICHT alles mitbekommt - ich weiß immer noch nicht, wo der Ingwer oder die Ananas herkommt. Hab den Nikolaus nicht mibekommen, obwohl ich den ganzen Tag in Trent war - wundere mich heute noch über manche Items in der Preisliste oder in Vitrinen, die mir völlig fremd sind.
    Es bleibt immer spannend und ich will noch einige Rätsel lösen....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:


  • Ja mossert nur, dann versteh ich auch wenn Cheffe/ Flummii keine Lust mehr haben sich sowas einfallen zu lassen. :-/


    Noch mal!!! Das war im blauen zu hören, wenn jemand was vom Niko bekam!


    Es heißt nicht umsonst "Kritik" im Threadtitel... wir leben nicht in einer Puderzucker-Gesellschaft, wo man alles in den Himmel loben muss. Es zeigt mir nur wieder einmal mehr das, was ich von Anfang an hier empfinde - trotz der vielen netten Leute. Es gibt hier einfach zuviel Selbstverständlichkeit von den Alteingesessenen für bestimmte Situationen... auch du verstehst es nicht dich in die Lage eines Neulings zu versetzen. Von denen hängt sicher keiner 24/7 vorm Simkea-Chat und wartet auf Meldungen oder lungert auf dem Marktplatz herum. Wenn einer seine ganzen AU auf ner Insel oder in der Wüste ausgibt ist er sowieso für diese Aktion verloren, was hätte vermieden werden können, wenn man eine kurze Vorab-Info geschickt hätte.


    Auch mit welcher Selbstverständlichkeit angenommen wird, dass jetzt jede Chatmeldung in den 4 Chats automatisch durchgelesen wird. :rolleyes: Kein Wunder, dass die Neulinge oft früh abspringen. Mich stört es wie gesagt von Anfang an, wie hier manch einer ein snobistisches Verhalten an den Tag legt, weil er vielleicht zum elitären Kreis gehört und auf paar Simkea-Treffen war. Genau die Leute schotten sich komplett ab um für sich zu bleiben, wundern sich aber dann, wenn jemand Kritik daran übt, dass sich der Ton geändert hat. Ich denke nicht, dass MasterX geplant hatte das Spiel frei zugänglich zu machen, wenn sich ein paar Leute dann doch eher in ihrem Kreis wohler fühlen.
    Es gibt hier sehr viele Leute, die ich mag... aber auch eine Handvoll, wo einem jedesmal der gleiche Tonfall entgegenschlägt, sobald man ein wenig Kritik an ihrem heißgeliebten Simkea äußert. Nur mal so als Info: Es ist keine Blasphemie auch mal GEGEN etwas zu sein. Zudem hängt an der meisten Kritik auch oft ein kleiner Tipp, wie man dies verbessern könnte mit dran.


    Nur um mal dieses Verhalten weiterzuführen: Bringt ein neuer Spieler sich hier irgendwie mit Vorschlägen ein, der nicht zum erlauchten Kreis gehört, liest man hier nur "Sorry, ich halte nichts von dem Vorschlag." oder "Das passt nicht zu Simkea." - Schreibt aber jemand genau denselben Inhalt, gehört aber zu den großen Simkea-Buddys, dann liest du hier fast gottesfürchtige "Wahnsinn! Was für eine geniale Idee! Das finde ich so super!!! :thumbsup: ".
    Wenn ihr hier unbedingt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft haben wollt, dann geht doch vom Netz und spielt unter euch... aber herrje, jammert nicht bei dem kleinsten Hauch von Kritik an der Art und Weise die ihr selbst heraufbeschwört.


    Jetzt ist die Sache mit dem Nikolaus eben gegessen, aber man kann auch mal den Hinweis aus Sicht von jemanden annehmen der mehr für die Neulinge Simkeas spricht und es als etwas enttäuschend empfindet wie das jetzt ablief.

  • Wenn ich das so lese, MajinPiccolo, gehöre ich wohl leider zum "inneren Kreis". Zum Glück werden meine Vorschläge auch nicht umgesetzt ^^
    Ist halt alles (bis auf Serverkosten und dessen Spendenausgleich) ein kostenloses Freizeitprojekt, von dem Flummii wahrscheinlich nicht mal überzählige Spenden abbekommt und dennoch kostenlos ihre Freizeit für Simkea opfert und oft genug unter mir leiden muss :P
    Öhm, ich schweife ab.


    Generell gilt die Regeln "An Feiertagen ist immer irgendwas". An Valentinstag wurde bei Isabel der Liebesschlösserverkauf aktiviert, der bis Oktober immer noch nicht wieder abgeschaltet wurde, an Sankt Martin steht ein Verkäufer am Markt mit Sonne oder Mond Laternen, aber einen "festlichen Umzug" gibt es nicht. Weihnachten hat MX mal nen Kasten Nuka Cola auf den Markt gestellt ohne jemandem bescheid zu geben, mal ne Schale mit Sternfrucht, und nun hat eben (wahrscheinlich Flummii) den Nikolaus auf den Markt gestellt, der ein neues Item ausgegeben hat, ohne jemandem bescheid zu geben. Weder Nikolaus noch Schokolaus haben einen Text, also wussten vielleicht nicht mal die Texter bescheid. Hier von etwas zu reden, das sich anhört wie "eine Verschwörung durch Insider bzw. den Kreis der Vertrauten" finde ich etwas hart, wenn da mal was spontan von einem "Admin" gemacht wird.


    Klaaar hätte man noch im Forum unter Neuigkeiten schreiben können "Der Nikolaus ist heute am 6.12. in Simkea. Wer findet ihn und holt sich eine Nascherei ab?" Aber seien wir mal ganz kurz ehrlich, wenn ich irgendwo blöd rumstehe, meine 2000 AU verhaue, die ich irgendwie gerade mit Essen hochgejagd habe, dann ist es egal, ob ich im Forum oder im blauen Chat lese, dass der Nikolaus seit 16 Uhr wo rumsteht. Entweder ich ich bleibe noch 2-3 Stunden und nehme den Rückweg wieder auf mich (das sollte AU-mäßig ausreichen), oder ich bleibe weswegen ich gekommen bin und als "junger, uninformierter" ist man auch noch nicht zwingend an dem Punkt wo man sagt "Ich habe schon alles gesehen, mich interessiert es nur noch die Anzahl der Gegenstände in meinem Lager zu erhöhen".


    Hier wurde (scherzhaft?) kritisiert, dass der Nikolaus keinen Timer hatte, der ihn um 00:05 Uhr verschwinden lässt.
    Genau so beschwere ich mich (scherzhaft), dass Isabell dieses Jahr an Valentinstag nicht zum Markt gekommen ist, sondern auf dem Guthof blieb, was sie 2015 noch gemacht hat.
    Genau so beschwere ich mich (scherzhaft), dass sie im Oktober immer noch diese Schlösser anbietet und ich meine nicht losgeworden bin, die ich geholt hatte, damit andere Leute nicht laufen mussten/den Kaufzeitpunkt nicht verpasst haben.
    Genau so beschwere ich mich (scherzhaft) darüber, dass die Hexe nach Halloween einfach unsichtbar geworden ist, obwohl sie 2015 noch auf ihrem Besen davon flog (zwar mit Anlaufschwierigkeiten, siehe Boten, aber eben nicht einfach weg).
    Genau so könnte sich jemand beschweren, dass er letztes Jahr ein Bad in Dagoberts Geldreserven verpasst hat, welche Pytron auf den Markt gekippt hat, weil er dummerweise zu den Leuten gehört hat, die sich auf dem Treffen befunden haben (Nicht-bekommen von 5 verschieden farbigen Luftballons inbegriffen). Zu dem Treffen ist übrigens jeder herzlich eingeladen, der die Zeit und die Anreisemöglichkeit findet!


    Es gibt hier nun mal Dinge, die spontan geschehen, weil die Leute, die Simkea am Laufen halten, dies freiwillig, unbezahlt, und entsprechend nach Lust und Laune tun. Und wenn sie die Laune haben, sich an Weihnachten mal von der Familie zu trennen und sich einzuloggen und eine Schale mit Sternfrüchten hinstellen, meine Familie aber leider nicht zu der Generation Facebook gehört, die nach 30 Minuten Runter-Würge-Schlacht wieder getrennte Wege geht und über WhatsApp Familiengruppe in Kontakt bleibt, sondern mal 4 Stunden reden will, bis die Kerzen ausgebrannt sind, dann verpasse ich es eben auch, Forum, Marktplatz, AU hin oder her. Es ist ein Spiel, es ist ein wertloser Gegenstand, und eigentlich ist es nicht einmal das, sondern gerade mal eine Anhäufung von Einsen und Nullen, und doch ist es viel mehr als das, nämlich das Zeichen, dass sich jemand trotz Weihnachtsmärkten, trotz Geschenkekauf, trotz Aufnehmen und Rendern von Videos für ein anderes Freizeitprojekt, mal hingesetzt hat, Google bedient hat, Gimp/Photoshop bedient hat, MX semi-grausame Item-Generierungsmaske bedient hat und ein hoffentlich dauerhaftes und bald einen Beschreibungstext habes Item für alle Glück-habenden kostenlos ins Spiel gebracht hat. Im übrigen habe ich ihr dafür ein paar wertlose Einsen und Nullen in Form von Salz zugesteckt ^^


    Achja, ich rede wieder zu viel... Und mir gehen die " und - langsam aus. Rechtschreibung mit diesen Zeichen war noch nie so meine Sache.


    PS:
    Ich will und will nicht zum inneren Kreis gehören. Wenn ich einen Vorschlag mache (und das sind auch nicht zu wenige...) dann von außerhalb des Kreises. Und ich habe im Nachhinein immer das Gefühl jemandem etwas diktieren zu wollen, weil er/sie etwas nicht gut genug gemacht hat und ich alles besser weiß. Leider erwischt mich diese Erkenntnis immer erst so spät, dass die Idee auch nicht mehr aus den Köpfen anderer zu tilgen ist. Aber glücklicherweise werden auch befürwortete Vorschläge von mir nicht alle umgesetzt ;)

  • also zu meinem "inneren Kreis" gehören nur MasterX und ich^^
    Die Idee mit dem Nikolaus kam ganz spontan so gegen 15 Uhr und das "ja, gerne" (also - darfst du machen) etwa eine Stunde später.
    Et voilá ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • und doch ist es viel mehr als das, nämlich das Zeichen, dass sich jemand trotz Weihnachtsmärkten, trotz Geschenkekauf, trotz Aufnehmen und Rendern von Videos für ein anderes Freizeitprojekt, mal hingesetzt hat, Google bedient hat, Gimp/Photoshop bedient hat, MX semi-grausame Item-Generierungsmaske bedient hat und ein hoffentlich dauerhaftes und bald einen Beschreibungstext habes Item für alle Glück-habenden kostenlos ins Spiel gebracht hat.


    Nix Google, den Nikolaus hab ich inzwischen aufgegessen ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Und ich gehöre nicht zum inneren kreis derer die beim Treffen waren.....

    Es gibt hier einfach zuviel Selbstverständlichkeit von den Alteingesessenen für bestimmte Situationen..

    Ähm.. es gibt sicher eine ganze Menge "Alteingesessende" die wissen das zu solchen Gelegenheit meist was am Markt gibt und trotzdem da nicht standen und lauerten.


    PS: Und im Grunde ist das auch nur "wichtig" für unsere großen Messies. Ich kann dir gern ein Schokohasi geben (oder auch zwei) die haben einen ähnlichen (oder den gleichen) Sättigungswert.

  • Was der "innere Kreis" ist, hat Flummii ja schon erklärt, dazu gehört der Rest vom Team auch nicht! ;)
    Manchmal bekommen wir schon vorher was mit, aber wenn es SO spontan ist, wissen wir dann auch nix! Und mal ehrlich...jemand der schon seit 1 1/2 Jahren dabei ist, kann man wohl kaum noch als Neuling bezeichnen oder?

  • Bravo Karana *Klatsch*


    Und für alle, ich wunder mich immer wieder nur was für komische Aufregungen aus einfachen Anmerkungen entstehen.
    Krissi hat doch eigentlich nur angemerkt das der Typ am 7. immer noch da war und das er vielleicht mal lieber das Weite suchen sollte wenn er eh nix mehr hier zu tun hat ;-)


    Also Icke für micke hab irgendwann am Spätnachmittag am 6. Dezember im blauen gehört das da irgendwas mit Nikolausie am Markt ist. Hab ich trotzdem meine Pferdchen auf dem Hof zu Ende gezähmt, bin dann langam zurück nach Trent und um halb 11 hat der Niko immer noch lieb Zeugs verteilt.


    Ich hab eins, Ich verkauf es auch *grinst*
    Welcher Messie bietet?

  • Immer wieder lustig, was die Leute aus ein paar Wortfetzen machen.^^ Anstatt hier meine Wortwahl vom inneren Kreis breitzutreten hätte man auch gerne versuchen können den ganzen Post zu lesen und den Zusammenhang zu verstehen. Hier spielen sich immer wieder dieselben paar Leutchen auf und schauen von oben auf die Anderen herab.
    Es geht hier nicht um irgendein Gejammer um eine verpasste Aktion, auch wenn es mich persönlich ärgert, dass ich ohne AU irgendwo auf der Eisinsel festsass. Vielmehr sollte der ein oder andere auch mal ein wenig die Sicht der Neulinge einnehmen, die hier noch nicht automatisch jeden Feiertagstermin auswendig kennen und wissen, wann Hinz und Kunz vorbeikommen.


    Anstatt mal zu versuchen die Kritik etwas anzunehmen und auf sich wirken zu lassen (und es war ganz normale Kritik mit einem Tipp, dass man darauf ruhig hätte etwas früher hinweisen können), wird lieber erstmal gleich wieder gejammert à la "Ja mossert nur, dann versteh ich auch wenn Cheffe/ Flummii keine Lust mehr haben sich sowas einfallen zu lassen. :-/".
    Da muss ich mir echt erstmal gegen den Kopf schlagen, wenn schon der kleinste Hauch von Kritik (wohlgemerkt mit Anregungen) schon wieder solche Reaktionen auslöst. Das ist fast noch unerträglicher als diese ständige Lobhudelei zu den kleinsten Kleinigkeiten. Ja, es ist ein nettes Spiel hier und ich habe großen Respekt vor den Anstrengungen die dahinter stecken... aber ich habe absolut keinen Respekt davor, wenn ein Teil dieser Community Kritik oder auch Vorschläge von weniger involvierten Personen runtermacht oder schlechtredet. Ich investiere grade mal eine halbe Stunde für dieses Spiel hier, was mir auch vollkommen ausreicht. Trotzdem versuch ich, sofern es die Zeit anbietet, mit jedem gut auszukommen und auch dies Jahr hab ich trotz des seltenen Kontakts zum ein oder anderen auch wieder jeden beim Adventskalender berücksichtigt. Im Gegenzug erwarte ich aber nicht nur mir gegenüber, sondern speziell den Neulingen auch eine angenehme Atmosphäre und Gespräche auf Augenhöhe... und nicht wie leider so oft, dass man wie hier im Forum bei der kleinsten Kritik an Simkea gleich wieder blöd angeblafft wird als ob ich MasterX oder Flummii direkt angegriffen und beleidigt hätte.


    Es sind dann eben solche Diskussionen, die immer in eine andere Richtung driften, die aber dadurch auch meine Kritik am Verhalten einiger Spieler hier untermauern. Schade eigentlich. ||