Felder sinnvoll aufteilen (sumpfinsel/ Schrebergarten)

  • ACHTUNG; Das o.g. Thema beginnt erst am Ende dieser Seite.



    Heje!
    Bei mir sind 2 urbar gemachte Felder verschwunden als ich in Trent war.
    Es war abgeschlossen und ein Feld davon mit Tomaten bebaut.


    Jetz sind im vorher schon urbaren Gebiet in einem Feld die Pflanzen verschwunden.
    Kobolde? Diebe? Die Mafia?


    Ich beobachte es erstmal weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von chrrr ()

  • Guck mal bei deinem Tomatengarten, wer noch alles einen Schlüssel hat (von draußen auf Verwaltung -> Schlüsselverwaltung), wer noch alles sich auf dein Grundstück geschlichen hat, als die Tür mal 10 Sekunden offen stand (Verwaltung -> Gäste verwalten) oder was auch immer der Mitnutzer kann.


    Andere Theorie: Warst du vielleicht in einem anderen Garten? Also benutzt du den Garten von jemandem dort mit, der ähnlich umgegraben ist wie deiner, und hast die beiden Gärten jetzt einfach verwechselt?

  • DAs waren auch meine ersten Gedanken^^


    (aber de gArten is voll neu..und ganz ohne Zweitschlüssel oder Mitnutzer.
    Die 10 Sekunfen sache könnte sein, aber wer opfert 4000 Au um mich zu ärgern?
    Unwahrscheinlich. )


    Und natürlich ob ich blöd bin !?


    Aber an den Bautalern kann man sehn wieviel ich umgegraben habe,
    und an den Pflanzen die übrig sind wieviele ich gesetzt hab..


    Vieleicht hab ich ja schlaf gewandelt *lacht* neeee!


    Oder ich hab bei jemand anderes urbar gemacht? Und Tomaten gepfl.?
    Schaut mal alle nach ob neben dem Standardurbaren Grund jetzt noch 2 Felder an der linken Hand urbar sind.
    Eines davon mit Tomaten. Dan beiss ich mich aber wohin!!!!

  • Felder verschwinden aber auch nicht so von alleine ;)
    Stell dir vor, du schreibst eine Textdatei und plötzlich sind Wörter ausgetauscht worden.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Zaa´uberei und Heeexenspuk!
    Sowas gibts halt...


    Arrgh! Vieleicht hab ich irgend son Zaubara verärgert....



    *versteckt sich*

  • Ok! Das is abgeschlossen! HAb sie einfach nochmal beackert. Und ist auch nix mehr vorgefallen.


    NEUES PROJEKT; WIE TEILT MAN SEINE FELDER AM SINVOLLSTEN AUF?


    Ich möchte gerne mein Grundstück mit Wegen in 6-10er Stücke aufteilen.
    Und das möglicht symetrisch! Am liebsten klassisch in Kreutzform:
    Vom Eingang Weg grad nach oben; 8er Felder rechts 10er Felder links.
    Dann hat man gaaaanz oben aber nen unnötigen Weg zuviel *MIST*


    Der Sinn ist: Verschiedene- Anbauzeiten. -Landwirte. -Feldfrüchte.


    Wie habt ihr das gemacht? Gibts da nen Trick den ich überseh?*

  • Aaalso, in deiner Nachricht hörte sich das noch ein biaachen anders an :P
    Auf dem Gutshof haben wir 21x21 Felder. Auf de rSumpfinsel habe ich es vergessen...


    Wenn wir also auf dem Guthof eine gerade Linie vom Eingang aus ziehen, haben wir 2 gleich große Hälften mit je 10x21 Feldern.
    Nun kann man die 21er Höhe Einteilen in:
    10+Weg+10 oder kurz: 10+10 (JE MAL Breite 10! Beachten wir später)
    6+7+6
    4+5+5+4 oder 5+4+4+5
    4+3+3+3+4
    2+3+3+3+3+2


    Wenn man die 10er Breite nun beachtet, hätte man im letzten Fall also 20 Felder, 30, 30, 30, 30, 20. Und das nur links, dazu kommt die gleiche Anzahl rechts. Gewünscht waren aber eigentlich 6-10 Felder pro Block. Wendet man das gleiche Muster noch mal an, kommt man auf Blöcke der Größen 4, 6 und 9:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dfcimfh8dv35s74yo.png]


    Nachbau der Ranthoronfelder mit 9, 12, 16 und 20 Flächen, optional 6er-Flächen statt den 20er Flächen:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dfcip2da3twme0yjk.png]


    Oder, was deinem Wunsch vielleicht am nächsten kommt:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dfcj6yalkuolobmxs.png]
    Die Mitte muss man etwas freier gestalten.

  • Heje^^
    Verdammich is der Gutshof rrrrrrriiiiieeeesig!


    Die Sumpfinsel hat nur 10x10 Felder
    wobei durch den Eingang eine Reihe verlorengeht.
    Der eingang befindet sich unten oder im Süden,
    und zwar auf Feld/Reihe nr. 6 von links gezählt.


    Also 10 x 9 + ein einzelnes Eingangsfeld.
    Da geht es schon mal nicht symetrisch.. *seuftz*


    Oh, und da war nen missverständniss. Ich meinte von 6 bis zu 10 grosse Felder.
    Weil ich es auf jeden Fall schon mal nicht schaffe das ganze in gleich grosse Felder zu teilen,
    ohne zuviel unnötige oder diagonale Wege zu bauen.
    Bisher denke ich mir auf der Senkrechten Nr.6 den Hauptweg und alle 2 Wagerechte nen neuen:
    links 10er rechts 8er Flächen.und ganz oben dann die Riesenklötze von nem 15er und nem 12er.
    Da oben muss wohl noch ne 2te Unteteilung rein, als einfachste Lösung.... also oben 9-6-9er Felder

  • Arrgghh! Das wäre ein Verlust von nem 3tel aller Felder!
    30 von 90...... *wwrksfrr*


    Änderung..Aufteilung in 4 Felder= 2x 20 + 2x16
    Macht 19/90 . schon besser!
    Und die 20er können Anfangs auch noch in 2x8er geteilt werden..


    Bei Mehrbedarf an Fläche bleibt zuletzt nur noch ein T als Weg.
    Die umrahmten Felder haben dann alle die Breite 4. und sind 2x20 und einmal 36 gross.
    Da behält man die Übersicht und hat nur 14 Feld weg Verlust.. Puh! *schwitz*
    Ok, damit kann ich leben... *macht nen Nickerchen nach dem anstrengenden Matematiksen*

  • Na ich ! ^^
    Erst pflanz ich;
    8 Felder am ersten Tag
    8 am Zweiten
    8 am Dritten
    8 am Vierten.
    undsooooweiter, bis die erste Ernte reif ist


    Dann ernte ich oder schneide die Stecklinge^^
    8 Felder am errsten
    8 Feld....... * is eingeschlafn*,....


    OH!
    Und die 36 restlichen Felder,die bekommt nen Kollege geliehen!!


    Soo, im Ernst,
    aus meinen 90 Feldern bekomme ich 8 8er. Felder (64)
    beim Einsatz von 28 Feldern als Weg.


    Und wenn nötig kann ich einige Strassen noch wegmachen um
    3 grosse 4Feld breite Felder zu schaffen.( mit nur 14 Wegefeldern.)
    Das is dann ideal für Traktoren und automatische Erntemaschienen.
    So! *zieht den Lodenhut vor Lady Sharina*


    Hab es jetz mit Bild *grins*
    Der Hauptweg ist nötig zur Trennung von 2 Benutzern.
    Die Feldwege nach Lust und Laune des Jeweiligen. Ich brauch sie wohl nicht mehr.
    Und wenn jeder Fleck gebraucht wird reichen zur Not die zwei roten Felder (min.)um den Überblick zu behalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.andamos.eu/xyz/WegeTk.png]

  • [Blockierte Grafik: http://www.andamos.eu/xyz/AusichtsP.png]


    SO! Jetzt hab ich das (für mich:) perfekte System:


    Ich Teile meine 9x10 Felder in Fernglas Grösse auf,
    zeichne also 4Punkte ein von denen ich dann alles überblicken kann.
    kleine Überschneidungen sind mir dann wurscht.


    Dann brauch ich nicht mehr rumrennen, sondern kann im Fernrohr planen
    was ich jetzt in diesem Viertel der gesamtfläche mach, oder lass.


    *ein zufriedener Chrr* Saludos Simkeaner !

  • Hier jetzt das Endergebniss: '
    alle Felder werden bearbeitet und kein Feld ist unbenutzt.
    Soviel Discussion und Planung und alles für die Katz..für den Chrrr...

    Falls ich mal mit dem Fernrohr kontroliere ob ich nichts vergessen hab,
    dann kenn ich die 4 Fernrohrpunkte gut genug.

    Langsam reitzt es mich mein System auf die Acker im Gutshof anzuwenden.
    Das wäre dann mal ne Maloche.......